MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 155   Nach unten

Autor Thema: 3. Liga  (Gelesen 503335 mal)

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1820 am: 25.November 2016, 20:57:50 »

Starkes Stück da übernimmt die Stadt einfach mal 1,26 Millionen an  Verbindlichkeiten.  ::) ::) Mal wieder ein Fall von Missbrauch von Steuergeldern nur um einen kriselnden Fußballverein zu helfen.  ::)


Das ändert aber nichts daran, dass dein Beitrag zu den im Raum stehenden 1.26 Millionen so nicht richtig ist.

Zitat
"Ich habe Ende Oktober von der sehr ernsten wirtschaftlichen Situation des CFC erfahren und war geschockt. Wegen der Bedeutung des Vereins für die Stadt habe ich trotzdem entschieden, dass wir versuchen zu helfen. Die Begleichung der Verbindlichkeit durch die Stadt in Höhe von 1,26 Millionen Euro stellt eine einmalige Hilfe an den Verein dar. Diese ist aber an Bedingungen geknüpft, die zuvor alle erfüllt sein müssen."

Für mich liest sich das anders. Wenn du da besser informiert bist dann bitte aber wieso soll der Verein eine seit 2012 bestehende Forderung erst jetzt einfordern ? Beziehungsweise warum sollte die Oberbürgermeisterin dann überhaupt von Hilfe sprechen ? So wie es in dem Artikel von der Oberbürgermeisterin geschildert ist verstehe ich es eher als einmalige Hilfe Zahlung gegenüber dem Verein und sowas sehe ich ehrlich gesagt Kritisch. Nicht nur in Chemnitz in Rostock ist das ganze ja auch öfter schon passiert.

Der CFC hat das "alte" Stadion an der Gellertstraße im Rahmen eines seit den 1990er Jahre bestehenden Erbbaurechtes genutzt, welches bis 2060 befristet war. Der Verein hat über die Jahre verschiedene Investitionen getätigt (Flutlicht, Ausbau der Haupttribüne nach dem Zweitligaaufstieg 1999, Schaffung eines neuen Eingangsbereiches sowie sanitärer Anlagen hinter der Südkurve vor einigen Jahren).

In Vorbereitung auf den Stadionumbau, welcher durch die Stadt Chemnitz erfolgte, wurde dieser Erbbaupachtvertrag aufgelöst. Das wirtschaftliche Eigentum an Grund und Boden sowie dem gesamten Objekt ging wieder an die Stadt über. Der Restwert, der durch den Verein getätigten Investitionen, wurde durch einen unabhängigen Sachverständigen auf 1.26 Millionen Euro geschätzt. Für den Fall der Vertragsauflösung sah der Vertrag einen Ersatzanspruch des Vereins vor - hieraus resultiert die Forderung des CFC.

Eigentümer des neuen Stadions ist die Stadt Chemnitz, welche die gesamten Baukosten übernommen hat. Aus politischen Gründen wurde nun vereinbart, dass der Verein die 1.26 Millionen Euro nicht ausbezahlt bekommt, sondern diese Forderung über die 20-Jährige Laufzeit des Pachtvertrages für das neue Stadion aufgelöst wird. Dies sollte der "Beitrag" des CFC zu den Kosten des neuen Stadions sein. Streng genommen hat der Verein jedoch heute keinen anteilsmäßigen Besitz am neuen Stadion, sondern zahlt eine vereinbarte Pacht an die Stadt.

Aus meiner Sicht gibt es am Rechtsgrund der Forderung des CFC nichts zu rütteln. Die Beschlussvorlage für den Stadtrat (http://session-bi.stadt-chemnitz.de/vo0050.php?__kvonr=6972325&voselect=102964) lautet daher auch "Begleichung einer Verbindlichkeit gegenüber dem Chemnitzer Fußballclub e. V.".

Um eine "einmalige Hilfezahlung" handelt es sich daher meines Erachtens nicht.

Ich gebe dir aber absolut recht - über die politische Unterstützung von Fussballvereinen kann und muss man trefflich streiten - das betrifft dann aber meines Erachtens alle Städte / Vereine bei denen mit öffentlicher Unterstützung die Rahmenbedingungen geschaffen werden. Sei es durch Stadionbauten oder Darlehen bzw. Finanzspritzen von Städten, Stadtwerken und anderen kommunalen Töchtern.

