MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Eindrücke der Vollversion, vor allem hinsichtlich Finanzen+Transfers  (Gelesen 51159 mal)

nommag

• Halbprofi
Re: Eindrücke der Vollversion, vor allem hinsichtlich Finanzen+Transfers
« Antwort #200 am: 12.Januar 2009, 15:12:53 »

Noch mal kurz dazu was. Also die Gehälter, die Mef eingestellt hat sind nicht absurd, sondern dürften ganz gut hinkommen. Ein Lahm verdient bestimmt in echt um die 6 Mio. brutto inkl. "Nebengeräusche". Das absurde ist nur, dass der Footman bei den monatlichen Einkünften der Vereine zu wenig Möglichkeiten hat. Ein Verein wie der FCB macht trotz dieser Gehälter ja noch Gewinn (siehe Hauptversammlung). Das liegt daran, dass solche Vereine viel mehr an Lizenzen, Sponsorenpools, Merchandising, Mitgliedseinnahmen usw. verdienen als im Spiel. Anders gesagt, wären die fixen Einnahmen der Bayern im Spiel korrekt gegeben, würde der Verein kein Verlust machen, und müsste demnach auch keine "absurden Gehaltskosten ausgleichen". Da dies aber nunmal nicht der Fall ist, würde ich mir auch wünschen die Gehaltskosten wären in diesem Fall weniger realistisch, sondern mehr spielbar. Aber gut, das Problem ist jetzt nicht erst seit gestern bekannt. Da geht man kurz in den Editor vor Spielstart, ändert die Gehaltskosten etwas, und schon ist Problem gelöst.

Ich habe doch schonmal gesagt, dass das völliger Unsinn ist! Die Einnahmen sind absolut realistisch, genauso wie die Ausgaben. Die Bayern machen im Spiel keinen Verlust (außer man stellt sich doof an natürlich)!
Ich verstehe nicht, wie du dazu kommst, so eine Aussage zu treffen! Hast du dir die Finanzen im Spiel überhaupt mal angesehen? Dann sollte dir aufgefallen sein, dass 100 Millionen an extra Einkommen jedes Jahr in die Kassen fließen. Das sind deine "zu wenig Möglichkeiten bei den monatlichen Einkünften".  ::)
Also bitte das nächste mal erst informieren, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet..

Dass die Gehälter realistisch sind, steht ja wohl außer Frage. Bayern ist bei den Gehaltszahlungen in Europa ganz vorn dabei. Barcelona zahlt z.B. nur 10-20 Millionen mehr, bei einem klar besseren Kader.

Naja, dass ein Breno 5 Mio verdient kann ja schonmal gar nicht sein. Dann ist ja Bayern völlig verrückt geworden.

Es ist ja schön und gut, dass du die korrekten Gehaltsausgaben des FC Bayern auf die Spieler verteilen wolltest, aber dadurch machst du das Spiel eher unrealistisch. Wenn ein Vertrag eines Spielers bei mir ausläuft will er von mir weiter dieses (für das Spiel!!!) absurde Gehalt, zu anderen Vereinen geht er aber für wesentlich weniger Gehalt.
Einen Podolski kann ich nicht verkaufen, weil ihm kein Verein das Gehalt bietet was er bei mir kriegt. Wenn dann muss ich noch 1,5 Mio zu seinem Gehalt zuschießen.

Mal ein Vergleich... Hier die Topverdiener bei Bayern:

Toni - 10 Mio. €
Ribery - 9 Mio. €
Klose - 8,5 Mio. €
Lahm - 8 Mio €
Sagnol - 7 Mio. €
Lucio - 7 Mio. €
van Bommel - 6 Mio. €

Spitzenverdiener bei anderen Topclubs:
Barca:
Eto'o - 7,75 Mio. €
Henry - 7,5 Mio. €
Puyol - 5,5 Mio. €
Xavi - 5 Mio. €

Real:
Raul - 6,5 Mio. €
van Nistelrooy - 6Mio. €
Saviola - 5 Mio. €
Cassilas - 4,5 Mio. €

Sogar Chelsea bezahlt weniger für Gehälter.

Kann ja sein dass Bayern bei absoluter Sparwirtschaft schwarze Zahlen schreibt. Fest steht aber, dass dies nicht möglich ist wenn man nur sein Transferbudget ausnutzen will. Wie gesagt ist mein Finanzstatus mitlerweile wacklig und das nur weil ich Gago für 6,5 Mio. € gekauft habe. Sonst habe ich keine Ausgaben getätigt.

luxi68

• Nationalspieler
« Antwort #201 am: 12.Januar 2009, 15:27:53 »

Noch mal kurz dazu was. Also die Gehälter, die Mef eingestellt hat sind nicht absurd, sondern dürften ganz gut hinkommen. Ein Lahm verdient bestimmt in echt um die 6 Mio. brutto inkl. "Nebengeräusche". Das absurde ist nur, dass der Footman bei den monatlichen Einkünften der Vereine zu wenig Möglichkeiten hat. Ein Verein wie der FCB macht trotz dieser Gehälter ja noch Gewinn (siehe Hauptversammlung). Das liegt daran, dass solche Vereine viel mehr an Lizenzen, Sponsorenpools, Merchandising, Mitgliedseinnahmen usw. verdienen als im Spiel. Anders gesagt, wären die fixen Einnahmen der Bayern im Spiel korrekt gegeben, würde der Verein kein Verlust machen, und müsste demnach auch keine "absurden Gehaltskosten ausgleichen". Da dies aber nunmal nicht der Fall ist, würde ich mir auch wünschen die Gehaltskosten wären in diesem Fall weniger realistisch, sondern mehr spielbar. Aber gut, das Problem ist jetzt nicht erst seit gestern bekannt. Da geht man kurz in den Editor vor Spielstart, ändert die Gehaltskosten etwas, und schon ist Problem gelöst.

Ich habe doch schonmal gesagt, dass das völliger Unsinn ist! Die Einnahmen sind absolut realistisch, genauso wie die Ausgaben. Die Bayern machen im Spiel keinen Verlust (außer man stellt sich doof an natürlich)!
Ich verstehe nicht, wie du dazu kommst, so eine Aussage zu treffen! Hast du dir die Finanzen im Spiel überhaupt mal angesehen? Dann sollte dir aufgefallen sein, dass 100 Millionen an extra Einkommen jedes Jahr in die Kassen fließen. Das sind deine "zu wenig Möglichkeiten bei den monatlichen Einkünften".  ::)
Also bitte das nächste mal erst informieren, bevor man hier Unwahrheiten verbreitet..

Dass die Gehälter realistisch sind, steht ja wohl außer Frage. Bayern ist bei den Gehaltszahlungen in Europa ganz vorn dabei. Barcelona zahlt z.B. nur 10-20 Millionen mehr, bei einem klar besseren Kader.

Naja, dass ein Breno 5 Mio verdient kann ja schonmal gar nicht sein. Dann ist ja Bayern völlig verrückt geworden.

Es ist ja schön und gut, dass du die korrekten Gehaltsausgaben des FC Bayern auf die Spieler verteilen wolltest, aber dadurch machst du das Spiel eher unrealistisch. Wenn ein Vertrag eines Spielers bei mir ausläuft will er von mir weiter dieses (für das Spiel!!!) absurde Gehalt, zu anderen Vereinen geht er aber für wesentlich weniger Gehalt.
Einen Podolski kann ich nicht verkaufen, weil ihm kein Verein das Gehalt bietet was er bei mir kriegt. Wenn dann muss ich noch 1,5 Mio zu seinem Gehalt zuschießen.

Mal ein Vergleich... Hier die Topverdiener bei Bayern:

Toni - 10 Mio. €
Ribery - 9 Mio. €
Klose - 8,5 Mio. €
Lahm - 8 Mio €
Sagnol - 7 Mio. €
Lucio - 7 Mio. €
van Bommel - 6 Mio. €

Spitzenverdiener bei anderen Topclubs:
Barca:
Eto'o - 7,75 Mio. €
Henry - 7,5 Mio. €
Puyol - 5,5 Mio. €
Xavi - 5 Mio. €

Real:
Raul - 6,5 Mio. €
van Nistelrooy - 6Mio. €
Saviola - 5 Mio. €
Cassilas - 4,5 Mio. €

Sogar Chelsea bezahlt weniger für Gehälter.

Kann ja sein dass Bayern bei absoluter Sparwirtschaft schwarze Zahlen schreibt. Fest steht aber, dass dies nicht möglich ist wenn man nur sein Transferbudget ausnutzen will. Wie gesagt ist mein Finanzstatus mitlerweile wacklig und das nur weil ich Gago für 6,5 Mio. € gekauft habe. Sonst habe ich keine Ausgaben getätigt.

Das sieht für mich eher so aus, also ob die Gehälter bei Barca und Real viel zu niedrig sind. Kann mir keiner erzählen das Raul "nur" 6,5 Millionen bekommt, oder Henry "nur" 7,5 Millionen. Da hat der bei Arsenal ja schon mehr verdient.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #202 am: 12.Januar 2009, 15:48:41 »

Klar, aber dem Spiel gerecht angepasst.

Wenn das Spiel ein paar Jahre läuft zahlt Bayern ja auch wieder "normale" Gehälter.

Snickers12312892

• Profi
« Antwort #203 am: 12.Januar 2009, 16:06:08 »

http://www.n-tv.de/1027543.html

Ich hoffe doch mal, das so etwas mit einberechnet wird. Denn wenn Bayern München einem Frank Lampard genausoviel bieten möchte wie er bei Chelsea bekommt, dann müssen sie letztendlich auch mehr bezahlen als die Londoner.

Wie ist das denn beim FM verrechnet? Nicht dass es da Brutto- und Nettogehälter gibt.
Das Klima kennt Gewinner und Verlierer - das steht in meinem Reiseführer.
FDP - Fast Drei Prozent

Mef

• Profi
« Antwort #204 am: 12.Januar 2009, 16:06:27 »

Wieviele Jahre hast du schon gespielt? Du weißt aber schon, dass 100 Millionen zu Beginn der Saison reinkommen und es dadurch normal ist, während der Saison ins Minus zu geraten?

Darüber, dass die Gehälter im Spiel meist viel zu niedrig sind, wurde schon genug geredet. Barca wird im Winterupdate auch reale Gehälter haben und andere werden hoffentlich folgen. Geht halt nicht alles auf einmal.

Barcelona zahlt z.B. nur 10-20 Millionen mehr, bei einem klar besseren Kader.

Gib mal bitte Quellen. Das mag ich kaum glauben. Grade in England werden ja ganz andere Summen genannt.

Um genau zu sein zahlt Barca sogar klar weniger! Für die 1. Mannschaft zahlt der Verein insgesamt 124 Millionen Euro, da sind auch die Personalkosten enthalten. Die Bayern zahlen 150 Millionen inklusive Personalkosten.

Das kann man alles im sehr ausführlichen Jahresbericht von Barca nachlesen, die erwähtnen Zahlen finden sich auf Seite 154.

Edit: Könnte auch sein, dass die Personalkosten in "Explotacion y no deportivas" stecken und die 124 reine Spielerkosten sind. Spreche leider kein Spanisch.  ;D
« Letzte Änderung: 12.Januar 2009, 17:08:27 von Mef »

Mef

• Profi
« Antwort #205 am: 12.Januar 2009, 16:10:35 »

http://www.n-tv.de/1027543.html

Ich hoffe doch mal, das so etwas mit einberechnet wird. Denn wenn Bayern München einem Frank Lampard genausoviel bieten möchte wie er bei Chelsea bekommt, dann müssen sie letztendlich auch mehr bezahlen als die Londoner.

Wie ist das denn beim FM verrechnet? Nicht dass es da Brutto- und Nettogehälter gibt.

Sowas ist größtenteils Unsinn. Deutschland ist bei den Steuern gut dabei, was die Top-Ligen betrifft. Sieht man doch am Ende des Artikels:
"Sollte nach einer Studie der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Deloitte ein lediger Profi im Jahr 2006 drei Millionen Euro netto verdienen, so musste ein Verein in Frankreich dafür 6,542 Millionen Euro, in England 5,719, in Spanien 5,469, in Deutschland 5,401 und in Italien 5,392 aufbringen."
Wobei Spanien stark zwischen Ausländer und Spanier entscheidet.
Die richtig großen Unterschiede gibt es bei kleineren Ligen, z.B. zahlt man in Dänemark 60% Steuern, während die Steuern in der Türkei sehr gering sind.

Verschiedene Steuersätze gibt es leider bisher nicht im Spiel, ich hoffe das kommt noch. Momentan sind alle Gehälter einfach brutto und netto wird ignoriert.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #206 am: 13.Januar 2009, 07:51:15 »

Bleib mal locker, ;). Selbstverständlich hab ich mir die Finanzen im Spiel angesehen. Und ich bekomm keine 100 Mio. pro Saisonbeginn dazu, sondern immer so um die 75 Mio. Das heißt, wenn ich keinen Spieler verpflichte hab ich am Saisonbeginn etwa 30 Mio. in der Kriegskasse, von denen ich aber vielleicht (wenn ich keinen Spieler abgebe) etwa 25 Mio. für neue Spieler ausgeben darf. Rechne doch einfach mal nach. Mit Deinen Daten von der 1. Version machte ich pro Monat etwa 6 - 10 Mio. Miese. Jetzt sag mir mal, wie ich das, weil ich ja scheinbar doof bin, ausgleichen soll, so daß ich am Saisonende bzw. am Anfang ein vernünftiges Transferbudget erspielen soll. Da der Verein gegen Saisonende so viel Verlust machte, kann ich nicht mal mitbieten wenn irgendein Marin für knapp 6 Mio. angeboten wird. Von Großtransferns mal ganz zu schweigen. Also ich weiß nicht, wie die Bayern vor zwei Jahren mal eben 80 Mio. für Ribery, Toni, usw. ausgeben konnten, weil ich im Spiel kann es definitiv nicht. Würde ich im Footman auch 1 Mio. für ein Freundschaftspiel in den USA oder China bekommen, wie es inzwischen in echt gang und gäbe ist, dann könnte ich vielleicht bißchen mehr rausholen. Aber wenn Deine ins Spiel übertragenen Einkünfte so realistisch sind, wie Du ja beharrlich immer wieder klar stellst, dann frag ich mich wirklich ob hier alle zu doof sind mit den Bayern zu spielen, oder ob die Bayern vielleicht in echt nicht einfach Blender sind, die eigentlich an der Grenze zur Pleite leben, und in Wahrheit auf jeden Cent vom FC Köln für Poldi angewiesen sind.
Nochmal: JA, der Großteil des in der laufenden Saison "erspielten" Verlusts wird am Saisonbeginn ausgeglichen. ABER da die meisten Transfers bereits ab Mai oder Juni abgewickelt werden ist dies zu spät.
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

Mef

• Profi
« Antwort #207 am: 13.Januar 2009, 12:13:13 »

Nochmal: JA, der Großteil des in der laufenden Saison "erspielten" Verlusts wird am Saisonbeginn ausgeglichen. ABER da die meisten Transfers bereits ab Mai oder Juni abgewickelt werden ist dies zu spät.

Nicht der Großteil, sondern alles wird ausgeglichen. Dass das alles zu Saisonbeginn reinkommt, liegt am Spiel und nicht an mir. Und ich behaupte mal, dass die meisten Transfers abgewickelt werden, während das Transferfenster offen ist...

Was jede Saison fest reinkommt sind 25 Millionen zusätliches Einkommen, dazu kommen zu Beginn 75 Millionen Sponsorengelder, die dann im Laufe des Spiels niedriger werden. So wird sichergestellt, dass die Bayern nicht zu viel verdienen, da die Gehälter auch niedriger werden, weil sie sich dem Rest des Spiels anpassen.

Wie man mit den Bayern Verlust machen kann, ist mir ein Rätsel! Allein schon die Einnahmen zu Beginn der Saison sollten fast alle Gehaltszahlungen abdecken.

Warum die Bayern letzte Saison "mal eben" 70 Millionen für Transfers ausgeben konnten? Weil sie über 30 Millionen aus Transfers eingenommen haben. Weil sie das Geld hatten. Jetzt haben sie es logischerweise nicht mehr. ;)
Trotzdem sind im Spiel noch 50 Millionen auf dem Konto, das sollte doch mehr als genug sein. Genauso wie die 25 Millionen Transferbudget. Was erwartest du bitte? Dass du bei Bayern Spieler für 50 Millionen kaufen kannst? Sorry, aber das Spiel soll realistisch sein. Das Maximum sind nunmal die 40 Millionen aus dem letzten Jahr, so schnell werden die aber nicht mehr erreicht werden.

Vidukano10

• Profi
« Antwort #208 am: 13.Januar 2009, 12:51:02 »

Der Finanzbericht von Barca ist geil:
124 + 6 + 18 = 183 ;D

holsten

• Gast
« Antwort #209 am: 13.Januar 2009, 13:12:37 »

Was jede Saison fest reinkommt sind 25 Millionen zusätliches Einkommen, dazu kommen zu Beginn 75 Millionen Sponsorengelder, die dann im Laufe des Spiels niedriger werden. So wird sichergestellt, dass die Bayern nicht zu viel verdienen, da die Gehälter auch niedriger werden, weil sie sich dem Rest des Spiels anpassen.

Boah das ja mal mega unrealistisch, wo du grad davon sprichst.
Da soll SI mal schnell dran feilen, dass mindert bei mir direkt den Spielspaß obwohl ich nicht spiele  ;D
Wieso halbierst du nicht einfach alle Bayerngehälter? Weil das sind ja Bruttoangaben von dir. Gehe ich jetzt mal stark von aus!?

Mef

• Profi
« Antwort #210 am: 13.Januar 2009, 13:43:57 »

Boah das ja mal mega unrealistisch, wo du grad davon sprichst.
Da soll SI mal schnell dran feilen, dass mindert bei mir direkt den Spielspaß obwohl ich nicht spiele  ;D
Wieso halbierst du nicht einfach alle Bayerngehälter? Weil das sind ja Bruttoangaben von dir. Gehe ich jetzt mal stark von aus!?

Warum sollte ich die Gehälter halbieren??? Ich will doch die realistischen Bruttogehälter im Spiel haben.

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #211 am: 13.Januar 2009, 15:31:56 »

Mef, so langsam hast du hier die gleiche Diskussion zu bewältigen wie im SI-Forum :D
Ich gebe dir vollkommen recht bei deiner Einschätzung der Bayern-Gehälter, nur das Problem ist ja, dass die anderen Researcher es bei ihren Vereinen eben nicht so genau nehmen oder es einfach nicht wissen (können), mangels fehlender Berichte. Aber SI wird das "Problem" mit den Geldern vor Saisonbeginn sicherlich regeln können, weißt du da inzwischen schon genaueres?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

holsten

• Gast
« Antwort #212 am: 13.Januar 2009, 16:30:23 »

Ja, werden dann in den einzelnen Ländern auch unterschiedlich Steuern abgezogen? Weil sonst macht Brutto ja in meinen Augen keinen Sinn.
Und vorallem wäre Netto allgemein einfacher.

aureus

• Bambini
  • *
« Antwort #213 am: 13.Januar 2009, 18:54:07 »

Nicht der Großteil, sondern alles wird ausgeglichen. Dass das alles zu Saisonbeginn reinkommt, liegt am Spiel und nicht an mir. Und ich behaupte mal, dass die meisten Transfers abgewickelt werden, während das Transferfenster offen ist...

Wie man mit den Bayern Verlust machen kann, ist mir ein Rätsel! Allein schon die Einnahmen zu Beginn der Saison sollten fast alle Gehaltszahlungen abdecken.

