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Verschiedenes => Sonstiges => Alle Games jenseits der FM Trainerbank => Thema gestartet von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 13:03:40

Titel: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 13:03:40
Ist bei Divinity - Original Sin schon jemand in den Minen?

Weiß nicht wohin ich muss, und bekomme immer mörderisch aufs Maul. Nach dem dreißigsten Versuch werde ich nun etwas aggressiv.


Edit: Hat sich erledigt. Ohne Schurke sehr nervig.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 13.Juli 2014, 13:58:13
Ist bei Divinity - Original Sin schon jemand in den Minen?

Weiß nicht wohin ich muss, und bekomme immer mörderisch aufs Maul. Nach dem dreißigsten Versuch werde ich nun etwas aggressiv.


Edit: Hat sich erledigt. Ohne Schurke sehr nervig.

Wo warst du denn bisher? Warst du schon in ...
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 14:10:08
Yep, habe ich alles schon gemacht.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 13.Juli 2014, 15:21:37
Yep, habe ich alles schon gemacht.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 15:57:03
Yep, habe ich alles schon gemacht.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: White am 13.Juli 2014, 16:17:17
Ich denke ich muss das Spiel schnell kaufen und durchspielen, damit ich die Spoiler lesen kann xD

Wie seht ihr es denn? anch wie vor absolute Kaufempfehlung?
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 13.Juli 2014, 16:39:17
Ich denke ich muss das Spiel schnell kaufen und durchspielen, damit ich die Spoiler lesen kann xD

Wie seht ihr es denn? anch wie vor absolute Kaufempfehlung?

Absolut! Wieder so ein Spiel, das ich durchaus verfolgt habe, bei dem ich gedacht habe es wird bestimmt ganz gut aber nichts Grandioses erwartet habe und das jetzt so gut ist, dass ich es durchsuchte. Ich habe zudem erst einen kleinen Bug entdeckt, sonst war das Spiel fehlerfrei.

Aber Vorsicht: unbedingt während den Semesterferien spielen! Ich habe am Donnerstag noch eine Prüfung und lerne im Moment mit dem dauernden Bedürfnis im Hinterkopf, nur mal kurz für eine Stunde die Bücher wegzulegen und Divinity weiterzuspielen, was ich dann auch mache und woraus am Ende drei Stunden werden. Das Nur-noch-schnell-das-machen-Potenzial ist enorm!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 16:42:09
Ich denke ich muss das Spiel schnell kaufen und durchspielen, damit ich die Spoiler lesen kann xD

Wie seht ihr es denn? anch wie vor absolute Kaufempfehlung?

Wenn dir Baldur Gate und Neverwinter Nights gefallen haben, ist dieses Spiel die absolute Kaufempfehlung. Ein paar kleinere Macken hat es, wie z.B. nur sehr schlecht sichtbare Items nach Kämpfen und manchmal mistige Hitboxen beim anklicken. Auch die Gespräche der Charakter untereinander sind ausbaufähig.

Allerdings sind die Geschichte, das Setting, die Kämpfe und das Skillsystem mmn Herausragend, obwohl ich halt schon gerne mal wieder ein gutes Spiel mit D&D Regeln und 6 Charakters spielen würde. Mal schauen was in der Hinsicht Pills of sowieso zu bieten hat.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Juli 2014, 17:04:48
Bin auch nach wie vor dabei und fasziniert. Aber das Skillsystem bietet viel Potential für Powergamer. Ich glaube die Fähigkeiten tangieren lediglich mit den Leveln und nicht mit den z.B. Pyro Punkten. So könnte jede Fähigkeit locker auf 1 ausgebaut werden. Auch ein Zauberer könnte alle Schulen nehmen und eben nur 3 oder 5 Zauber (meist benutzt man ja eh oft die gleichen) lernen. Zudem erscheint mir Zauberei stärker als Nahkampf - oder ist das meine subjektive Meinung? Wobei ich sonst immer mehr auf Nahkampf setze.

Wenn ich das erste Mal durch bin, will ich mir mal die "optimale" Gruppe bauen und auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad spielen. Was ich sehr schön finde ist, dass das Spiel Modding-Potential ohne Ende hat. Weiß jemand ob hier nur Gelände und Gegner gemoddet werden können oder ob sich auch bei Fähigkeiten und Zaubern etwas tun kann?

Auf jeden Fall hat mich lange kein Spiel mehr so gefesselt.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 17:28:31
Mit dem Baukasten habe ich mich leider noch nicht beschäftigt. Aber ja, wäre schon nett wenn man sich seine eigenen Zaubersprüche oder Skills basteln könnte. Bezweifle allerdings dass sie den Code so variabel gemacht haben.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 13.Juli 2014, 17:33:19
Ich glaube die Fähigkeiten tangieren lediglich mit den Leveln und nicht mit den z.B. Pyro Punkten. So könnte jede Fähigkeit locker auf 1 ausgebaut werden. Auch ein Zauberer könnte alle Schulen nehmen und eben nur 3 oder 5 Zauber (meist benutzt man ja eh oft die gleichen) lernen.

Nicht mit den Leveln sondern der Intelligenz.

Zudem erscheint mir Zauberei stärker als Nahkampf - oder ist das meine subjektive Meinung? Wobei ich sonst immer mehr auf Nahkampf setze.

Kommt darauf an gegen welchen Gegner man kämpft und ob die schwach auf die Zauber sind oder nicht. Ich habe im Moment mit meinem Kämpfer, der rein auf viel Lebenspunkte und hohe Stärke ausgerichtet ist, ein Zweihand-Schwert, das mehr als 200 Schadenspunkte pro Treffer abzieht. Wenn der in einer normalen Gegnergruppe steht und den Rundumschlag ausführt, dann fallen die wie Fliegen. Auch gegen besonders zähe Gegner und Bossgegner teilt der noch ordentlich aus und raubt einen schönen Teil der Lebensleiste.

Grundsätzlich finde ich, dass die Magier gegen eine Gruppe aus Fallobst mit dem Erstschlag und Flächenzaubern viel ausrichten und den Kampf direkt entscheiden, aber bei Bossgegnern sorgen sie bei mir eher für Heilung, gegebenenfalls für Statusveränderungen und mit ihren Beschwörungen für Ablenkung, wenn der Kämpfer gerade wenig Lebenspunkte hat. Da machen bei mir nur der Kämpfer und der Bogenschütze richtig Schaden.

Ich finde bei dem Kämpfer und dem Rogue kommt es sehr darauf an, welche Waffe man angelegt hat.
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: White am 13.Juli 2014, 17:35:29
Okay, dann warte ich bis Freitag, danach muss ich zwar noch Hausarbeiten schreiben, aber wayne ;D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Juli 2014, 17:37:00
Das mit der Intelligenz ist klar. Es schließt aber nicht aus, dass der Zauberer sämtliche Magieschulen z.B. auf 2 lernt und sich dort die fünf interessantesten, wichtigsten Sprüche aussucht. Dafür sind gerade mal 15 Fähigkeitspunkt notwendig - verbleiben noch ca. 35.

Habe im englischen Forum gerade gelesen, dass der Dieb - den ich gar nicht dabei habe - den größten Damage-Output haben soll (richtig gespielt).

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 13.Juli 2014, 17:50:21
Intelligenz bestimmt die Angriffswürfe und möglicherweise Teile des Schadens für Zauberei, die Punkte in der Zauberart die Anzahl der verfügbaren Zauber. Sollte also leicht möglich sein, alle Richtung zu skillen. Halt mit weniger Auswahl in den Einzelnen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 13.Juli 2014, 19:35:11
Intelligenz bestimmt die Angriffswürfe und möglicherweise Teile des Schadens für Zauberei, die Punkte in der Zauberart die Anzahl der verfügbaren Zauber. Sollte also leicht möglich sein, alle Richtung zu skillen. Halt mit weniger Auswahl in den Einzelnen.

Exakt, aber zwei Zauberer, die in alle Richtungen geskillt sind - und dort halt nur die wesentlichen Zauber erlernen - scheinen mir derzeit am sinnvollsten. Derzeit habe ich 2x Spezialisierungen auf je 2 Schulen und einem Hexerei + Zweihand und Waffenknecht, sowie einmal Bogenschütze und Waffenknecht mit Zweihänder. Dies scheint schon etwas konfus, die Skills sind aber absichtlich aufeinander abgestimmt. Lediglich mit Hexerei und Zweihänder bin ich weniger zufrieden (wollte hier irgendwie einen Geralt machen). Hier fehlen die guten Fernangriffe. Die Planung so nämlich so aus, dass die Gegner mit Fernkampf befeuert werden, bis sie nahe ran sind. Dann wird mit den Zweihändern Schaden gemacht. Gerade Zauber und Zweihänder sind gut möglich - die Attributssplittung bevorzugt Intelligenz. Klappt gut, muss selten neu laden.

Nächstes Mal würde ich es aber wieder anders machen. Beispielsweise ein Gauner, mit Waldläufer und Nahkampffertigkeiten. Mit Rammbock (Waffenknecht) auf eine Gruppe Gegner zu, vier mal Hinterhältiger Angriff (Schurke), um dann mit dem Taktischen Rückzug (Waldläufer) wieder aus der Gefahrenzone zu flüchten. Dafür müssten lediglich drei Fertigkeitspunkte aufgewandt werden.

Solche Gruppenspielereien sind für mich das Highlight eines jeden Rollenspiels, falls es noch nicht deutlich geworden ist.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 13.Juli 2014, 20:17:02
Ich habe meine Zauberer auch so geskillt, dass sie in allen Schulen mindestens drei Zauber lernen können. Crafting und Blacksmithing habe ich ignoriert (bekommt man ja eh über Ausrüstung), Charisma rentiert sich in meinen Augen nicht (auch wegen Ausrüstung, aber auch weil ich das Schere - Stein - Papier ganz von selbst oft gewinne), Bartering auch nicht da man unfassbar viel Geld ansammelt und Lockpicking und Pickpocketing hat mein Rogue, wie auch Sneaking. Damit komme ich auf 'hard' überall gut durch. Ansonsten habe ich noch ein paar Punkte auf Teleport und Loremaster aufgeteilt auf die Magier.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2014, 08:58:43
Mmh, ihr habt keinen Tank in der Gruppe? Also irgendwas mit Einhand + Schild + schwerer Rüstung + viel Defensive Skills?

Meiner gleicht zwar eher einer Schildkröte, aber wenn er mal dort steht wo er soll, bekommt den eigentlich niemand mehr klein.


Mit nem Schurken würde ich auch gerne spielen, weiß aber nicht auf was ich das nächste Mal verzichten soll.

1. Tank -> Für mich Pflicht.

2. Schurke -> Mit den ganzen Schlössern und Fallen auch schon fast Pflicht.

3 Zauberer -> Alle 4 Richtungen ohne Hexerei

4 Dmgdealer -> Werde das nächste Mal wohl einen Waldläufer oder einen Kleriker nehmen. Auf was für Zauber hat der Kleriker Zugriff? Bzw. was unterscheidet ihn von einem Zauberer?


Edit: Wie ich die Minen hasse. Diese Todesritter sind ja wohl das Letzte!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 14.Juli 2014, 09:22:32
4 Dmgdealer -> Werde das nächste Mal wohl einen Waldläufer oder einen Kleriker nehmen. Auf was für Zauber hat der Kleriker Zugriff? Bzw. was unterscheidet ihn von einem Zauberer?

Ich verstehe die Frage nicht. Man kann doch jeden Charakter selber erschaffen, wenn auf Anpassen geklickt wird (also bei den Zweien am Anfang). Der Kleriker wird wohl standardgemäß Zugriff auf die Wasserzauber (heilen) haben. Aber du kannst auch einen Charakter erstellen, der Schuft, Elite-Scharfschütze, Waffenknecht, Einhändig und Zweihändig zu Beginn einen Punkt hat - ob das sinnvoll ist? Aber es ist möglich!

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2014, 09:32:05
Ok, dann ist es so wie ich mir gedacht habe. Die Klasse bestimmt nur die Ausgangswerte, ist aber ansonst egal. Habe mich damit noch nicht wirklich rumgespielt. Dann ist es wohl auch egal ob man nun einen Kleriker oder nen Magier nimmt, da es ja keine wirklichen Klerikersprüche gibt.

Edit: Wobei ein Kleriker mit sicher auch ein brauchbarer Tank wäre.




Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 14.Juli 2014, 12:46:43
Hmm, habe irgendwie Probleme, weiter zu kommen :/

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2014, 13:10:16
Hmm, habe irgendwie Probleme, weiter zu kommen :/

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 14.Juli 2014, 13:15:26
Besten Dank!

EDIT:
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2014, 13:38:44
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 14.Juli 2014, 13:48:11
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Topher am 14.Juli 2014, 13:57:11
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 14.Juli 2014, 14:20:43
Bei mir hat es so funktioniert, höchstens mir fällt jetzt ein zusätzlicher Trigger nicht ein.
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 14.Juli 2014, 14:24:37
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 14.Juli 2014, 15:32:41
@Kalle

Ich werde das Gefängnis mal besuchen ;)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 14.Juli 2014, 16:25:08
Ja, ich war auch soweit, dass Esmeralda den Hinweis auf Evamaria gab, woraufhin diese verschwand und ihren Beutel samt Haustürschlüssel zurückließ. Weiter voraus will ich nicht spoilern. Bin ich eigentlich der einzige, der die Namen Esmeralde und Evamaria zu ähnlich in einer Quest findet? Immer wenn ich mit meinem Bruder telefoniert habe und wir uns darüber unterhalten haben, kamen wir durcheinander.  ;)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 15.Juli 2014, 20:44:13
Hätte da mal eine Frage zu Divinity OS.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 15.Juli 2014, 22:48:07
Ui, ein fetter 800 MB-Patch für Divinity ist da. Soll wohl jetzt mehr Persönlichkeiten der einzelnen Chars geben?! Und im Single Player werden die internen Char-Dialoge von einer AI geführt, also der Char, den man nicht spielt, antwortet von selbst im "Streitgespräch" - je nach Persönlichkeit. Finde ich stark!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 15.Juli 2014, 23:11:13
Veilchen blühen ewig ich kann dir leider nicht weiterhelfen, weil ich noch nicht so weit bin.

Ich will aber kurz allen einen Tipp geben, die die Maradino-Quest noch nicht gemacht haben. Ich habe einen exploit gefunden:
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Nebenbei habe ich mich jetzt erstmals mit crafting und blacksmithing befasst und die Boni, die sich damit bei Waffen und Rüstungen erzielen lassen, sind sagenhaft! Ich habe inzwischen mit keinem Gegner mehr Probleme, teile massenhaft Schaden aus und bin durch die Verbesserungen nahezu immun gegen Element-Attacken.

---

Das mit dem Patch sind ja gute Neuigkeiten und der ist klein genug, dass ich ihn auch herunterladen kann.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 16.Juli 2014, 00:26:26
Danke, werde morgen weiter tüfteln.

Probleme habe ich auf normal ohne crafting auch keine mehr. Seit dem Winterkönig läufts richtig rund. Bin gefühlt kurz vor dem Ende, und hoffe dass ich morgen mein Problem noch gebacken bekomme.

Bzw. noch eine Eigenheit im Spiel. Habe durch einen zu nahe gesetzten Port Zauber wieder mal einen meiner Begleiter verletzt, und der machte daraufhin einen Abgang mit dem Wortlaut;

Einmal lasse ich mir noch einreden, Zweimal auch noch, aber das dritte Mal ist eindeutig zuviel.  ;D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: White am 16.Juli 2014, 22:05:37
Mal ne Frage an die Divinity: OS-Spieler: Zockt ihr mit Tastatur oder gehts auch angenehm mit Gamepad? Habe gerade für knapp 20 Euro zugeschlagen und überlege gerade, ob ich nicht vielleciht bequem vom Bett aus zocken sollte... ;D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 16.Juli 2014, 22:50:09
Mal ne Frage an die Divinity: OS-Spieler: Zockt ihr mit Tastatur oder gehts auch angenehm mit Gamepad? Habe gerade für knapp 20 Euro zugeschlagen und überlege gerade, ob ich nicht vielleciht bequem vom Bett aus zocken sollte... ;D

Also ich spiele mit Maus und Tastatur. Ich weiß nicht, wie es sich mit Gamepad spielt, kann aber glaube ich zumindest zwei Punkte zum Bedenken geben:

1) Es ist ein Taktik-Rollenspiel. Du wirst in manchen Kämpfen wahrscheinlich nicht drumherum kommen, deine party sinnvoll zu positionieren, du musst aus vielen verschiedenen Fähigkeiten die gewünschte auswählen und Gegner ins Visier oder den Radius deiner Angriffe nehmen. Das alles stelle ich mir unbequem mit dem Gamepad vor. Zum Vergleich kannst du dir tatsächlich eines der Infinity-Rollenspiele herauspicken und dir vorstellen, du würdest das mit Gamepad spielen, auch wenn D:OS etwas rudimentärer ist.
2) Das Inventar, das Verschieben von Gegenständen und damit verbunden das crafting und blacksmithing finde ich selbst mit Maus und Tastatur sehr fummelig. Alle 2 oder 3 Spielstunden sortiere ich den ganzen angesammelten Kram, identifiziere ihn, rüste meine party neu aus und verkaufe das ganze unbrauchbare Zeug. Dafür gehen durchaus 15 bis 20 Minuten drauf. Das würde ich mir nicht mit Gamepad antun wollen. :D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 17.Juli 2014, 10:02:07
Ich spiele auch mit Tastertur und Mouse, wir haben nicht mal ein Gamepad zu Hause.

Das Spiel ist einfach unglaublich genial. Von Gebiet zu Gebiet wird es immer besser, aber auch härter. Schön auch dass man meistens alles auf verschiederne Arten lösen kann, sonst würde ich immer noch beim Rattenkönig rumhängen. Mittlerweile 50 Std. Spielzeit, und das Ende ist immer noch nicht erreicht. Ich hoffe es kommt noch ein größerer DLC raus, irgendwie möchte ich gar nicht bis zum Ende kommen.


@Revolvermann

Ich weiß jetzt vermutlich auch was das Problem mit meiner Lösung war. Hast du das Kleidungsstück im Inventar der Person gehabt, welche mit dem Hund gesprochen hat? Dialoge werden nur ausgelöst, wenn der Sprecher die Items einstecken hat.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 17.Juli 2014, 13:39:08
Hatte es im Inventar mit dem, der mit dem Hund spricht. Ich habe die Tür einfach aufgeprügelt, hat was gedauert ;)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 18.Juli 2014, 22:54:40
Ein "Trick" welcher mir das Endspiel unglaublich erleichtert.

Sollte euer Magier schon den LvL 19 Feuerspruch Meteoriteneinschlag(oder jene der anderen Elementararten) besitzen, kann man den durch seine gute Reichweite 1x vor dem eigentlichen Kampfbeginn einsetzen. Einfach mit dem Magier so weit wie möglich ran, und den Spell auf die gefährlichste Gegnergruppe anwenden. Danach steht dort außer Feuerresistenten Gegner nichts mehr und der Magier beginnt den Kampf mit seiner vollen Puntkzahl, nur der genutzte Zauber hat Abklingzeit. Allerdings kann man diese Zauber durch ihren relativ großen Zielbereichsradius im Kampf eh nicht brauchbar einsetzen.

Edit: Stehe gerade vor dem Eingang des letzten Dungeons. :)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 19.Juli 2014, 09:59:18
Boah, bist du schnell :O
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.Juli 2014, 15:16:12
Naja, wir sind beide jetzt drei Monate auf unbezahlten Urlaub. Und da wir einen Monat sinnvoll verbracht haben, kann man auch mal 2 Wochen mit einem guten Spiel verbraten. ;)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 17:36:14
Ich spiele momentan recht wenig aber wenn, dann habe ich echt Probleme. Evamaria hat sich aus dem Staub gemacht, ich bin durch das nördliche Tor, erstmal an einem Zombie-Hund vorbei und stand vor einer Höhle, bewacht von 9 (!!) Gegnern. Ich gehe mal davon aus, dass das die Höhle sein könnte, in die Evamaria geflüchtet ist. Mein Problem ist nur, die 9 Gegner packe ich nicht..2 Magier alleine..übel! Ich habe auch versucht, mit einem Charakter vorbeizuschleichen - Pustekuchen. Meine Chars haben alle Level 4, so richtig XP sammle ich aber nirgends; wo kann ich ein wenig leveln? Ich habe den einen Kerl wieder nach Cyseal eskortiert, habe ein paar Skelette etc. platt gemacht, wenn man in Richtung Leuchtturm geht..beim Leuchtturm komme ich auch nicht weiter, dieser Ghoul ist ja unheimlich stark.

Gibt´s ein paar gute Queste, wo ich noch XP sammeln kann? Die beiden Schausteller zusammenbringen ist im Schere-Stein-Papier gescheitert :/
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 20.Juli 2014, 17:52:17
Mein Team bestand aus zwei Magiern, einem Krieger und einem Dieb/Bogenschützen und ich war zu dem Zeitpunkt auch mit allen auf Level 4/5. Ich bin eigentlich ziemlich gut durchgekommen. Was hast du denn bis jetzt für Zauber und Fertigkeiten gelernt?

Und bei dem Kampf mit dem Ghoul: Wie ist deine Vorgehensweise? Woran hapert es? Jagst du die Fässer in die Luft und konzentrierst dich mit deinen Angriffen ausschließlich auf den Ghoul, bevor du die anderen Gegner erledigst? Nutzt du Beschwörungen, um Schaden von deiner party abzulenken? Nutzt du die Zauber-Schriftrollen, die du inzwischen angesammelt hast (eventuell ist ja ein Feuerball dabei; der macht ordentlich Schaden)?

Ich kann dir auf jeden Fall mal einen geographischen Tipp geben:
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Wegen Leveln: Bist du schon in dem Bereich unterhalb des Friedhofs von Cyseal gewesen? Da kannst du auch noch einfach experience points sammeln.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 18:00:35
Meine Gruppe:

1. Eine Schattenklinge, kämpft bevorzugt mit einem Bogen. Brauche noch einen Level, damit ich mal Meisterschütze freischalten kann, ich habe am Anfang mehr mit Dolchen gekämpft und gemerkt, dass ein Bowman nahezu unerlässlich ist.

