MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 114   Nach unten

Autor Thema: FM2009 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 394006 mal)

fckölle

• Vertragsamateur
Re: Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #1000 am: 11.März 2009, 23:39:46 »

Ich hab einen Save in 9.10.

Wenn ich jetzt 9.30 installiere, kann ich diesen Save nicht auf 9.30 zocken.

Also den Save nur auf 9.10 und 9.30 muss ich nen neuen Save machen?

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1001 am: 11.März 2009, 23:42:19 »

Ich hab einen Save in 9.10.

Wenn ich jetzt 9.30 installiere, kann ich diesen Save nicht auf 9.30 zocken.

Also den Save nur auf 9.10 und 9.30 muss ich nen neuen Save machen?
Nein! Du kannst weiterspielen. Savegames sind immer patchkompatibel (aufwärts). Wenn du einen 930-Save hast, den kannst du unter 910 nicht spielen. Andersrum geht das eigentlich problemlos.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

fckölle

• Vertragsamateur
« Antwort #1002 am: 11.März 2009, 23:46:27 »

Das ist geil;)

Danke.

Muss ich da irgendwas einstellen oder übernimmt der das komplett?

Bei einem neuen Save muss man ja am Anfang eingeben welches Update man spielen will!

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #1003 am: 11.März 2009, 23:53:57 »

Bei einem neuen Save muss man ja am Anfang eingeben welches Update man spielen will!

Nein, da muss nichts extra eingestellt werden. Und man wählt bei einem neuen Save nicht das Update aus, sondern die Database.

fckölle

• Vertragsamateur
« Antwort #1004 am: 11.März 2009, 23:59:49 »

Und man wählt bei einem neuen Save nicht das Update aus, sondern die Database.

Ja, das mein ich doch!

DonSeppi

• Halbprofi
« Antwort #1005 am: 12.März 2009, 00:02:14 »

Ja, das mein ich doch!

einfach spiel laden und gut ist ;)
da musste nix extra auswählen. Die Datenbank lädt er quasi gleich mit!

offenbacher

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1006 am: 12.März 2009, 13:06:31 »

Spiele ja gerade mit Millwall, würde evtl. auch gerne nach Deutschland.

Der research für Liga 3 (zumindest Offenbach) ist aber ziemlicher Murks (mal abgesehen von falschen Werten und Positionen sogar falsches Personal / Manager...).

Meine Frage: Hat sich irgendjemand schon die Mühe gemacht, ein Liga 3 update zu erstellen?

Konnte im Downloadbereich nix finden :(

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1007 am: 12.März 2009, 16:35:37 »

Ja, das mein ich doch!
Schau mal:
Du erstellst ein neues Spiel. Dabei wählst du aus, mit welcher Datenbank du spielen willst. Das tust du nur beim Erstellen eines neuen Spiels.

Beim Updaten verändern sich die Datenbanken von 910 und 920 nicht, allerdings wurde die Matchengine verändert und andere Bugs behoben, die während einem Spiel mit 920 passieren konnten. Die Datenbank eines laufenden Spiels wird in keinster Weise beeinflusst! Allein die Matchengine und andere spielrelevante Mechanismen wurden auf einen anderen Stand gebracht.

Lädst du nun deinen alten Spielstand von 920, dann lädt er ganz normal die Informationen. Manche Änderungen nach dem neuen Patch siehst du gleich zu Beginn (zum Beispiel die Batterieanzeige und CPU-Auslastung) und manches ändert sich erst nach Ablauf einer Saison.
Das Savegame selbst ist von diesen Patches vollkommen unberührt. Sobald du es unter 930 speicherst, kannst du es aber nur noch unter 930 laufen lassen!

Beispiel:
Ich habe ein Spiel angefangen und spiele bislang mit Patch 910. Den 920 habe ich ausgelassen, da ich nur schlechtes gehört haben soll ::)
Aber Patch 930 interessiert mich. Okay installiert. Ich kann mein Savegame laden und es ganz normal weiterspielen - und das funktioniert beim FM eigentlich schon seit einigen Versionen.

