MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1077544 mal)

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7480 am: 04.November 2022, 21:50:05 »

Da tun die sich beide nichts. Schau in den Foren in Bezug auf Hardware nach und du wirst feststellen, dass es Probleme in beiden Lagern gibt. Vielleicht weist deine Grafikkarte auch nur einen Defekt auf und es liegt nicht mal wirklich an den Treibern.

Aber viel Erfolg bei deiner Reklamation. Ich hatte erst vor wenigen Tagen meine Wasserkühlung eingeschickt und bekam sogar den vollen Kaufpreis vom Mai erstattet. Ärgerlich sind solche Defekte nur leider immer.
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7481 am: 04.November 2022, 21:56:12 »

Das mag sein das Nvidia solche Probleme auch hat aber es ist schon traurig wenn man liest das die 6800Xt ähnliche Probleme hatte und dort nur ein Vbios update geholfen hat.

Für die Preise die beide Unternehmen aufrufen erwarte ich halt irgendwo auch Qualität und nicht das ich am Ende des Tages noch hoffen muss das meine Reklamation durchgeht und der Verkäufer nicht sagt er kann den Fehler nicht reproduzieren. Das ist halt irgendwo die größte Sorge das man dann auf einem 1000€ schaden hockt mit dem man nichts anfangen kann.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7482 am: 06.November 2022, 11:59:32 »

Noch ein Grund mehr, keine Grafikkarten zu Mondpreisen zu kaufen. Aber laut Nvidia-CEO soll es für die Kundschaft zumutbar sein, alleine für eine Grafikkarte wenigstens den Preis einer Konsole im Schnitt zu blechen. Die Aussage kann er sich aber "nur" leisten, weil Hersteller von anderen Komponenten noch nicht auf die Idee kamen, ebenfalls ein wenig mehr von der Sahne abzuschöpfen. Denn ohne einen PC ist eine Grafikkarte so viel wert wie ein Fußballtrainer ohne Fußballmannschaft.

Vereinfacht und polemisiert könnte man das nämlich so ausdrücken: Nvidia & Co greifen hier ab, wofür andere bislang noch zu blöd gewesen sind. Stiegen die Preise von anderen Komponenten auch nur näherungsweise wie die der Grafikkarten in den letzten zehn Jahren, dann wären die Goldenen Nvidia-Jahre vorbei.

Die günstigste RX6600 kostet 260 EUR: https://geizhals.de/asus-radeon-rx-6600-dual-90yv0gp0-m0na00-a2619783.html?hloc=de die günstigste 3060 kostet 120 EUR mehr: https://geizhals.de/asus-phoenix-geforce-rtx-3060-v2-90yv0gb4-m0na10-a2542060.html?hloc=de

Ups, ja. Ich bin im Produkt verrutscht. Danke für die Korrektur. Hatte zwar noch ne 3060 für 350 gefunden. Sind aber immer noch 90 Euro.

Interessante Grafik übrigens, die Radeons haben mit wenigen Ausnahmen durchgängig das bessere Preisleistungsverhältnis. https://www.computerbase.de/2022-10/geforce-und-radeon-preis-leistungs-verhaeltnis-am-ende-einer-generation/
« Letzte Änderung: 06.November 2022, 12:05:24 von KI-Guardiola »
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7483 am: 06.November 2022, 12:32:07 »

Wobei andere Komponenten einen größeren Markt haben. Eine 3070 TI brauchen halt nur Gamer und eventuell Spieledesigner, Grafiker, Bild und Videobearbeiter. Und natürlich Miner.  :) Also ein eingeschränkter Berufsstand.
Ein Prozessor, ein Mainboard oder RAM brauchen alle. Meine Arbeits-PCs sind seit Jahren in allen Bereichen viel viel besser augestattet als mein Gamingrechner. Bis auf die GPU. Da reicht onboard oder minimalste Leistung... Auch Server und Workstations brauchen CPUs, Arbeitsspeicher und Festplatten. Was sie selten brauchen sind GPUs.
Ich kann mir vorstellen, dass Intel wesentlich mehr Einheiten an CPUs verkauft, als Nvidia an Grafikkarten.

Und was ist die Alternative zu "keine Grafikkarten zu Mondpreisen zu kaufen"? Wenn man wirklich mal eine Grafikkarte braucht, muss man sie eben kaufen. Die Alternative ist das Hobby an den Nagel zu hängen oder aufs Sofa zu wechseln und den Controller in die Hand zu nehmen. Die letzten drei Jahre kann man in jeder Kommentarspalte hören, dass man doch warten solle und bei den Preisen nicht mitmachen soll. Ja genau... Das sagen Leute die ne GPU haben, die ihnen zur Zeit ausreicht. Was machen die alle in 3-4 Jahren oder bei Defekt, wenn die Preise bis dahin nicht gesunken sind?


Ich habe im Kopf, dass Radeon seit Jahren beim Preisleistungsverhältnis und auch beim Verbrauch die Nase vorne hat. Ich kann es nicht erklären... Aber aus irgend einem Grund würde ich trotzdem eine NVIDIA kaufen. Irgendwie bin ich da ein sturres Gewohnheitstier.  :o
« Letzte Änderung: 06.November 2022, 12:55:47 von DragonFox »
Gespeichert

Tankqull

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7484 am: 08.November 2022, 14:08:46 »


Ich habe im Kopf, dass Radeon seit Jahren beim Preisleistungsverhältnis und auch beim Verbrauch die Nase vorne hat. Ich kann es nicht erklären... Aber aus irgend einem Grund würde ich trotzdem eine NVIDIA kaufen. Irgendwie bin ich da ein sturres Gewohnheitstier.  :o
Ging mir bisher ähnlich wobei ich dann jedesmal bei EVGA endete seitdem sie nichtmehr mit Nvidia zusammen arbeiten bin ich am hoffen das sie doch noch zu einer Kooperation mit AMD umsteigen...
Gespeichert

4Ramos

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7485 am: 10.November 2022, 13:02:46 »

Ich habe ein MacBook jedoch schafft dieses den FM nicht, deswegen würde ich mir gerne einen kostengünstigen Laptop zulegen, der nur für den FM genutzt wird, jedoch kenne ich mich damit nicht aus.
Vielleich kann mir jemand weiterhelfen, ich hätte hier einen gefunden, der auf mich auch gut und preiswert wirkt, wie gesagt jedoch habe ich da leider kaum Ahnung.
https://www.amazon.de/dp/B0BK9RDXNW?ref_=cm_sw_r_apin_dp_ZS32MVQXST94HF3EE203

Budget wäre max. 600€
Danke für euere Hilfe :)
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Gespeichert

brandgefährlich

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7487 am: 12.November 2022, 12:20:28 »

Aus den Lautsprechern meines Notebooks (MSI) kommt seit heute kein Ton mehr.
Wenn ich Kopfhörer anschließe, funktionieren diese normal.

Irgendwer einen Vorschlag, was ich prüfen könnte?
Gespeichert

Maddux

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7488 am: 12.November 2022, 12:50:02 »

Mein Drittmonitor bekommt so langsam seine Macken und muss wohl in den nächsten Monaten ausgetaucht werden, weshalb ich mich schonmal frühzeitig nach Ersatz umschaue. Meine beiden anderen Monitore sind AOC Gaming 24G2U5 (24" 75 Hz) und ich bin mit dennen vollauf zufrieden, weswegen ich darüber nachdenke mir den nochmal zu holen. Das Model ist jetzt aber auch schon ein paar Jahre auf dem Markt und da wollte ich fragen ob es mittlerweile ein vergleichbares Nachfolgermodel oder Alternativen von anderen Herstellern gibt.

Das Budget für den Monitor liegt bei 200€ und da der Drittmonitor sicher nicht nächste Woche den Geist aufgibt kann man da auch evtl Weihnachts-Sales mit einbeziehen.
Gespeichert
Alle meine Taktiken für den FM 23 findet ihr HIER

Fabi

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7489 am: 14.November 2022, 10:39:42 »

Ist jetzt nicht direkt eine PC Frage, aber mein Problem.

Ich hab eins Bild, aber im Hintergrund ist ein kleines Kind drauf, das ich da gerne raus hätte. Gibt es eine APP die das möglich macht, dass das Kind weg ist aus dem Bild?

Hoffe ist verständlich erklärt. :D
Gespeichert

Henningway

  • Co-Admin
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
    • HR Lingerie League
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7490 am: 14.November 2022, 11:40:13 »

Gimp ist die kostenlose Photoshop-Variante. Aber Du kannst mir das Bild auch zuschicken und ich editiere das gerade für Dich. Ich habe das Adobe-Vollabo. :)
Gespeichert
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7491 am: 14.November 2022, 12:28:07 »

Aber mach das dann bitte wie James Fridman. :laugh:
Gespeichert

Signor Rossi

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7492 am: 14.November 2022, 16:10:30 »

Gespeichert

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7493 am: 17.November 2022, 20:48:50 »

Passt nur bedingt hier rein, aber spielt hier jemand den FM auf einem 49 Zoll Monitor?
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7494 am: 24.November 2022, 00:13:47 »

Hab jetzt auch eine Odysee mit einer AMD Grafikkarte hinter mir. Hab mir vor zwei Monaten eine 6900 XT gekauft. Anfangs war noch alles gut doch plötzlich fing der Lüfter an zu rattern. Dann als nächstes ging es los mit ständigen Blackscreens(Monitor aus Sound läuft noch für ein paar sekunden weiter bis dann auf einmal der PC gar nicht mehr reagierte und entweder ein Neustart nötig war oder nach 1 Minute sich der AMD Treiber meldete und meinte es sei ein unbekannter Fehler aufgetreten ich solle doch bitte einen BUG Report ausfüllen. Letztlich habe ich die Grafikkarte nach dem x-ten AMD Treiber und ständigen Blackscreens in immer kürzeren Intervallen ausgebaut und morgen wird sie zurückgeschickt.
Mal ehrlich man zahlt 1000€ für so eine scheiß Grafikkarte und dann hat man am Ende des Tages nur Probleme damit. Bin mal gespannt ob meine Reklamation durchgeht. Googeln online nach 6900 XT und Blackscreens zeigt mir zumindest das ich nicht der einzige bin der Probleme mit der Karte hat.

Fazit ich denke stark drüber nach wieder zu Nvidia zu gehen. Günstigerer Preis schön und gut aber die AMD Treiber waren schon immer scheiße und das sich das nach x- Jahren immer noch nicht  geändert hat ist einfach traurig.

Und die Odysee geht weiter. Habe die Karte vor 16 Tagen zurück an Mindfactory geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört. Heute habe ich mal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sie die Karte an den Hersteller, bzw. Vorlieferanten zwecks Reparatur oder Austausch geschickt haben.

Mal jetzt eine Frage dazu. Muss Mindfactory nicht eigentlich für Ersatz sorgen ? Ich finde persönlich das nach mehr als zwei Wochen es nicht sein kann das sie die Schuld auf den Hersteller bzw. Lieferanten schieben. Hat da jemand Erfahrung was hier die beste Vorgehensweise wäre ? Frist setzen und sonst Rückerstattung des Kaufpreises verlangen ? Allgemein haben sie ja das Recht für zwei Reparatur Versuche meine ich. Allerdings auch in einer angemessenen Zeitspanne so weit ich weiß.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7495 am: 24.November 2022, 02:51:56 »

Finde den Unterschied.



Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7496 am: 24.November 2022, 08:47:44 »

Finde den Unterschied.

Die Kleine hat nur VGA?  ;)
Gespeichert

D4n1v4l

  • Co-Admin
  • Weltstar
  • ******
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7497 am: 24.November 2022, 12:27:10 »

Und die Odysee geht weiter. Habe die Karte vor 16 Tagen zurück an Mindfactory geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört. Heute habe ich mal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sie die Karte an den Hersteller, bzw. Vorlieferanten zwecks Reparatur oder Austausch geschickt haben.

Mal jetzt eine Frage dazu. Muss Mindfactory nicht eigentlich für Ersatz sorgen ? Ich finde persönlich das nach mehr als zwei Wochen es nicht sein kann das sie die Schuld auf den Hersteller bzw. Lieferanten schieben. Hat da jemand Erfahrung was hier die beste Vorgehensweise wäre ? Frist setzen und sonst Rückerstattung des Kaufpreises verlangen ? Allgemein haben sie ja das Recht für zwei Reparatur Versuche meine ich. Allerdings auch in einer angemessenen Zeitspanne so weit ich weiß.

https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0

Das ist ärgerlich. Hattest du kein Service Level Gold mitgenommen? Da hätte man dir die Grafikkarte innerhalb der sechs Monate nach einer ersten Prüfung bei denen widerstandslos ausgetauscht. Aber Anrecht auf einen Ersatz hat man leider nicht. Und was als angemessen gilt, so wird das nicht genau vom Gesetz definiert. Da aber zwei Wochen bereits vergangen sind, so könntest du durchaus bald eine Frist setzen.
Gespeichert

DragonFox

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7498 am: 24.November 2022, 13:15:29 »

Im Gewährleistungsfall wäre Ersatz nur auf Basis von Kulanz. Sie gehen ihrem Recht nach die mangelhafte Ware nachzubearbeiten.

Schiebt Mindfactory die Schuld auf den Hersteller? Welche Schuld? Die Karte ist nunmal an dem Ort wo sie repariert werden kann/soll. Dafür sind 12-13 Arbeitstage noch nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass dazwischen 4 Postwege und eine Reperatur liegen. Vier Wochen würde ich da schon für angemessen halten. Wie früh du die Frist setzen willst ist dir überlassen.

Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob es überhaupt ein Gewährleitunsgfall ist, oder ob Mindfactory nicht eventuell die Abwicklung der Garantie für dich übernommen hat. Das kommt stark auf die Kommunikation zwischen VK und K an. Also zum Beispiel, ob du im Schreiben erwähnst, dass du die Ware im Rahmen der Gewährleistung zurück gibst oder ob du gar nichts erwähnst. Im letzten Fall kann der VK ein bisschen machen was er will.
« Letzte Änderung: 24.November 2022, 13:28:16 von DragonFox »
Gespeichert

kn0xv1lle

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7499 am: 24.November 2022, 13:50:26 »

Und die Odysee geht weiter. Habe die Karte vor 16 Tagen zurück an Mindfactory geschickt und seitdem nichts mehr davon gehört. Heute habe ich mal nachgefragt und als Antwort bekommen, dass sie die Karte an den Hersteller, bzw. Vorlieferanten zwecks Reparatur oder Austausch geschickt haben.

Mal jetzt eine Frage dazu. Muss Mindfactory nicht eigentlich für Ersatz sorgen ? Ich finde persönlich das nach mehr als zwei Wochen es nicht sein kann das sie die Schuld auf den Hersteller bzw. Lieferanten schieben. Hat da jemand Erfahrung was hier die beste Vorgehensweise wäre ? Frist setzen und sonst Rückerstattung des Kaufpreises verlangen ? Allgemein haben sie ja das Recht für zwei Reparatur Versuche meine ich. Allerdings auch in einer angemessenen Zeitspanne so weit ich weiß.

https://www.test.de/FAQ-Kaufrecht-Umtausch-Reklamation-4942653-0

Das ist ärgerlich. Hattest du kein Service Level Gold mitgenommen? Da hätte man dir die Grafikkarte innerhalb der sechs Monate nach einer ersten Prüfung bei denen widerstandslos ausgetauscht. Aber Anrecht auf einen Ersatz hat man leider nicht. Und was als angemessen gilt, so wird das nicht genau vom Gesetz definiert. Da aber zwei Wochen bereits vergangen sind, so könntest du durchaus bald eine Frist setzen.

Das ist ein Guter Punkt, ich hatte Service Level Gold tatsächlich gebucht, da ich ein System Komplett neu gebaut habe und ich schon damit gerechnet hatte das irgendwas nicht funktioniert. Dann muss ich scheinbar da nochmal druck machen ...

Im Gewährleistungsfall wäre Ersatz nur auf Basis von Kulanz. Sie gehen ihrem Recht nach die mangelhafte Ware nachzubearbeiten.

Schiebt Mindfactory die Schuld auf den Hersteller? Welche Schuld? Die Karte ist nunmal an dem Ort wo sie repariert werden kann/soll. Dafür sind 12-13 Arbeitstage noch nicht sonderlich viel, wenn man bedenkt, dass dazwischen 4 Postwege und eine Reperatur liegen. Vier Wochen würde ich da schon für angemessen halten. Wie früh du die Frist setzen willst ist dir überlassen.

Aus deiner Beschreibung geht nicht klar hervor, ob es überhaupt ein Gewährleitunsgfall ist, oder ob Mindfactory nicht eventuell die Abwicklung der Garantie für dich übernommen hat. Das kommt stark auf die Kommunikation zwischen VK und K an. Also zum Beispiel, ob du im Schreiben erwähnst, dass du die Ware im Rahmen der Gewährleistung zurück gibst oder ob du gar nichts erwähnst. Im letzten Fall kann der VK ein bisschen machen was er will.

Bei Mindfactory konnte man bei der Rückgabe zwei Sachen angeben. Reparatur und Ersetzung und Rückgabe. Ich hatte eigentlich Rückgabe angegeben, da ich wie schon vorher geschrieben Online sehr viele Erfahrungsberichte mit der 6900 XT und Blackscreen Problemen gelesen habe und ich ehrlich gesagt das für ein allgemeines Problem mit der Karte halte.
Die Karte ist nun aber schon zwei Monate in meinem Besitz und ich weiß ehrlich gesagt nicht ob da eine Rückgabe überhaupt noch möglich ist.

Trotzdem danke für die Hilfe, ich werde nochmal an Mindfactory schreiben und mal auf Service Level Gold hinweisen und das ich eigentlich die Rückgabe wollte und keinen Austausch/Reparatur.
Gespeichert