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Verschiedenes => Sonstiges => Thema gestartet von: Charlz am 13.November 2014, 20:51:28
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Hiho!
Ich nutze schon seit einigen Jahren DSL 6000 bei der Telekom + Telefon Flat ins dt. Festnetz für 34,95€.
Habe es immer wieder verschoben, weil es lief ja alles und ich habe auch bissl Bammel, das es beim Wechsel Probleme gibt und ich hier Wochen ohne I-Net da stehe.
Jetzt will ich aber endgültig wechseln, weil ich bei der Telekom für 5€ mehr im Monat VDSL 50000 bekomme und DSL 6000 einfach zu langsam ist.
Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich das genau handlen sollte? Die ganze Aktion hier starten und danach nicht ansatzweise 50k zu haben, wäre doch sehr ätzend.
Zweiter Punkt, wie kann ich 100% ausschließen, das ich kein Vertrag mit Drosselung bekomme?
Danke,
Charlz
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In welchem Bundesland bist du denn zuhause? Bei Unitymedia zum beispiel wirst du keine Drosselung bekommen weil es über Kabel läuft, und nicht über Telefon
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Naja, Kabel Deutschland drosselt auch teilweise. Das ist keine Garantie. Einfach Agb lesen hilft?!!?
Wohnort ist wichtig. Ich kann Wilhelm tel empfehlen
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* Niedersachsen
Ein TV Kabelanschluss hatte ich nie in der Wohnung, falls das wichtig ist.
Bin mir bzgl. Anbieter sehr unsicher. Telekom ist teurer aber ich hatte in den ganzen Jahren nie Probleme und es lief alles wunderbar.
Beim Anbieterwechsel habe ich irgendwie bissl bammel.
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Die Telekom sollte dir schon verbindlich sagen können, welches Produkt sie dir anbieten können. Wenn deine Leitung nur DSL 16 hergibt, dann kann man dir kein VDSL 50 anbieten.
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Wenn deine Leitung nur DSL 16 hergibt, dann kann man dir kein VDSL 50 anbieten.
Das ist schlicht falsch! Das sind differente Techniken. Siehe unten.
Was mich als Kunde allerdings verunsichert ist die Tatsache, das die Callcenter hier regelmäßig anrufen und mir diverse 50/100k Angebote unterbreiten aber die Technik mir vor längerer Zeit mal auf Anfrage max. mögliches 16k zugesagt hat.
Hier muss ich etwas ausholen, was auch meine obere Aussage betrifft:
Technisch gesehen, kann es durchaus sein, dass man dir per DSL wirklich nur bis 16000 bieten kann, jedoch per VDSL 50000. DSL läuft über Kupferkabel, bei dem sich die bei dir ankommende Geschwindigkeit, indirekt proportional zur Kabellänge verhält. => längeres Kabel, langsameres Internet ;)
Dabei beziehe ich mich vom Weg des "Verteilers" zu deinem Hausanschluss.
VDSL dagegen wird über Glasfaserkabel bezogen. Zwar gibt es auch hier einen messbaren Signalabfall, der jedoch im Gegensatz zum Kupferkabel sehr gering ausfällt. Während es sich bei Kupferkabeln um ein physikalisches Übertragungsmedium handelt, gelten Glasfaserkabel als optische Übertragungsmedien.
Grundsatz in der Technik (und auch sonst): Glaube Callcentermitarbeitern nur zu einem Minimum. Die erzählen viel Schrott, weil sie seltenst Genaueres über das wissen was sie erzählen sollen. Großteil ist nur aus mehr oder weniger gepflegten Daten einer Datenbank entnommen.
ZUSATZ:
Wenn du doch mal auf ein Angebot "hereinfallen" solltest, dass dir deutlich schnelleres Netz suggeriert, als du nutzen kannst (Stichwort "bis zu"), dann kannst du dich rechtlich hierauf beziehen, sofern Mängel an eigener, vorhandener Hard- und Software ausgeschlossen: http://www.zdnet.de/41502804/langsame-dsl-geschwindigkeit-ist-ausserordentlicher-kuendigungsgrund/
Das war ein wichtiges Urteil.
Mit dem vermeintlichen Angebotszusatz "bis zu XX Mbit/s" sehen die Provider sich abgesichert.
Gruß,
GameCrasher
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Das ist schlicht falsch! Das sind differente Techniken. Siehe unten.
Auch VDSL wird über Kupfer ins Haus gebracht:
Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück der Übertragungsstrecke zum Kunden die (verdrillte) Kupferleitung, obwohl in den (deutschen) Medien häufiger fälschlicherweise auch für dieses Stück von der Verwendung von Glasfasern die Rede ist.
http://de.wikipedia.org/wiki/Very_High_Speed_Digital_Subscriber_Line
Mein Einwurf war aber eher rechtlicher Natur, wenn vor Ort kein VDSL 50 verfügbar ist, dann kann man das dem Kunden auch nicht anbieten, das wäre schlichtweg Betrug.
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Wie alle DSL-Techniken benutzt auch VDSL für das letzte Stück der Übertragungsstrecke zum Kunden die (verdrillte) Kupferleitung, obwohl in den (deutschen) Medien häufiger fälschlicherweise auch für dieses Stück von der Verwendung von Glasfasern die Rede ist.
Das ist richtig. Die allgemeine Bezeichnung dafür ist "die letzte Meile". :)
Gut, dass du das nochmal erwähnt hast.
Dies betrifft oft Großstädte, da dort die Leitungen schon sehr lange liegen und ein Austausch/Ausbau sehr teuer ist. In ländlichen Gegenden, welche erst jetzt Netzzugang mit hoher Bandbreite erhalten, wird durchaus auch die letzte Meile nicht mehr mit Kupferkabeln versehen.
Mein Einwurf war aber eher rechtlicher Natur, wenn vor Ort kein VDSL 50 verfügbar ist, dann kann man das dem Kunden auch nicht anbieten, das wäre schlichtweg Betrug.
Das ist allerdings wieder nur halb richtig. Wenn, als Beispiel, VDSL grundlegend möglich ist, dann kann es schon sein, dass VDSL 100 angeboten wird, aber nur 50 dann ausgebaut ist oder aufgrund der letzten Meil, offensichtlich nie realistisch. Klar ist das Betrug, aber Provider beziehen sich da in der Regel auf den Passus, dass ihr Angebot keine verbindliche Geschwindigkeitszusage ist, sondern nur ein möglicher Bestwert der Übertragungswerte, was sich im Wortlaut "bis zu" widerspiegelt.
Das ist zum Glück nicht die Regel, aber wie in meinem Link des letzten Posts zu entnehmen, durchaus Realität.
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Wenn technisch nur ADSL möglich ist, man aber VDSL anbietet und dann auch abkassiert, dann ist das meiner Ansicht nach Betrug. Diese Klausel mit "bis zu" ist auch kein Freifahrtschein, ist die Geschwindigkeit dauerhaft deutlich langsamer, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4941126/verbraucher-koennen-kuendigen.html
http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html
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Wenn technisch nur ADSL möglich ist, man aber VDSL anbietet und dann auch abkassiert, dann ist das meiner Ansicht nach Betrug. Diese Klausel mit "bis zu" ist auch kein Freifahrtschein, ist die Geschwindigkeit dauerhaft deutlich langsamer, hat der Kunde ein Sonderkündigungsrecht:
http://www.n24.de/n24/Nachrichten/Netzwelt/d/4941126/verbraucher-koennen-kuendigen.html
http://www.focus.de/digital/tarife/gerichtsurteil-langsamer-dsl-anschluss-kann-gekuendigt-werden_aid_694572.html
Damit hast du ja meine Aussagen eigentlich nur bestätigt. Denn ich habe dieses Sonderkündigungsrecht ja bereits ins Gespräch gebracht. Die Umstände in deinen Links, beziehen ihre Rechtskräftigkeit aus dem Gerichitsurteil, welches ich verlinkte. ;)
Aber jetzt genug Kluggeschissen. Hier ist das Anliegen von Charlez der Dreh- und Angelpunkt, nicht unser Wissensgeprotze. ;)
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Danke für die Infos!