Ich habe nun ein Spiel mit 930 angefangen. Der Spielstand gefällt mir, aber die Match Engine muckt komisch rum, ich bekomme seltsame Gegentore, bähh.
Also deinstalliere ich den FM und knalle mir diesmal nur 910 drauf. Kann ich meinen alten Save weiterspielen? Natürlich nicht! Das Savegame wurde unter 930 gespielt, einer Weiterentwicklung von 910. Daher kann es auch nicht laufen unter 910, da im Savegame weitere Informationen gespeichert sind, mit denen der auf 910 gepatchte FM nichts anfangen kann.

Ein anderes Beispiel:
Was ziehst du zuerst an? Deine Unterhose oder deine Jeans?
Sieh den FM so: ohne Patches ist er nackt, mit 910 bekam er eine Unterhose und ein Unterhemd, mit 920 eine Jeans, einen Pullover und Socken und mit 930 gab es nun auch noch Schuhe und eine Jacke.
Du ziehst dir die Schuhe doch auch erst an, nachdem du Socken trägst, oder? Daher laufen Savegames, die mit 930 abgespeichert wurden, nicht unter früheren Versionen.
Wenn du nur 930 alleine installierst, dann ziehst du quasi die Kleidung gleich komplett an und der FM weiß sogar die Reihenfolge, so dass du nicht völlig deppert ausschaust. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

MacGyverDTH

• Bambini
  • *
« Antwort #1008 am: 12.März 2009, 19:33:18 »

Hallo zusammen !

Bin gerade von dem EA Manager zum Football Manager 2009 umgestiegen und habe noch gewaltige Umstellungsprobleme. Wäre toll wenn ihr mir etwas weiterhelfen könntet...

1. Gibt es keine Gesamtstärke oder so die mir bei der Mannschaftsaufstellung bzw. Spielerkäufen hilft ?
2. Wie kann ich in der Profilansicht eines Spielers direkt zum nächsten wechseln ? Wenn ich ganz oben in der Mitte auf die Pfeile klicke kommt zwar ein anderer Spieler, aber scheinbar wild durcheinander und nicht der Reihe nach die vorher angezeigt wird.
3. Wo kann ich einstellen das nur ich Spieler kaufen kann und das niemand anderes tut ? Ich bekam mitten im Spiel eine email das ein Spieler gekauft wurde obwohl ich gar nichts gemacht hatte...
4. Wo kann ich in der Taktit einstellen mit wie viel Einsatz sie spielen sollen ? Also das ich gegen Ende zb. nochmal Druck machen kann ?

Wenn ihr sonst noch Anfängertipps habt nur her damit...

Danke schonmal, Gruß,
Mac

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #1009 am: 12.März 2009, 19:56:55 »

Bin gerade von dem EA Manager zum Football Manager 2009 umgestiegen

Herzlichen Glückwunsch!

1. Gibt es keine Gesamtstärke oder so die mir bei der Mannschaftsaufstellung bzw. Spielerkäufen hilft ?

Nein, Gott (SI) sei Dank gibt es sowas nicht. Um die Spieler einschätzen zu lassen, kannst du deine Scouts und Assistenztrainer heranziehen. IM Mannschftsbildschirm unten links, kannst du dir einen Team Report vom Co-Trainer anschauen.

3. Wo kann ich einstellen das nur ich Spieler kaufen kann und das niemand anderes tut ? Ich bekam mitten im Spiel eine email das ein Spieler gekauft wurde obwohl ich gar nichts gemacht hatte...

Eigentlich passiert sowas nicht. Schau mal unter Team Settings bzw. Mannschaftseinstellungen. Da kann man Einstellen was die Assistenztrainer erledigen sollen

4. Wo kann ich in der Taktit einstellen mit wie viel Einsatz sie spielen sollen ? Also das ich gegen Ende zb. nochmal Druck machen kann ?

Wenn ihr sonst noch Anfängertipps habt nur her damit...

So direkt gibt es das nicht. Unter Taktik kannst du die Manschaft aber offensiver einstellen.

