MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   Nach unten

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 70984 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #160 am: 09.November 2008, 12:25:29 »

So da bin ich wieder. Also ich konnte die Demo mit einigen hundert Fehlermeldungen auf deutsch spielen, aufgehangen hat sich das Spiel nicht. Einige Teile waren schon deutsch, Verletzungen zum Beispiel! Oder auch gewisse andere Dinge wie "intelligenter Stürmer". Da aber zu dem Testzeitpunkt noch vieles nicht übersetzt war, war natürlich der Großteil auf englisch.
Also um es kurz zu machen: die Sprachdatei funktionierte bei mir in Teilen ganz gut, aber zum ausgiebigen Testen bin ich noch nicht gekommen.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #161 am: 09.November 2008, 13:02:27 »

Wäre ganz gut, wenn jemand, der ein bisschen Kontakt zu SI hat da nachfragen könnte hinsichtlich der Lauffähigkeit und den anderen Dingen. Kann mir nicht vorstellen, dass die negativ auf eine solche Anfrage reagieren. Es geht hier lediglich um eine Fan-Übersetzung, keine Rechteverletzung. Zumindest sehe ich hier keine.

Nicht, dass das hier alles mehr oder weniger umsonst ist...

Adlerträger

• Gast
« Antwort #162 am: 09.November 2008, 13:21:55 »

Wäre auch schade für die Leutz, die ihr gesamtes Wochenende in die Sache stecken.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #163 am: 09.November 2008, 13:46:29 »

Das es hunderte von Fehlermeldungen gab lag vor allem daran, dass bei all den nicht übersetzten Texten die Demo rum gemeckert hat. Bei den meisten von euch hat sich das Spiel dann anscheinend aufgehangen, bei mir ging es nach einer Minute weiter und wie schon gesagt: Ich habe deutsche Textstücke gesehen! Sogar welche, die ich selbst übersetzt habe. Es funktioniert also in Teilen schon, aber ich denke es muss erst alles übersetzt werden. Dann können wir weiterreden.
Und jetzt verbreitet doch nicht diese pessimistische Stimmung! Selten habe ich hier eine so große Aufbruchsstimmung erlebt, ich bin froh, dass ihr alle mithelfen wollt und mitgeholfen habt. Lasst uns das Projekt zu Ende bringen! :)

Adlerträger

• Gast
« Antwort #164 am: 09.November 2008, 13:54:29 »

Na dann, weiter ans Werk ;-)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #165 am: 09.November 2008, 14:55:31 »

Edit: Hat sich so eben erledigt. :D

Aber bevor ich es vergesse. Es gibt für diejenigen, deren Englisch nicht mehr ausreicht, eine weitere Aufgabe die noch zu tun ist. Glücklicherweise hat jez dies erwähnt, ich habe diese Datei vollkommen vergessen! ::)

Was noch erledigt werden muss:
Im Ordner "C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2008\data\match events" befindet sich eine Datei namens "events.cfg". Diese enthält alle Spieltags-Kommentare, die während des Spiels erscheinen. Unsere Aufgabe wird sein, die deutschen Kommentare aus dieser Datei heraus zu kopieren und in die neue events.cfg des FM09 zu kopieren. Diese neue Datei findet ihr in der Demo hier:
"C:\Programme\Sports Interactive\Football Manager 2009 Demo\data\match events"
Ein einfaches kopieren der bisherigen Datei ist wohl nicht so ohne weiteres möglich da ein paar Sounds hin zu gekommen sind und eine weitere Sprache (Japanisch) im FM09 fehlt und ganz am Ende 6 weitere Events hinzu gekommen sind (aber deren Übersetzung ist nach all den Strapazen beileibe kein Stolperstein mehr :D). Eine Anleitung habe ich noch nicht entwickelt, aber eventuell finde ich nachher etwas mehr Zeit. Allzu kompliziert ist es nicht, schaut euch einfach den Aufbau beider Files an und ihr seht wie der Hase läuft.
Natürlich sollten wieder einmal nicht alle das gleiche machen, daher sollten wir das ganze wieder schön aufteilen.
Da wir uns über die {}-Klammern und ihre Umsetzung im FM09 noch nicht ganz sicher sind bitte ich euch, diese weiterhin zu kopieren.

