Football Manager > Archiv - Research
Stärkepunkteverteilung in der Bundesliga
<< < (31/32) > >>
Olliho:
zu köln

Zu Patrick Helmes, denke er hat gezeigt das er der überragende Stürmer der Liga ist, eine PA im Bereich der aktuellen Nationalspieler ist deshalb meiner Meinung nach Pflicht. Was CA angeht so denke ich auch das man ihn extra einordnen muss. Ich denke 140-145 ist ok, mehr würde ich ihm aber nicht geben. Warum? ganz einfach, er hat noch nie richtig in der Bundesliga gespielt und ein Sprung in diese Liga ist doch nicht ohne. Heißt also nicht das er auch da so funktioniert!
Mit 145 wäre er von der Einordnung her "unterer" Stammspieler bei BAyern,Schalke oder Stuttgart. Ob man diese Einschätzung so treffen kann? Ich denke eine 140 tuts hier auch auch wenn er dadurch etwas weiter weg von der Nationalmanschaft ist.

Mondragon ist 36 Jahre alt, bei nem Feldspieler würde ich sagen das das ein klarer Abwertungsgrund ist. Bei Torhütern sieht das etwas anders aus. Mondragon wurde vor einem Jahr noch zum besten Torhüter der Türkei gewählt und hat also sicher noch außergewöhnliche Qualitäten. So ein Spieler wäre nie in die zweite Liga gewechselt ohne die Beziehungen zu Daum.
Deshalb sollte man hier eine krasse Abwertung lassen. Allerdings denke ich das eine 160 auch so überzogen ist. Ich würde hier auch den vorgegebenen Rahmen verlassen und ihn zwischen 145 und 150 einordnen.
Desweiteren würde ich seine PA senken, mit 180 hätte er das Potential ein Kahn,Buffon oder Lehmann zu werden.
Erstens wird er das in dem Alter jetzt eh nicht mehr werden und zweitens hat er mMn nicht diese Klasse. Also runter auf 160.
Kox:
Zu Schalke

Kevin Kuranyi (158 / 160)

---> Bei seiner durchschnittlichen Ballannahme und Technik sowie seinem verbesserungswürdigen Abschluss fände ich eine PA von 165 zu hoch, da ab 170 die Weltklasse beginnt und Kuranyi für mich nicht zu nahe an dieser Grenze sein sollte. In guter Form ist er ein Topstürmer in der Bundesliga, aber für Auftritte auf den großen Fußballbühnen dieser Welt wird es bei ihm wohl nie reichen.

Fabian Ernst (152 / 160)

---> Auch im Fall Ernst finde ich eine PA von 160 völlig ausreichend, ich würde sogar eher noch zu 158 raten.

Levan Kobiashvili (150 / 152)

---> Guter Bundesligaspieler, aber sicher kein Topstar, der er mit einer PA von 160 wäre.

Manuel Neuer (143 / -9)

--->  Neuer war in der Vorsaison der vermutlich stärkste Torhüter der Bundesliga, daher schlage ich eine leicht höhere CA vor. Deutschland produziert seit Jahrzehnten überdurchschnittlich viele Toptorhüter und Neuer gehört in seiner Altersklasse zu den besten Torstehern Europas, daher auch die -9 PA. Die Minuswerte sollten wir vorallem für junge Spieler nutzen, deren endgültige Entwicklung noch nicht abzusehen ist.

Christian Pander (145 / 165)

---> Pander hat seine Klasse in der letzten Saison konstant unter Beweis gestellt, bei ihm ist immer noch sehr viel Luft nach oben. Dafür sollte seine Verletzungsanfälligkeit bei mindestens 16 liegen, da er in den letzten Jahren fast durchgängig verletzt gewesen ist.

Dario Rodriguez (143 / 148)

---> Solider Allrounder, mehr nicht in meinen Augen. Er sollte bei der PA unter der 150er-Marke bleiben.

Mesut Özil (128 / -8)

---> Die Minus-PAs halte ich bei jungen Akteuren wie gesagt für sehr sinnvoll, da so mehr Dynamik ins Spiel kommt. Für eine PA von -8 ist es allerdings wichtig, dass seine CA unter 130 bleibt, da eine PA von -8 im Spiel schließlich zwischen 130-160 auskommen wird und die CA eines Spielers niemals höher sein darf als die theoretisch mögliche PA.

Michael Delura (125 / 135)

---> Nachdem Luhukay in Gladbach das Traineramt übernommen hatte, lief es für Delura einige Spiele lang recht passabel, bevor er wieder in der Versenkung verschwand. Ein starker Bundesligaspieler wird er wohl nur schwerlich werden. Zur kommenden Saison wechselt er zu einem mittelmäßigen griechischen Erstligisten, Panionios Athen (Verein von Ewald Lienen)...