2. Ein Kampfmagier, der mit einer verzauberten Keule kämpft, bisher aber nur brennende Berührung, Schwächen und die Faust beherrscht; wo finde ich Pyro-Zauber für ihn in Cyseal?

3. Die alte Kriegerin aus dem Wirtshaus

4. Den Magier aus der Bibliothek mit den Wind-/Erdzaubern. Zusätzlicher Zauber bislang: Sich in Rauch verwandeln


Bei dem Ghoul? Bislang habe ich erst die Hunde ausgeschaltet, die er aber wieder heraufbeschworen hat. Er hat sich dann gelegentlich zu mir hinbeschworen, zugeschlagen und wieder zurückteleportiert, dabei hat er ordentlich Damage gemacht. Habe aber erst ein mal gegen ihn gekämpft...

Ich dachte eigentlich, meine Party wäre gut ausgerüstet, habe 2-3 seltene Rüstungsgegenstände, offenbar reicht das aber nicht. Ich muss taktisch noch zulegen, allerdings bin ich sehr unzufrieden mittlerweile mit der Party, da die Kriegerin meistens nur 1 mal die Runde zuhaut und sonst wenig kann und der Magier (Jahan, glaube ich...) quasi nichts aushält. Auch mein Kampfmagier ist ineffektiv, ich würde ihm gerne mehr Feuerzauber beibringen.

Danke erstmal für die Tipps :)

Edit: Meinst du die Gruft? Ja, da war ich schon, da sind ja maximal nur 5-6 Skelette oder so gewesen mit Level 2.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 20.Juli 2014, 18:12:59
Pyro- und Erd-Zauber bekommst du von Arhu - der ist im oberen Stockwerk vom Hauptgebäude der Stadtwache, also im selben Gebäude wo sich auch der Hauptmann befindet.

Wieviel Geld hast du? Ich hatte etwa 100.000 Goldmünzen und habe mir die bestmögliche Ausrüstung zusammengekauft.

Bei dem Ghoul habe ich auch zwei oder drei Versuche gebraucht - bei mir hat es geklappt, als ich die Hunde weitgehend ignoriert und alles auf den Ghoul konzentriert habe. Sobald der mal weg ist ist es einfach.
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Wenn du mit den Leuten vor der Höhle danach immer noch Probleme hast, nutze den Weg, der links nach oben führt, zur Deckung und erzeuge auch hier wieder ein Flammenfeld, durch das die Gegner durchwandern müssen, um zu dir zu gelangen. So kannst du sie auf Abstand halten und einzeln bearbeiten.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.Juli 2014, 18:13:05
Versuche es vorher mit den Orks am südlichen Strand und der schwarzen Bucht dahinter. Dort habe ich mir vor dem Kampf mit dem Ghoul am Leuchturm XP geholt. Die Verfolgung von Eva Maria würde ich hinterher machen.


Selbst habe ich mich gerade am Endkampf versucht. Wieso der von manchen Spielern in diversen Spielerbewertungen als zu leicht hingestellt wird, kann ich so gar nicht verstehen. Habe mich jetzt 2x daran versucht, und bin trotz Stufe 21 recht flott gescheitert.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 18:36:55
@Kalle

Woher hast du so viel Geld? Meine Chars haben meistens zwischen 50 und 200 Münzen^^ Klar, diese Bilder von den Personen geben Geld aber nicht jeder NPC hat so viel dabei?! Zu Arhu gehe ich nachher mal, danke! :)

@Veilchen

Die Orks haben alle Stufe 6, die haben mich innerhalb von 2 Zügen platt gemacht^^
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 20.Juli 2014, 18:39:11
@Kalle

Woher hast du so viel Geld? Meine Chars haben meistens zwischen 50 und 200 Münzen^^ Klar, diese Bilder von den Personen geben Geld aber nicht jeder NPC hat so viel dabei?! Zu Arhu gehe ich nachher mal, danke! :)

Wenn du einen Dieb hast - einfach alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist und dann bei den verschiedenen Händlern veräußern. Manchmal sind auch gute Ausrüstungsgegenstände in den Truhen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 18:43:40
@Kalle

Woher hast du so viel Geld? Meine Chars haben meistens zwischen 50 und 200 Münzen^^ Klar, diese Bilder von den Personen geben Geld aber nicht jeder NPC hat so viel dabei?! Zu Arhu gehe ich nachher mal, danke! :)

Wenn du einen Dieb hast - einfach alles klauen, was nicht niet- und nagelfest ist und dann bei den verschiedenen Händlern veräußern. Manchmal sind auch gute Ausrüstungsgegenstände in den Truhen.

Mein Hauptchar ist ´ne Schattenklinge, also ein Assasine mit Fähigkeiten im Schlösser knacken und so. Meistens bediene ich mich an Portraits...ich werde gleich mal auf Diebestour gehen^^
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.Juli 2014, 18:51:50
@Veilchen

Die Orks haben alle Stufe 6, die haben mich innerhalb von 2 Zügen platt gemacht^^

Die sind nicht so schlimm. Laß es regnen, lähme danach die Gegner mit einem Blitzzauber, und/oder friere sie mit einem Forstzauber ein und nimm sie dir einzeln vor. Die Kämpfe werden viel leichter, wenn man in der ersten Kampfrunde soviele Gegner wie möglich aus dem Spiel nimmt und zusätzlich vielleicht noch eine Spinne nahe der übrigen Gegner setzt. Die Spinne weicht gut aus und kann jede Menge Schaden wegstecken. Vorallem levelt sie mit, und ist auch auf höheren Stufen noch sehr brauchbar.

Bei einigen Kämpfen kann man die Anzahl der gleichzeitigen Gegner auch reduzieren, in dem man den nähesten Gegner mit maximaler Distanz angreift, bevor du im eigentlichen Kampfmodus bist. Die Gegner welche nicht direkte Sichtweite auf den Angriff haben, greifen dann nicht in den Kampf ein.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 19:11:18
Leider hat keiner meiner Chars Hexer-Fähigkeiten, weswegen das mit dem Beschwören leider flach fällt :/
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 20.Juli 2014, 19:30:11
Leider hat keiner meiner Chars Hexer-Fähigkeiten, weswegen das mit dem Beschwören leider flach fällt :/

Du kannst auch Elementarwesen beschwören, die sind auch immer im Level des Anwenders und stecken einiges weg.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 19:34:20
Leider hat keiner meiner Chars Hexer-Fähigkeiten, weswegen das mit dem Beschwören leider flach fällt :/

Du kannst auch Elementarwesen beschwören, die sind auch immer im Level des Anwenders und stecken einiges weg.

Per Schriftrolle oder gibts das als Fähigkeit?  Wäre sicherlich nützlich
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 20.Juli 2014, 20:10:47
Die gibt es auch als Fähigkeit, kannst du deinen Magiern wie gewöhnliche Zaubersprüche über Bücher beibringen. Schau einfach mal in das Sortiment der Händler, jedes Element hat sein eigenes Elementarwesen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 20.Juli 2014, 20:33:17
Leider hat keiner meiner Chars Hexer-Fähigkeiten, weswegen das mit dem Beschwören leider flach fällt :/

Für die Spinne brauchst du auch keine Hexerei, sondern einfach einen Punkt in Erdmagie. Ist ein Level 2 Spruch den du irgendwo in der Stadt bekommst. Macht die Kämpfe viel leichter, da wenn du sie nahe den Gegnern setzt, sie meist die Aggro bekommt. Und ist sie mal hin, beschwörst du sie einfach neu. Die Abklingzeit ist nicht hoch.

Edit: Bzw. ist der erste beschwörbare Elementar der des Feuers, und den kann man erst auf Level 6 aktivieren.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 20.Juli 2014, 21:36:54
Ich danke euch, ich probiere es nachher mal aus, aufzurüsten :)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 21.Juli 2014, 00:26:04
Puh, endlich habe ich es geschafft, den Ghoul am Leuchtturm zu plätten...war ein harter aber letztendlich erfolgreicher Fight!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 21.Juli 2014, 08:43:07
Puh, endlich habe ich es geschafft, den Ghoul am Leuchtturm zu plätten...war ein harter aber letztendlich erfolgreicher Fight!

Sicher einer der schwereren Anfangskämpfe. Mit der richtigen Strategie wird aber jeder Kampf einfach. Hier hatte ich dieses Bombenviech auf die Bogenschützen geschmissen, Mit dem Dieb den Ghoul backgestabbt (einen Hund konnte er wiederbeleben) und schließlich die paar Hunde, die ich vorher niedergeschlagen hatte, niedergemacht.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2014, 10:48:19
Puh, endlich habe ich es geschafft, den Ghoul am Leuchtturm zu plätten...war ein harter aber letztendlich erfolgreicher Fight!

Gratuliere, der Ghoul ist wirklich sehr nervig. Brauchte glaube ich auch 5-6 Anläufe. Bis auf den Endkampf hast du nun nur mehr zwei schwierige Kämpfe vor dir. Alles andere ist mit etwas Taktik gut machbar.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 21.Juli 2014, 14:24:36
Ich danke euch..

Was denkt ihr, lohnt sich als nächstes?  Momentan bin ich etwas konfus,  im Tagebuch leuchten bestimmt 15 Sachen auf. Ich denke, ich werde Cyseal noch ein bisschen unsicher machen. Im Leuchtturm habe ich nur mit dem Geist gesprochen und mir XP bei Arhu abgeholt.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2014, 14:34:35
Zuerst alle Quests in der Stadt erledigen. Danach würde ich die Orks im Süden mit der dahinter liegenden schwarzen Bucht machen.

Eva Maria würde ich erst danach folgen. Die Kämpf innerhalb ihres Versteckes sind nämlich recht fordernd.


Edit: Bzw. vorher noch die beiden freien Kellerzugänge im Nordwesten nahe der Stadt unter die Lupe nehmen, oder den Gelehrten zurückbringen, der ist auch gleich dort in der Nähe. Den Osten und Norden(alte Villa, Kirche und Feuerfeld) würde ich dir erst am Schluss (Level 9-10) in der Reihenfolge empfehlen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 21.Juli 2014, 17:20:47
Zuerst alle Quests in der Stadt erledigen. Danach würde ich die Orks im Süden mit der dahinter liegenden schwarzen Bucht machen.

Eva Maria würde ich erst danach folgen. Die Kämpf innerhalb ihres Versteckes sind nämlich recht fordernd.


Edit: Bzw. vorher noch die beiden freien Kellerzugänge im Nordwesten nahe der Stadt unter die Lupe nehmen, oder den Gelehrten zurückbringen, der ist auch gleich dort in der Nähe. Den Osten und Norden(alte Villa, Kirche und Feuerfeld) würde ich dir erst am Schluss (Level 9-10) in der Reihenfolge empfehlen.

Den Gelehrten hatte ich schon zurückgebracht; du meinst den, der sich dann im Gasthaus aufhält, oder? Meinst du auch den Kellerzugang, wo der krank aussehende Hund herumschwirrt. Den Kampf habe ich ein mal probiert und der war ein bisschen tricky, da der Hund überraschend viel aushält und alle vergiftet..
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2014, 17:44:40
Yep, und Nordwestlich dem Eingang mit den Hunden gibt es noch einen mit Feuerelementaren. Beide gemeinsam bilden ein Rätsel.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 21.Juli 2014, 18:21:52
Yep, und Nordwestlich dem Eingang mit den Hunden gibt es noch einen mit Feuerelementaren. Beide gemeinsam bilden ein Rätsel.

Gegen die hatte ich auch schon gekämpft und mit Pauken und Trompeten verloren. Übung :D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 21.Juli 2014, 19:00:19
Yep, und Nordwestlich dem Eingang mit den Hunden gibt es noch einen mit Feuerelementaren. Beide gemeinsam bilden ein Rätsel.

Gegen die hatte ich auch schon gekämpft und mit Pauken und Trompeten verloren. Übung :D

So pi x Daumen kann man sagen, dass alle Gegner der selben Stufe gut machbar sind, und viele davon auch eine Stufe unterhalb angegangen werden können. Darunter würde ich es aber dann bleiben lassen.


Edit: Auch nach dem vierten Versuch den Endkampf noch nicht geschafft. Da muss es irgendwo einen Kniff geben, kann doch net sein dass mir einer der Knilche 300 HP pro Angriff reinwürgt, und dass obwohl ich 220 absorbiere. Ich gehe in Kampfrunde 4 drauf, und das mit zwei verbrauchten Blutsteinen.  ???
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.Juli 2014, 09:58:47
Gerade eben nun auch den Endkampf geschafft. Echt nicht leicht.

Alles in Allem wirklich ein sehr feines Spiel. Klare Kaufempfehlung für Fans des taktischen RPG.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Pico am 25.Juli 2014, 10:03:34
Cool. Sobald ich wieder Zeit habe ist das Spiel auf meiner Platte. Nur gutes gehört!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 25.Juli 2014, 10:09:28
Ich habe es die letzten paar Tage etwas ruhiger angehen lassen. Ich muss zugeben: auch weil ich das Endgame nicht mehr ganz so stark finde, wie den ersten Abschnitt. Dennoch bleibt der Gesamteindruck des Spiels sehr positiv und ein letzter Abschnitt plus Endkampf warten ja noch auf mich.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.Juli 2014, 10:56:01
Ich habe es die letzten paar Tage etwas ruhiger angehen lassen. Ich muss zugeben: auch weil ich das Endgame nicht mehr ganz so stark finde, wie den ersten Abschnitt. Dennoch bleibt der Gesamteindruck des Spiels sehr positiv und ein letzter Abschnitt plus Endkampf warten ja noch auf mich.

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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 25.Juli 2014, 11:02:43
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 25.Juli 2014, 13:15:33
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Das Werschaf ist ganz witzig, so man es findet. Aus der Wolle läßt sich eine feine Ausrüstung zimmern.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: White am 25.Juli 2014, 20:32:42
Also ich kam noch kaum zum spielen. Ist aber auch gut so, der erste Eindruck war super ;)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 25.Juli 2014, 20:53:38
So, ich habe mal mit meinen Level 4 - Chars probiert, die Orks am Strand zu besiegen..never. Die sind einfach zu stark, egal, ob ich die im Westen platt machen will oder die im Norden, wo dieser riesige Ork (der Furchtlose) ist. Ich kam nicht mal nahe genug dran, mit meinem Bogen die Fässer zu zerstören. Ich weiß nur nicht, wo ich noch Leveln könnte, um weiter zu kommen :/
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 25.Juli 2014, 20:59:38
Hast du schon die Höhle gemacht und den Bereich im Nordwesten rund um Evelyins Unterschlupf herum?
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 25.Juli 2014, 21:05:04
Hast du schon die Höhle gemacht und den Bereich im Nordwesten rund um Evelyins Unterschlupf herum?

Welche Höhle meinst du jetzt? Die, wo sich Evamaria/Evelyn aufhält eher nicht, oder? Da warten ja die 9 Gegner, die dezimieren mich ziemlich rasch...und um den Unterschlupf herum ist nur ´ne Truhe, die mich irgendwohin locken will.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 25.Juli 2014, 21:13:27
Doch, ich meine die Höhle vor der die neun Immaculates warten. :) Evelyn ist allerdings nicht direkt in der Höhle, sondern du musst erstmal durch die Höhle durch um zu ihrem Unterschlupf (damit meine ich nicht ihr Haus in Cyseal, sondern ihr Versteck am nord-westlichen Strandabschnitt) zu kommen. Also ich hatte an dem Punkt die Höhle gemacht und dann im Abschnitt dahinter kannst du noch mehr experience points sammeln, sodass du dann etwa Stufe 5 oder 6 erreichen dürftest. Danach klappen auch die Orks und das was hinter denen wartet.

Versuch's mal bei den neun Gegnern vor der Höhle mit einer Flammenwand, um ihnen den Weg abzutrennen und die Sicht der Bogenschützen zu behindern. Dann greifst du selbst bequem aus der Ferne an, idealerweise mit Boulder Dash und Angriffen, die Statusveränderungen machen. So müsstest du die eigentlich packen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 25.Juli 2014, 21:18:53
Doch, ich meine die Höhle vor der die neun Immaculates warten. :) Evelyn ist allerdings nicht direkt in der Höhle, sondern du musst erstmal durch die Höhle durch um zu ihrem Unterschlupf (damit meine ich nicht ihr Haus in Cyseal, sondern ihr Versteck am nord-westlichen Strandabschnitt) zu kommen. Also ich hatte an dem Punkt die Höhle gemacht und dann im Abschnitt dahinter kannst du noch mehr experience points sammeln, sodass du dann etwa Stufe 5 oder 6 erreichen dürftest. Danach klappen auch die Orks und das was hinter denen wartet.

Versuch's mal bei den neun Gegnern vor der Höhle mit einer Flammenwand, um ihnen den Weg abzutrennen und die Sicht der Bogenschützen zu behindern. Dann greifst du selbst bequem aus der Ferne an, idealerweise mit Boulder Dash und Angriffen, die Statusveränderungen machen. So müsstest du die eigentlich packen.

Ich habe nicht einen einzigen Feuerzauber außer flammender Berührung. Das Problem ist, dass ich die bei Arhu zwar kaufen könnte (sau teuer!), dafür aber nicht das nötige Level habe, um die Bücher zu lernen. Habe leider auch keine gescheiten Schriftrollen. Ich habe das Gefühl, ich habe mich verskillt, habe aber wenig Lust, alles noch mal von neuem zu spielen :/
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 26.Juli 2014, 11:10:41
Okay, das Geldproblem hatte ich zum Beispiel nicht. Wieviele Blood Stones hast du bisher aktiviert? Hast du in Homestead schon Zugang zu dem Bereich, in dem du deine Skills und Attribute auf Null zurücksetzen lassen und neuverteilen kannst?

Hast du in Cyseal schon alle Gebäude überfallen? Schnelles Geld gibt's wenn du am Südosteingang in den Lagerraum einbrichst, der mit einem magischen Schloss versehen ist. Um den zu öffnen musst du nur mit der Wache davor zweimal sprechen, jeweils die Dialogoptionen abfragen und einmal Schere, Stein, Papier gewinnen. Sobald du Geld hast, bemühe dich am besten um die Feuerzauber "Firefly" und "Small Fireball" und die Erdzauber "Boulder Dash" und "Midnight Oil", falls du die in deinem Level schon lernen kannst. Damit müsste es eigentlich klappen die Immaculates vor der Höhle zu besiegen.

Hast du schon gegen das Wolfsrudel in dem kleinen Waldstück im Osten von Cyseal gekämpft (ein Stück südlich vom Wunschbrunnen)?
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 26.Juli 2014, 11:39:31
Okay, das Geldproblem hatte ich zum Beispiel nicht. Wieviele Blood Stones hast du bisher aktiviert? Hast du in Homestead schon Zugang zu dem Bereich, in dem du deine Skills und Attribute auf Null zurücksetzen lassen und neuverteilen kannst?

Hast du in Cyseal schon alle Gebäude überfallen? Schnelles Geld gibt's wenn du am Südosteingang in den Lagerraum einbrichst, der mit einem magischen Schloss versehen ist. Um den zu öffnen musst du nur mit der Wache davor zweimal sprechen, jeweils die Dialogoptionen abfragen und einmal Schere, Stein, Papier gewinnen. Sobald du Geld hast, bemühe dich am besten um die Feuerzauber "Firefly" und "Small Fireball" und die Erdzauber "Boulder Dash" und "Midnight Oil", falls du die in deinem Level schon lernen kannst. Damit müsste es eigentlich klappen die Immaculates vor der Höhle zu besiegen.

Hast du schon gegen das Wolfsrudel in dem kleinen Waldstück im Osten von Cyseal gekämpft (ein Stück südlich vom Wunschbrunnen)?

Was sind denn Blood Stones? Ich spiele das Spiel auf deutsch und der Begriff "Blutstein" kommt da nicht vor. Sind das die Portale? Alle Skills und Attribute auf 0 wäre toll..wie kommt man da dran? Ich habe lediglich diese Heldenhalle freigeschaltet.

Ich war schon in den meisten Gebäuden, allerdings noch nicht beim Bürgermeister in dem Bereich, wo jemand im Badezuber drin liegt. Mit dem Lager probiere ich mal aus, danke :) Midnight Oil ist das einzige, was ich davon habe. Was ist denn Boulder Dash für ein Zauber?

Das Wolfsrudel? Die haben doch Level 7 alle, oder? Habe es ein mal versucht mit dem Hund als Hilfe und habe gerade mal einen Wolf besiegen können. Mittlerweile bin ich übrigens auf Stufe 5...habe vor dem Kellereingang die Skelette inklusive dem kranken Hund besiegt und sogar die Elementare geschafft..aber gegen die 9 Gegner --> 0 Chance, selbst dann, wenn ich vom Fluss aus angreife.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 26.Juli 2014, 12:18:57
Mit Bloodstone meine ich die Steine, mit denen du die ganze Gruppe auf einen Schlag heilen kannst und die gleichzeitig in der Heldenhalle / Homestead einen weiteren Raum öffnen.

Ich finde gerade keine Seite, auf denen die Zauber deutsch aufgelistet sind. "Boulder Dash" ist der mit diesem großen Felsbrocken als Bild. Wenn man den zaubert stürzt ein Felsbrocken vom Himmel und hinterlässt an der Stelle des Aufschlags grüne Säure. Alle die getroffen werden fallen hin (sofern sie nicht immun gegen knockdown sind) und bleiben meistens zwei Runden liegen. Ich bin jetzt am Ende des Spiels und benutze "Boulder Dash" immer noch weil du einfach mal eben mehrere Gegner aus dem Spiel nehmen kannst, wenn sie nah genug beieinander stehen.

