MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 70932 mal)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #260 am: 17.November 2008, 23:52:25 »

Die Indizes brauchen wir auf jeden Fall (also die eigentlich sechsstelligen vor dem englischen Text). Der Aufbau ist bei einem Vergleich mit den vorherigen Versionen allem Anschein nach gleich - ich denke, wir müssen aber jetzt zu allererst das Problem mit den abgeschnittenen Indizes lösen, denn ohne das ist sowieso Stillstand.

Edit:
Programmiertechnisch werden die da nichts rausrücken - das ltc-Format wurde vor zwei oder drei Jahren eben aus dem Grunde eingeführt, dass die Sprachdatei nicht mehr manuell editierbar sein soll. Davor waren die Sprachdateien jeweils im Klartext enthalten.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #261 am: 18.November 2008, 00:01:35 »

Also wenns nur an den Indices liegt, dann kriegen wir das schon hin. Hab mir das mal angeschaut. Erinnert mich an meine Versuche im CM Savegame rumzuhacken  ;) Nur viel einfacher. Hab das Format auch schon mehr oder weniger raus. Also zumindest die german.ltc kann ich schon einlesen. D.h. da dürfte schon was zu machen sein, wenn die Russen nicht helfen können.

Jez, könntest du mir mal das File schicken, das du importierst? Also dasjenige mit den korrekten 6-stelligen Indices (falls ich das nun richtig verstanden habe)

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #262 am: 18.November 2008, 00:15:18 »

Mail ist unterwegs!
Ich habe die Datei nur in Klartext, ich hoffe, dass ist das, was du brauchst. Übersetzungen stehen da noch kaum drin, aber zumindest der "Weiter"-Button ist zu Test-Zwecken übersetzt. Wenn man die Datei also in LTC konvertieren würde und die Indizes erhalten bleiben, sollte der "Weiter"-Button im Spiel übersetzt sein.

Edit: Ich gehe jetzt offline, hoffentlich kann ich morgen Nachmittag wieder hier reinschauen.
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #263 am: 18.November 2008, 00:27:23 »

Ach. Die ist nicht binär. Ist natürlich einfacher. Und wirklich alle Indices sind im 200000 Bereich. Heisst es fehlt schlicht die 2.

Ich denke da könnte man notfalls was hacken, dass die Sprachdatei am Schluss so verändert, dass man nur den Index um diese 2 erweitert. Müsste dann man halt probieren. Aber warten wir erstmal auf die Russen  :D

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #264 am: 18.November 2008, 00:30:08 »

Ach. Die ist nicht binär. Ist natürlich einfacher. Und wirklich alle Indices sind im 200000 Bereich. Heisst es fehlt schlicht die 2.

Ich denke da könnte man notfalls was hacken, dass die Sprachdatei am Schluss so verändert, dass man nur den Index um diese 2 erweitert. Müsste dann man halt probieren. Aber warten wir erstmal auf die Russen  :D
Also auf die sollten wir uns da eher nicht verlassen, der Autor hat schon seit einem Jahr nicht mehr in den Thread geschrieben, aktiv sollte er aber noch sein. Hoffentlich liest er seine Post. :D
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #265 am: 18.November 2008, 00:43:54 »

Hmm....je mehr ich mir das anschaue desto mehr verwirrt es mich  >:(

Habe halt bis anhin immer auf Englisch gespielt und mich nie um das gekümmert. Vor allem Fenos Post verwirrt mich. Wenn die englische Sprachdatei keine Indices hat, ok, ist ja nicht übersetzt. Aber auch das italienische hat überhaupt keine.

Wenn ihr die Files getestet habt, habt ihr die noch konvertiert? Oder gleich das ltc file genommen, das ihr editiert habt? Wie war das bei FM 2008?

Könnte mir jemand noch das deutsche Sprachfile für 2008 und ein übersetztes (italienisch, französisch, ...) für 2009 schicken? Das ganze beginnt mich jetzt zu interessieren ;) Hab nur das Gefühl ich bin irgendwie auf dem Holzweg  :P

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #266 am: 18.November 2008, 00:52:39 »

Post kommt gleich (deutsch vom fm08, italienisch und englisch vom fm09), ich geh dann aber auch mal ins Bett.

// Die Post war da. :D
« Letzte Änderung: 18.November 2008, 00:54:18 von Octavianus »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #267 am: 18.November 2008, 00:59:40 »

Post kommt gleich (deutsch vom fm08, italienisch und englisch vom fm09), ich geh dann aber auch mal ins Bett.

// Die Post war da. :D

Danke, habs gekriegt.

Alle Files haben keine Indices. Der FM scheint dann wohl den Laufindex (00001, 00002 usw) als Schlüssel zu verwenden. Muss man annehmen. Aber geh jetzt besser schlafen... :)

Dao

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #268 am: 18.November 2008, 10:08:54 »

Ab welcher Nummer kann man noch was übersetzen???