Um es nochmal klar zu stellen: Ich möchte die Situation in keinem Falle schön färben bzw. verharmlosen! Es ging mir nur darum gerade zu rücken, dass hier nicht einfach (ohne Grund) 1.26 Millionen fließen sollen.

Und noch was -  am 12. Dezember wird zur Mitgliederversammlung von mir keine einzige der handelnden Personen die Entlastung erhalten. Dass ca. 70 (!) Transfers in den vergangenen beiden Spielzeiten ihre Spuren hinterlassen (u.a. soll Garbuschewski wohl TEUR 275 für die Auflösung seines Vertrages erhalten haben), dürfte allen klar gewesen sein. Hierfür sollte Stephan Beutel endlich die Verantwortung übernehmen.

Dass andererseits für u.a. Catering und Ordnungsdienst derart katastrophale Verträge abgeschlossen wurden, dass wohl annähernd jedes Heimspiel zum Verlust wird, ist eine einzige Katastrophe.

Dass ein Vorstandsvorsitzender, welcher gestern noch dazu mit einem falschen Zuschauerschnitt um sich wirft, beteuert von dem sich abzeichnenden Verlust der Saison 2015 / 2016 sowie den katastrophalen Abläufen im Zusammenhang mit den Vertragsabschlüssen zum neuen Stadion nichts haben wissen zu können, ist ein Offenbarungseid. Dazu passt, dass die Stadt Chemnitz (!) den Verein wohl schon in der Bauphase des neuen Stadions darauf hingewiesen und darum gebeten hat, die Vereinsstrukturen zu professionalisieren. Zudem gibt es bis heute kein Controlling, dessen Einrichtung nun ebenfalls zur Bedingung für die Auszahlung der 1.26 Millionen gemacht werden soll.

Und, ja - Strukturen und finanzielle Situation hätten möglicherweise auch von den Mitgliedern in den entsprechenden Versammlungen hinterfragt werden können bzw. müssen.
Gespeichert

Dr. Gonzo

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1821 am: 25.November 2016, 21:15:12 »

Spiel nun doch mit Zuschauern. Wir verzichten auf's Hüpfen und alles ist gut. Hätte man auch um einiges ruhiger klären können....

Puhh, also entweder dieses Gutachten wurde etwas übertrieben dargestellt oder diese Entscheidung ist ganz schön mutig. Sollte da irgendetwas passieren... will niemand die Verantwortung übernehmen.
Gespeichert
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1822 am: 25.November 2016, 21:38:17 »

Spiel nun doch mit Zuschauern. Wir verzichten auf's Hüpfen und alles ist gut. Hätte man auch um einiges ruhiger klären können....

Puhh, also entweder dieses Gutachten wurde etwas übertrieben dargestellt oder diese Entscheidung ist ganz schön mutig. Sollte da irgendetwas passieren... will niemand die Verantwortung übernehmen.

Bin gespannt, ob die Fans da mitmachen. Gerade bei Alkohol und Fankurve habe ich da doch arge Bedenken. Mal abgesehen davon, dass es auch unabsichtlich passieren könnte.
Vielleicht greifen sie aber auch einfach rigoros durch, sollten die Fans es drauf anlegen.
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1823 am: 26.November 2016, 10:42:10 »

Das in Magdeburg könnte durchaus ein Mittel gewesen sein, um die Fans zu sensibilisieren. Davor tönte es ja durchaus in den verschiedenen Kommentarzeilen, das trotzdem gesprungen wird.

Für Chemnitz könnte dann eher das 1,5 mio Darlehen ein problem werden, wobei ich vermute das Eins dann gnädigerweiße die Schulden erlässt. Aber ich bin der letzte, der sich da beschweren darf  :blank: ... einzig der Vorteil,  der sich dadurch erschlichen wird stört mich. Denn ob cfc oder Münster nächste oder übernächste Saison pleite geht könnte da für uns schon egal sein.

In diesem Sinne "Wer nicht hüpft ist Magdeburger hey hey"
Gespeichert

Matapalomd

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1824 am: 26.November 2016, 18:28:01 »

Spiel nun doch mit Zuschauern. Wir verzichten auf's Hüpfen und alles ist gut. Hätte man auch um einiges ruhiger klären können....

Puhh, also entweder dieses Gutachten wurde etwas übertrieben dargestellt oder diese Entscheidung ist ganz schön mutig. Sollte da irgendetwas passieren... will niemand die Verantwortung übernehmen.

