Die hunderten von Fehlermeldungen, die Octavianus erwähnt hat, haben ihren Grund in den fehlenden Match Events (siehe letztes Posting von Octavianus). Ich habe jetzt testweise einfach mal die events.cfg aus dem letzten FM in das Verzeichnis kopiert und bekomme nun beim Umstellen auf Deutsch keine Fehlermeldungen mehr - und aufgehangen hat es sich auch nicht. Zum Testen vielleicht ganz interessant, so lange die Match Events nicht erledigt sind.
Die Aufregung mit der Datenbank scheine ich umsonst verbreitet zu haben - allem Anschein nach ist die noch im FM2009 drin. Also sollte - ohne Gewähr, aber im Moment gehe ich davon aus - auch die Sache mit den geschweiften Klammern funktionieren.
Mal ein Beispiel als kurze Erklärung dazu:
29119: {Der}<%team#1-short>{hat} derzeit keinen freien Platz für weitere Nicht-EU-Spieler.
Wird zu:
Der 1.FC Köln hat...
Die SpVgg Greuther Fürth hat...
Die Stuttgarter Kickers haben...
Was in den geschweiften Klammern steht, passt sich also im Spiel an das an, was in den eckigen Klammern steht. Hier ist es abhängig vom Artikel ([], der, die [singular], das, die [plural]) des Vereins. Dieser Artikel ist bereits in der Datenbank fest hinterlegt, darüber müssen wir uns keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass keine Leerzeichen zwischen } und < bzw zwischen > und { stehen, wenn sich die Sachen aufeinander beziehen.
In die geschweiften Klammern kann mal allerdings nichts beliebiges schreiben - diese Dinge sind auch festgelegt (ich weiß allerdings seit SI das LNC-Format verwendet nicht, wo man Zugriff drauf hat). Eine Übersicht darüber habe ich im Moment leider auch nicht - wenn also jemand eine Konstruktion wie die oben vor sich hat bzw. zusammenbauen möchte, sucht man am besten im LNC-Editor in der deutschen Sprachdatei, ob das gewünschte Wort bereits irgendwo in einer geschweiften Klammer existiert. Was in den geschweiften Klammern steht, bezieht sich dabei in aller Regel auf die männliche bzw. Singular-Version. Beispiel: (der....HAT, KAUFT, GEWINNT, DARF)
Möchte man also beispielsweise schreiben: "Der Verein_XY darf maximal <%number#1> ausländische Torhüter im Kader haben."
Dann macht es Sinn, in der letzten kompletten deutschen Sprachdatei nach {darf} zu suchen. Existiert es, dann kann man schreiben:
{Der}<%team#1-short>{darf} maximal <%number#1> ausländische Torhüter im Kader haben.
Dann kann man davon ausgehen, dass der Satz sowohl beim 1.FC Köln, also auch bei den Stuttgarter Kickers und allen anderen Vereinen im Spiel richtig erscheinen wird.
Existiert es nicht, muss man den Satz anders formulieren und dabei irgendwie auf das "darf" verzichten.
Die geschweiften Klammern können sich neben Vereinen natürlich auch auf alle anderen Sachen beziehen. Was mir z.B. gerade wesentliches einfällt:
- Länder
- Verletzungen
- Wettbewerbe
- Zeitungsnamen bzw. Medien generell
Beispiele:
{Der}<%string#3 COMMENT: injury_media_source>{berichtet}...
Ergibt im Spiel:
-> Der Express berichtet...
-> Die Bild-Zeitung berichtet...
-> Das Morgenmagazin berichtet...
-> Die Abendnachrichten berichten...
{Der}<%team#1-short>{gewinnt} {den}<%comp#1-short>
Ergibt im Spiel (auf den ersten Teil mit den Vereinen bin ich oben schon eingegangen, funktioniert hier natürlich genauso):
...gewinnt Deutschlands 1.Liga
...gewinnt den UEFA-Cup
...gewinnt die Champions League
...gewinnt das All-Star-Spiel
...gewinnt die olympischen Spiele
Das mal als kurzer Intensivkurs zur Verwendung der "geschweiften Klammern", hoffentlich habe ich es nicht zu kompliziert beschrieben.