Alexander Baumjohann

---> Spielt seit der Winterpause fest in Gladbach.
Olliho:
Köln

Denke die Bewertung sieht soweit gut aus, denke aber paar Spieler solten noch etwas abgewertet werden. Die Top Spieler sind ok denke ich aber die Ersatzspieler sollten wohl etwas abgewertet werden. Meine Vorschläge:
-Ehret 110 sollten genügen ne besonders gute Saison hat der nicht gespielt
-Wessels 110 sollten auch hier genügen, denke er zählt nicht zu den besten 30 Torhütern in Deutschland und ist ja jetzt auch nur noch Nr.2, viel zu viele Patzer
-Schöneberg 105 sollten es auch tun, ist zwar Talent aber er wurde nur gebracht weil es um nix mehr ging am Ende, mit 116 wäre er bei Fürth der 4t beste Spieler und entwickeln kann er sich ja immernoch
-André auf Broich Niveau? denke er ist ein Fehleinkauf und deshalb hat er nicht mehr wie 110 verdient ist mir kaum in Erinnerung der Man aus der letzten Saison
-Scherz 114? Naja er wird auch nicht jünger nen Tick weniger dürfte auch reichen

Ich denke die Spieler die bei dir über 120 haben haben das auch verdient und Spieler wie Alpay,Mondragon und Helmes müssen eine besondere Wertung bekommen!

Olliho:
Schalke:

Paar kleine Dinge zur Kritik an Schalke. Kuranyi finde ich ok so, er hat in der Liga konstant bei 2 Vereinen getroffen und auch in der Nationalmanschaft (war in der Ära Klinsmann lange erfolgreichster Schütze) deshalb ist er auch noch ein Stück höher wie Gomez einzuschätzen, also OK so!
Bei Ernst denke ich auch das er derzeit ziemlich am Limit spielt und das ist nunmal nicht besonders überragend sondern gehobener Durchschnitt. Nicht umsonst sucht man auf seiner Position noch einen besseren. 152 is ok aber PA ist 158-160 genug. Kobiashvili find ich wieder ok, der ist noch jung genug hat noch Luft nach oben und ist auch in der Nationalmanschaft ein Star. Bei Neuer ist ein -Wert in der PA auch meiner Meinung angebrahcter als die 165. Er ist noch viel zu jung um zu sagen wo es da genau hingeht und laut Reck einer mit ner großen Zukunft.
Bei Pander sehe ich es auch so, der war ja schonmal auf dem Sprung in die Nationalmanschaft und hat ja auch jetzt wieder die Chance laut Löw. Also PA hier leicht hoch! Die 140 is aber erstmal ok, er war ja lange verletzt und muss jetzt erstmal zeigen wie er das weggesteckt hat. Rodriguez finde ich ok, ist International sehr anerkannt in seinem Land. Ösil sehe ich so wie angesprochen und Delura halte ich eigentlich für einen guten Spieler aber durch diesen Wechsel hat er wohl gezeigt das er das nur im Ansatz ist. Denke -Wert ist trotzdem noch angebracht aber die -7 tuts hier auch.
jez:

--- Zitat von: Olliho am 29.Juli 2007, 21:26:08 ---Köln

Denke die Bewertung sieht soweit gut aus, denke aber paar Spieler solten noch etwas abgewertet werden. Die Top Spieler sind ok denke ich aber die Ersatzspieler sollten wohl etwas abgewertet werden. Meine Vorschläge:
-Ehret 110 sollten genügen ne besonders gute Saison hat der nicht gespielt
-Wessels 110 sollten auch hier genügen, denke er zählt nicht zu den besten 30 Torhütern in Deutschland und ist ja jetzt auch nur noch Nr.2, viel zu viele Patzer
-Schöneberg 105 sollten es auch tun, ist zwar Talent aber er wurde nur gebracht weil es um nix mehr ging am Ende, mit 116 wäre er bei Fürth der 4t beste Spieler und entwickeln kann er sich ja immernoch
-André auf Broich Niveau? denke er ist ein Fehleinkauf und deshalb hat er nicht mehr wie 110 verdient ist mir kaum in Erinnerung der Man aus der letzten Saison
-Scherz 114? Naja er wird auch nicht jünger nen Tick weniger dürfte auch reichen

Ich denke die Spieler die bei dir über 120 haben haben das auch verdient und Spieler wie Alpay,Mondragon und Helmes müssen eine besondere Wertung bekommen!
--- Ende Zitat ---

Danke für die Kritik!

Ehret hat zu Beginn sehr schwach in Köln gespielt, sicher aber dann zum Ende hin deutlich gesteigert, als er im linken Mittelfeld randurfte. Ich schätze, dass er in der kommenden Saison größtenteils in der Stammelf stehen wird. Werde ihn wohl bei ca. 112-114 festsetzen.

Wessels war allen Berichten zufolge in der Vorbereitung stärker als Mondragon (der dennoch vorerst die Nr.1 sein wird), daher möchte ich ihn nicht zu weit hinter Mondragon stehen haben. Ich denke, ich werde beide noch um 3-5 Punkte heruntersetzen.

Schöneberg hat sich gegen Ende der Saison in die Stammelf gespielt und wird dort aller Vorraussicht auch bleiben - meine 116 ist aber im Vergleich mit den Fürther und Gladbacher Daten deutlich zu hoch, werde wohl auf 108-110 runtergehen. Dementsprechend werden auch Matip und Mitreski abgewertet.

André hat Broich zum Ende hin deutlich aus der ersten Elf verdrängt, dazu steht Broich bei Daum eher auf dem absteigenden Ast - derzeit würde ich eher noch André stärker als Broich bewerten, der eine ganz schwache Rückrunde gespielt hat. Werde bei beiden noch 3-5 Punkte runtergehen.

Scherz werde ich nur noch leicht abwerten, er hat in der letzten Saison in 23 Einsätzen (größtenteils als Joker weniger als eine Halbzeit auf dem Platz) 9 Tore erzielt. Ich werde vermutlich den kompletten Sturm noch um ca.2-3 Punkte abwerten.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln