Hmm, nachdem ich mit Bayern 2 Jahre hintereinander alles gewonnen habe (ok, im 2. Jahr bin ich im Finale der Champions League an Real Madrid gescheitert) wurde es langweilig und ich habe noch schnell einen Liverpool-Save angefangen, bevor ich traditionell mit dem 2. Patch in unteren Ligen anfange. Liverpool macht eigentlich wirklich Spaß. Ich brauche immer einen absoluten Starspieler im Team, um den ich dann alles andere aufbauen kann, um ehrlich zu sein. Bei Liverpool hat man mit Gerrard und Torres natürlich gleich 2. Außerdem kann man den Kader richtig schön ausmisten. Jedenfalls hat mir der Kader gar nicht gefallen, zumal ich mal alternative Taktiken basteln wollte. Also habe ich Babel, Kuyt, Riera, Voronyn, Kyrgiakos, Lucas, Cavalieri und Dossena verkauft (immerhin 60 Millionen dafür bekommen). Dazugekommen sind Veloso (10 Millionen), Gourcuff (20 Millionen), Necid (8,75Mio, der absolute Hammer!!) und Otamendi (5 Mio) und Annan (2,5 Mio). Also eine deutliche Qualitätsoffensive.
Folgendes System spiele ich damit:
gk
vz-------vz
wbl--DM--DM--wbr
OM--OM
ST--ST
Das mag merkwürdig aussehen, ist aber unheimlich effektiv, vor allem in der Defensive! Die zentralen Verteidiger sind Otamendi und Caragher, obwohl Agger und Srktel auch viele Einsätze bekommen als Rotation. Carragher ist jedenfalls Vorstopper und erfüllt diese Aufgabe exzellent! Die Wing-Backs sind Insua/Aurelio und Johnson/Degen. Insua und Johnson sind ganz gut, aber noch nicht so, wie ich mir das vorstelle. Wenigstens stehen sie defensiv ganz gut, aber die brauchen noch taktisches Feintuning, damit sie sinnvollere Vorstöße unternehmen und anspielbar auf den Außen sind (bessere Dribbling-Werte könnten auch nicht schaden).
Die DMs sind die wichtigsten Spieler im System. Aber bei Liverpool hat man ja das Glück, den besten Zerstörer im Spiel zu haben, nämlich Mascherano. Herausragende psychische und technische-Abwehrattribute, also klar als Abräumer und DM einsetzbar. Daneben steht dann der Spielmacher aus der Tiefe, also Veloso. Der muss sich noch etwas einfinden, aber er war mein absoluter Liebling im 09er und kriegt auch diesmal seine Chance. Er leistet auch wirklich gute Arbeit, nur der tödliche Pass könnte öfter kommen. Er ist sehr offensiv eingestellt und das wichtige Verbindungsglied zwischen den 4 Offensiven und der Defensive. Davor ist dann das traumhafte Mittelfeld aus Gerrard und Gourcuff. Gerrard ist als 10er auf Angriff unterwegs, wobei Gourcuff vorgeschobener Spielmacher auf Unterstützung ist. Gerrard spielt unglaublich gut, schießt viele Tore, spielt hervorragende Pässe, ist immer anspielbereit und hat gute Distanzschüsse. Gourcuff ist zwar auch sehr gut, aber ihn hatte ich als echten Ballverteiler angedacht. So spielt er leider noch nicht, er könnte noch mehr tödliche Pässe auf Torres spielen, wenn jemand einen Tipp hat, wie ich ihn dazu bringen kann, dann her damit. Überigens spielt Gerrard auf der linken OM und Gourcuff auf der rechten OM. Davor spielt Torres als linker Stürmer und Knipser auf Angriff und Necid als Zielspieler auf "Unterstützung". Das System ist zwar eindeutig nicht für Flügelspielzüge ausgelegt und Necid ist nunmal ein reines Kopfballungeheuer, aber da doch öfter mal Spieler auf die Außen kommen oder zumindest die Außenvertiger ab und zu mal zum Flanken kommen, ist Necid ein Muss. Außerdem trifft er auch mit dem Fuß recht häufig, jedenfalls freue ich mich über diese Verpflichtung. Für Dzeko fehlte das Geld und ich hatte auch nicht die große Lust, mir so einen Überkader zusammenzustellen.
Jedenfalls bin ich in einer Champ- League-Gruppe mit ZSKA, Wolfsburg und Florenz. Also das ist wirklich nicht einfach, aber bisher habe ich alle Champions League-Spiele gewonnen. In der Liga sieht es auch ganz gut aus. 7 Siege und 2 Unentschieden (beide auswärts, eins gegen Arsenal und eins gegen Fulham) und immerhin 29 Tore nach 9 Spielen bei 5 Gegentoren. Das kann sich sehen lassen. ManU ist noch eine Spur stärker, aber gegen die Spiele ich bald.
Es macht auf jeden Fall noch Spaß, aber wenn der neue Patch rauskommt, fange ich definitiv ein Spiel mit Union Berlin an, das würde mich irgendwie noch mehr reizen. Jedenfalls bin ich recht optimistisch, dass ich bis dahin die Champions League gewinne. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich nur einen Philip Lahm und Ze Roberto davon entfernt bin