Ich meines so, in so einem fanatischen Land wie die Türkei, wo die Leute grösstenteils für Ihren Verein leben(und dass sind halt die drei grossen Istanbuler Vereine) kann man so etwas schlicht und einfach nicht machen. Sie wollen Gala von dem Rest abheben lassen, ich verstehe das, wenn du es jedooch aus einer Sicht siehst, die nicht türkisch ist, wie sieht das aus? Gala macht es vor, Fener wird es nachmachen, BJK in absehbarer Zeit, wenn ihre Finanzen wieder Stabil sind. Der Rest wird Finanziell immer schwächer. Die Liga besteht nicht nur aus diesen drei Vereinen.
Man arbeitet wirtschaftlich, sodass man soviel Geld wie möglich machen kann wie es nur geht. Man bekommt immer mehr Geld, jedoch verliert man einen der wichtigsten Punkte für im türkischen Fussball, die Fankultur, eine Tradition, die nicht erst seit 5 Jahren oder so war/ist, sondern ab dann als man sah, dass sich immer mehr Vereine gründen.
Ich erinnere an einen gewissen Metin Oktay, der als er von seiner Frau vor die Wahl gestellt wurde gesagt hatte: "Ich bleibe beim Fussball, bei Galatasaray, weil ich mir sicher bin, dass sie mich niemals verlassen wird." Er hat für den Verein gelebt, er hat ihn geliebt, und aus diesen Gründen nannte man ihn den König ohne Krone. Oder Semih, der mit 18 Angebote von Inter und andern Vereinen gehabt hatte, jedoch blieb, weil er sich MEtin Oktay als Vorbild sieht und ein Symbol werden will wie er es war/ist.
Ich hoffe du verstehst mich, weil ein Pluspunkt für die Entscheidung von ausländischen, starken Spielern die in die Türkei gehen, die als Liga eh nicht soo attraktiv ist, ist eben genau diese Fankultur. Wenn man aber meint man kann die von heute auf morgen ändern und "moderniesieren", musst du den Ausländischen Spielern etwas anderes bieten und das wird das Geld sein. Aus futuristischer Sicht geht dieses, "ich schleim mich bei denen ein, die am meisten Geld haben, da sie wirtschaftlich mehr rendieren" eben nicht auf. Vorallem nicht in der Türkei. Es werden Spieler kommen und gehen, egal welcher Nationalität, die sich nicht mit dem Verein sondern mit dem Geld identifizieren werden, und der Verein , der NAme Galatasaray wird immer mehr an Bedeutung verlieren.
Naja ich hoffe du verstehst warum ich dagegen bin den Reichen in den HIntern zu kriechen.
Und die GFB mit Fenerbahce kannst du UA und Gala nicht vergleichen, die haben nicht viel gemein, ausser dass sie einen türkischen Verein unterstützen und alles drum und dran, aber die ART ist nicht die gleiche.