MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Umfrage

Was können wir in der Champions League erreichen ?

Wir können Überraschen und steigen in die nächste Gruppenphase auf !
- 0 (0%)
Es wird schwer, aber schaffen ganz knapp den Aufstieg
- 0 (0%)
Wir schaffen dem 3.Platz und dürfen im UEFA Cup weiterspielen
- 1 (50%)
Wir verpassen ganz knapp den 3.Platz und scheiden aus
- 1 (50%)
Wir gehen sang und klanglos unter und scheiden mit 0 Punkten 0 Tore aus
- 0 (0%)

Stimmen insgesamt: 1

Autor Thema: Eine Tradition - Wir sind die Nummer 1  (Gelesen 17127 mal)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
Eine Tradition - Wir sind die Nummer 1
« am: 08.Januar 2009, 11:40:42 »

Hallo MTF User,

da mein letzter Spielstand leider Opfer vom Patch 9.2. wurde, habe ich mich entschlossen spontan eine neue Geschichte zu schreiben.

Dieser Verein ist mein aboluter Lieblingsverein und ich bin mir sicher das einige Mitleser wieder mit gewaltigen Emotionen an der Story teilnehmen werden.

Freitag, 13.Juni 2008 - 22 Uhr 32

Ich sitze zu Vertragsverhandlungen im Hotel Sachsengang unweit der Wiener Stadtgrenze.
Im Hintergrund ist gerade das 2.Gruppenspiel der Gruppe D zwischen Griechenland und Spanien im Fernsehen zu Ende gegangen.
Doch diese 90 Spielminuten, sind bis auf die 3 Treffer, beinahe komplett an mir vorbei gegangen.

Ich nehme also den Vertrag in die Hand und lese ihn mir sorgfälltig durch.

Vertragslaufzeit : 14.06.2008 bis 30.6.2009
Gehalt : 11,500 € p/m

Soweit so gut. Doch mich stört es schon, das ich lediglich einen 1 Jahresvertrag bekomme.
Doch nach genaueren Nachfragen, komme ich zum Entschluss, das dieser 1 Jahresvertrag wahrscheinlich die beste Lösung sein wird.
Ich habe nichts zu verlieren. Als unbekannter Trainer, kann man keine Forderungen stellen und auch dem Verein, kommt diese Lösung im Falle einer Fehlentscheidung billiger.

Der Klub steht mit 15 Mio. € finanziell sehr solide da. Auch die Gehaltszahlungen mit 174,000 € p/m sind noch im Soll.

Dennoch frage ich meinen Gegenüber, warum er gerade auf mich gekommen ist.

Als Erklärung bekomme ich : In Österreich ist gerade die Europameisterschaft voll in Gange. In weniger als 1 Monat beginnt die Meisterschaft und derzeit einen Trainer zu finden, der nichz Unsummen verlangt, ist geradezu unmöglich.

Ja, aber der Verein ist doch letzte Saison Meister geworden. Warum hat der Trainer das Handtuch geworfen ?
Sagen wir mal so. Ihr Vorgänger, war mir der Transferpolitik nicht gerade sehr zufrieden und hat mich praktisch vor die Wahl gestellt.
Es ist uns zwar bewusst, das die Fans auch in dieser Saison die Titelverteidigung als Ziel ansehen, doch genauso mussten wir in Zeiten wie diesen an das Finanzielle denken.

Da ich ja nichts zu verlieren hatte, war ich mit diesen Argumenten einverstanden und setzte meine Unterschrift auf das Blatt Papier.
Somit, war ich ab diesem Zeitpunkt, der neue Trainer des Wiener Traditionsclubs

SK RAPID WIEN

14.Juni 2008 - 8´00

Etwas müde, aber dennoch glücklich komme ich in Wien Hütteldorf vor dem Gerhard-Hanappi Stadion an.
Sportdirektor Alfred Hörtnagl sowie mein Co-Trainer Zoran "Zoki" Barisic erwarten mich schon und begleiten mich am Weg zu meiner neuen Arbeitsstätte.
Nun heißt es erstmal die Belegschaft kennen zu lernen und das ganze Umfeld ein wenig Vertraulicher werden zu lassen.

SK RAPID WIEN 2008/2009

-----------------  """  -----------------

4 Tormänner, naja das schaut ja schon mal gut aus. Dennoch schaut das in Wahrheit nur auf dem Papier gut aus, den 2 Tormänner fallen bis Ende des Jahres aus.
Helge Payer, ist im Vorfeld der Europameisterschaft, an einem Venen-Verschluss im Darmbereich erkrankt und fällt bis Jahresende aus.
Ebenos fällt der für Payer geholte Deutsche Georg Koch bis Jahresende mit einer schweren Verletzung aus. (was genau, kann ich Storytechnisch nicht miteinbringen, da seine Verletzung erst später passiert ist, aber ich beim Research dem Spieler gleich zu Beginn der Saison als Verletzt makiert habe)
Somit bleiben nur noch Raimund Hedl und Andreas Lukse über.
Raimund Hedl ist die ewige Nummer 2 im Tor von Rapid, jedoch kann man sich auf ihn verlassen.
Andreas Lukse, der aktuelle U20 Nationaltormann von Österreich, hat sich im laufe der letzten Jahre sehr stark verbessert.
Ich gehe davon aus, das er die einstweilige Nummer 1 sein wird.