In den Bereich mit dem Badezuber kommst du ...
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Bei dem Wolfsrudel weiß ich nicht mehr, welchen Level die hatten. Ich erinnere mich nur, dass ich die auch ziemlich schnell besiegt hatte. Allerdings hatte ich da vorher schon Evelyn besiegt. Wenn du nicht nach Süden zum Wolfsrudel gehst, sondern nach Nordosten diesen Hang hinauf kommst du auch noch zu einer Hütte mit Fallen und Gegenständen. Falls du da noch nicht warst, da sind meiner Erinnerung nach keine Gegner und du kannst etwas zum Plot erfahren und Sachen finden, die sich auch zu Geld machen lassen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 26.Juli 2014, 12:28:40
Wo findet man solche Bloodstones? Habe ich bislang noch nicht im Spiel gesehen..klingen sehr verheißungsvoll :D

Och, ich glaube, ich gehe gleich mal ein bisschen stehlen *g* Vielen Dank schon mal für deine Hilfe!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 26.Juli 2014, 12:42:30
Blutsteine kann man nicht stehlen. Meistens haben die Bossgegner welche einstecken, oder sie liegen an Örtlichkeiten rum, wo du nur nach Bosskämpfen hinkommst.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 26.Juli 2014, 13:07:03
Ich habe das Stehlen darauf bezogen, dass ich mal die Dame in ihrer Badewanne besuche ;)

Habe aus Spaß noch mal gegen die Wölfe (alle Stufe 7) gekämpft und sogar gewonnen :O Dafür ist dieses Fallen-Haus ziemlich hart.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 26.Juli 2014, 17:44:45
Sodele, ich habe kräftig gespart und meinem Kampfmagier jetzt Aufflackern, kleiner Feuerball und Feuerelementar beschwören gekauft :) Schade nur, dass Feuerball und der Elementar so viele AP benötigen..aber hey, da er ja die Ölfläche schon beherrscht, könnte das einiges einfacher machen :)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 10:57:22
Update:

- Ich habe die 9 Gegner vor der Höhle endlich besiegt (Feuerelementar sei Dank!)
- Ich habe den großen Roboter und die Skelette in der Höhle recht leicht besiegt (mit der Fernsteuerung kann man den ja mehr oder weniger aus dem Kampf nehmen)
- Der Stab des Pergamons ist nun beim Bürgermeister, nachdem ich die Strolche am Strand besiegt habe
- Alle meine Chars haben nun Stufe 6


Insgesamt muss ich sagen, ist es jetzt einfacher, seitdem ich die Feuerzauber habe. Das macht EINIGES aus!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Juli 2014, 12:17:40
Die Magier sind schon recht stark in dem Spiel.

Wo du bei Magiern noch aufpassen solltest;

1; Immer nur mit Stoffausrüstung rumlaufen lassen(Initiative!).

2; Neben Int auch je 2-3 Punkte in Kondition, Schnelligkeit und Wahrnehmung investieren.

Kondition = mehr Lebenspunkte + die maximale mögliche Anzahl an Aktionpunkten wird erhöht.

Schnelligkeit = Die Regeneration der Aktionspunkte wird erhöht + die Aktionspunkte des Chars werden erhöht + bessere Initiative

Wahrnehmung = Greift eigentlich überall ein bisschen rein.

Wenn man das alles bedenkt, kann der Magier dann in jedem Kampf als erstes angreifen, und meistens auch 2-3 Zaubersprüche in einer Runde ausführen. Das haut dann so richtig rein. ;D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Juli 2014, 12:18:34
1
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 12:57:02
Uff, war gerade bei Evamaria - direkt kräftig verloren.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Juli 2014, 13:03:57
Uff, war gerade bei Evamaria - direkt kräftig verloren.

Greif zuerst diese komischen Feuerziegen an, welche bei ihr in der Gruppe sind. Diese halten nicht viel aus, und explodieren wenn sie sterben. Dadurch nimmt die Gegnergruppe relativ viel Schaden.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 13:10:30
Uff, war gerade bei Evamaria - direkt kräftig verloren.

Greif zuerst diese komischen Feuerziegen an, welche bei ihr in der Gruppe sind. Diese halten nicht viel aus, und explodieren wenn sie sterben. Dadurch nimmt die Gegnergruppe relativ viel Schaden.

Habe ich auch gemerkt, allerdings erst, als die vor mir standen :D Gegen Feuer sind die nahezu alle immun, oder? Schön erstmal nen Elementar beschworen und was passiert? Er heilt die dauernd :D Dieser Winddämon teilt aber kräftig aus, teilweise bis zu 90 LP, obwohl ich meine Ausrüstung ganz gut finde (fast alles ist magisch oder selten).
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Juli 2014, 14:18:24
Darum verwende ich die Spinne, die heilt niemanden außer sehr wenige Gegner die auf Gift basieren. Da aber auch nur wenig, da es nur ein Zusatzangriff zum physischen ist.

Sofern dein Bogenschütze eine gute Initiative hat, kann auch der eine der Feuerschafe/Ziegen ausschalten. Ohne den Schaden der im Glücksfall vier explodierenden Ziegen mit einem Angriff, hätte ich den Kampf vermutlich auch nicht geschafft.


Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 14:24:42
Darum verwende ich die Spinne, die heilt niemanden außer sehr wenige Gegner die auf Gift basieren. Da aber auch nur wenig, da es nur ein Zusatzangriff zum physischen ist.

Sofern dein Bogenschütze eine gute Initiative hat, kann auch der eine der Feuerschafe/Ziegen ausschalten. Ohne den Schaden der im Glücksfall vier explodierenden Ziegen mit einem Angriff, hätte ich den Kampf vermutlich auch nicht geschafft.




Habe im Gasthaus eine Händlerin gefunden, die Hexerei-Zauberbücher anbietet, besagte Spinne ist aber leider nicht dabei. Die wär´s gewesen..
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 27.Juli 2014, 14:42:32
Wenn du die Rams (also diese explodierenden Ziegen :laugh:) weggehauen hast, beschwöre nach Möglichkeit mit einem Magier ein Feuer- und mit dem anderen ein Eiselementar. Soweit ich mich erinnere greifen ein paar Leute aus Evelyns Gruppe auch nur mit Feuerschaden an und so kannst du das Feuerelementar irgendwo als Block 'reinpacken, das die Angriffe auf sich zieht. Mit dem Eiselementar versuchst du Evelyn einzufrieren und mit deiner party greifst du mit allen statusverändernden Angriffen an, die du hast - sobald Evelyn mal weg ist, wird der Kampf einfach. Ich bin mir aber gerade nicht mehr sicher, gegen was die alles immun ist.

Übrigens: theoretisch kannst du jetzt vor Evelyn auch die Orks machen, die solltest du eigentlich schaffen. Ich fand sie jedenfalls schwächer als Evelyn, weil bei denen noch explodierende Fässer und solcher Kram herumstehen. Die Höhle hinter den Orks birgt dann auch nochmal ordentlich experience points und drei Quests.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 14:48:36
Eiselementar? Habe ich bisher noch gar nicht im Spiel gesehen und kein Händler bietet das an. Ich glaube, ich mache erstmal die Orks, habe ja inzwischen die gleiche Stufe wie die. Sollte machbar sein :)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 15:42:07
So, die Orks mussten jetzt auch dran glauben, war eigentlich recht einfach..bis auf Madora, die mal wieder abgekratzt ist, haben meine Chars jetzt alle Stufe 7 :)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 27.Juli 2014, 15:59:24
Die Ziegen bei Evamaria habe ich mit Teleportation auf andere Gegner befördert und so diesen Kampf sehr einfach gewonnen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 27.Juli 2014, 18:36:33
Die Ziegen bei Evamaria habe ich mit Teleportation auf andere Gegner befördert und so diesen Kampf sehr einfach gewonnen.

LG Veni_vidi_vici

Stimmt, auf den Spruch hatte ich ganz vergessen. Macht wirklich Laune das Ding zu nutzen. ;D
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 18:49:48
Jaa, Teleportation rockt schon gewaltig, meistens kann ich leider keinen Gegner auf einen Untergrund werfen, der den Status verändert, bspw. Öl oder Glut.