Ich habe mir gestern mal die AGB durchgelesen und auch noch mal beim Callcenter angerufen.
Sie meinten, das VDSL bei mir auf jeden Fall verfügbar ist.
Ich glaube aktuell kann ich mein Vertrag monatlich kündigen, weil er ja schon lange "ausgelaufen" ist.
Das und die Tatsache, das bisher alles lief hat mich immer wieder veranlasst, die VDSL Geschichte nach hinten zu schieben mit einem neuen 24 Monatsvertrag.
Das geht jetzt aber schon einige Jahre so und die 34,95€ für 6K ist natürlich totaler Blödsinn.
Der "Magenta M Zuhause" Tarif wird es wohl werden für 39,95€/Monat + 4,95€ Routermiete für den W724V.
Ob dann hier tatsächlich die 50K ankommen, ka aber wird wohl trotzdem ein großer Unterschied werden.
Spiele, die mal gerne 50GB haben sind aktuell fast gar nicht mehr zu dl, weil er PC dann rund um die Uhr laufen muss und das ist natürlich völliger Quatsch.
Andere Anbieter, ja sind natürlich günstiger aber bei der DSL Geschichte geht es meist darum, ob man große Probleme mit seinem Anbieter hatte und das hatte ich bei Telekom eigentlich nie.
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Du wirst auch keine anderen Provider finden, welche dir einen finanziellen Vorteil bei VDSL bringen würden. Da gibt es einfach noch zu wenige.
Wie blödsinnig 35€ im Monat für 6000er DSL ist, will ich dir garnicht erst klarmachen. ;)
Die Routermiete ist mir immer wieder ein Dorn im Auge, aber bei Telekom leider, wie auch bei vielen anderen, standard...
Ich denke, mit dem Tarif wirst du keinesfalls schlechter darstehen, als mit dem bisherigen.
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Du kannst ja beizeiten mal berichten, wie es gelaufen ist und ob die Geschwindigkeit stimmt!
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So, danke noch mal für eure Infos!
Habe jetzt den VDSL 50K Anschluss bestellt. Dauert so um die 8-10 Tage.
Den Speedport W724V gab es im Bundle Angebot für 79,90€ dazu, so entfällt die Routermiete.
Wird auch nicht auf den Kaufpreis angerechnet, dann ist das so denk ich besser.
Naja, mal gucken ob das alles klappt. Bin da immer bissl scary aber mit dem 6K Anschluss macht das auch alles kein Spaß mehr.
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Und, wie siehts aus?
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Am 15.12.14 wird der VDSL 50k Anschluss geschaltet. Hoffe, das ich morgen oder übermorgen den VDSL Router bekomme.
Wenn morgen nix da ist, rufe ich da noch mal an. Schicken sie aber wohl sowieso erst ein paar Tage vorher raus.
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Bezüglich der Routermiete (und dem damit in engen Rahmen verbundenen Routerzwang) habe ich im Übrigen, heute erst weder was gelesen:
http://www.heise.de/netze/meldung/Zwangsrouter-Bundeswirtschaftsministerium-plant-Klarstellung-2482075.html
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Bei 1und1 gibs den VDSL Router kostenlos zum Vertrag und derzeit auch noch wechselbonus ... ist mir gerade aufgefallen weil meine alte Fritzbox defekt war und ich gleich mal den Tarif gewechselt hab, mit "kostenlosem" VDSL Router. (9 Euro Versand)
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Woanders gibt es die Routergeschichte deutlich günstiger, weiß ich auch. Bin halt zufrieden mit der Telekom, da gibt es für mich kein Grund zu wechseln.
VDSL Fritz Box liegt bei 130€, der W724V bei 105€. Die Telekom hat ihn mir mit der Bestellung für 79,90€ angeboten. War ein guter Preis, zumindest besser als ihn für 4,95€/Monat zu mieten.