Fazit: Hier scheint nur wenig Handlungsbedarf zu bestehen, da auch mit Ertan Uzun und Daniel Bartosch zwei junge Nachwuchstorhüter langsam an die Mannschaft heranwachsen.

Mario Tokic, der 28 fache Kroatische Nationalspieler, wechselte letzte Saison vom Erzrivalen aus Favoriten nach Hütteldorf und war bis zu seiner Verletzung nicht aus der Stammformation wegzudenken.
Jürgen Patocka, liebevoll auch He-Man genannt, kam letzte Saison vom SV Mattersburg. Durch starken Leistungen, war er aus der Innenverteidigung nicht wegdenkbar und konnte sich sogar ins Nationalteam spielen.
Martin Hiden wurde letzte Saison an Kärnten verliehen und durfte sogar an der EM teilnehmen. Auch in diesem Jahr, sehe ich keine Chance, das sich das Urgestein wieder in die Stammelf zurückspielt. Wird zur Ausleihe angeboten.
Markus "Mäcky" Katzer, das Stehaufmännchen. Sooft ist er schon von Verletzungen auf den Boden geschmissen worden, aber jedesmal ist er zurück gekommen. Wird auf der linken Seite einen Fixplatz haben, solange er Verletzungsfrei bleibt.
Hannes Eder, das Tiroler Geröll. Kämpferisch ist er 1A, jedoch oft zu ungestüm, was ihm unnötige Karten einbringt. Wenn er konstante Leistungen bringen kann, wird er sicher eine Option in der Verteidigung sein.
Andreas Dober. Er ist wie ein verschlossenes Buch. Er kann Leistungen erbringen, da ist er aus der Stammelf ncht wegzudenken, aber es gibt auch Tage, da kann man das Talent nicht mal als Wasserträger aufstellen. Wird sich auf der rechten Seite beweisen müssen.
Tanju Kayhan. Schaffte dieses jahr den Sprung von den Amateuren zur Kampfmannschaft. Er wird aber weiterhin bei den Amateuren spielen und langsam an die Erste rangeführt.
Stephan Palla. Für ihn gilt das gleiche wie für Kayhan. Starke Leistungen brachten ihn in die Kampfmannschaft. Aber auch er wird noch Zeit brauchen und seine Chance bekommen.

Fazit: Eine solide Abwehr die wir da haben. Da mache ich mir keine Sorgen.

Christian Thonhofer. Er kam aus dem Nachwuchs von Admira und galt als eines der größten Talente in Österreich. Er ist universell einsetzbar und spielt das was man von ihm verlangt. Leider kann er sich nicht durchsetzen und einen Stammplatz erkämpfen. Ist aber immer eine Option.
Stefan Kulovits,die Kampfgelse. Spielte schon im Rapidnachwuchs und ist ein fixer Bestandteil von Rapid. Leider ist er sehr verletzungsanfällig, was ihm immer wieder die Chance auf einen Stammplatz verdorben hat. Kämpferisch ein Vorbild.
Markus "Mika" Heikkinen. Kam letzte Saison aus Luton nach Wien und wurde auf Anhieb ein Publikumsliebling. Der ruhige Finne, ist ein richtiger Staubsauger auf den Verlass ist. Nicht aus der Stammelf wegzudenken.
Steffen Hofmann. Er ist Rapid. Er lebt Rapid. Ihn liebt Rapid. Wenn er gut spielt, spielt Rapid gut. Wenn er schlecht spielt, haben die Gegner eine Chance. Auch nach seinem kurzen Gastspiel bei 1860 München, war er sofort wieder der unumstrittenen Kapitän.
Boris Prokopic]. Kann viel, zeigt aber noch zu wenig! Er wird langsam an die Mannschaft rangeführt. Wird wahrscheinlich verliehen werden oder kann bei einem guten Angebot den Verein verlassen.
Veli Kavlak. Der junge Austro Türke hat wiedermal bewiesen, das der Nachwuchs von Rapid sehr gut ist. Mit 16 Jahren in der Kampfmannschaft debütiert, mit 18 Jahren im Nationalteam sein Debüt gegeben. Technisch sehr stark, hat aber auf seiner Seite eine sehr starke Konkurrenz.
Christopher Drazan. Schaffte ebenfalls den Sprung aus dem Rapid Nachwuchs. Er wird von vielen schon als größtes Talent in Österreich gesehen. Wird immer wieder seine Chance in der Kampfmannschaft bekommen.
Georg Harding.Kam letzte Saison aus Leoben. Er spielt ein ähnliches Spiel wie Heikkinen, jedoch fehlt es ihm noch an der Klasse. Wird wahrscheinlich verliehen werden.
Marcel Toth. Ich weiß persönlich nicht, welcher Gaul da Alfred Hörtnagl geritten hat. Er steht zwar im Kader, jedoch Chancen sehe ich keine für ihn. Eine Ausleihoption.
Branko Boskovic. 12 x für Serbien/Montengro. Jetzt der Kapitän des eigenständigen Montenegro. Eine Augenweide ihm zu zusehen. Wenn er einen guten Tag hat, gelingt ihm alles. Aber wenn er in einer schlechten Verfassung ist, kann man ihm nur als Balljungen einsetzen.
Marcel Ketelaer. Der Deutsche ist ein Neuzugang aus Kärnten. Keine Ahnung, warum er geholt wurde, aber wenn er schon mal da ist, soll er auch zeigen das er spielen kann. Ich bin jedenfalls sehr skeptisch.
Michel Sandic. Der Austro Serbe, kommt aus dem eigenen Nachwuchs. Er hat in der abgelaufenen Saison bewiesen, das er reif für die Kampfmannschaft ist. Wird aber weiterhin in der Amateurmannschaft zum Einsatz kommen und seine Chance erhalten.
Yasin Pehlivan. Für den Austro Türken, gilt das seleb wie für Sandic. Auch er wird noch seine Chance bekommen.

Fazit: Super Mittelfeld. Hier habe ich echt keine Bedenken, sondern eher die Schwierigkeit, wer spielt und wer spielt nicht.

Stefan Maierhofer, der "Launge". 2m 02 cm misst das Strafraumungeheuer. Wenn er richtig eingesetzt wird, ist er eine gefährliche Waffe. Er ist die Stimmungskanone der Mannschaft. Leider wirkt er in der Öffentlichkeit als sehr abgehoben, was ihm nicht bei allen als sympatisch macht. Ist aber auch egal, sein Job ist es Tore zu schiessen.
Nikica Jelavic Der Kroate wurde von KSV Zulte Waregem ausgeliehen und soll für zusätzlichen Zündstoff im Sturm sorgen. Ich erwarte mir einiges von ihm. Wird es zwar nicht leicht im Sturm haben, aber auch er wird seine Chance bekommen und hoffentlich Nutzen.
Rene Gartler. Letzte Saison wurde er zum FC Lustenau verliehen und wurde mit 21 Toren Torschützenkönig der Ersten Liga. Daraufhin wurde er sofort wieder in den Kader geholt. Wenn er sich durchsetzen kann, dann sehe ich einen Top Stürmer in ihm.
Erwin "Jimmy" Hoffer. Der wohl schnellste Stürmer in Österreich. Er ist der abolute Konterstürmer und mit seiner Schnelligkeit eine beinahe tödliche Waffe. Warum Beinahe ? Er hat leider aufgrund seiner Körpergröße, gewisse Defizite im Zweikampf.
Fazit: Ein Supersturm. Auch hier habe ich die Qual der Wahl, wer spielt und wer nur zusehen darf.

ZU - UND ABGÄNGE VON SK RAPID WIEN

Rene Gartler - FC Lustenau 1907 (war im Zuge einer Kooperation verliehen)
Marcel Toth - SC Neusiedl am See
Martin Hiden - SK Austria Kärnten (war verliehen)
Nikica Jelavic - Zulte Waregem (geliehen)
Georg Koch - Dinamo Zagreb
Marcel Ketelaer - SK Austria Kärnten
Boris Prokopic - eigene Amateure
Christopher Drazan - eigene Amateure
Michael Sandic - eigene Amateure
Yasin Pehlivan - eigene Amateure

-------------------------------------------------------------

Mario Sara - FC Wacker Innsbruck
Fabiano - FC Wacker Innsbruck (verliehen)
Mario Bazina - FK Austria Wien
Ümit Korkmaz - Eintracht Frankfurt
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Marvolo

• Vertragsamateur
Re: Eine Tradition - Wir sind die Nummer 1
« Antwort #1 am: 08.Januar 2009, 14:13:41 »

Eine Story über meine große Fußballliebe... ach wie schön... bin sicher Stammleser...

nur einen Wunsch hätte ich: eliminier den Jelavic... :)

EDITH: Kommt C. Drazan nicht eigentlich aus dem Admira Nachwuchs und wurde erst letztes Jahr oder so verpflichtet für die Amateure?
« Letzte Änderung: 08.Januar 2009, 14:19:14 von Marvolo »

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #2 am: 08.Januar 2009, 15:15:55 »

@Marvolo

Warum sollte ich den Nikola elimieren ?? Ich finde der hat in den letzten Runden gezeigt, welches Potential in ihm steckt.
Nicht nur wegen des Fallrückziehers gegen LASK.

Ja, Drazan kommt aus der Jugendschmiede von Admira. Er wechselte in der Saison 2006/2007 zu den Rapid Amateuren. Aber bei Rapid, hat er sich besonders gut entwickelt.
Werde es gleich umschreiben, dachte nicht das sich jemand so gut im Österreichischen Fussball auskennt.
Austria Research Team
Wir machen die Datenbank der Österreichischen Liga. Wer mitmachen will , soll sich einfach bei mir melden !

PFSA Certified Scout

Pippo8081

• Profi
« Antwort #3 am: 08.Januar 2009, 16:18:06 »

cool, hoffe mal das dein Neuzugang "Korki" aus Frankfurt gut einschlägt. Kann dir sagen das er in meinem Spiel mit Frankfurt nach einem halben Jahr bei Flanken von 10 auf 13 hoch ist und sich auch sonst super verbessert hat....ist momentan Stammspieler!

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #4 am: 08.Januar 2009, 16:26:51 »

@Pippo8081

Ich glaube, du hast dich da ein wenig verschaut.

Korkmaz hat den Klub verlassen ! Er ist ja erst im Sommer zur Eintracht gewechselt, somit werde ich ihm kaum zurückholen.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #5 am: 08.Januar 2009, 16:28:02 »

Rapid ist mir zwar der unsympathischte Verein Österreichs ( ;D ) aber
die Story werde ich verfolgen :)

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #6 am: 08.Januar 2009, 16:40:57 »

@Aimar

Dieser Verein ist mein aboluter Lieblingsverein und ich bin mir sicher das einige Mitleser wieder mit gewaltigen Emotionen an der Story teilnehmen werden.

Ich wusste es, die Emotionen beginnen bereits !! Weiter so
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #7 am: 08.Januar 2009, 16:49:42 »

Auch eine schöne Variante wäre es wenn du Roman Wallner und vielleicht auch Andi Ivanschitz wieder zum Team holen könntest. :)

Jelavic hat das ein oder andere Tor geschossen, erinnert mich aber in seinen Bewegungen und seinem Spiel an Angelo Vier...
ich mag ihn absolut nicht und würde mir eher einen eher universelleren Spieler wie eben Roman Wallner in Top-Form wünschen.

Dobi

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #8 am: 08.Januar 2009, 16:50:39 »

cool Österreichstory, leider falscher Verein :-P

schwarz/weisse Gruesse aus Graz...

@Marvolo:
Ivanschitz denk ich mal eher nicht, und was will er mit Wallner??

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #9 am: 08.Januar 2009, 17:02:15 »

@ dobi

bin da leider gottes etwas nostalgiker, sportlicher nutzen eher keiner, haste wohl recht, aber sentimentaler nutzen doch ganz groß :D

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #10 am: 08.Januar 2009, 17:23:08 »

@Marvolo

Iv., Iv., Ivan.. --- bist du des Wahnsinns ?? Der soll dort bleiben wo der Pfeffer wächst.
Schau dir mal meine Signatur an, dann weißt du was ich von Veräterwitz halte.

Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Marvolo

• Vertragsamateur
« Antwort #11 am: 08.Januar 2009, 18:10:52 »

Andi hat einen Fehler gemacht, er war jung, sah nur das Geld, aber tief in seinem Inneren ist er geläutert.

Hoff ich zumindest. :D
war ja nur ein Vorschlag

El_Payaso

• Halbprofi
« Antwort #12 am: 08.Januar 2009, 19:50:52 »

@Aimar

Ich wusste es, die Emotionen beginnen bereits !! Weiter so

Wäre ich Veilchen wäre es perfekt! Ist aber nicht, österreichweit Sturm und in Wien ist mir die Vienna
am symathischten und Wienerberg in der Nähe ;)
« Letzte Änderung: 11.Januar 2009, 16:04:35 von Aimar »

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #13 am: 09.Januar 2009, 20:12:45 »

Sonntag - 15.Juni 2008

Erste Pressekonferenz in Hütteldorf

Pünktlich um 9 Uhr, erscheinen zahlreiche Journalisten, darunter Vertreter von www.sportnet.at und www.bundesliga.at zur angesetzten Pressekonferenz im Gerhard-Hanappi Stadion.

Moses Okoye von www.skrapid.at: Herzlich Willkommen Herr Firefighter03. Sie sitzen hier als der neue Rapid Wien Trainer. Ist das ihr Traumjob?
Ich: Erstmal danke für das zahlreiche Erscheinen. Schon seit meiner Kindheit bin ich Fan des SK Rapid Wien. Leider konnte ich in meiner kurzen Karriere, die aufgrund einer schweren Verletzung in meiner Jugendzeit bereits sehr rasch beendet war, nie als Spieler für den SK Rapid Wien auflaufen. Umso freut es mich, das ich nun diese Möglichkeit als Trainer bekommen habe. Ich glaube, eine Antwort über Traumjob, muss ich nicht geben.
Artutas Arlauskis aus dem Pressestab von SK Rapid Wien: Ein guter Umgang mit den Spielern ist ein Schlüssel zum Erfolg als Trainer ? Wie werden sie, aufgrund ihres noch relativ jungen Alters, mit den Spielern umgehen ?
Ich: Ich habe mir vorgenommen, mit jedem Spieler im Zuge der Vorbereitung, ein langes und intensives Gespräch zu tätigen. Das soll in erster Linie mir als Trainer helfen, den Spieler besser kennen zulernen aber auch dem Spieler einen Einblick in meine Tätigkeit bringen.
Moses Okoye. Gerüchten zufolge, würde sie bereits wissen, welche Spieler ihnen gefallen und welche bei ihnen keine Chance haben werden. Kann man davon ausgehen, das sich der Kader in den nächsten Wochen relativ stark verändert ?
Ich: Ganz im Gegenteil. Ich kenne zwar den Größteil meiner Spieler, da ich sie regelmäßig in der Bundesliga spielen gesehen habe, aber dennoch kann ich solche Entscheidungen noch nicht treffen. Das heißt, der Kader wird im großen und ganzen gleich bleiben.
Markus Buchacher von www.bundesliga.at: Wird der SK Rapid in dieser Transferperiode noch auf dem Transfermarkt tätig ?
Ich: Ich glaube, das wir sehr gut besetzt sind und dadurch weitere Neuzugänge derzeit nicht nötig sind. Klar sind Vereinsscout desöfteren unterwegs um Spieler zu beobachten, aber ich lege da den Schwerpunkt eher auf junge Talente, die dem Verein in der Zukunft weiterhelfen können.
Gernot Hörwentner von www.sportnet.at: In den letzten Tagen, wurde vermehrt  über einen Wechsel von Steffen Hofmann (Anm.d.Red. - TSV Hoffenheim) berichtet. Wie weit stimmen diese Meldungen?
Ich: Ich kann nur soviel sagen, das bis heute kein Funktionär eines Vereines bezüglich Steffen Hofmann an mich oder dem Verein rangetreten ist. Somit sehe ich die Meldungen nur als Gerücht an.

12 Uhr

Nachdem die Pressekonferenz beendet war, konnte ich endlich meine Mannschaft begrüssen.
Damit ich nicht nur die Kampfmannschaft sehe, habe ich spontan ein kleines Vorbereitungsspiel gegen die eigenen Amateure angesetzt.

Genauso habe ich mir das Vorgestellt. Beide Mannschaften zeigten was in ihnen steckt. Und auch ein paar Spieler der Amateure, wussten wie sie sich in meinen Blickwinkel spielen können. Mein Notizzettel ist jedenfalls ganz schön lang.
Was mir noch sehr positiv aufgefallen ist. 3800 Zuschauer sind zu diesem Spiel gekommen.
Unglaublich, wenn man bedenkt das bei einem Meisterschaftsspiel von FK Austria Wien auch nur ein paar Fans mehr kommen  ;D

Nach dem Spiel , erkläre ich den Spielern den weiteren Ablauf der Vorbereitung.
Der Plan sieht folgendermassen aus :

1.Woche - von 16.6.2008 bis 21.6.2008
Montag:
8 Uhr - 11 Uhr  Konditonstraining ; 14 Uhr - 17 Uhr  Taktischer Aufbau ; ab 20 Uhr gemeinsam Österreich gegen Deutschland schauen
Dienstag:
8 Uhr - 11 Uhr  Konditionstraining ; 14 - 17 Uhr  Einzelgespräche, Gymnastik
Mittwoch: 
8 Uhr - 11 Uhr  Laktatkontrolle und Körperliche Überprüfung ; 14 Uhr - 17 Uhr  Taktische Grundlagen
Donnerstag:
8 Uhr - 11 Uhr  Konditionstraining mit und ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr  Auslockerungsübungen, Regneration
Freitag:
Auswärtsspiel in Gratkorn (Stmk)
Samstag:
Auslockerung, Regeneration anschliessend Analyse des Spieles
Sonntag
ganztägig Frei

16.Juni 2008

Die Stimmung in der Mannschaft ist sehr gut. Grund : Heute spielt Österreich gegen Deutschland im Wiener Ernst Happel Stadion.
Doch das ist kein Grund, das meine Spieler nicht trainieren sollten.
Bis auf Patocka, Hiden und Hoffer sind alle Spieler beim Training.
Während des Trainings, gibt es immer wieder kleine Stichelein untereinander, woraufhin die Deutsche Fraktion rund um Steffen Hofmann, Marcel Ketelaer und Georg Koch beschliessen, gegen die Oberhänsler Andreas Dober, Stefan Maierhofer und Stefan Kulovits eine Wette einzugehen.
Sollte Deutschland gewinnen, so müssen die 3 Österreicher bis zum Saisonstart die Schuhe der anderen putzen, die Trainingstaschen vom und zum Mannschaftsbus bringen, sie am Wochenende zum Essen einladen und 1 x in der Woche das Auto zu waschen. Natürlich alles im Trikot des Gewinners. Andersrum gilt natürlich das selbe.
Na das wird ein Spass.

BALLACK BEENDET ALLE TRÄUME DER ÖSTERREICHER

Knapp vor 22 Uhr, lässt ein Freistosstor von Michael Ballack den Konferenzraum im Stadion verstummen. Deutschland geht in Führung. Die Deutsche Fraktion springt von ihren Sitzen auf und signalisiert mit spödischen Gesten, das sie sich auf die bevorstehende Zeit freuen.

20.Juni - 12 Uhr

MARCEL TOTH AUF LEIHBASIS ZU DSV LEOBEN

Unser junger Mittelfeldspieler, Marcel Toth, wird absofort zu unserem Kooperatiosnklub nach Leoben wechseln.
Ich sehe mehr Sinn darin, das Marcel in der ADEG Ersten Liga zu Einsätzen kommt, als bei mir auf der Bank zu sitzen.
Marcel ist von dieser Idee auch überzeugt und wird nun gemeinsam mit den ebenfalls verliehenen Rapidlern , Cem Tosun und Thomas Fröschl auf Punktejagd gehen.

20.Juni - 19´30 Uhr

Heute steht auch unser 2. Vorbereitungsspiel in der Saison 2008/2009 am Programm.
Wir sind zu Gast in der Steiermark und treffen dort auf den ADEG Erste Liga Vertreter - FC Pax Gratkorn.

Spielerisch waren wir zwar klar überlegen, jedoch im Abschluss hackt es noch gewaltig.
So musste der Aussenverteidiger Andreas Dober seinen rechten Hammer auspacken und uns vor einem Torlosen Unetschieden bewahren.