Habt ihr eigentlich auch so eine Flut an magischen und seltenen Gegenständen?
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: KalleRiedleIstDerBeste am 27.Juli 2014, 19:44:18
Habt ihr eigentlich auch so eine Flut an magischen und seltenen Gegenständen?

Ja. Da kommen noch mehr, dann sind aber auch noch legendäre und unique Gegenstände dabei. ;) Das ist für mich eine der wenigen Schwächen des Spiels - das Sortieren und Organisieren vor dem Ausrüsten und Verkaufen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Ryukage am 27.Juli 2014, 19:49:35
Das stimmt. Mein Hauptchar, also der, mit dem ich in der Regel herumlaufe, ist ein wahrer Messi und hat zig Gegenstände bei sich, vor allem magische Ausrüstungsgegenstände, die ich auch zu den anderen Chars transferiere. Gut wäre es, wenn man mehrere Sets erstellen könnte, wie in Guild Wars 2 ;)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 28.Juli 2014, 08:19:36
Darum verwende ich die Spinne, die heilt niemanden außer sehr wenige Gegner die auf Gift basieren. Da aber auch nur wenig, da es nur ein Zusatzangriff zum physischen ist.

Sofern dein Bogenschütze eine gute Initiative hat, kann auch der eine der Feuerschafe/Ziegen ausschalten. Ohne den Schaden der im Glücksfall vier explodierenden Ziegen mit einem Angriff, hätte ich den Kampf vermutlich auch nicht geschafft.




Habe im Gasthaus eine Händlerin gefunden, die Hexerei-Zauberbücher anbietet, besagte Spinne ist aber leider nicht dabei. Die wär´s gewesen..

Erdzauber!
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Bloody am 02.August 2014, 14:05:21
Hab das Spiel jetzt auch mit nem Kumpel angefangen und bin sehr positiv überrascht. :)

Haben jetzt 6 Stunden im Spiel verbracht und sind (noch?) in der ersten Stadt. Aktuell ist folgendes zu tun:

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Bevor wir jetzt die Stadt verlassen, gibt es noch irgendwelche Tipps oder versteckten Stellen, die man sich noch anschauen sollte in der Stadt? Ich habe mir jetzt hier die ganzen Posts nicht durchgelesen, um auf keine Spoiler zu stoßen. :)

Ah, und noch eine Frage:
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Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 03.August 2014, 16:00:21
Zu Frage 2. Soweit ich es noch im Kopf habe, kann man die Türe doch auch mit einem Dietrich öffnen.(?)
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.August 2014, 16:10:14
Zu Frage 2. Soweit ich es noch im Kopf habe, kann man die Türe doch auch mit einem Dietrich öffnen.(?)

Einschlagen oder kaputt-zaubern geht ebenfalls.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Bloody am 29.August 2015, 12:06:21
Dann hol ich den hier mal hoch.

1: Für PC-Spieler kommt gratis demnächst die Enhanced Edition mit sehr vielen Verbesserungen, u.A. wurde die Story überarbeitet und es gibt ein neues Ende. Alte Saves sind aber nicht kompatibel, ein neues Spiel muss gestartet werden.

2: Für Teil 2 kann man momentan bei Kickstarter pledgen. Das Gute: Die Finanzierung ist jetzt schon gesichert und es geht nur noch um Stretch-Goals. http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/PC-CDROM/37024/2152208/Divinity_Original_Sin_2-Kickstarter-Zusatzziele_mit_Untoten_und_Skilltrees_Zwei_Ziele_wurden_bereits_erreicht.html
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 29.August 2015, 17:39:42
Ist eine gute Idee, mit verbesserter Story werde ich es wohl auch nochmals spielen. Das Kampfsystem ist ja sehr gelungen.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 29.August 2015, 22:32:35
Original Sin hat ein richtig geiles Kampfsystem. Für mich hat das Spiel am ehesten an den Charakteren gekrankt. Außer Nahkampf und Zauber gab es irgendwie nichts. Dabei war es sehr einfach einen Allround-Zauberer zu machen. Sicherlich konnte beim Nahkampf zwischen dem diebischen und dem kämpferischen unterschieden werden und es gab auch noch einen (trotz Pfeilen und Co) schlechten Fernkämpfer. Alles in allem war es aber auch nur soo gut balanced. Wenn alle Charaktere Teleport beherrschen, erreichen die meisten Gegner dich nicht. Herbeirufungen waren ebenfalls zu... nützlich. Sicherlich kann auf sowas im Zweifel immer verzichtet werden. Aber dann ist es nur ein halbes Spiel. Die Charaktere hätten sich noch mehr unterscheiden müssen. Extra Feats, mehr Waffen-Skills mit Reichweiten, etc.

Die EE muss nochmals erworben werden? Auch wenn ich schon im Besitz des Spiels bin? Habe heute keinen Nerv mich irgendwo einzulesen. Werde morgen mal Detailinformationen überfliegen.

Die Story könnte besser sein, steht bei mir aber immer hinter taktischen Kämpfen und vielen Möglichkeiten und Varianten bei der Party-Gestaltung zurück. Gerade da ich Rollenspiele mehrfach spiele, ist die Story nach dem ersten Mal (sekundäre Enden, Handlungsstränge und Eigenschaften der Charaktere, die sich auf Quests auswirken ausgenommen) sowieso nur noch halb so interessant. ;-)

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Veichen blühen ewig am 29.August 2015, 23:29:16
Für Käufer der damaligen Version ist die EE gratis.

Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Strickus am 03.November 2015, 09:47:24
Habe es mir jetzt auch geholt und habe eine wichtige Frage:

Ist es ratsam nur mit einem Held loszustreifen am Anfang wenn man nicht unbedingt Lust hat auf die Gespräche zwischen den beiden HC`s? Also ich mag es nicht beide zu "steuern" und ich mag dieses Schere-Stein-Papier Prinzip auch nicht wenn ich die KI vom Begleiter auf etwas stelle.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.November 2015, 10:55:22
Kann man überhaupt nur mit einem spielen? Habe ich nie versucht. Keine Lust auf Schere-Stein-Papier... kenne ich gut. Einfach die Leertaste drücken und es ist fertig. Ich spiele sogar mit 4 Charakteren, darunter aber zwei Söldner... die labern nicht rum.

Das Gelabere bringt dir aber Traits, damit lässt sich Führung, krit. Trefferchance oder Lehrmeister z.B. erhöhen.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Strickus am 03.November 2015, 17:37:56
Mit Leertaste überspringe ich das Minispiel also und höre mir im Grunde nur seine Meinung an? Wenn  ja wäre es perfekt.
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: veni_vidi_vici am 03.November 2015, 17:40:43
Mit der Leertaste ist eine Seite des Spiels sofort gefüllt - bei der EE zumindest.

LG Veni_vidi_vici
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Strickus am 03.November 2015, 22:37:59
Mit der Leertaste ist eine Seite des Spiels sofort gefüllt - bei der EE zumindest.

LG Veni_vidi_vici

Danke, ich will mich nämlich mit meinem HC identifizieren können und mich nicht von einem anderen Charakter reinreden lassen was ich zu tnu habe und was nicht.  :)

Update: KI auf loyal stellen funktioniert auch  :P
Titel: Re: Divinity
Beitrag von: Strickus am 23.November 2015, 16:44:30
Puh, also der Kerl vor Eva Marias Versteck ist ein harter Brocken. Seine Bogenschützen lähmen sofort meine Charaktere und das wars dann. Die Kirche bin ich auch schon durch bis zum Kraftfeld. Aber ich muss ja erst in das Versteck hinein. Meine einzige Idee wäre noch aufleveln am orkischen Strand.  :(