Warum die Bayern letzte Saison "mal eben" 70 Millionen für Transfers ausgeben konnten? Weil sie über 30 Millionen aus Transfers eingenommen haben. Weil sie das Geld hatten. Jetzt haben sie es logischerweise nicht mehr. ;)
Trotzdem sind im Spiel noch 50 Millionen auf dem Konto, das sollte doch mehr als genug sein. Genauso wie die 25 Millionen Transferbudget. Was erwartest du bitte? Dass du bei Bayern Spieler für 50 Millionen kaufen kannst? Sorry, aber das Spiel soll realistisch sein. Das Maximum sind nunmal die 40 Millionen aus dem letzten Jahr, so schnell werden die aber nicht mehr erreicht werden.

Wenn ich mich recht entsinne, war bei mir bei Bayern schon in der Winterpause jegliches Transferbudget eingefroren (oder erinnere ich mich hier falsch?) und in den folgenden Monaten hätte man den Verein beinahe verkauft, weil wir 40 Mio. im Minus waren.
Die Frage ist, ob das nun wirklich realistisch sein soll. Transfers in der Winterpause sind so quasi unmöglich, und selbst wenn in der Realität die Gelder auch grundsätzlich auf einen Schlag alle jährlich gezahlt werden (wofür mir das Wissen fehlt), dann denkt ein Verein ja nicht im Mai darüber nach, sich zu verkaufen, wenn es im Juli 100 Mio. auf das Konto gibt.
Irgendwo hakt es hier einfach noch. Und die realistischen Gehälter - aber das wurde schon erwähnt - bei Bayern bringen einem ja nichts, wenn sie im Verhältnis zu den anderen Clubs im Spiel viel zu hoch gegriffen sind.

Tobias1976

• Vertragsamateur
« Antwort #214 am: 13.Januar 2009, 19:12:24 »

Müßige Diskussion, weil scheinbar läuft bei mir wirklich was verkehrt. Wie gesagt, ich spiele mit den Daten von der 1. Version. Bei mir kommen am Saisonende ca. 18 Mio. für den 1. Platz in der Liga, dazu je nach Abschneiden ca. 12 Mio. von der Championsleague. Am Saisonbeginn krieg ich dann  38 Mio. Sponsorengelder, plus ein paar Mio. für Trikotsponsor und Dauerkarten usw. Jedenfalls hab ich zu Saisonbeginn dann einen Gewinn von 80 Mio. - 85 Mio. Das Geld hab ich dann auf dem Konto, weil ich vom Vorjahr nix mehr übrig hab. Ich bekomm 25 Mio. Transferbudget, welches ich auch verbrate. Hab ich noch ca. 60 Mio. auf dem Konto. Und das Geld fliesst Stück für Stück, Monat für Monat dann weg, weil ich eben (bei mittlerweile Gehaltskosten von unter 100 Mio. jährlich) pro Monat zwischen 4 Mio. (wenn es ein gutes Monat war) und 8 Mio. Miese mache (sagt mir jedenfalls mein monatlicher Bericht). Selbst wenn ich nen Durchschnitt von 6 Mio. nehme, ist die Kohle also nach 10 Monaten komplett weg. Gut, ist ja bald wieder Saisonbeginn, und ich krieg wieder meine 80 Mio. drauf. Aber in der ganzen Zwischenzeit hab ich keine Möglichkeit, mal nen Spieler zwischendurch zu kaufen. Und im Footman bekommt man nunmal immer wieder Spieler außerhalb des Transferfensters angeboten, wenn sie woanders unzufrieden sind. Und wenn ich dann eben für einen Marko Marin keine 6 Mio. € mehr aufbringen kann, weil Vorstand auch keine weiteren Mittel freigibt, dann ist das halt schlecht. Klar will ich mit Bayern keine 100 Mio. Transferbudget, ich bin ja selbst Freund von Realismus. Aber da mir das Spiel eben leider keine Möglichkeiten gibt, mein Einkommen drastisch zu erhöhen, kann man im Spiel halt nix ändern. Und ja, leider arbeiten nicht alle Researcher so genau wie Du. Aber manchmal wär halt weniger einfach mehr. Und da es wohl keine Einzelfälle sind, wo die User mit Bayern Pleite gehen bzw. über so wenig Transfergeld verfügen, muss man auch den Frust verstehen. Ich persönlich schieb keinen Frust, hab grad Ribery für 89 Mio. an Barca verkauft. Aber auch die Kohle ist halt schnell weg leider. Also nix für unguad...
"Toll! Sag ihm er ist Pele und schick ihn gleich wieder aufs Feld!" Schottischer Manager zum Team-Arzt, als dieser ihm sagte, sein Stürmer wisse nach einem Zusammenprall nicht mehr wer er sei.