Ein Gutachten im eigentlichen Sinne gibt es noch nicht, wenn ich mich nicht irre. Das soll es im Dezember geben. Spiel wurde durch eine doch harte Elfmeterentscheidung entschieden. Der Schiri brachte durch die vielen Unterbrechungen ziemlich viel Unruhe ins Spiel. Trotz einiger Minuten Überzahl kam von Halle nicht mehr wirklich viel, so dass wir das Spiel für uns entscheiden konnten.

Stimmung war ausbaufähig, aber ohne Trommel und Vorsänger doch anständig. In diesem Sinne "Derbysieger, Derbysieger, hey hey".
Gespeichert

MarkusMerk

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1825 am: 27.November 2016, 08:19:23 »

Für Chemnitz könnte dann eher das 1,5 mio Darlehen ein problem werden, wobei ich vermute das Eins dann gnädigerweiße die Schulden erlässt. Aber ich bin der letzte, der sich da beschweren darf  :blank: ... einzig der Vorteil,  der sich dadurch erschlichen wird stört mich. Denn ob cfc oder Münster nächste oder übernächste Saison pleite geht könnte da für uns schon egal sein.

Zu Laufzeit, Zins- und Tilgungsmodalitäten ist mir bisher noch überhaupt nichts zu Ohren gekommen. Aber klar - wie du schon sagst - am Ende sind wir wieder an dem Punkt, den ich weiter oben schon nannte: Städtische Unterstützung geht weit über die fälle von tatsächlichen Liquiditätshilfen hinaus. Der Druck auf eins kam sicher auch aus dem Rathaus. Auch, wenn die Situation verfahren scheint. Der jetztige Stadtratsbeschluss (so er gefasst wird) sowie das Darlehen werden momentan regional sowie von Ligakonkurrenten des Vereins beäugt - aber wer erinnert sich daran in drei Jahren noch? Geht der Verein dagegen jetzt in die Insolvenz, wäre das auch für die Oberbürgermeisterin eine Katastrophe - der Prestigebau, für den sie eine der treibenden Kräfte war, stünde über Jahre ohne adäquaten Pächter da.

Viel mehr Sorgen macht mir wie der DFB diese Vorgänge (mit Recht!) beäugen wird. Ich bin kein Experte des Zulassungsverfahrens für die 3. Liga - aber meines Wissens muss doch hier auch die Liquidität bis Saisonende nachgewiesen werden. Nun stehen wir im November da und verkünden, dass ohne Hilfe in Höhe von drei Millionen Euro (knapp 50 % des Gesamtetats des Vereins) der Ofen im Januar aus ist. Und da darf am Saisonende auch jeder, der auf Platz 18 liegen und den Klassenerhalt knapp verpassen wird, berechtigt fragen wie so etwas sein kann.

Ich weiß nicht, ob es hier hilft darauf zu verweisen, dass die Hauptursachen - zumindest 2016 / 2017 - außerhalb der Lizenzspielermannschaft liegen.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1826 am: 04.Dezember 2016, 16:51:24 »

Kurz vor der Winterpause ordnet sich die Tabelle der 3. Liga allmählich und es kristallisieren sich die Favoriten der diesjährigen Saison heraus.

Duisburg hat das richtungsweisende Spiel in Lotte gewonnen und das, obwohl man nach 26. Minuten in Unterzahl war, nachdem Özbek wegen einer Tätlichkeit die Rote Karte sah. Osnabrück kam gegen Fortuna Köln nicht über ein Remis hinaus, behält aber dennoch Platz 2 in der Tabelle, da am Freitag Chemnitz in Münster patzte. Damit sind die Himmelblauen einer der Verlierer des Spieltags und die Münsteraner können sich als Mannschaft der Stunde bejubeln lassen, war das nun doch schon der vierte Ligasieg in Folge. Damit haben die Preußen die Abstiegszone vorerst hinter sich gelassen und befinden sich auf dem Vormarsch in Richtung sicheres Mittelfeld (und sicher schielt man auch ein klein wenig nach oben).
Der Hallesche FC hat die Derbypleite in Magdeburg gut verkraftet und setzt sich mit dem 2:0 über Bremen II auf Rang 3, auf Rang 4 drängelt jedoch schon Holstein Kiel. Die Störche sind ebenfalls in sehr guter Form und könnten viel besser dastehen, wenn da nicht die vielen Unentschieden wären. Chemnitz rutschte wie gesagt ab auf Rang 6 und musste auch den 1. FC Magdeburg an sich vorbeiziehen lassen, der einen über das gesamte Spiel gesehen ungefährdeten Auswärtssieg beim FSV Frankfurt einfuhr.

Düster sieht es im Tabellenkeller für Mainz II aus. Die Minimainzer versprühen derzeit nur wenig Gefahr, wie das 0:0 in Aalen belegt. Einen wichtigen Dreier fuhr der FSV Zwickau ein, der somit zu Paderborn aufschließt und den Bundesligaabsteiger in immer gravierende Abstiegssorgen stürzt. Vor allem die katastrophale Tordifferenz gibt Anlass zu großen Sorgen bei den Ostwestfalen. Kein gutes Zeichen vor dem Derby gegen Preußen Münster nächste Woche...
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1827 am: 04.Dezember 2016, 19:42:05 »

Ich hatte bisher bei keiner Niederlage des FSV (Z) das Gefühl dass wir gnadenlos unterlegen waren, daher bin ich guter Dinge. Unsere Ex-Schachties Könnecke und Mjatke scheinen endlich angekommen zu sein. Vor allem ersterer wird von Spiel zu Spiel stärker. Auch wenn paderborn 6:0 hätte abgeschossen werden müssen (Aluminium wird unser Fluch) bin ich bei dieser Liga sicher, dass selbst aus den nächsten beiden spielen gegen Osnabrück und Duisburg Punkte drin sind. Ich werde bei beiden spielen Live vorort sein  8)
« Letzte Änderung: 04.Dezember 2016, 19:50:38 von Khlav Kalash »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1828 am: 05.Dezember 2016, 20:11:09 »

Also die Aktion von Özbek war jetzt nicht gerade schön. Allerdings finde ich die Reaktion der Spieler von Lotte mehr als lächerlich und zeigtecht was im Fussball so alles falsch läuft. Theatralik und Schauspielern wo es nur geht. Auch wenn mich jemand mit der Hand im Gesicht trifft muss ich mich nicht hinschmeißen als wenn ich gleich Sterben würde. War wirklich eine sehr nette Comedy Szene die sich da abgespielt hat. Traurig nur das solche Schauspieleinlagen nicht geahndet werden.
Gespeichert

RealRoadRunneR

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1829 am: 06.Dezember 2016, 08:55:58 »

Also die Aktion von Özbek war jetzt nicht gerade schön. Allerdings finde ich die Reaktion der Spieler von Lotte mehr als lächerlich und zeigtecht was im Fussball so alles falsch läuft. Theatralik und Schauspielern wo es nur geht. Auch wenn mich jemand mit der Hand im Gesicht trifft muss ich mich nicht hinschmeißen als wenn ich gleich Sterben würde. War wirklich eine sehr nette Comedy Szene die sich da abgespielt hat. Traurig nur das solche Schauspieleinlagen nicht geahndet werden.

Witzigerweise habe ich gerade auch das Video gesehen und exakt dasselbe gedacht!
Klar ist der Typ dämlich wie Toastbrot, aber ich finde es ebenso unsportlich, dass alle Lottespieler zu ihm rennen, damit er sie ja berührt und sie sich theatralisch zu Boden werfen können.  ::)
Gespeichert

Cubano

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1830 am: 06.Dezember 2016, 09:21:34 »

Klar, die Lotte-Spieler machen sich selbst lächerlich. Dass Özbek wegen so ner Aktion aber dermaßen austickt, ist schon selten dämlich. Grujic hat ja auch sofort eine vereinsinterne Strafe angekündigt.
Gespeichert
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1831 am: 07.Dezember 2016, 18:58:05 »

Was hat eigentlich Baris Özbek gemacht?
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1832 am: 07.Dezember 2016, 19:19:26 »

Dem sind die Sicherungen ordentlich durchgebrannt. Für seine beiden Schubser hat er folgerichtig die Rote Karte gesehen und danach ist mehr als widerwillig vom Feld gegangen und hat dabei weitere Lotter mehr als unsanft beiseite gestoßen. Am Ende mussten ihn Duisburger Betreuer vor sich selbst schützen. Laut Selbstaussage wurde er zuvor beleidigt, aber das rechtfertigt diese krasse Situation natürlich in keiner Weise.
Hier sieht man die Szene (ab 1:11 ist das Foul bzw. die Vorgeschichte zu sehen): https://www.youtube.com/watch?v=lq3ND2eDVQg
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Stefan von Undzu

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1833 am: 07.Dezember 2016, 22:46:52 »

Rot und Höhe der Sperre sind natürlich vollkommen okay, aber diese theatralischen Einlagen von Lotte kotzen mich genauso an. Was für Arschgeigen.
Gespeichert
66 Deutscher Meister
82 abgebrannt

sechzger.de

Der Baske

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1834 am: 08.Dezember 2016, 13:25:37 »

Danke für den Link.
Ja, richtige Schauspieler die Lotte Jungs.