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #269 am: 18.November 2008, 11:01:42 »

Ab welcher Nummer kann man noch was übersetzen???
Ohne dir jetzt zu nahe zu treten, aber hast du mal in den allerersten Beitrag geschaut? Dort steht schon seit Beginn und zwar immer welche Indizes noch ohne Übersetzung sind! Bekommst gleich Post mit den Tools.
momentan zu vergeben: 32.853 - 33.000
36.601 - 39.998: frei für Fortgeschrittene und Leute mit sehr guten Englischkenntnissen

An alle anderen, die sich von dieser aufgetretenen Problematik eventuell haben entmutigen lassen. Gebt mir Bescheid, ob ihr noch willens seid eure Parts fortzusetzen. Ich persönlich möchte das schon gerne zu Ende bringen.

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #270 am: 18.November 2008, 11:04:02 »

Alle Files haben keine Indices. Der FM scheint dann wohl den Laufindex (00001, 00002 usw) als Schlüssel zu verwenden. Muss man annehmen. Aber geh jetzt besser schlafen... :)

Da muss ich mich aber korrigieren. Hatte mir das gestern Abend doch noch kurz angeguckt. Der Index ist sehr wohl da drin. Man sieht in aber mit blossem Auge nicht (ausser man hat den Matrix-Durchblick). Startend mit 227266 bis 289534. Damit verstehe ich wohl die Struktur des Textfiles. Obwohl ein paar Dinge schon komisch sind. Zum Beispiel:
KEY: 231399: Send Message To <%person#1>
STR-1: Manda un messaggio a <%male#1>

Also aus dem italienischem File für 2009. Da steht immer noch <%person> im englischem Text. Und die weibliche Uebersetzung fehlt.

Nicht überall allerdings:

KEY: 233198: <%date#1-month> boss award for <%person#1-surname><COMMENT: award_news_items; manager wins award>
STR-1: Il mese di <%date#1-month> incorona <%male#1-surname>
STR-2: Il mese di <%date#1-month> incorona la <%female#1-surname>

Mach ich was falsch beim Einlesen, oder ist das wieder ein Anfall von italienischem Machoismus und nicht alle Teile werden in die weibliche form übersetzt? Ich glaube leider eher ersteres...

Nun, für unser Problem, gibts ev aber auch so eine Lösung. Wir könnten einfach die Indices ändern in unserem Sprachfile. Wenn ich heute mal Zeit habe, probier ich's aus.

Und übrigens, ich bin mir fast sicher, dass es im übersetzten Stück den Index nicht mehr braucht...

Dann aber noch eine Frage an die Experten. Am Schluss des Files gibts eine Liste von Wörtern:
ändert
ändert
angeboten
hat angeboten
aufsteigt
aufsteigt

etc

Was hat's denn mit dem auf sich? Das gibts im neuem Ital-file auch. Besteht da die Gefahr, dass man das auch ändern müsste?

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #271 am: 18.November 2008, 15:57:03 »

Den LTC Editor für den FM09 gibt es bereits seit dem 08.11.08!

Download hier: http://www.fmfan.ru/board/index.php?showtopic=27976

Ich hoffe das ist die Lösung des Problems..

PS: Entdeckt hat ihn ein anonymer Leecher dieses Boards, der mir die Info zukommen lassen hat  ;D

van Buyten

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #272 am: 18.November 2008, 16:20:05 »

Den LTC Editor für den FM09 gibt es bereits seit dem 08.11.08!

Download hier: http://www.fmfan.ru/board/index.php?showtopic=27976

Ich hoffe das ist die Lösung des Problems..

PS: Entdeckt hat ihn ein anonymer Leecher dieses Boards, der mir die Info zukommen lassen hat  ;D

Toll! Da ich fließend russisch spreche, hab ich natürlich gleich alles verstanden ::)

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #273 am: 18.November 2008, 16:27:40 »

Hehe, verstehen musst du ja nicht viel. Die Datei findest du im 1. Post im Anhang

Dr. Mario

• Kreisklassenkönig
« Antwort #274 am: 18.November 2008, 16:31:39 »

die Seite verlangt bei mir aber ne Registrierung... muß ich mich wohl ma wieder durchmogeln... weil irgendwas ging da jetzt net, kam ne Fehlermeldung (selbstverständlich auf Russisch, damit son Armer irrer Doitschländer wie ich das auch ja nicht versteht...!!!

marco025

• Vertragsamateur
« Antwort #275 am: 18.November 2008, 16:44:13 »

Tut mir leid, ich verstehe leider gar nicht. Vielleicht kannst mir ja den Downloadlink per PN schicken oder die Datei per E-Mail oder ICQ

Bort

• Bambini
  • *
« Antwort #276 am: 18.November 2008, 16:53:54 »

Bie mir steht da irgendwas von thread tot oder gelöscht.

Dieser Google-Übersetzer is nicht schlecht.  ::)

Hat sich erledigt. Hab meinen Account noch nicht aktiviert.
« Letzte Änderung: 18.November 2008, 17:01:58 von Bort »
„Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst. “
„Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“  (George Best)

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #277 am: 18.November 2008, 17:26:22 »

Kann jemand das Ding mal woanders hochladen?

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #278 am: 18.November 2008, 17:50:31 »

Habs mal auf Rapidshare.de hochgeladen:

http://rapidshare.de/files/40939224/LTC_Editor.rar.html

Kaestorfer

• Nationalspieler
« Antwort #279 am: 18.November 2008, 18:00:29 »

Kann jemand das Ding mal woanders hochladen?

Wäre nett.

Ist er nun notwendig?