Hoffe, nur, das am Montag alles glatt geht. Der Rest passt schon.
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Bin ich schon drin?
Neuer Anschluss ist geschaltet, kam vorhin mit meinem alten Router nicht mehr ins Netz.
Habe den W724V erst mal per Autokonfig eingerichtet, da setz ich mich die Tage noch mal in Ruhe dran.
WOW, was für ein Unterschied! Willkommen in der DSL Gegenwart...
Vorher war bei 680kb/s Ende, jetzt saugt er mit 4-5mb/s. ???
YT geht alles super fix, das ist mal ein Unterschied! So, sauge jetzt mal eben 50GB Battlefield 4. ;D
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Wurdest ja auch von favre und mir gut beraten. 8)
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Na dann nutze ich eure Beratertätigkeit mal aus. :D Stand derzeit: DSL 16.000 inklusive Telefonflat bei 1&1 über das damalige Angebot zwei Jahre monatlich für 19,99. Der Preis erhöht sich jetzt bald auf die eigentlich regulären 29,99. Ich wollte mich dementsprechend mal umhören, ob es da günstigere Alternativen gibt.
Meine Anforderungen bzw. Angaben, die wichtig sein könnten:
DSL 16.000 oder schneller, Drosselung ab z. B. 100 GB im Monat würde mich nicht wirklich stören, so viel brauche ich meist eh nicht.
Telefonflat wäre schön, muss aber nicht sein, habe zur Not ja auch mein Handy.
Ich bin 25 und Student (den Status habe ich zumindest noch ein paar Monate - sollte man also noch nutzen :D ).
Ich wohne in Niedersachsen.
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Ich nehme als Bezug den jeweiligen "Echtpreis", welcher also nach den Lockpreisen für die ersten 3-12 Monate gültig wären:
Für die jetzt fälligen 29,99 € würdest du bei z.B. Kabel Deutschland bereits 25 Mbit/s bekommen. Für 3 € mehr sogar 50 Mbit/s. Beides natürlich mit Telefonflat und Preise 1/Monat.
Zu prüfen wäre dann, ob bei dir VDSL angeboten wird.
Ich weiß jetzt nicht, wann du den Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hattest und wie damals das Gesamtpaket ausgesehen hat. Aktuell bieten die ja Handy-Flat mit an und einen Home-Server. Bei letzterem, gehen die Definitionen für Home-Server von 1&1 und der Meinigen wohl auseinander. ;)
Da wäre der Preis 34,99 € für ein 16000er DSL. Hier müsstest du dann wohl einen neuen Vertrag abschließen und den alten kündigen, oder aber 1&1 regelt eine Umstufung für dich.
Mich würde am Rande mal interessieren, wie deine Erfahrungen mit 1&1 sind. Bisher habe ich Aussagen von Bekannten erhalten, die sich bei positiv und negativ die Wage halten. Wobei die positiven Aussagen immer dann zustande kamen, wenn es sowieso nie zu einer Problembehandlung kam.
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Wurdest ja auch von favre und mir gut beraten. 8)
Auf jeden Fall! :)
Macht schon Laune und war längst überfällig. Schon alleine wegen dem Preis.
Battlefield 4 heute gegen 13Uhr gestartet, kam gegen 20Uhr nach Hause und war wahrscheinlich schon so gegen 18Uhr fertig.
Immerhin 56GB, mit DSL 6K gar nicht denkbar und ich hätte es mir auch nicht mehr gezogen.
P.S: Wollte schon seit längerer Zeit diverse YouTube Vids hochladen. Habe ich mit DSL 6K versucht, war grauenhaft. Für 500MB musste das Netbook die ganze Nacht laufen, sollte jetzt auch fixer gehen.^^
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Vielen Dank schon einmal, GameCrasher!
Ich nehme als Bezug den jeweiligen "Echtpreis", welcher also nach den Lockpreisen für die ersten 3-12 Monate gültig wären:
Für die jetzt fälligen 29,99 € würdest du bei z.B. Kabel Deutschland bereits 25 Mbit/s bekommen. Für 3 € mehr sogar 50 Mbit/s. Beides natürlich mit Telefonflat und Preise 1/Monat.
Zu prüfen wäre dann, ob bei dir VDSL angeboten wird.
Ich denke auch, für den Preis kriege ich zumindest was deutlich besseres. Die Frage wäre, und da habe ich bislang nicht wirklich viel gefunden, ob man stattdessen nicht eher Geld sparen kann und trotz allem eine annehmbare Flat bekommt. Wie gesagt, 16.000 wären an sich völlig ausreichend - nur eben nicht für 30 Euro.
Ich weiß jetzt nicht, wann du den Vertrag mit 1&1 abgeschlossen hattest und wie damals das Gesamtpaket ausgesehen hat. Aktuell bieten die ja Handy-Flat mit an und einen Home-Server. Bei letzterem, gehen die Definitionen für Home-Server von 1&1 und der Meinigen wohl auseinander. ;)
Da wäre der Preis 34,99 € für ein 16000er DSL. Hier müsstest du dann wohl einen neuen Vertrag abschließen und den alten kündigen, oder aber 1&1 regelt eine Umstufung für dich.
Ich habe den Vertrag vor knapp 2 Jahren abgeschlossen. Da müsste man also wirklich schauen, ob man nicht eventuell auch per Verhandlung am Telefon mit denen eine individuelle Kondition rausholen kann - hast du da zufälligerweise Erfahrungswerte, ob das in der Branche, ähnlich wie bei Sky beispielsweise, überhaupt gemacht wird?
Mich würde am Rande mal interessieren, wie deine Erfahrungen mit 1&1 sind. Bisher habe ich Aussagen von Bekannten erhalten, die sich bei positiv und negativ die Wage halten. Wobei die positiven Aussagen immer dann zustande kamen, wenn es sowieso nie zu einer Problembehandlung kam.
Ich kann mich bislang nicht beklagen. Selbst als es mal vor einiger Zeit (damals noch ein anderer Vertrag in einer anderen Wohnung) Probleme gab, wurden die zeitnah behoben. Allerdings musste man doch recht deutlich machen, dass man Rechte und Pflichten kennt und nicht gewillt ist, sich abspeisen zu lassen.
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Ja, das machen Provider durchaus, dass sie auf Anfrage eben die Konditionen anpassen.
Allerdings wird hier eigentlich nicht von den offiziellen Angeboten abgewichen. Meist gibt es eher eine Art von einmaliger Gutschrift - eine individuelle Preisanpassung halte ich für eher unrealistisch.
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Ich bin mit 1&1 auch zufrieden. Bei meinem Routerproblem, welches ich hatte wollte ich anrufkosten umgehen und habe dem Support geschrieben, da kam nach drei tagen noch keine Antwort, also habe ich mich im Forum mit dem Problem gemeldet. Schon am nächsten Tag vormittag wurde ich von 1&1 angerufen, mit Entschuldigung (krankheitsbedingt unterbesetzt) und sehr freundlich wurde mein Problem gelöst.
Bei einem Umstieg von deinem 16.000/100gb Tarif zu einem Drosselungsfreien, werden bestimmt neue Anschlussgebühren fällig, zumindest ist es umgekehrt so, da ich dahingehend mal bei 1&1 angefragt habe.
Ich hab nach längerem überprüfen erst vor zwei wochen wieder feststellen müssen das 1&1 mit am billigsten ist bei anderen sind die Lockpreise ja meist nur ein paar Monate.
Wenn du über das Control-Center den Tarif wechselst/erneuerst und bei der Übersicht deiner Bestellung oben auf "Hardware" klickst wird dir angezeigt was du vergünstigt bekommst, das kannst du deiner bestellung hinzufügen ... bei mir war zB der VDSL Homeserver kostenlos mit dazu.
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Wenn du bei 1&1 zufrieden bist, dann bleib auch da, wer weiß, was bei einem Providerwechsel alles schiefgehen kann. Die haben doch jetzt dieses 9,99 €-Angebot, vllt. gilt das auch für dich möglich!?
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Letztendlich ist er aber ja mit dem Preis nicht zufrieden.
Ich meine auch, dass zuerst versucht werden sollte, mit einem klärenden Gespräch die Vorstellungen und die Machbarkeit zu klären. Aber, wenn am Ende das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht stimmt, würde ich auch nicht bei dem Provider bleiben wollen.
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Ich hab da mal ein Anliegen.
Wir haben im März 2014 einen Vertrag bei Kabel Deutschland abgeschlossen. Wir bekommen von Kabel den Telefonanschluss, DSL und Fernsehen. Der Vertrag läuft ja wie meist üblich über 24 Monate.
Wir werden vorraussichtlich in 4-5 Monaten umziehen. In der neuen Wohnung (in einem anderen Ort) liefert Kabel Deutschland leider nicht, sonst würde ich den Vertrag einfach "mitnehmen".
Jetzt ist das Problem, dass der Vertrag ja noch bis mindestens März 2016 läuft und wir 6-8 Monate weiter zahlen müssten,- was ich natürlich vermeiden will. Hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem frühzeitigen kündigen wegen eines Umzugs?
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Das sollte in den ABG drinstehen, aber in diesem Fall dürftest du über ein Sonderkündigungsrecht verfügen, da das gewählte Produkt in deiner künftigen Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht.
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Das sollte in den ABG drinstehen, aber in diesem Fall dürftest du über ein Sonderkündigungsrecht verfügen, da das gewählte Produkt in deiner künftigen Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht.
Kenne es so, dass man dann ein Sonderkündigungsrecht hat. Dürfte klappen.
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Grundsätzlich gilt:
Wenn der Anbieter den neuen Wohnort nicht beliefern kann, darf mit einer Kündigungsfrist von drei Monaten aus dem Vertrag ausgestiegen werden.
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Das sollte in den ABG drinstehen, aber in diesem Fall dürftest du über ein Sonderkündigungsrecht verfügen, da das gewählte Produkt in deiner künftigen Wohnung nicht mehr zur Verfügung steht.
Kenne es so, dass man dann ein Sonderkündigungsrecht hat. Dürfte klappen.
Bei Umzug sollte Sonderkündigungsrecht bestehen - um es ein drittes Mal zu bestätigen. Auch wenn es Usus ist, ist es aber eine Kulanzleistung, oder?
LG Veni_vidi_vici
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Auch wenn es Usus ist, ist es aber eine Kulanzleistung, oder?
Da es sich hier um ein "Recht" handelt, ist Kulanz irrelevant. Früher war man auf diese angewiesen, seit 2012 aber nicht mehr.
Geregelt ist dies im Telekommunikationsgesetz unter §46 - Absatz 8.
EDIT:
http://dejure.org/gesetze/TKG/46.html
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Ich habe auch so ein tolles Problem und da gibt es wohl leider kein entrinnen. Dank einer WG-Auflösung stehen wir jetzt mit einem nicht mehr benötigten DSL-Vertrag da. Dieser läuft auf meinen Namen. Bei meinem neuen Wohnsitz ist "leider" die Bandbreite möglich, weswegen das Sonderkündigungsrecht wegfällt. Bei meinem Mitbewohner zwar nicht, aber den Namen umschreiben und dann gleich kündigen machen die von Vodafone nicht mit. Morgen werde ich jedenfalls nochmal im Vodafone Shop vorbeischauen und versuchen, ob man irgendwas aushandeln kann, weil beim neuen Wohnort schon ein Vodafone-Vertrag vorhanden ist. Bin da eher skeptisch. Ich werde da wohl bis Oktober zahlen dürfen :-X
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Hmmm... vielleicht mal vorsichtig einfließen lassen, dass beide Vodefone-Verträge nach Vertragsablauf gekündigt würden, wenn man hier keine Kulanz zeigt.
LG Veni_vidi_vici
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Ich würde das nicht negativ formulieren, sondern eher positiv. ;) Zumindest zu Anfang. So mache ich das meist.
So in der Art, dass du mal eine E-Mail aufsetzt, die kurz deine Ausganssituation ausführt und dann stellst du eine Frage in der Art:
"Deshalb erbitte ich höchflichst die Information, was hier für einen langjährigen Kunden der Firma Vodafone möglich ist. Die neue Wohnstätte wird bereits von Ihnen bedient. Diese Dienstleistung würde ich bei erfolgreicher Auflösung des alten Vertrages der Wohnstätte XZ, weiter in Anspruch nehmen wollen."
So hättest du einen positiven Druck aufgebaut. Aber auch so wissen sie, dass du weiterhin einen längeren Vertrag bei ihnen haben würdest, den sie verlieren könnten, wenn du den aktuellen für wenige Monate weiter bezahlen müsstest.
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Ich suche einen DSL-Anbieter für mein neues Büro. Es werden 3-5 Arbeitsplätze gleichzeitig an der Leitung hängen (5 nur in Ausnahmefällen), gibt es da bei einigen Anbietern Einschränkungen? Flatrate ohne Drosselung ist ein Muss, weil wir schon einiges an Daten hin- und herschieben müssen. Leider gibt es in dem Ort nur max. DSL16.000, ich habe da schon einige Anbieter abgecheckt, mehr geht wohl nicht.
Welchen Anbieter und welchen Tarif könnt ihr mir empfehlen?
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Ich suche einen DSL-Anbieter für mein neues Büro. Es werden 3-5 Arbeitsplätze gleichzeitig an der Leitung hängen (5 nur in Ausnahmefällen), gibt es da bei einigen Anbietern Einschränkungen? Flatrate ohne Drosselung ist ein Muss, weil wir schon einiges an Daten hin- und herschieben müssen. Leider gibt es in dem Ort nur max. DSL16.000, ich habe da schon einige Anbieter abgecheckt, mehr geht wohl nicht.
Welchen Anbieter und welchen Tarif könnt ihr mir empfehlen?
Habt ihr Kabel? dann würde ich es mal bei Unitymedia versuchen. ;)
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Danke für den Tipp, aber Kabel gibt es leider auch nicht :(
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Wo ungefähr ist das denn? Wg. lokalen Anbietern frage ich. Brauchst also nicht unbedingt Straße und so nennen. ;)
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Es gibt nur einen lokalen Anbieter, der lässt mir Infos zu kommen.
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Also ich bin von dem neuen Magenta Hybrid Tarif von der Firma mit dem großen T ziemlich begeistert.
Hatte vorher den LTE via Funk Tarif mit 60GB Volumengrenze im Monat und bin nun zum Magenta Hybrid gewechselt weil es bei uns auf'n Dorf nur ne 6000er Leitung gab.
Jetzt habe ich zum Surfen ne 6000er Leitung und falls ich Online Spiele oder etwas Lade, schaltet die LTE Funktion mit bis zu 50mbit dazu und dass alles ohne Drossel. Vielleicht wäre sowas ja interessant?
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Ich persönlich ziehe die lokalen Anbieter vor. Sie sind meist engagierter darin, Probleme zu lösen, da sie einen geringeren Kundenkreis haben.
Wenn du einen Firmentarif wählst, ist die Wahrscheinlichkeit einer Drosselung sehr gering, da dies dort meist nicht vorhanden ist. Wenn doch, dann wirst du es in den Angeboten einsehen können. ;)
Auf jeden Fall solltest du, wenn möglich einen Firmentarif in Betracht ziehen. Firmenkunden werden tendenziell bevorzugter behandelt als Privatkunden.
EDIT:
Heutzutage heißen diese meist Unternehmens- oder Business-Tarif.
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Also ich bin von dem neuen Magenta Hybrid Tarif von der Firma mit dem großen T ziemlich begeistert.