Anfängertipps? Im Forum die (angepinnten) Threads lesen.

MacGyverDTH

• Bambini
  • *
« Antwort #1010 am: 12.März 2009, 20:01:07 »

Alles klar. Vielen Dank @Provinz-Manager für die Infos !

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1011 am: 12.März 2009, 20:22:15 »

Erstmal: Gute Entscheidung, du wirst den Umstieg nicht bereuen. Der Footie ist zwar schwieriger, macht aber unerreicht viel Spaß. Außerdem tust du dir etwas Gutes damit, denn der Footie regt dich zum Nachdenken an, was dem von EA verdorbenen Nervenzentrum nur guttun kann. Also schonmal gut, dass du nicht gleich verzweifelt bist, der Umstieg fällt erstmal schwer. Ist wie vom Kindergarten gleich auf die Uni zu wechseln, deshalb ist Fragen stellen das Wichtigste ;)

1. Nein, eine Gesamtstärke gibt es nicht. Es gibt ja auch nicht DEN besten Abwehrspieler oder Stürmer der Welt. Ein Abwehrspieler ist eben besser im Kopfballspiel, ein anderer steht dem Angreifer immer auf den Füßen. Bei Stürmern ist es da ähnlich, es gibt eben die schnellen agilen, die Tore schießen, die schnellen agilen, die Vorlagen geben, die großen Starken, die Kopfbälle versenken usw. Wenn du Luca Toni und Carlos Tevez vergleichst, könntest du sagen, wer der bessere Stürmer ist? Also so ein genereller Stärkenwert ist albern. Deshalb muss man die Zusammenhänge der Attribute lernen. Einfaches Beispiel Kopfball: Da gibt es auch Werte, die sind untereinander verlinkt, wie z.B. Sprungkraft und Kopfballstärke. Sprungkraft gibt eben an, wie hoch ein Spieler springen kann und Kopfballstärke gibt an, wie genau er den Kopfball platzieren kann. Dabei spielt Kraft noch eine Rolle, dieser Wert gibt dann an, wie gut er sich in der Luft durchsetzen kann gegen Verteidiger. Dazu kommt noch Mut, ebenfalls um gegen einen starken Verteidiger das Kopfballduell in der Luft zu gewinnen. "Ohne Ball", Antizipation und Nervenstärke sind dabei auch noch wichtig. Ohne Ball und Antizipation gibt eben an, wie das Timing des Spielers ist, also ob er gut zum Ball steht, ob er vorhersehen kann, wo die Flanke landet usw. Schlussendlich spielt natürlich auf der Finish-Wert eine Rolle, ist ja klar bei Stürmern. Also es wird hier nicht leicht gemacht. Die Kopfballstärke eines Spielers wird nicht nur durch einen Wert fixiert, sondern es sind eben verschiedene. Da nehme ich mal wieder Luca Toni: Der kommt in der Luft fast an jeden Fall, weil er groß und kräftig ist. Aber treffen tut er mit dem Kopf nicht ganz so oft, weil er die Kopfbälle nicht so recht platzieren kann. Klose ist anders. Er ist nicht ganz so groß und dominant in der Luft, aber wenn er den Ball an die Stirn bekommt, kann er ihn sehr genau platzieren. Wie du siehst, macht das alles Sinn.
Um sich mal mit den Attributen auseinanderzusetzen, empfehle ich folgenden Thread:
http://www.meistertrainerforum.de/smf/index.php/topic,3999.0.html
Aber natürlich ist das alles nicht abschließend. Das sind nur Vermutungen. Am besten man findet selbst für sich heraus, welche Werte auf welchen Positionen enorm wichtig sind. Dafür kriegt man schnell ein Gefühl und man lernt es nach einer Weile, Spieler einzuschätzen. Deshalb gibt es ja auch nicht "DEN" Spieler für eine Position. Ribery ist kein Flankengott, er ist Dribbler und gut für geniale Momente, aber die besten Flanken schlägt er eben nicht.