22.Juni 2008

2.Woche - von 22.6.2008 bis 28.6.2008
Montag:
8 Uhr - 11 Uhr  Konditonstraining ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr  Konditionstraining mit Ball
Dienstag:
8 Uhr - 11 Uhr  Laktatkontrolle und Körperliche Überprüfung ; 14 - 17 Uhr  Einzelgespräche, Regeneration
Mittwoch:
8 Uhr - 11 Uhr  Konditionstraining mit und ohne Ball ; 14 Uhr - 17 Uhr  Kraftkammer, Erholungslauf
Donnerstag:
8 Uhr - 11 Uhr  Ausdauertraining ; 14 Uhr - 17 Uhr  Auslockerungsübungen, Regneration
Freitag:
8 Uhr - 11 Uhr  Lockeres Training mit Spielen ; 14 Uhr - 17 Uhr Gymnastik anschliessend Videostudium 
Samstag:
Auswärtsspiel in Axams/Götzens (Tirol)
Sonntag
vormittag  Auslockerungslauf und Regeneration anschliessend Analyse zum Spiel

24.Juni 2008

Hannes Eder fällt für 1 bis 2 Monate aus

Noch während des Trainings, muss Hannes Eder verletzungsbedingt aufgeben. Er ist bei einem relativ harmlosen Zweikampf (wobei ein Einsteigen von ihm auch im Traing schmerzhaft für den Gegenspieler sein kann) umgeknickt.
Hoffentlich hat er sich da keine Bänder verletzt.
Sofort schicke ich ihm zu unserem Vereinsarzt, Dr. Benno Zifko um einen größeren Schaden zu vermeiden.
Nach 20 Minuten kann Dr. Zifko Entwarnung geben und lediglich eine Knöchelverstauchung feststellen.
Dennoch bitter, da er dadurch die komplette Vorbereitung versäumt.

27.Juni 2008 - 9 Uhr 13

Kurz vor der bevorstehenden Abreise nach Tirol, läutet mein Handy.
Ich hebe ab und es meldet sich Werner Gregoritsch, Trainer von Kapfenberg.

Werner: Hallo Firefighter03, erstmal Gratulation zum erhaltenen Trainerjob.
Ich: Danke, wie kann ich ihnen helfen ? Ich bin leider sehr im Stress.
Werner: Es geht um folgendes. Ich würde gerne den Spieler Boris Prokopic unter Vertrag nehmen. Da er derzeit einen beiderseitig kündbaren Vertrag besitzt, würde ich sie bitten ihm die Freigabe zu erteilen.
Ich: Haben sie mit dem Spieler schon gesprochen ?
Werner: Ja, wir hatten schon im Winter ein Gespräch geführt, jedoch verlief dies im Sande. Nun haben wir aber auf dieser Position einen extremen Mangel und würden ihn dringend benötigen.
Ich: Ok, ich erteile ihnen die Freigabe und sie können mit dem Spieler in Verhandlung treten.
Werner: Ich danke ihnen und wir werden uns in den nächsten Tagen über eine Lösung unterhalten.
Ich: Alles klar und noch einen schönen Tag. Wiederhören.
Werner: Danke, auf wiederhören.

Gegen 11 Uhr, rollt unser Mannschaftsbus in Richtung Tirol. Ziel ist das Ruifach Stadion in Axams, wo unser 3 Testspielgegner, der Westligist SPG Axams/Götzens seine Heimspiele bestreitet.
Hier werden wir auch auf einen ehemaligen Rapid Spieler treffen, den Florian Schwarz (echte Rapid Kenner, wissen soetwas) spielte von 1998 bis Ende 2001 , 26 mal für Rapid und konnte 3 Treffer erzielen.

Alle 6 Tore fallen in der ersten Spielhälfte. Mit 4 zu 8 Schüssen, bin ich eigentlich zufrieden. Lediglich die beiden Abwehrfehler, aus denen jedesmal der Gegentreffer fiel, lassen mich ein wenig sauer aufstossen.
Aber wir sind auf dem richtigen Weg und es geht bergauf.
Besonders Erwähnenswert sind die beiden Treffer von Nikica Jelavic.

Noch am selben Abend, erfahre ich die Auslosung zur 2.Qualifikationsrunde der Champions League.

Naja, über die Auslosung, kann ich mich nicht beschweren. Da hätte ich auch andere Kaliber bekommen können !

Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #14 am: 11.Januar 2009, 09:31:50 »

29.Juni 2008

In der kommenden Woche, geht es ab nach Deutschland auf ein kurzes Trainingslager.
Wir werden unsere Zelte in Heilbronn aufschlagen und 2 Testspiele absolvieren.
Bis auf den verletzten Hannes Eder, werden alle die Reise in unser Nachbarland antreten.

Das erste Spiel, bestreiten wir gegen den 2.Ligisten FSV Frankfurt.

Ich kann es nicht glauben . Die Statistiken sagen alles aus.
Wir sind über 90 Minuten die bessere Mannschaft, doch schaffen es nicht das Leder im Tor zu versenken.
Der FSV ist nur auf Spielzerstörung aus und kann durch einen schweren Abwehrfehler von Markus Katzer mit der ersten Chance, die eigentlich keine war, das einzige Tor erzielen.
Doch dieses Ergebniss ist mir ziemlich egal, den durch ein unnötig brutales Foul von Daniel Schurmann, scheidet Marcel Ketelaer mit einer Bänderdehnung im Knie aus und fällt die nächsten 8 Wochen mit Sicherheit aus.

30.Juni 2008

Boris Prokopic wechselt zu Kapfenberger SV Superfund

Nun ist es offiziel. Der 20 jähirge Boris Prokopic, verlässt uns in Richtung Steiermark und unterschreibt beim Bundesligisten Kapfenberger SV Superfund einen Vertrag bis 30.6.2010.

Der SK Rapid Wien, wünscht Boris Prokopic alles Gute für seinen Start in den Profifussball.