Danke für den Tipp, das ist aber dort nicht möglich, ich nehme an, es gibt kein LTE >:(
@GameCrasher: ja, mal sehen, was sie schreiben.
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Also ich bin von dem neuen Magenta Hybrid Tarif von der Firma mit dem großen T ziemlich begeistert.
Danke für den Tipp, das ist aber dort nicht möglich, ich nehme an, es gibt kein LTE >:(
@GameCrasher: ja, mal sehen, was sie schreiben.
Hast du schonmal angefragt wegen LTE?
Ich habe vor 2 Jahren auch einfach mal angerufen und gefragt wie es mit schnellerem Internet aussieht bei uns, damals gab es nur DSL-Light.
Laut Karte hatten wir auch keine LTE Abdeckung aber der Anruf beim Kundendienst brachte dann eben hervor dass wir doch noch Empfang bekommen.
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Nein, gefragt habe ich noch nicht, danke für den Tipp!
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Welchen Router könnt ihr für den IP-Anschluss der Telekom empfehlen?
Ich schwanke noch zw. Telekom und Vodafone als Provider...
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Habe Ende letzten Jahres bei der Telekom mein Vertrag mit DSL 50k verlängert und den Speedport W724V dazu gekauft.
Bisher läuft (wie immer eigentlich) alles wunderbar.
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Beim Businesstarif wird der Zyxel Speedlink 5501 für 177,- € angeboten, zu dem Gerät finde ich keine Tests oder Erfahrungsberichte :-\
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Sorry das ich den etwas älteren Thread wieder nach oben hole aber einen passenderen Thread habe ich nicht gefunden.
Nachdem wir uns jahrelang mit max 3000er DSL rumquälen mussten da die Telekoma es für nicht wirtschaftlich hielt uns mit besseren Leitungen zu versorgen ist unser 1500 Einwohner Örtchen letztes Jahr endlich ans Glasfasernetz der VSE (schlau.com) angeschloßen worden und wir können mit 300 mbit/s durch das Internet heizen :)
In der ganzen Zeit hatte ich 3 mal mit dem ISP telefoniert. Je 1 mal um mich über die Angebote zu informieren, den Vertrag abzuschließen und einen Termin für die Installation der Anlage im Keller auszumachen. Öfter dort anzurufen war einfach nicht nötig da bisher alles fehlerlos funktioniert hat. Davor hatten wir fast wöchentlich mit der Telekoma telefoniert weil ihre uralten Kabel mal wieder rumgesponnen haben und nichts mehr ging.
Ich beglückwünsche die Telekoma schonmal zu der Entscheidung auf den Ausbau zu verzichten und die Kunden zu einem anderen Anbieter getrieben zu haben. Solange das Internet über die VSE weiter stabil läuft und sie ihre Infrastruktur nicht vermieten haben sie hier das Monopol auf Internet und wir bleiben von der Telekoma verschont.
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Tja, ich muss sagen, dass der Service ausgezecihent war, als ich noch Telekomkunde war. An meiner alten Adresse in SB bietet VSE nur 16k, zu nem nicht gerade guten Preis, wollte das rein interessenhaltber mal nachgucken.
Natürlich ist es für euch ne scheiss Situation gewesen mit der Telekom, aber dieses "allgemeine" Telekomgebashe finde ich echt übertrieben. Das einzige, was mich dazu bewegt hat, kein Telekomkunde mehr zu sein, ist der deutliche günstigere Preis bei einigen Konkurrenten. Service und Problembehandlung waren immer Top, als ich dort noch Kunde war.
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Ein Kumpel von mir wechselt auch weg von der Telekom. Man merkt einfach, dass sie nicht auf jedem Kunden angewiesen sind und somit nicht alle Hebel in Bewegung setzen, wenn es mal zu Störungen kommt.
Das ist bei kleineren Anbietern schon besser. Dumm nur, wenn dann die Hauptleitung das Problem ist und doch wieder die Telekom das Bottleneck ist. Aber da haben die Provider ganz andere Kommunikationswege als ein First-Level-Support-Ticket eines Privatkunden ^^