Aber Özbek darf sich so echt nicht gehenlassen. Trotzdem finde ich die Sperre übertrieben hart.
Gespeichert
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

German Wunderkind

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1835 am: 08.Dezember 2016, 14:28:24 »

6 Spiele hätten es auch getan.
Gespeichert

Rejs

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1836 am: 08.Dezember 2016, 16:00:09 »

Natürlich übertreiben da diverse Spieler von Lotte, aber es gibt eine Sache, die mMn die Sperre rechtfertigt: Özbek tritt mit Absicht auf einen am Boden liegenden Gegenspieler als er bereits die rote Karte hatte. Das geht gar nicht und da ist es auch egal, ob der da berechtigt unten liegt oder nicht. Sowas ist einfach unterste Schublade und gehört bestraft.
Die Aussagen von ihm wegen den Beleidigungen haben für mich auch den Eindruck, als ob er damit eine Ausrede suchen würde. Das wirkte nicht so, als ob da wirklich was dran war.
Gespeichert
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1837 am: 10.Dezember 2016, 16:14:34 »

Duisburg und Osnabrück halten sich schadlos und marschieren an der Spitze vorneweg, während an diesem Wochenende einige Konkurrenten Punkte liegen ließen. Die Mannschaft der Stunde ist wohl mit großem Abstand der 1. FC Magdeburg. Das ungefährdete 3:0 über Aalen bedeutet den vierten Ligasieg in Folge und damit springt man auf Platz 3.
Aussichtsreich war die Form von Holstein Kiel, doch die knappe Heimniederlage gegen Großaspach verhindert den sicheren 3. Tabellenrang. Die Chemnitzer Spieler haben sich offenbar von den turbulenten Entwicklungen der letzten Tage anstecken lassen und kassierten eine deftige 0:3-Pleite zuhause. Marco Grüttner war mit seinem astreinen Hattrick klar der Mann des Spiels.
Ganz wichtige drei Punkte konnte Paderborn im Tabellenkeller einfahren. Der Sieg in Münster beschert dem SC den ersten Nichtabstiegsplatz. Ebenfalls ein Gewinner des Spieltags ist Hansa Rostock, die in Erfurt drei Punkte einfuhren und vor allem durch eine konzentrierte Defensivleistung zu überzeugen wussten.

Dass es in der Liga nach wie vor eng zugeht, beweist der Blick auf die Tabelle. Magdeburg (3.) trennen von Wehen Wiesbaden (18.) gerade mal 10 Punkte. Dazwischen tummelt sich der Rest der Liga. Etwas abgeschlagen sind bereits Mainz II und Zwickau, die diese Saison große Schwierigkeiten haben werden, die Klasse zu halten.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Khlav Kalash

  • Researcher
  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1838 am: 11.Dezember 2016, 17:30:39 »

Osnabrück hatte genau EINE Torchance. Es ist zum verzweifeln.
Gespeichert

Brumser

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: 3. Liga
« Antwort #1839 am: 12.Dezember 2016, 11:38:40 »

Schon Wahnsinn wie eng es in der Liga zugeht. Da macht es wirklich Spaß zuzuschauen.

Jeder kann vom Prinzip her jeden schlagen, bis auf wenige Ausnahmen.

Ich hoffe nur das von seitens der Fans des FCM nicht schon wieder die Aufstiegsträumerei losgeht. Beachtlich finde ich die Entwicklung nach dem schlechten Saisonstart aber trotzdem, vor allem auch taktisch.

Gespannt bin ich wer im Endeffekt Platz 1 -3 in einem halben Jahr belegt. Duisburg sehe ich noch nicht aufgestiegen da die offensive doch verhältnismäßig schwach ist. 20 Tore in 18 Spielen ist jetzt nicht die Welt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 90 91 [92] 93 94 ... 155   Nach oben