Verschiedenes > Fußball
3. Liga
<< < (405/618) > >>
Rejs:

--- Zitat von: Livestylezzz am 02.Juni 2017, 21:05:14 ---
--- Zitat von: Waldi98 am 02.Juni 2017, 20:56:14 ---
--- Zitat von: Ensimismado am 02.Juni 2017, 16:39:25 ---Reicht wahrscheinlich für die RL. Und man ist aus dem Vertrag der Allianz Arena raus sowie 50+1 gilt in der RL nicht ... ein Schelm, wer böses dabei denkt.

--- Ende Zitat ---

Auch in der RL Bayern kann Ismaik nicht machen, was er will.
Dieser Satz wurde frisch in die Satzung eingefügt:

--- Ende Zitat ---

Gut so  :police:

--- Ende Zitat ---

Hm.. Interessant. Da dürfen die in so mancher Bayern- oder Landesliga bei so manchen Vereinen nicht ganz so genau hinschauen. Da gibt es schon einige, die mehr oder weniger die komplette Kontrolle haben. Ist ja dann ein Rechtsträger, der beherrschenden Einfluss hat.
White:
Der Unterscheid wird sein, dass die Vereine diesen Leuten nicht "gehören".
Ich meine übrigens glesen zu haben, dass Ismaik 60% der Aktien der KGaA hält, aber nur 49% Stimmberechtigung hat. Oder so.
KI-Guardiola:

--- Zitat von: Rejsinho am 02.Juni 2017, 21:18:01 ---Hm.. Interessant. Da dürfen die in so mancher Bayern- oder Landesliga bei so manchen Vereinen nicht ganz so genau hinschauen. Da gibt es schon einige, die mehr oder weniger die komplette Kontrolle haben. Ist ja dann ein Rechtsträger, der beherrschenden Einfluss hat.

--- Ende Zitat ---

Reine Papiersache. Das läuft doch gerade in unteren Klassen alleine schon vielfach über die Schienen finanzielle Abhängigkeit, ob das der Sponsor, Gönner, Sonnenkönig vom Ländle oder sonstiger Geldgeber ist. Rein formal mag der keine Rechte haben. Vielfach mit- bis totalkontrolliert -- und nicht selten ähnlich kaputtgemacht -- wird da trotzdem. Ohne Ismaik wäre Sechzig ja damals mutmaßlich in die Insolvenz gegangen. Für mich bleibt das ein Beispiel dafür, welche Investoren man in Deutschland maximal anzieht, solange der Verband da seine Linie fährt, und die nicht mal konsequent -- womit er den Wettbewerb massivst verzerrt. Denn dort ist die Wurzel allen Übels zu suchen. Ismaik ist da nur ein Symptom. Damals auch von der Tochter-DFL mitgestützt.

Kommt mir in der aktuellen Berichterstattung viel zu kurz, und der DFB kann sich noch feiern lassen (das ist dieser Skandal-Verband, übrigens), wenn der Koch honorig Sechzig einen Platz in der Regionalliga anbietet. Das ist übrigens weder ein Pro noch ein Contra 50+1. Bloß der Irrsinn, wenn man sich nicht verdammt noch mal eindeutig positioniert, wo es hingeht, statt für handverlesene Investor-Projekte Hintertürchen zu lassen. Vordergründig alles noch in Turnväterchen Jahns Zeiten, auch vermarktungstechnisch (Tradition, 11 Freunde, Total echt echte Liebe), in der Praxis die größten Geschäftler am Platz. Das hat gerade in Deutschland natürlich Vorgeschichte -- fast nirgends sonst wurden Amateurideale so lange so hochgehalten. Großes Illusionstheater, großer Schmerz.

Vor kurzem hatte der Kicker übrigens aus gegebenem Anlass eine sportlich und überhaupt total berechtigte Rückschau auf Bayer Leverkusen damals gehalten. Als Calli, Toppi und Schnix bis zum Champions-League-Finale mitmischten. Das war mit Sicherheit ganz großer Sport. Und sehr unterhaltsam. Über einen Kommentar unterm Artikel, Grundtenor so ein bisschen halt die "Robin Hood"-Räuberpistole, das kleine Leverkusen, musste ich trotzdem lachen, hier sinngemäß wiedergegeben: "Da gings noch um Fußball und sonst nix!"  ;D
Waldi98:
http://www.sueddeutsche.de/sport/tsv-ismaik-will-gegen-regel-klagen-1.3533713 (ein paar Artikel kann man dort pro Monat frei lesen)

So, jetzt hat Ismaik die Süddeutsche Zeitung informiert, dass er gegen das 50+1 in Deutschland klagen werde, da sie gegen EU-Recht verstoße.
Er sei auch davon ausgegangen, dass die 50+1-Regel in der 4./5.Liga keine Anwendung finde (Bsp. RB Leipzig). Und tatsächlich wurde ja wie gestern erwähnt der Absatz frisch in die Satzung aufgenommen (also quasi eine Lex Anti-Ismaik). Laut Artikel war das am Donnerstag, um so auf Nummer sicher zu gehen. Gab zwar vorher irgendwie auch schon Regeln in die Richtung, aber eben schwammig. Ismaik meint also nun, dass gegen ihn gearbeitet werde.

So soll laut Artikel Ismaiks Plan gewesen sein: In die 4. Liga --> 50+1 gilt nicht, also mehr Macht --> Jugendabteilung von der e.V. der KGaA zuteilen etc.pp

Der e.V. könnte wiederum den Plan haben, über eine Pattsituation zwischen e.V. und (verschuldeter) KGaA einen Notvorstand zu bestimmen --> Insolvenz der KGaA, da ligalos und damit keine Aussicht auf Geld --> Ismaik weg --> e.V. verhandelt mit BFV, in welcher Liga sie starten --> schwups sind sie in der RL Bayern oder so und "frei" [So habe ich das nun zumindest verstanden]

--- Zitat von: Rejsinho am 02.Juni 2017, 21:18:01 ---Hm.. Interessant. Da dürfen die in so mancher Bayern- oder Landesliga bei so manchen Vereinen nicht ganz so genau hinschauen. Da gibt es schon einige, die mehr oder weniger die komplette Kontrolle haben. Ist ja dann ein Rechtsträger, der beherrschenden Einfluss hat.

--- Ende Zitat ---

Steht was zu im Artikel. Ich zitiere einfach mal Wikipedia (Markierung von mir vorgenommen):

"Die 50+1-Regel (manchmal auch 50+1-Regelung) ist eine Vorschrift in den Statuten der Deutschen Fußball-Liga. Nach dieser Vorschrift ist es Kapitalanlegern nicht möglich, die Stimmenmehrheit bei Kapitalgesellschaften zu übernehmen, in die Fußballvereine ihre Profimannschaften ausgegliedert haben. Erlaubt ist hingegen, dass sich die Mehrheit des Kapitals im Besitz privater Investoren befindet. So hält beispielsweise Borussia Dortmund an seiner eigenen Bundesligamannschaft, die als börsennotierte Kommanditgesellschaft auf Aktien ausgegliedert ist, nur 5,53 % des Kapitals."

Das trifft ja auf die ganzen Dorfklubs mit Gönner gar nicht zu. Aber frag mich nicht genau, wie das läuft...
Schiebulski:
Das läuft über die Macht des Faktischen. Wenn der Chef der örtliche Klempnerfirma den Dorfverein über ein Darlehen finanziert, wird er kraft wirtschaftlicher Macht seinen Willen schon durchsetzen können.
Navigation
Themen-Index
Nächste Seite
Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln