| Verschiedenes > Fußballbezogene Spiele |
| Der "Andere- Fußballmanager- Spiele"- Thread |
| << < (4/90) > >> |
| Volko83:
--- Zitat von: robertob am 01.Februar 2009, 02:24:20 ---Der einzig wahre Fußballmanager heißt Anstoss 3! :) --- Ende Zitat --- Ja, das stimmt! ;) Ich habe heute erst wieder eine echte Managerkarriere gestartet und bei Fortuna Düsseldorf angeheuert. Da Anstoss 3, meiner Meinung nach, inzwischen schon zu leicht ist hab ich mir selbst vorgegeben nur eigene Jugend- und Amateurspieler zu verpflichten. Beim EA Manager kommt man genauso schnell voran, nur hat der einfach nicht das Flair von Anstoss 3 - naja, wahrscheinlich Geschmackssache. Wer gerne Sensible Soccer gezockt hat und auf sowas wie ne Einzelspielerkarriere steht: www.newstarsoccer.com Ist zwar kein Manager, wenn hier schon vom Player Manager die Rede ist nicht so weit hergeholt. lg |
| KI-Guardiola:
Außer dem FM spiele ich an Managern: nichts mehr. Wenn ich etwas Kurzweiliges wollte, würde ich einen der gaaaanz alten Bundesliga Manager rauskramen. Vorzugsweise BM Professional. So viel Spaß ich seinerzeit mit dem Programm auch hatte: vor Anstoss3 gruselts mich eher, das nochmal zu starten. Alleine schon dieses extreme Mikromanagement ohne eine einzige Komfortfunktion und Automatisierungsfunktionen a la "Spieler mit Frische unter 50, bitte da entlang". Nä. Viel mehr als A2 Gold mit anderer Benutzeroberfläche war es eh nicht. Dito Fußball Manager, das gleiche Konzept wie bei Anstoss, und in Sachen Sportsimulation passiert da ja auch nichts sonderlich Großartiges. Gänzlich andere Ideen finden sich vielleicht noch im Ur-Anstoß und der Anstoss WCE. Anstoss war ursprünglich so dieses Multimedia-Fußballding. Wenige Tabellen. Wenige Zahlen. Aber jede Menge Feuerwerk. Die Präsentation des Geschehens war damals recht spektakulär und ungesehen: animierte Torszenen mit fernsehreifen Schnitten von der Totalen in die Nahaufnahme, die Reporterkommentare von Marcel Reif, ein Büro als Hauptmenü und schicke VGA-Optik. Ähnlich (andere) Spielideen gibt es seither auch nicht mehr. In Anstoss ging es darum, innerhalb von zehn Jahren den Job des Bundestrainers zu bekommen. Das lief im Endeffekt auf eine zeitlich beschränkte BMP-Karriere hinaus, war aber wegen dem Drumherum trotzdem ganz anders. Aber die World Cup Edition zeigte, wie anders Anstoss wirklich war. 24 Stunden im Terminkalender eines Nationaltrainers wollten gefüllt und verplant werden. Man eilte verschlafen zur morgendlichen Trainingseinheit, hetzte von Pressekonferenz zu Pressekonferenz, ging abends in die Stadt einen heben und.. verpennte die Hälfte vom nächsten Tag. Immer mit ein bisschen Humor und Augenzwinkern gewürzt. Aber so kennt man die Serie ja. Wie gesagt: wenn es kurzweilig, schnell und zwischendurch sein soll, dann lieber einen der richtigen Oldies. Alles andere macht der Football Manager einfach besser, der sich übrigens auch zwischendurch mal starten lässt - denn wie tief ich in die Materie einsteigen will, gibt mir das Programm nicht vor. Was nicht heißen soll, dass ich mich für keine anderen Spiele dieses großartigen Genres interessieren würde: aber so gut wie alles, was aktuelle und die meisten alten Programme machen, findet im FM seinen Meister. Bliebe vielleicht noch dieses MMOG-Ding. Unzählige Browserspiele gibts. Und Football Manager Live auch. Aber dazu habe ich zumindest momentan relativ wenig Interesse - bei kostenpflichtigen Programmen gar keines. Auch wenn das Potenzial für sowas natürlich riesig ist. |
| Tex_Murphy:
Ich bin bekennender Nostalgiker, und habe selbstverständlich meinen Amiga- und C64 Emulator nebst DOS Box immer installiert. Und immer wieder krame ich bei Nostalgieanfällen alte Spiele heraus, bade in Erinnerungen und spiele diese Spiele wieder. Hmm, vielleicht sollte man hier mal einen Thread eröffnen, und mal ein paar Erfahrungsberichte mit wieder hervorgekramten Klassikern schreiben. Und regelmässig - nicht immer, aber immer wieder - muss ich erkennen, dass die Erinnerung vieles idealisiert, und vieles von dem, was mich vor Jahren noch an den Bildschirm fesselte, mir nur noch ein müdes Lächeln entlockt. Zur Zeit spiele ich nebenher das gute, alte "Wings" (kann man sich auf der Seite von cinemaware frei herunterladen), und es macht Spaß. Es ist einfach zu steuern, bisweilen etwas eintönig, aber es macht immer wieder Spaß. Auch kann ich alte Adventures immer wieder spielen (habe gerade Simon the sorcerer 4 gekauft, und habe den ersten Teil nochmal angespielt), Knobelspiele (ich habe Lemmings und Lemmings - the tribes immer noch nicht durch), alte Rollenspiele (Black Crypt, Dungeon Master, Legend), Textadventures (oh Infocom, ich huldige Dir) Jump'n Runs (Gianna Sisters!!!) und Strategiespiele (Warlords 3, Panzer General, MULE). Aber ich spiele keine alten Fußballmanager mehr. Auch nicht, um mal eben eine Saison durchzuflitschen. Ich habe das schon ein paar mal begonnen, sei es nun der C64 Football Manager, der Bundesliga Manager Hattrick, der kicker Manager oder Anstoss, bzw. Anstoss 3. Es macht mir einfach keinen Spaß mehr. Ich habe mich zu sehr an die neuen Manager gewöhnt, und erwische mich bei alten Managern immer wieder dabei, mir Gedanken über Dinge zu machen, die überhaupt keinen Einfluss auf das Spiel haben. Davon abgesehen glaube ich auch, dass Anstoss 3 total überschätzt wird, und viel von dem "Anstoß 3 ist immer noch der allerbestigste Fußballmanager" - Gerede rein nostalgischer Natur ist. Früher war eben doch alles besser ;-) |
| Varteks1980:
Mir geht es auch so. Gut das mir mein Bruder seine gesammelten Emulatoren auf die HD gepackt hat. Amiga, C64, Atari ST, SNES, Sega Genesis,....eigentlich alle gängigen und exotische Systeme und massenhaft Spiele dazu. Habe bis zum heutige Tag noch nicht alles gesehen und angezockt.^^ Damals war mein Amiga 500 was besonderes. Es war mein erster Computer und ich erinnere mich gerne an die Zeit zurück. Es war ein schönes Gerät, das seiner Zeit der Maßstab der Dinge war. Viele Anwedungsgebiete waren mir damals verborgen, da ich aufgrund meines Alters lieber mit meinem Bruder Nort&South gespielt habe, als irgendwelche Grafiken zu erstellen. Ja vor 20 Jahren gab es schon Multimediarechner mit einer genialen Benutzeroberfläche (Workbench). Es war nicht alles so komfortabel wie heute, aber der Konkurrenz war er um einiges voraus. Eine Schande eigentlich was aus Commodore geworden ist. An die Spiele von damals erinnere ich mir sehr gerne. Vieles hat man in bester in Erinnerung und dann holt einen doch die Realität ein. Es waren damals andere Zeiten und mit keinen 10 Jahren ließ ich mich wohl leichter beeindrucken. Ein super Beispiel ist Barbarian. Damals sind wir (mein Freunde und ich) voll auf das Spiel abgefahren. Irgendwie war das einzig Interessante, wie man den Gegner köpfen konnte. Ein lustig animierter, grüner Wicht kickten dann den Kopf von einem Bildschirmrand zum anderen. Mehr war da eigentlich nicht, aber irgendwie war es damals genial. Heute reicht es mir wenn ich nur den Titelscreen sehe.^^ Wings und generell die Cinemaware Spiele sind ein gute Beispiel für Games, die heute noch Spaß machen. Thalion war auch noch eine gute deutsche Softwareschmiede, die sich mit Ambermoon, Lionheart oder Amberstar ein Denkmal schuf. Rainbow Arts brachte das legendäre Turrican 2 auf den Markt und Chris Hüslbeck verzückte die Zockergemeinde mit seinen Kompositionen (Giana Sisters, Turrican, Katakis, Apydia,...). Mit Dune II erlebte man die ersten Schritte RTS Genre. Lucas Arts zauberte Adventures mit fabelhafter Grafik und einem Charme, das man heute einfach nicht mehr findet. Vor ein paar Tagen habe ich mir paar youtube Videos zu diesem Thema angesehen. Immer wieder liest man in den Kommentaren, das es damals eine magische Zeit war. Softwareschmieden brachten neue Konzepte auf den Markt, Genres wurden erfunden, man schaute nicht nur auf die Zahlen...man sagt die Spiele von damals haben eine Seele.^^ Irgendwie bin ich froh ein Kind der 80er zu sein und dankbar das ich die Bitmap Zeiten miterleben durfte. Übrigens war der beste Manager Bundesliga Manager Professional und nicht Anstoss 3. :) |
| Volko83:
--- Zitat von: Varteks1980 am 10.Februar 2009, 17:51:06 ---Übrigens war der beste Manager Bundesliga Manager Professional und nicht Anstoss 3. :) --- Ende Zitat --- Übrigens kann das keiner mit Bestimmtheit sagen, weil jeder andere Erinnerungen hat - ist ne subjektive Sache würd ich mal sagen. ;) Ich finde auf jeden Fall das die älteren Spiele noch wirkliche "Spiele" waren - heutzutage kippt da vieles schon zu sehr in Richtung Simulation und artet daher in Arbeit aus(siehe FootMan). |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |