MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 337632 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1060 am: 28.Dezember 2014, 20:43:09 »

Sollte man sich mal anhören, wenn man ne Stunde hat.

https://www.youtube.com/watch?v=colBviXfHKA

Ich habe mich da jetzt durchgequält. Mir gefällt weder die Gruppe noch ihr Vorgehen.
Die Aktion mit der Waffenfamilie war einfach nur dreist. Man versucht, Menschen, die zwar unmoralische, aber nicht illegale Dinge tun, irgendwie in den Knast zu bekommen (Hetzkampagne!). Das in meinen Augen dämliche Publikum klatscht auch noch brav Beifall.
Danach ging es um Flüchtlinge. Langsam nerven diese ganzen Aktionen und das permanente Platzieren in der Presse.
Die sollen einfach tun, wonach ihnen ist. Aber wenn diese Gruppe verboten wird, wäre ich der erste Befürworter.

Ich will damit weder die Waffen- noch Flüchtlingsgeschichte verharmlosen, aber diese Aktionen sind einfach nicht legitim (vor allem die erste). Der SMS-Verkehr ist noch in Ordnung; das kann (aber nicht muss) man zeigen, wenn Politiker Interna ausplaudern. Natürlich kommt jetzt das Argument dieser Gruppe, dass ich dann wie die harmlosen Menschenrechtsorganisationen nichts Produktives beisteuern kann. Aber ich will das auch nicht. Ich schaue auf mich und mein Umfeld. Was größere Probleme betrifft, ist es mir nicht egal, aber definitiv den Ärger und die Aufregung nicht wert.

Viele Menschen meinen ja auch, man müsse nach den Aussagen von Pispers und Konsorten auf die Straße gehen und die Missstände anprangern. Mir geht es derzeit gut und ich sehe da auch keine Veränderung in nächster Zeit kommen. Es könnte viel schlechter laufen. Menschliche Fehler wie Korruption und Egoismus kann man nie ganz ausschalten; erst Recht nicht in so mächtigen Bereichen wie der Politik.
« Letzte Änderung: 28.Dezember 2014, 20:48:41 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Poseidon

• Vertragsamateur
« Antwort #1061 am: 11.Januar 2015, 13:09:26 »

Hallo liebe MTFler! Ich führe gerade in einem meiner Unikurse eine kurze Umfrage zum Thema Supermärkte durch und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr daran teilnehmt. Manche wissen vielleicht wie schwierig es ist Leute dazu zu bringen solche Onlineumfragen auszufüllen, ich merke es jetzt gerade. ;)

Dauert echt keine fünf Minuten, ist anonym und größtenteils Multiple Choice. Hier der Link: [Umfrage beendet - Danke an alle Teilnehmer]

Bin euch sehr dankbar
« Letzte Änderung: 17.Februar 2015, 22:54:39 von Poseidon »
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1062 am: 11.Januar 2015, 14:04:25 »

Hallo liebe MTFler! Ich führe gerade in einem meiner Unikurse eine kurze Umfrage zum Thema Supermärkte durch und ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr daran teilnehmt. Manche wissen vielleicht wie schwierig es ist Leute dazu zu bringen solche Onlineumfragen auszufüllen, ich merke es jetzt gerade. ;)

Dauert echt keine fünf Minuten, ist anonym und größtenteils Multiple Choice. Hier der Link: Klick

Bin euch sehr dankbar

Aber ich bin doch im Master, da ist Multiple Choice nicht mehr zulässig. ;)
Spaß beiseite, habe die Umfrage durchgeführt.
HaHoHe, Euer Jürgen!

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1063 am: 11.Januar 2015, 14:10:29 »

Ebenfalls durchgeführt.