2. Die "Backspace"-Taste wird sehr bald dein Freund werden ;) Man kann nicht durch einen Mannschaft durchklicken über die Pfeile (??). Du klickst auf einen Namen, ein Fenster öffnet sich mit der Detailansicht für den Spieler. wenn man nun Backspace (diese Pfeil-Zurück-Taste über Enter ;) ) drückt, kommt man wieder zurück. Gewöhnt man sich in 10 Minuten dran.

3. Öh, bei Trainer - Optionen oder so. Ich weiß wo es geht, ich kanns nur nicht beschreiben und den FM habe ich hier gerade nicht. Muss dir jemand anderes erklären :D

4. Die Taktik ist das Herzstück des Footie. Mach dich auf viele Stunden lernen gefasst. Mal eben kurz Einsatz regeln is hier nicht. Wie gesagt, der Footie ist anspruchsvoller, macht dadurch aber mehr Spaß. Man kann hier eben nicht mit Schalke in der ersten Saison die Champions League gewinnen. Ich spiele jetzt seit über 2 Jahren Jahren den Footie für mich in der 3. Generation und mich frustriert das Herumstellen an der Taktik manchmal immernoch. Wenn man den Bogen raus hat, kann man den schönsten Fußball erstellen. Über Kurzpassspiele über Konter bis hin zu intensivstem Pressing und so weiter. Nur kann man da eben keine Knöpfe drücken, sondern man muss lernen, was die Regler bedeuten. Nehmen wir mal den Regler für die Mentalität. Der EA-Spieler denkt: oh offensiv oder defensiv. Na dann mal 3 Klicks Richtung offensiv, passt schon. Rote Leuchte beim Footie. Um offensiver zu spielen reicht es nicht aus, die Mentalität zu verändern. Der Footie ist eben einfach realistisch, wohingegen der EA-FM reinster Kindergarten ist. Muss man leider wirklich so sagen. Beim EA ist es letztendlich relativ wurscht, welche Taktik man spielt. Beim Footie machen ein paar Klicks schon enorme Unterschiede aus. Im EA kümmert man sich ja auch eher darum, wieviel die Bratwurst im Block A9 im Weserstadion kosten soll. Im Footie geht es darum, Räume einzuteilen, dem Team eine Spielweise, ein Spielsystem nahezubringen. Das geschieht aber eben alles wieder über die Regler, die sich alle gegenseitig beeinflussen. Wenn du zum Ende also nochmal Druck machen willst, dann musst du das Pressing erhöhen (was ich gegen technisch gute Teams mit Kurzpassspiel nicht empfehlen würde), das Zeitspiel herunterdrehen und die Abwehrlinie weiter nach vorne stellen. So nun die Frage, wie du Druck machen willst. Willst du den Gegner hinten reindrücken, weil du überlegen bist, aber einfach kein Tor gelingt (Szenario: Bayern gegen Bielefeld, 0:0 80. Minute). Dann musst du die Geschwindigkeit herunterdrehen (!!) und beim Passspiel mehr nach links drehen. Dadurch drückst du den Gegner gut hinten rein. Wenn du aber gegen Barca 0:1 hinten liegst, wird die das kaum kratzen, die machen die Räume eng und spielen auf Konter, was beschissen für dich ist, wenn du die abwartend hinten rein drückst. Wenn du da also zurückliegst, musst du das Pressing herunterstellen, was die Räume hinten enger macht, mehr Leute deines Team sind hinter dem Ball. Dadurch rückt der Gegner dann auf. Dann drehst du die Abwehrreiher weiter nach links, dass die defensiver stehen. Somit dürften jetzt viele Barca-Spieler vor deinem Strafraum spielen, sie belagern dich sozusagen, also genau das, was du vorher gegen Bielefeld gemacht hättest. Jetzt kommt der Trick: du aktivierst Konter, stellst den Passspielregler weit nach rechts auf Direkt und das Tempo auf Hoch. Barca belagert dich also, aber du stehst hinten sehr eng. Wenn die jetzt also den Ball am Strafraum verlieren sollten, wird sofort ein Pass auf den Stürmer oder Flügelflitzer gespielt, ein Konter wird eingeleitet. Da Barca durch die Belagerung mehr Leute vor dein Tor gebracht hat, sind dort viele Räume offen, in die dann die Stürmer rennen können, somit gibt es gute Chancen, dass so ein langer Pass ankommt und ein tödlicher Konter abläuft. So funktioniert der Footie ungefähr.
Das war jetzt nur 1 Aspekt, du merkst also, man muss sich in das Spiel hineindenken und wirklich mit dem Spiel arbeiten. Wenn man das erstmal hat, dann läufts wie geflutscht. Aber glaub mir, Frust kommt immer mal wieder auf. Du kannst in der Realität auch die perfekte Taktik haben, wenn deine spieler mies drauf sind, ist es fürn Po ;)
Zumal der Footie 2009 auch noch vom taktischen her sehr schwierig geworden ist. Zumindest der Patch 9.3 lässt mich manchmal verzweifeln, was die Taktik angeht....