nommag

• Halbprofi
« Antwort #215 am: 13.Januar 2009, 21:15:28 »

Also nach der ganzen negativen Kritik von mir will ich mich mal besser ausdrücken und Mef aus der Schusslinie nehmen.

Die Bayern Gehälter mögen ja teilweise realistisch sein, wenn ich mal von einigen Ausnahmen wie Breno absehe. Weil der verdient ganz sicher keine 5 Mio. €. Das große Problem ist halt dass die Gehälter bei den anderen Teams nicht passen, diese somit einen weitaus größeren Überschuss erwirtschaften und den Bayern locker die Spieler abwerben können.

Was mich noch mehr stört ist allerdings die Sache mit der Reputation. Bei Bayern ist es unmöglich Spieler wie Toni, Ribery oder Demichelis zu halten. In der Realität muss Bayern zwar auch mehr Geld für den Spieler auf den Tisch legen als andere, weil die Bundesliga nicht so attraktiv ist, aber da ist es ja wenigstens möglich.
All den besagten Spielern könnte ich sonst was für ein Gehalt bieten, sie würden immer gehen. Es war mir nicht mal möglich Oddo an mich zu binden, weil er es nicht als den richtigen Karriereschritt betrachtet in die Bundesliga zu wechseln.  :-\

Sorry Mef, wollt dich nicht kritisieren, du kannst ja nichts für die Fehler im Finanzsystem des FM.

holsten

• Gast
« Antwort #216 am: 13.Januar 2009, 22:42:02 »

Das ist doch keine negative Kritik!
Eher konstruktive und ich finde es sehr gut das Mef sagt, wieso was weshalb so ist.

Ist ja auch schön und gut mit den Bruttogehältern. Nur dann sollte das doch irgendwie einheitlich gemacht werden.
Gibt es von SI keine Vorgaben?
Netto ist in meinen Augen halt viel realistischer, weil man ja sonst die Versteuerung in den einzelnen Ländern auch berechnen muss?!

Mef

• Profi
« Antwort #217 am: 13.Januar 2009, 22:44:39 »

Ist ja auch schön und gut mit den Bruttogehältern. Nur dann sollte das doch irgendwie einheitlich gemacht werden.
Gibt es von SI keine Vorgaben?

Nein, gibt es nicht.
Netto ist in meinen Augen halt viel realistischer, weil man ja sonst die Versteuerung in den einzelnen Ländern auch berechnen muss?!

Äh wie bitte? Netto ist völlig fehl am Platz, da es bei den Gehältern im Spiel darum geht, wieviel der Verein zahlt und nicht, wieviel der Spieler bekommt.

holsten

• Gast
« Antwort #218 am: 13.Januar 2009, 22:58:14 »

Okay, von der Seite hab ich es noch gar nicht betrachtet. Hast Recht. Weil im Grunde ist ja auch egal welche "Zahl" bei den Spielern steht. Hat ja im Grunde keine Auswirkung, wenn es überall gleich hoch und brutto wäre. Es sei denn der Verein kann die Ausgaben abschreiben   ;D

Mef

• Profi
« Antwort #219 am: 13.Januar 2009, 23:23:38 »

Es wäre natürlich schön, wenn im Spiel die verschiedenen Steuersätze mit einbezogen werden und Spieler aufs Nettogehalt schauen. Dann hätten gewisse Länder auch ihren realistischen Vorteil gegenüber Vereinen in anderen Ländern.