Bei uns im Master ist Multipli zulässig  :D
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Poseidon

• Vertragsamateur
« Antwort #1064 am: 13.Januar 2015, 19:12:43 »

Danke Starkstrom_Energie und gauch0_10 (und allen anderen die die Umfrage bisher ausgefüllt haben). Man kann mir da übrigens auch weiterhin noch helfen indem man sich fünf Minuten Zeit nimmt, ich lass den Link nochmal dezent hier stehen: [Umfrage beendet - Danke an alle Teilnehmer] ;)

Bei uns ist Multiple Choice afaik bis zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt, im Bachelor hab ich aber auch schon ne Klausur mit 100% Multiple Choice gehabt und das hat mir damals eher geholfen als geschadet. Bin da also kein Gegner von. War aber auch eher die Ausnahme in Klausuren.
« Letzte Änderung: 17.Februar 2015, 22:55:06 von Poseidon »
Die Chroniken von Charleroi
FM-2010-Story [beendet]

Der Gerdmann kommt
FM-2012-Story [pausiert/beendet]

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1065 am: 13.Januar 2015, 21:15:17 »

Bei uns ist Multiple Choice afaik bis zu einem gewissen Prozentsatz erlaubt, im Bachelor hab ich aber auch schon ne Klausur mit 100% Multiple Choice gehabt und das hat mir damals eher geholfen als geschadet. Bin da also kein Gegner von. War aber auch eher die Ausnahme in Klausuren.

Es ist bei uns im Prinzip auch erlaubt, man darf für falsche Antworten nur keine Punkte abziehen. Ergo macht es wenig Sinn, da man mit Ankreuzen von jeder Möglichkeit voll Punktzahl hat.
Vielleicht verwechsle ich es aber damit, dass man am Ende jeder Frage mindestens null Punkte haben muss und die Minuspunkte nicht durch die Fragen schleppen darf.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1066 am: 21.Januar 2015, 17:54:35 »

Bin gerade auf Wohnungssuche in Wien. Für mein knappes Budget gibt es da aber kaum was. Bin jetzt erstmal als Zwischenmieter bis April untergekommen. Aber, wenn jemand Tipps für mich hat, wo ich ab April ein WG-Zimmer, eine Wohnung kostengünstig bekommen kann, dann her damit. Uni-Nähe wäre natürlich ganz toll ;)
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

matze616

• Profi
« Antwort #1067 am: 23.Januar 2015, 18:16:02 »

Heute die erste Zusage für einen Studienplatz bekommen, dann kann's ab März ja endlich losgehen :D

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #1068 am: 23.Januar 2015, 19:42:37 »

Heute die erste Zusage für einen Studienplatz bekommen, dann kann's ab März ja endlich losgehen :D

Das ist immer ein super Gefühl. Was wirst du denn machen? Hast du auch schon einen konkreten Ort im Visier?

Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

TMfkasShrek

• Profi
« Antwort #1069 am: 23.Januar 2015, 22:15:34 »

Gratulation, was studierst du denn?
Green and Black - einfach SHREK

matze616

• Profi
« Antwort #1070 am: 23.Januar 2015, 22:53:58 »

Danke ihr zwei. Hab heute die Zusage für Production Management an der ESB in Reutlingen bekommen, warte jetzt noch ab wie es mit meiner Bewerbung in Esslingen aussieht. Da hab ich mich auf Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieur beworben :)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1071 am: 24.Januar 2015, 01:41:08 »

Reutlingen und Esslingen also...
Denk bei der ganzen Feierei, die dich erwartet, dann aber auch an dein Studium!

matze616

• Profi
« Antwort #1072 am: 24.Januar 2015, 11:17:24 »

Reutlingen und Esslingen also...
Denk bei der ganzen Feierei, die dich erwartet, dann aber auch an dein Studium!
Ich werd's versuchen ;)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1073 am: 05.Februar 2015, 22:42:49 »

Es toben gerade ein paar Debatten (vor allem bei ZEIT-Online), die sich um die Anwesenheitspflicht von Studenten an den Vorlesungen und Seminaren an Universitäten drehen. Lesestoff gibt es hier zuhauf:
http://www.zeit.de/campus/2013/03/studium-anwesenheitspflicht-pro-contra/komplettansicht
http://www.zeit.de/studium/hochschule/2015-01/bologna-anwesenheit-uni-pflicht
http://www.zeit.de/studium/2015-02/anwesenheitspflicht-studenten-universitaeten/komplettansicht

Ich finde ja, dass jeder Student selbst entscheiden muss, ob er zur Vorlesung geht oder lieber danach die Aufzeichnungen von anderen abschreibt, googelt oder ein passendes Buch liest. Jeder lernt anders und von reiner Präsenz kommt keine Erleuchtung. Ich habe als Student doch lieber eine Veranstaltung mit zwanzig interessierten Zuhörern als mit hundert Leuten, wobei die meisten nur gelangweilt sind und durch Quatschen, etc. eher stören denn helfen.
Eine Pflicht zur Anwesenheit sollte es nur in Seminaren / Modulen geben, wofür man einen Schein bekommt, ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Da würde ich dann auch kein einziges unentschuldigtes Fehlen erlauben; bei Krankheit geht man eben zum Arzt.

Andererseits muss man auch an die Dozenten appellieren. Wenn diese die Vorlesung so spannend gestalten, dass die Leute begeistert vom Stoff und der Veranstaltung sind, dann kommen diese auch ohne Pflicht. Es verlangt keiner von Professoren, dass sie geborene Entertainer sind. Aber reines Ablesen von PowerPoint-Folien langweilt eben. Da lese ich das Skript daheim und für nützliche Aufzeichnungen des Gesagten findet sich schon jemand, der immer da war. Zum Festigen und Verstehen des Stoffs eignen sich die Übungen sowieso mehr. Viele Informationen bieten die Lehrstühle ja auch in Online-Bereichen selbst an.
Der Dozent sollte interagieren mit seinem Publikum und das ganze Geschehen so lebhaft gestalten wie möglich. Und wenn es Filme sind, die interessant sind.

Meine Methode als Dozent (abstrakte Idee, aber ok :D) wäre wohl, dass es ohne Anwesenheitspflicht geht. Dafür gebe ich aber auch kein Skript aus, sondern lasse mitschreiben. Dann kommen sicherlich mehr Leute, da das Abschreiben im Nachhinein auch einen erheblichen Aufwand darstellt. Dazu kann man sich direkt Notizen zu Sachen machen, die ich nur sage und nicht anschreibe bzw. als Folie zeige.
Dazu schafft man als Dozent weniger Stoff, wenn man erstmal alles anschreiben muss bzw. warten muss, bis die Studenten das Wichtigste der Folien abgepinselt haben. Durch weniger Stoff kommt also das Wesentliche mehr zum Tragen (für Interessierte gibt es ja weitergehende Module / Literatur / mich), außerdem ist die Stofffülle zum Lernen für Klausuren nicht so extrem.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Bloody

• Researcher
  • Profi
« Antwort #1074 am: 05.Februar 2015, 23:28:21 »

Ich hatte eine Mathe-Vorlesung, bei der es kein Skript gab, und ich habe keine Vorlesung mehr gehasst. Man ist 90 Minuten damit beschäftigt, die Schrift vom Dozent zu entziffern, irgendwie mitzuschreiben und es bietet keinerlei Chance, irgendwie aufzupassen und es zu verstehen. Wobei das in anderen Fächern sicher besser funktioniert, weil dort nicht 90 Minuten neuer Stoff präsentiert wird, bei dem man nicht pausenlos mitschreiben kann - aber zumindest für Mathe finde ich dieses Vorgehen grauenvoll. :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1075 am: 05.Februar 2015, 23:45:28 »

Ich hatte eine Mathe-Vorlesung, bei der es kein Skript gab, und ich habe keine Vorlesung mehr gehasst. Man ist 90 Minuten damit beschäftigt, die Schrift vom Dozent zu entziffern, irgendwie mitzuschreiben und es bietet keinerlei Chance, irgendwie aufzupassen und es zu verstehen. Wobei das in anderen Fächern sicher besser funktioniert, weil dort nicht 90 Minuten neuer Stoff präsentiert wird, bei dem man nicht pausenlos mitschreiben kann - aber zumindest für Mathe finde ich dieses Vorgehen grauenvoll. :D

In Nicht-Mathematik-Studiengängen ist das üblich. Das Verstehen und dann Anwenden der Kenntnisse soll dann über Übungen und Übungsblätter bzw. weiterführender Literatur erfolgen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Towelie

• Profi
« Antwort #1076 am: 06.Februar 2015, 00:39:52 »

Mittlerweile ist es dank Internetplattformen wie Studydrive, Facebook oder dropbox schon ziemlich einfach, sich Mitschriften und Lösungen von Übungen zu besorgen. Aber auch von der Uni gibt es ja mittlerweile eine eigene Lernplattform, auf der je nach Professor auch so ziemlich alles relevante hochgeladen wird. Für mich kaum vorzustellen, wie das ohne Internet abgelaufen ist. In der Hinsicht möchte ich nicht darauf verzichten. Vorlesungen besuche ich nur noch, wenn der Dozent gut ist bzw. die Vorlesung nicht um acht Uhr morgens stattfindet (Dann muss sie schon äußerst interessant sein).

White

• Lebende Legende
« Antwort #1077 am: 06.Februar 2015, 01:23:23 »

Ich hab bosher noch jede Klausur bestanden, auch wenn ich in keiner Vorlesung war. Man merkt doch recht schnell, ob man die Vorlesungen besuchen muss/sollte oder nicht.
Es gibt Vorlesungen, da ist die eigene Anwesenheit einfach unglaublich, unglaublich, uuuuuunglaublich nutzlos. Meist wenn der Dozent einfach "schlecht" ist.
In Semianren hingegen fände ich es nicht schlimm, wenn es eine 80%-Anwesenheit gäbe, finde es respektlos (gegenüber den Kommilitonen) dort nur aufzutauchen, wenn man Referent ist bzw. gar nicht aufzutauchen, falls es keine Leistung gibt, die Anwesenheit erfordert (dem Dozenten gegenüber). 

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1078 am: 06.Februar 2015, 08:14:24 »

Meine Methode als Dozent (abstrakte Idee, aber ok :D) wäre wohl, dass es ohne Anwesenheitspflicht geht. Dafür gebe ich aber auch kein Skript aus, sondern lasse mitschreiben. Dann kommen sicherlich mehr Leute, da das Abschreiben im Nachhinein auch einen erheblichen Aufwand darstellt. Dazu kann man sich direkt Notizen zu Sachen machen, die ich nur sage und nicht anschreibe bzw. als Folie zeige.

Ohne mich hier groß einmischen zu wollen, aber für den Fall nimmt man sich einfach die Mitschriften eines Kommilitonen und kopiert sie sich. An den meisten Unis sollten doch mittlerweile Drucker rumstehen, bei denen man gleich den ganzen Stapel einlegen kann und die Blätter einzeln zum Kopieren eingezogen werden. Aufwand von einer Minute.
Außerdem pflichte ich da Bloody bei, dass dies die unnötigsten Veranstaltungen überhaupt sind. Man sitzt in der Vorlesung ist konsequent mit mitschreiben beschäftigt und am Ende der Vorlesung weiß man nicht einmal was man da überhaupt mitgeschrieben hat...nein, bei solchen Veranstaltungen schreibe ich dann erst gar nicht mit und schnorre mir die Unterlagen oder ich gehe gleich zur Übung.

Romario

• Profi
« Antwort #1079 am: 06.Februar 2015, 21:58:04 »

Interessant wie unterschiedlich da doch die Erfahrungen sind. Ich habe Mathematik studiert und die "Mitschreibe-Vorlesungen" waren für mich immer die "ertragreichsten". Aber es gibt ja verschiedene Lern-Typen. Ich habe die VL mit Skript immer als sinnlos erachtet und gerade diese nicht mehr besucht.

Mein Studium bestand bis auf sehr wenige Ausnahmen (Nebenfächer-Krams, Statistik, DGL) auch komplett aus mündlichen Prüfungen. Bei den überschaubaren Jahrgängen hat sich da imho niemand gewagt nie zur VL zu gehen und dann bei der Prüfung aufzutauchen. Erste Frage des Prüfers: "Wer sind sie denn?" ;)
Bayern-"Fan"!
Seiten: 1 ... 52 53 [54] 55 56 ... 80   Nach oben