Es sind insgesamt 1011 Events. Zu 1005 von ihnen existiert eine deutsche Übersetzung, dass heißt nur 6 müssten neu übersetzt werden (die letzten). Also wer von euch jetzt noch Zeit hat und mitmachen will, der sei hiermit herzlichst eingeladen zu helfen. Am besten fängt einer von euch an (und sagt dies hier auch!) und kopiert die deutschen Teile soweit er kommt - Lädt die Datei hoch und gibt Bescheid bis wohin er gekommen ist - und dann ist der nächste dran. Ein einfaches importieren ist natürlich nicht so einfach möglich. Aber ich denke, diese Datei könnten wir binnen ein bis zwei Wochen fertig haben.
« Letzte Änderung: 09.November 2008, 19:52:28 von Octavianus »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #166 am: 09.November 2008, 16:46:10 »

Die hunderten von Fehlermeldungen, die Octavianus erwähnt hat, haben ihren Grund in den fehlenden Match Events (siehe letztes Posting von Octavianus). Ich habe jetzt testweise einfach mal die events.cfg aus dem letzten FM in das Verzeichnis kopiert und bekomme nun beim Umstellen auf Deutsch keine Fehlermeldungen mehr - und aufgehangen hat es sich auch nicht. Zum Testen vielleicht ganz interessant, so lange die Match Events nicht erledigt sind.

Die Aufregung mit der Datenbank scheine ich umsonst verbreitet zu haben - allem Anschein nach ist die noch im FM2009 drin. Also sollte - ohne Gewähr, aber im Moment gehe ich davon aus - auch die Sache mit den geschweiften Klammern funktionieren.

Mal ein Beispiel als kurze Erklärung dazu:
29119: {Der}<%team#1-short>{hat} derzeit keinen freien Platz für weitere Nicht-EU-Spieler.
Wird zu:
Der 1.FC Köln hat...
Die SpVgg Greuther Fürth hat...
Die Stuttgarter Kickers haben...
Was in den geschweiften Klammern steht, passt sich also im Spiel an das an, was in den eckigen Klammern steht. Hier ist es abhängig vom Artikel ([], der, die [singular], das, die [plural]) des Vereins. Dieser Artikel ist bereits in der Datenbank fest hinterlegt, darüber müssen wir uns keine Gedanken machen. Wichtig ist, dass keine Leerzeichen zwischen } und < bzw zwischen > und { stehen, wenn sich die Sachen aufeinander beziehen.

In die geschweiften Klammern kann mal allerdings nichts beliebiges schreiben - diese Dinge sind auch festgelegt (ich weiß allerdings seit SI das LNC-Format verwendet nicht, wo man Zugriff drauf hat). Eine Übersicht darüber habe ich im Moment leider auch nicht - wenn also jemand eine Konstruktion wie die oben vor sich hat bzw. zusammenbauen möchte, sucht man am besten im LNC-Editor in der deutschen Sprachdatei, ob das gewünschte Wort bereits irgendwo in einer geschweiften Klammer existiert. Was in den geschweiften Klammern steht, bezieht sich dabei in aller Regel auf die männliche bzw. Singular-Version. Beispiel: (der....HAT, KAUFT, GEWINNT, DARF)

Möchte man also beispielsweise schreiben: "Der Verein_XY darf maximal <%number#1> ausländische Torhüter im Kader haben."
Dann macht es Sinn, in der letzten kompletten deutschen Sprachdatei nach {darf} zu suchen. Existiert es, dann kann man schreiben:

{Der}<%team#1-short>{darf} maximal <%number#1> ausländische Torhüter im Kader haben.
Dann kann man davon ausgehen, dass der Satz sowohl beim 1.FC Köln, also auch bei den Stuttgarter Kickers und allen anderen Vereinen im Spiel richtig erscheinen wird.

Existiert es nicht, muss man den Satz anders formulieren und dabei irgendwie auf das "darf" verzichten.

Die geschweiften Klammern können sich neben Vereinen natürlich auch auf alle anderen Sachen beziehen. Was mir z.B. gerade wesentliches einfällt:
- Länder
- Verletzungen
- Wettbewerbe
- Zeitungsnamen bzw. Medien generell

Beispiele:
{Der}<%string#3 COMMENT: injury_media_source>{berichtet}...
Ergibt im Spiel:
-> Der Express berichtet...
-> Die Bild-Zeitung berichtet...
-> Das Morgenmagazin berichtet...
-> Die Abendnachrichten berichten...

{Der}<%team#1-short>{gewinnt} {den}<%comp#1-short>
Ergibt im Spiel (auf den ersten Teil mit den Vereinen bin ich oben schon eingegangen, funktioniert hier natürlich genauso):
...gewinnt Deutschlands 1.Liga
...gewinnt den UEFA-Cup
...gewinnt die Champions League
...gewinnt das All-Star-Spiel
...gewinnt die olympischen Spiele

Das mal als kurzer Intensivkurs zur Verwendung der "geschweiften Klammern", hoffentlich habe ich es nicht zu kompliziert beschrieben.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #167 am: 09.November 2008, 18:59:56 »

Sehr schön, wenn man das so alles liest. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war.

Allerdings werde ich in den nächsten Tagen nicht allzu viel Zeit haben. Deshalb frage ich mal, ob jemand die Texte:

30.600 - 31.297 editieren?