TIPP 3 - BUNDESLIGA WETTQUOTEN

Laut www.sky-bet.com, zählt der FC RED BULL Salzburg mit einer Quote von 2,0 als Favorit auf den Titel in der Saison 2008/2009.
Dahinter wird FK Austria Wien mit 2,25, SK Rapid Wien mit 2,75 und SK Puntigamer Sturm Graz mit 3,5 gehandelt.

1.Juli 2008

Das 2 und zugleich vorletzte Vorbereitungsspiel, bestreiten wir gegen den Regionalligisten SSV Reutlingen.

Ein Spiel, in dem wir uns unnötig das Leben schwer gemacht haben. Hier die Statistiken :
Wir sind in allen belangen überlegen und können trotzallem erst in der Nachspielzeit durch den jungen Christopher Drazan den Erfolg einfahren.
Schön langsam, mache ich mir echte Gedanken über die Abschlussschwäche meiner Mannschaft.

5.Juli 2008

In 3 Tagen startet die Meisterschaft. Da wir in den letzten Spielen, sehr mit unserer Abschlussschwäche gekämpft haben, habe ich kurzerhand noch ein Vorbereitungsspiel gegen den Niederösterreichischen Verein , SC Theresienfeld eingeschoben.

Alles andere als ein Sieg, wäre eine Katastrophe gewesen. Doch auch mit diesem Erfolg, bin ich alles andere als zufrieden.
Wieder verbrauchen wir zuviele Chancen und mit Nikola Jelevic, kann sich wieder nur ein Stürmer in die Schützenliste eintragen.
Mal sehen, wie wir mit dieser Abschlussschwäche, vorallem die von Maierhofer und Hoffer in der Meisterschaft umgehen werden.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #15 am: 13.Januar 2009, 22:13:14 »

6.Juli 2008

13232 Dauerkarten verkauft . Rapid ist der Fanpol Nummer 1 in Österreich

8.Juli 2008

START ZUR

SAISON 2008/2009

Es ist soweit. Die neue Saison startet wir und bekommen es am 1.Spieltag mit dem SV Mattersburg zu tun.
Der SV Mattersburg, konnte in der abgelaufenen Saison den beachtlichen 5. Platz erreichen.
Doch ob sie dies in dieser Saison wiederholen können, wird äusserst fraglich sein.
Denn Dietmar Kühbauer verkündete zum Ende der Saison sein Karriereende und Christian Fuchs wechselte zum VfL Bochum in die Deutsche Bundesliga.
Obwohl man mit dem ehemaligen Freiburg Legionär und Urgestein des FK Austria Wien, Michael Wagner, einen neuen Spielmacher verpflichten konnte, werden aber die beiden Abgänge kaum zu ersetzen sein.

---------------------  " " " "  ---------------------

Vor dem Spiel:
Rapid: Georg Koch und Helge Payer, sowie Marcel Ketelaer (Bänderdehnung im Knie) fallen aus.
Mattersburg: Adnan Mravac fällt mit einer Hüftprellung aus.

Kommentar zum Spiel:
Nach nur 4. Minuten, kann sich Erwin Hoffer lösen und verwertet einen traumhaften Pass von Branko Boskovic zum 1:0.
Andreas Dober kann einen Befreiungsschlag abfangen und spielt Erwin Hoffer im Strafraum an. Der fackelt nicht lange und bezwingt Borenitsch mit einen satten Schuss. 2:0.
Noch vor der Pause hat Stefan Maierhofer das 3:0 auf dem Kopf. Doch sein Flugkopfball knallt nur an die Latte.
Obwohl wir die Burgenländer kaum aus der eigenen Hälfte kommen lassen, kann Michael Mörz aus einem Abpraller das 2:1 erzielen.
Für mehr reicht es aber nicht.

Fazit:
Wichtige 3 Punkte zum Saisonstart. Erwin Hoffer konnte zeigen was in ihm steckt. Nachdenklich stimmt mich jedoch, das einige Spieler zu überheblich gewirkt haben und so die Mattersburger stark gemacht haben.

Aufstellung:
Lukse - 6,7
Dober - 7,5 , Patocka - 6,8 (60´Hiden - 6,5 ) , Tokic - 6,8 , Katzer - 7,3
Heikkinen - 7,0
Hofmann (c) - 7,3 , Boskovic - 7,6 , Kavlak - 7,4  (77´Drazan)
Maierhofer - 5,9 , Hoffer - 8,5 (67´Jelavic - 6,4)

Die Ergebnisse des 1.Spieltages

Cashpoint SCR Rheindorf Altach vs. Kapfenberger SV Superfund   3:0
Ailton 10´, 55´ (Elf) , Modou Jagne 80´
SK Austria Kelag Kärnten vs. FC Red Bull Salzburg   0:2
Sekagya 5´, Vonlathen 62´
SK Puntigamer Sturm Graz vs. LASK Linz   1:0
Hlinka 45´+5
SV Josko Fenster Ried vs. FK Austria Wien   1:0
Nacho Rodriguez 24´

11.Juli 2008

ERWIN "DOPPELPACK" HOFFER VERLÄNGERT BIS 30.6.2011

13.Juli 2008

2.SPIELTAG

Bereits am 2.Spieltag, müssen wir nach Salzburg reisen. Der Vizemeister der letzten Saison, hat sich die Dienste von Co Adriaanse sichern können.
Dank der finanziellen Unterstützung von Mäzen Didi Mateschitz, konnten sich die Salzburger mit weiteren Top Spielern verstärken.
Darunter befinden sich u.a. : Robin Nelisse, Barry Opdam, Aris Boussaidi, Mejdi Traoui, Somen Tchoyi und Kevin Bobson.
Kurz vor Start zur Bundesliga, konnten sie aber den wohl größten Coup an Land ziehen und den 74 fachen Holländischen Nationalspieler und Champions League Gewinner , Edgar Davids verpflichten.

Vor dem Spiel:
Salzburg: Somen Tchoyi fällt mit einem tauben Bein aus.
Rapid: Weiterhin fallen die Langzeitverletzten Koch, Payer und Ketelaer aus.

Kommentar zum Spiel:
Ich entschliesse mich, das ich ein wenig defensiver Spiele und laufe mit einer 4-2-3-1 Formation auf. Kulovits und Heikkinen, sollen vor der Abwehr alles wegräumen was näher als 25m an meinen Strafraum kommt.
Schock bereits nach 3 Minuten. Tokic kommt im Strafraum an Johan Vonlathen an, der fällt Schauspielerreif um und Schiedsrichter Stefan Messner entscheidet auf Strafstoss.
Rene Aufhauser tritt an und haut den Ball weit über das Tor.
Dieser vergebene Elfmeter, dürfte meine Mannschaft aufgeweckt haben und die Salzburger dürften leicht unter Schock stehen, denn nur 4 Minuten später flanbkt Kapitän Steffen Hofmann in den Strafraum. Markus Heikkinen, überspringt Laszlo Bodnar und köpft zum überraschenden 0:1 ein.
Im laufe des Spieles ergeben sich auf beiden Seiten zahlreiche riesen Chancen, aber Timo ochs auf Seiten der Salzburger sowie Andreas Lukse sind anscheinend unbezwingbar und können die unwahrscheinlichsten Bälle abwehren.

Fazit:
Unerwartete 3 Auswärtspunkte dank einer kämpferischen Glanzvorstellung und ein wenig Glück.
Einziger Wehrmutstropfen: Nach einer üblen Aktion von Niko Kovac, zieht sich Markus Heikkinen einen Leistenbruch zu.

Aufstellung:
Lukse - 7,3
Dober - 7,3 , Patocka - 7,3 , Tokic - 6,9 (54´Hiden - 6,6 ) , Katzer - 7,0
Heikkinen - 7,7 (65´Palla - 6,6 ) , Kulovits - 6,7
Hofmann (c) - 7,4 , Boskovic - 7,0 , Kavlak - 6,4
Maierhofer - 6,8 (54´Hoffer - 6,6 ) 

Die Ergebnisse des 2.Spieltages

Kapfenberger SV Superfund (10) vs. (5) SV Josko Fenster Ried   1:1
Glasner (ET) 66´ ; Nacho Rodriguez 19´
LASK Linz (6) vs. (9) SK Austria Kelag Kärnten   2:2
Mayrleb 56, 63´; Weber 20´ , Schumacher 40´
SV Mattersburg (8.)  vs. (1) Cashpoint SCR Rheindorf Altach    3:1
Atan 2´, Csizmadia 10´(Elf) , Jancker 31 ; Konrad 90´

FK Austria Wien (7) vs. (4) SK Puntigamer Sturm Graz   verschoben auf 23.7.
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Pippo8081

• Profi
« Antwort #16 am: 13.Januar 2009, 22:22:37 »

verstehe gar nicht, warum Rapid Wien so viele zweigeteilte Meinungen verursacht......dafür muß man wohl Österreicher sein  ;)

Der Saisonstart ist dir aber auf jeden Fall gelungen.....wo spielt den Rapid international?

Mr. Davidoff

• Researcher
  • Profi
    • HR Österreich
« Antwort #17 am: 13.Januar 2009, 23:00:43 »

verstehe gar nicht, warum Rapid Wien so viele zweigeteilte Meinungen verursacht......dafür muß man wohl Österreicher sein  ;)

Der Saisonstart ist dir aber auf jeden Fall gelungen.....wo spielt den Rapid international?

Rapid ist in Österreich genauso wie in Deutschland der FC Bayern oder in England der FC Chelsea ! Entweder man will den Klub oder man hasst ihn!
Rapid ist der erfolgreichste Klub in Österreich und hat die meisten Anhänger.

International, steigen wir in der 2.Qualifikationsrunde der Champions League ein und treffen dort auf den Sieger aus Ventspils/FC Valleta (siehe ein paar Beiträge weiter oben)
Austria Research Team

PFSA Certified Scout

Timberwolf

• Kreisklassenkönig
« Antwort #18 am: 14.Januar 2009, 06:00:53 »

endlich eine heimische story - auch wenn mein herz violett ist kann man ein bisschen Lokalkolorit vertragen..
Gratulation zum Auswärtstriumpf gegen Red Bull - auch wenn es nicht 0:7 ausging  ;D

spiele auch gerade einen Spielstand mit der Austria - und Red Bull ist im ersten Jahr fast unschlagbar...

viel glück
nur Veilchen blühen ewig!

wrdlbrmft

• Nationalspieler
« Antwort #19 am: 14.Januar 2009, 08:51:37 »

schön aufgemachte, interessante story ... aber wie kommt man auf die idee, ein trainingslager in heilbronn zu veranstalten  :D ...
der vfb spielt im neckarstadion!