MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09  (Gelesen 70868 mal)

luxi68

• Nationalspieler
Re: Wir brauchen eure Hilfe! - Deutsches Fanprojekt für den FM09
« Antwort #280 am: 18.November 2008, 18:15:24 »

Danke Code! :)

Ist Version 1.0.10.22, bisher hatte ich 1.0.9.18.

Mit dem von Code lassen sich auch die Dateien aus der FM09-Demo laden, das konnte ich bisher nicht. :) Und es sind überall 5-stellige Indexzahlen drin, in der englischen Datei ebenso wie in der italienischen, der portugiesischen und der dänischen Datei. Andere habe ich nicht nachgeschaut.

Ich denke jeder Helfer sollte sich den neuen Editor holen.

holsten

• Gast
« Antwort #281 am: 18.November 2008, 18:18:51 »

Ich hab total den Überblick hier verloren.
Könnte es vielleicht mal nen Unterforum oder so geben.

Dienst, zocken, übersetzen und hier mitlesen kriegt ich nicht auf Kette. Sorry

Adlerträger

• Gast
« Antwort #282 am: 18.November 2008, 18:19:33 »

Hab mir mal den Neuen runtergeladen und warte nun auf weitere Anweisungen ;-)

Bort

• Bambini
  • *
« Antwort #283 am: 18.November 2008, 18:19:41 »

Also wie ich das sehe ist da ein haufen copy-paste Arbeit notwendig.
Da man auf der Englichen Seite im Editor die Indizes nicht rausbringt, wird man die Übersetzungen wohl in eine andere bestehende LTC (z.B Holländisch) einfügen müssen.

Falls ich mich irre und es eine schnellere Lösung gibt wäre das schön.

Ansonsten melde ich mich gerne und fang schon mal mit den ersten 1000 Zeilen an, die schon fertig sind.

„Die Hälfte des Geldes, das ich verdient habe, ist für Alkohol, Frauen und Autos draufgegangen, den Rest habe ich einfach verprasst. “
„Wenn ich hässlich wäre, wäre ich heute berühmter als Pelé.“  (George Best)

van Buyten

• Greenkeeper
  • *
« Antwort #284 am: 18.November 2008, 18:29:46 »

Kann das vlt noch jemand woanders als bei rapidshare hochladen oder dirket mir schicken? bin nämlich grad dabei das logopack runterzuladen, was ja aus drei teilen besteht und zwischen jedem teil muss ich über zwei stunden warten bis ich wieder was runterladen kann, da kann das runterladen von editor noch seeeehr lange dauern...

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #285 am: 18.November 2008, 18:34:51 »

Schick mir eine PN mit Deiner Mailadresse. :)

Waldi98

• Researcher
  • Profi
    • Übersetzer + Researcher
« Antwort #286 am: 18.November 2008, 18:35:57 »

jez

• Co-Admin
  • Weltstar
    • Assistant Researcher Deutschland
« Antwort #287 am: 18.November 2008, 18:43:49 »

Wenn man mit der Maus über den englischen Text fährt, wird über dem Textbearbeitungsfenster die korrekte sechsstellige ID angezeigt - das sieht schonmal sehr vielversprechend aus!

Die Indizes auf der englischen Seite bekommt man relativ einfach raus:
Die Übersetzungen extrahieren (dann hat man eine Datei im Klartext), dann in einem Texteditor in dieser Datei automatisiert Zweien davorsetzen und die Datei wieder importieren - eine Sache von einer Minute. Problem ist dann aber folgendes:

Dann aber noch eine Frage an die Experten. Am Schluss des Files gibts eine Liste von Wörtern:
ändert
ändert
angeboten
hat angeboten
aufsteigt
aufsteigt

etc

Was hat's denn mit dem auf sich? Das gibts im neuem Ital-file auch. Besteht da die Gefahr, dass man das auch ändern müsste?

das werden sehr wahrscheinlich die Wörter sein, die in den geschweiften Klammern stehen. Also z.B. {Der}<Verein XY>{hat}...
Dieser Teil würde durch das Exportieren und wieder Importieren vermutlich verloren gehen...kann man den notfalls aus einer der vorherigen deutschen Sprachdateien rauskopieren und in einer anderen Datei wieder einfügen (Frage an gino und die anderen Programmierexperten)?
Das ist Fußball. Da geht es nicht um Leben und Tod. Dafür ist die Sache zu ernst! (© Jürgen Becker)

FM2012 Ligenerweiterung für Luxemburg. Alle Ligen, alle Vereine!

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #288 am: 18.November 2008, 20:01:34 »

Also wie ich das sehe ist da ein haufen copy-paste Arbeit notwendig.
Da man auf der Englichen Seite im Editor die Indizes nicht rausbringt, wird man die Übersetzungen wohl in eine andere bestehende LTC (z.B Holländisch) einfügen müssen.

Falls ich mich irre und es eine schnellere Lösung gibt wäre das schön.

Ansonsten melde ich mich gerne und fang schon mal mit den ersten 1000 Zeilen an, die schon fertig sind.

Ich denke eigentlich nicht, dass man was mit den Indices machen muss. So wie ich das sehe, sind die Indices im binär File. Und ich glaube nicht, dass man die im übersetzten Text wiederholen muss. Ausser ich versteh wieder was falsch. Aber wenn ich mir das italienische File angucke, dann sehe ich da auch keine.

das werden sehr wahrscheinlich die Wörter sein, die in den geschweiften Klammern stehen. Also z.B. {Der}<Verein XY>{hat}...
Dieser Teil würde durch das Exportieren und wieder Importieren vermutlich verloren gehen...kann man den notfalls aus einer der vorherigen deutschen Sprachdateien rauskopieren und in einer anderen Datei wieder einfügen (Frage an gino und die anderen Programmierexperten)?
Möglich ist grundsätzlich alles ;) Einfach Copy&Paste sollte kein Problem sein, das kann ich schnell machen. Die Frage ist wie diese Wörter verlinkt zu dem Text und ob noch irgendwo im Binärcode Schlüssel bzw Referenzen versteckt sind.

Aber ich würde sagen, wir warten mal alle auf Octa, damit er das Ganze wieder organisieren kann ;)

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #289 am: 18.November 2008, 20:09:22 »

Ich denke eigentlich nicht, dass man was mit den Indices machen muss. So wie ich das sehe, sind die Indices im binär File. Und ich glaube nicht, dass man die im übersetzten Text wiederholen muss. Ausser ich versteh wieder was falsch. Aber wenn ich mir das italienische File angucke, dann sehe ich da auch keine.
Da hast du Recht! Die gehören da nicht rein.

Bin heute auch schon weitergekommen mit dem Format.

Ich kann die neue Sprachdatei schon einlesen. Es scheint so, als wäre da noch eine
Art Checksumme dazugekommen. Die müssten wir noch "knacken", damit die
Datei auch wieder gespeichert werden kann.

Ich hoffe dass ich das morgen rausfinden kann. Hoffe mit dem neuen Editor der Sache auf die
Spur kommen zu können.

Gino, weisst du schon wie sich diese Checksumme berechnet?
« Letzte Änderung: 18.November 2008, 20:16:18 von fbr113 »

gino

• Researcher
  • Profi
    • HR Schweiz
« Antwort #290 am: 18.November 2008, 20:26:51 »

Da hast du Recht! Die gehören da nicht rein.

Bin heute auch schon weitergekommen mit dem Format.

Ich kann die neue Sprachdatei schon einlesen. Es scheint so, als wäre da noch eine
Art Checksumme dazugekommen. Die müssten wir noch "knacken", damit die
Datei auch wieder gespeichert werden kann.

Ich hoffe dass ich das morgen rausfinden kann. Hoffe mit dem neuen Editor der Sache auf die
Spur kommen zu können.

Gino, weisst du schon wie sich diese Checksumme berechnet?

Hmm, von einer Checksum weiss ich nichts. Hatte das italienische File eingelesen, in eine Textdatei geschrieben, und wieder in eine binäre Datei zurückgeschrieben (Nicht sehr sinnvoll, ich weiss, aber war nur Vorbereitung um was zu editieren).

