Terim weg, Hiddink da, Nominierungen können trotzdem 99% nicht wirklich verstehen...
Freundschaftsspiel: Türkei - Rumänien, in Istanbul.
Kader Türkei:
Tor:
Volkan Demirel, 28 (Fenerbahce)
Hakan Arikan, 27 (Besiktas)
Onur Recep Kivrak, 22 (Trabzonspor)
Volkan und Onur ist klar. Volkan Stammtorwart und Onur war DIE Torwartentdeckung der letzten Saison bei Trabzonspor. Statt Hakan Arikan hätten viele (auch ich) lieber Sinan Bolat, 21 (Standard Lüttich) im Kader gesehen.
Abwehr:
Gökhan Gönül, 25 (Fenerbahce)
Sabri Sarioglu, 26 (Galatasaray)
Gökhan Zan, 28 (Galatasaray)
Servet Cetin, 29 (Galatasaray)
Ibrahim Kas, 23 (Getafe)
Hakan Balta, 27 (Galatasaray)
Ismail Köybasi, 21 (Besiktas)
Die zwei größten Überraschungen, Gökhan Zan und Ibrahim Kas. Ich dachte erst, dass es ein Druckfehler wär. Gökhan Zan ist dauerverletzt, ich hab ihn in den letzten 8 Monaten vielleicht 2-3 mal gesehen im Training (Trainingsbilder galatasaray.org) und auf dem Platz, kA hat wohl 3-4 Spiele in nem halben Jahr gespielt. Warum der immer bei der Nationalmannschaft ist weiß keiner so wirklich. Ibrahim Kas war der Flop des Jahres letzte Saison, so einer darf einfach nicht in den Kader.
Viele (auch ich) vermissen Ibrahim Toraman, 28 (Besiktas), der eine tolle letzte Saison hatte.
Mittelfeld:
Mehmet Aurelio, 32 (Betis Sevilla)
Selcuk Sahin, 29 (Fenerbahce)
Emre Belözoglu, 29 (Fenerbahce)
Nuri Sahin, 21 (Borussia Dortmund)
Kazim, 23 (Fenerbahce)
Hamit Altintop, 27 (Bayern München)
Arda Turan, 23 (Galatasaray)
Ozan Ipek, 23 (Bursaspor)
Sehr starkes Mittelfeld, wenn die richtigen dabei sind. Mehmet Aurelio ist schon 32, bei einer EM-Teilnehmer 34, so einer muss nicht mehr wirklich in den Kader, vor allem bin ich auch gegen einbürgern von Spielern für die Nationalmannschaft. Mehmet Topal, 24 (FC Valencia) ist wohl nicht dabei, weil man ihn nicht testen braucht, anders kann ich eine Nicht-Nominierung nicht erklären, gleiches gilt für Volkan Sen, 23 (Bursaspor), der letzte Saison einfach weltklasse spielte. Selcuk Sahin gehört als Anti-Fußballer ebenfalls nicht mal in die Nähe der Nationalmannschaft, der lebt wohl die nächsten 10 Monate von seinem Formhoch zum ende der Saison, wo er 3-4 Pässe spielte, die ankamen, sowas kannte man nicht von ihm. Überrascht hat mich, dass Necip Uysal, 19 (Besiktas) nicht eingeladen wurde. Er ist in Topform und spielt eine hervorragende Vorbereitung und EL-Quali Spiele bei Besiktas und war die letzten Spiele nominiert für die Nationalmannschaft.
Sturm:
Mevlüt Erdinc, 23 (Paris SG)
Halil Altintop, 27 (Eintracht Frankfurt)
Tuncay Sanli, 28 (Stoke City)
Sercan Yildirim, 20 (Bursaspor)
Nihat Kahveci, 30 (Besiktas)
So viele Stürmer. Oh mein Gott, Hiddink denkt doch nicht wirklich über ein 2er-Sturm nach. Bei so einem Mittelfeld müssen wir mit einem 5er spielen und bei so einem Sturm nur mit einem. Ich mache mir ernsthaft sorgen, wer vorne spielen soll, wenn Mevlüt Erdinc nicht dabei wäre. Halil Altintop, Tuncay Sanli und Nihat Kahveci haben nicht eine nicht so tolle Saison hinter sich. Halil dürfte eigentlich nach so einer Saison in den Kader, Tuncay kann nichts dafür, er muss zu einem besseren Verein, bei einem Verein wie Stoke City darf ein so starker Spieler nicht wegen dem Trainer auf der Bank sitzen. Nihat kommt so langsam wieder in Form. Sercan Yildirim ist neben Nihat die beste Alternative als Mevlüt-Ersatz.
Insgesamt ist der Kader gar nicht mal so schlecht, aber ich würde wirklich gerne wissen, warum Ibrahim Toraman gerade bei so einer schwachen Abwehr nicht nominiert wurde und der beste 6er der Türkei, Mehmet Topal, der bei FC Valencia eine hervorragende Vorbereitung spielt und bald in der Champions League seine Einsätze bekommt bei so einem 6er-Mangel nicht dabei ist. Volkan Sen's Nicht-Nominierung ist ebenfalls ein großes Rätsel.
Beste 11 (+Ersatz) bei dem Kader:
------------Mevlüt------------ (Sercan, Nihat)
--Arda---------------Hamit-- (Ozan, Kazim)
---------Nuri----Emre------- (?)
------------Aurelio----------- (Selcuk)
-Ismail------------G.Gönül- (?, Sabri)
-------Hakan--Servet------ (?)
------------Volkan----------- (Onur)
Es ist schon traurig, dass der beste LV der Türkei in der IV spielen muss/sollte, da wir einfach keine guten IV haben, wenn Ibrahim Toraman nicht nominiert wird.
Beste 11 mMn:
------------Mevlüt------------ (Sercan, Nihat)
--Arda-----------Volkan S.*-- (Ozan, Hamit) * je nach Form Volkan/Hamit
---------Nuri----Emre------- (Necip Uysal, Emre Colak, Selcuk Inan)
-----------M.Topal------------ (Ceyhun Gülselam?)
-Ismail------------G.Gönül-- (Caglar Birinci, Sabri)
------Hakan-I.Toraman------ (Servet, Eren Güngör, Egemen)
------------Volkan------------- (Onur)
Mit dem Kader kann man lange planen.
Von den 25 Spielern sind nur 7 Spieler über 25, nur einer ist 30 oder drüber (Nihat).