MacGyverDTH

• Bambini
  • *
« Antwort #1012 am: 12.März 2009, 21:40:44 »

@Konni

Danke für deine Ausführliche Erklärung.

zu 1. Hört sich nicht schlecht an das System ohne Gesamtstärke. Viel realistischer. Nun muß ich mir nur noch angewöhnen mich mehr mit meinen Spielern auseinanderzusetzen damit ich weiß wer wo seine Stärken/Schwächen hat.

zu 2. Die Backspace-Taste ist ein Segen ! Damit gehts schon tausendmal besser !

zu 3. Bei den Mannschaftseinstellungen kann man Vertragsverlängerungen einstellen, hab nochmal nachgesehen, es waren Verlängerungen und keine Neukäufe (kenne die Mannschaft noch nicht so gut...)

zu 4. Jepp, weiß was du meinst mit der Taktit. Ist wie in echt halt, man muß sich erst den Gegner anschauen damit man weiß wie man Spielen sollte / könnte.

Jetzt hab ich noch was:

5. Einen schwierigkeitsgrad zum einstellen gibt es ja nicht, oder ? Wie schwer ist es denn wirklich den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen bzw. dann in der 1. Liga ganz oben mitzuspielen ? Oder ist die Gefahr pleite zu gehen sehr hoch ?

6. Gibt es einen reinen Textmodus oder ist das immer mit diese TV-Ansicht (bzw. Klassik) ? Wobei ich den schöner finde als den von EA - schlicht aber gut.

Gruß, Mac

Provinz-Manager

• Gast
« Antwort #1013 am: 12.März 2009, 21:48:03 »

Jetzt hab ich noch was:

5. Einen schwierigkeitsgrad zum einstellen gibt es ja nicht, oder ? Wie schwer ist es denn wirklich den Aufstieg in die 1. Liga zu schaffen bzw. dann in der 1. Liga ganz oben mitzuspielen ? Oder ist die Gefahr pleite zu gehen sehr hoch ?

6. Gibt es einen reinen Textmodus oder ist das immer mit diese TV-Ansicht (bzw. Klassik) ? Wobei ich den schöner finde als den von EA - schlicht aber gut.

Gruß, Mac

5. Die Schwierigkeit kann man nicht einstellen, bei SI ist fast alles auf Realismus getrimmt. Gibt halt Vereine, bei denen es leichter ist (guter Kader + kein extrem ehrgeiziger Kader) und andere bei denen es schwerer ist. Ich persönlich finde es bei eine Topklub deutlich leichter.
Als Tipp zum Ausprobieren: Hoffenheim, guter Kader+gutes Budget+ keine wahnsinns-Ziele

6. Du kannst im Klassik-Modus unten links einstellen, was du haben willst. Da gibt es auch "nur Kommentar" finde ich allerdings nicht sooo prickelnd umgesetzt.