Können ja sonst per PM weitermachen und unsere Erfahrungen austauschen. Wenn du hier ein bisschen weitermachen willst und kannst, habe ich gar nix dagegen ;)

Atahualpa

• Profi
« Antwort #291 am: 18.November 2008, 20:48:17 »

Tolle Arbeit die ihr da macht Leute, respekt.
Irgendwann werden auch wir Meister

fbr113

• Kreisklassenkönig
« Antwort #292 am: 18.November 2008, 20:49:02 »

Ich schreibe dir morgen per PM. Da muss mein cheffe jetzt mal durch, dass ich so viele
Überstunden habe ...  ;D

holsten

• Gast
« Antwort #293 am: 18.November 2008, 21:04:41 »

Sorry, ich weiss absolut nicht was Sache ist, und solange das so ist steige ich aus.

Code

• Vertragsamateur
« Antwort #294 am: 18.November 2008, 21:11:22 »

Sorry, ich weiss absolut nicht was Sache ist, und solange das so ist steige ich aus.
Hier ist wohl Multitasking gefragt! ;)

Aber grundsätzlich ist allen Übersetzern bis aufs weitere gesagt, warten bis Octa sich wieder einschaltet, sich das Programm mal anschaut und dann weiter Anweisungen gibt.

Es gilt also erstmal Arbeit einstellen bis zur Meldung von Octa  ;)

Striker

• Vertragsamateur
« Antwort #295 am: 18.November 2008, 21:23:12 »

ich versteh irgendwie nix mehr...man man ;)
Ich hatte Vom Feeling her ein gutes Gefühl
Mailand oder Madrid Hauptsche Italien

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #296 am: 18.November 2008, 22:19:58 »

Erstaunlich! Diesen neuen Thread habe ich gestern beim Suchen im russischen Board wohl übersehen (momentan will die Seite bei mir auch gar nicht laufen). Das ist natürlich genial! Wir werden die niederländische Sprachdatei nutzen und damit die neue deutsche Sprachdatei erstellen und diese sollte definitiv funktionieren! Also Leute werft die Flinte nicht ins Korn! ;) Jetzt geht's erst richtig los! :)
Ich werde noch ein wenig tüfteln ob man nicht unsere bisher übersetzten Teile irgendwie importieren kann, hoffentlich ohne Verlust. Mal sehen was sich da ergibt, geht das nicht stehen wir quasi wieder bei 0%. Dafür haben wir aber die absolute Gewissheit, dass diese Sprachdatei auch funktionieren wird! Das was nun getan werden muss erfordert eine Menge copy&paste! Interessanterweise sind es sehr viel weniger Zeilen als noch in der Beta-Demo. Ich mache also einen neuen Thread auf, schreibe eine neue (verbesserte) Anleitung und gebe euch dazu den neuen Editor und unsere beiden Vorlagen (FM08 und unsere bisherige Version). Wirklich erstaunlich... :o

An alle anderen:
Bitte verzeiht mir, dass ich euch jetzt diese Arbeit fast umsonst habe machen lassen. Aber aus Fehlern lernt man ja bekanntlich ;)
Ich werde einen neuen Thread aufmachen und dann geht das ganze von vorne los, im endgültigen File habe ich noch nicht den Durchblick wo die gänzlich neuen Sachen kommen, aber zumindest können wir wieder Zeilen verteilen. Ganz einfaches copy&paste, keine IDs müssen mehr mitkopiert werden und den holländischen Text können wir (zumindest teilweise) als Muster für den späteren deutschen Text verwenden! :)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

• Gast
« Antwort #297 am: 18.November 2008, 22:25:54 »

Und schwupp bin ich wieder dabei :D

Willste Zeilen neuverteilen? Denke schon oder?

Feno

• Gast
« Antwort #298 am: 18.November 2008, 22:29:35 »

da ich gleich weg bin für heute und der neue thread noch nicht steht, meld ich mich noch hier...kannst mir schonmal 3000 zeilen zuteilen...die sollte ich ohne weiteres hinkriegen, wenn danach noch was zu tun ist, mach ich auch noch mehr ;)

zeuS0r

• Halbprofi
« Antwort #299 am: 18.November 2008, 22:41:19 »

bin natürlich auch wieder dabei! bis morgen..  :D