Wäre ganz nett, wenn Leute, die nichts zu tun haben dies machen.

Gruß,

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #168 am: 09.November 2008, 19:07:22 »

Die hunderten von Fehlermeldungen, die Octavianus erwähnt hat, haben ihren Grund in den fehlenden Match Events (siehe letztes Posting von Octavianus). Ich habe jetzt testweise einfach mal die events.cfg aus dem letzten FM in das Verzeichnis kopiert und bekomme nun beim Umstellen auf Deutsch keine Fehlermeldungen mehr - und aufgehangen hat es sich auch nicht. Zum Testen vielleicht ganz interessant, so lange die Match Events nicht erledigt sind.

Fänds trotzdem nicht verkehrt, sich mal SI in Verbindung zu setzen - vielleicht würden die das sogar unterstützen, und wenns nur bei der Beratung von möglichen Problemen ist, die auftreten könnten.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #169 am: 09.November 2008, 19:33:06 »

Sehr schön, wenn man das so alles liest. Ich hoffe, dass die Arbeit nicht umsonst war.

Allerdings werde ich in den nächsten Tagen nicht allzu viel Zeit haben. Deshalb frage ich mal, ob jemand die Texte:

Nur keinen Stress, du hast genau wie alle anderen hier genug Zeit. Das muss nicht in 1 oder 2 Wochen fertig sein, schön wäre es wenn es Mitte Dezember fertig wäre.
Kannst du mir dann mal deine so weit bearbeiteten Texte schicken?

@ Sevnc: Die Antwort auf deine Frage steht in dem anderen Thread hier (wo die ganze rechtliche Diskussion geführt wurde). Ein nicht-offizielles Rumbasteln an einer Sprachdatei ist eine Verletzung der Urheberrechte, die bei SI liegen. Deswegen habe ich mich auch gehütet hier offiziell von der Erstellung einer Sprachdatei zu sprechen, auch wenn ich sicher bin, dass uns niemand von SI wirklich dafür belangen würde.
« Letzte Änderung: 09.November 2008, 19:51:47 von Octavianus »

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #170 am: 09.November 2008, 21:04:36 »

Nur keinen Stress, du hast genau wie alle anderen hier genug Zeit. Das muss nicht in 1 oder 2 Wochen fertig sein, schön wäre es wenn es Mitte Dezember fertig wäre.
Kannst du mir dann mal deine so weit bearbeiteten Texte schicken?

Ahh ok! Soll ich die Texte in ner Textdatei dann schicken oder einfach die .ltc Datei?! Dann mach ich die auch fertig ;)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #171 am: 09.November 2008, 22:07:46 »

Ahh ok! Soll ich die Texte in ner Textdatei dann schicken oder einfach die .ltc Datei?! Dann mach ich die auch fertig ;)
Einfach die ltc abspeichern und mir schicken (entweder als Link auf nem Hoster oder gepackt per Mail).

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #172 am: 12.November 2008, 14:25:42 »

Gruß,
Hallo CanCann. Hab gerade nichts zu tun und deshalb habe ich mal bei 31.000 angefangen zu übersetzen. :)

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #173 am: 12.November 2008, 14:58:02 »

Gruß,
Hallo CanCann. Hab gerade nichts zu tun und deshalb habe ich mal bei 31.000 angefangen zu übersetzen. :)

Sehr schön,

hab im Moment recht wenig Zeit und wenn du magst, kannst du gerne noch ein bisschen übernehmen. Muss meine von 30.000 auch nochmal ändern. Werde erstmal versuchen bis übernächste Woche bis 30.500 zu gelangen.

Gruß,
CanCann

Adlerträger

• Gast
« Antwort #174 am: 12.November 2008, 16:30:51 »

Würde auch gerne welche übernehmen.... habe Zeit... und Lust :-)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #175 am: 12.November 2008, 17:04:09 »

Würde auch gerne welche übernehmen.... habe Zeit... und Lust :-)
Dann fang doch schon mal bei 30.600 an. Wenn ich bei 31.297 angekommen bin können wir uns ja nochmal kurzschließen wie weit Du bist. :)

Adlerträger

• Gast
« Antwort #176 am: 12.November 2008, 17:33:38 »

O.k.: 30.600 bis 30.999. Fange morgen abend an. Heute wirds wohl nix mehr werden.

Dirk

• Profi
« Antwort #177 am: 13.November 2008, 13:22:15 »

wie ist denn so der Status der Sprachdatei?

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #178 am: 13.November 2008, 14:30:47 »

wie ist denn so der Status der Sprachdatei?

Schaust du mal auf Seite 1, dann wirst du es wissen.  ;)

LG Veni_vidi_vici

Dirk

• Profi
« Antwort #179 am: 13.November 2008, 15:51:14 »

ups  ;D sorry,ich mal wieder.

Seiten: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 16   Nach oben