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #1014 am: 12.März 2009, 23:17:54 »

Also ich denke die meisten spielen mit "Schlüsselszenen"?! Bei wichtigen/entscheidenden Spielen nehme ich mir Zeit und schaue mir das ganze Spiel an, dann kann man perfekt auf den Gegner reagieren. Dadurch gewinne ich häufiger gegen die "Großen" und verliere dann gegen Gegner, die man eigentlich schlagen müsste.
Einen Tipp noch: nimm dir Zeit und steck dir keine zu hohen Ziele. Vielleicht solltest du auch einfach mal Taktiken herunterladen aus dem SI-Forum. Die funktionieren zwar nicht immer so gut, weil man eine Taktik ja immer auf den Kader zurechtschneiden muss (Stärken ausnutzen), aber man kann sich gut ansehen, wie bestimmte Dinge umgesetzt werden. Es gibt ja den Trend zu einer Taktikstaffelung, also dass man zu einem Spielsystem 5 Taktiken entwirft, also sowas wie: Heimspiel, Auswärts, Kontrolle, Attacke, Konter etc, also Taktiken für bestimmte Situationen. Da kann man gut lernen, wenn man sich anschaut, wie das dort umgesetzt wurde und wie es dann wirkt auf dem Platz. Also am Anfang sollte man ausprobieren ohne Ende. Und das wird eh nie aufhören, auch heute probiere ich noch ohne Ende, aber das macht ja den Reiz des Spiels aus, man kann es nie wirklich beherrschen. Der Manager von EA ist darauf ausgelegt, nach einer Weile Erfolgserlebnisse zu haben. Man kann quasi nach einer Weile locker von der 3. Liga in die erste durchmarschieren und braucht dann auch nicht mehr besonders lange, bis man in der Champions League vorne dabei ist. Zumindest war das vor 2 Jahren noch so. Wie oft ich mit Union Berlin die Champions League gewonnen habe, weiß ich gar nicht mehr :D
Der Footie ist anders, man kann zwar auch Erfolg haben, aber letztendlich muss man immer an sich arbeiten. Selbst wenn man eine Taktik gefunden hat, die sehr gut funktioniert und mit der man mit den Bayern die Champions League gewinnt, kann man sich danach nicht zurücklehnen, der Gegner stellt sich nach einer Weile darauf ein. Aber wie gesagt, das macht den Reiz aus.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1015 am: 13.März 2009, 08:03:14 »

Zumal Schlüsselszenen seit dem neuesten Patch auch schon ziemlich lange dauern kann.  ;)

Aus dem Spielerprofil zurück geht übrigens auch mit der "Rückgängigtaste" an der Maus - sofern vorhanden. Wenn ich FM spiele liegt mein Finger grundsätzlich auf dieser Taste.

LG Veni_vidi_vici

gh00sts

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1016 am: 13.März 2009, 08:51:51 »

Zitat
Also ich denke die meisten spielen mit "Schlüsselszenen"?!

Also seit die 3D MatchEngine da is, guck ich mir eigentlich jedes Spiel in voller Länge an  ;D  nur wenns wirklich nen müder Kick ist und ich mit mind. zwei Toren führe, schalt ich auf "Erweitert" um.

peda

• Hobbyspieler
  • **
« Antwort #1017 am: 13.März 2009, 08:54:10 »

ja die "Maus-zurück" Taste ist ein Segen.

die hab ich in noch keinem spiel so oft benutzt wie hier, teilweise hektischer als in nem shooter  ;D
"Bei der Fussball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen
Seite Kamerun!"

eeck

• Halbprofi
« Antwort #1018 am: 13.März 2009, 10:39:37 »

Kann ich eigentlich in einem bestehenden Savegame in dem ich schon nen Jahr zocke, noch ne weitere Liga hinzufügen?
Ehrgeiz ist die letzte Zuflucht des Versagers! (Oscar Wilde)

Realität ist ein Zustand, der entsteht wenn man zu wenig Alkohol getrunken hat (Udo Lindenberg)

jaws

• Halbprofi
« Antwort #1019 am: 13.März 2009, 10:46:35 »

Kann ich eigentlich in einem bestehenden Savegame in dem ich schon nen Jahr zocke, noch ne weitere Liga hinzufügen?

Kurz und knapp: nein.
Seiten: 1 ... 49 50 [51] 52 53 ... 114   Nach oben