MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 332114 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1200 am: 07.Juli 2015, 16:06:41 »

Ich kenne eine ähnliche Statistiksoftware namens R, mit der ich im Bachelor oft arbeiten musste und die auch in meiner Bachelorarbeit von großer Wichtigkeit war. Stata kenne ich jedoch nicht, aber im Gegensatz zu R ist es keine Freeware, wodurch mich interessieren würde, was man damit alles (mehr) machen könnte.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1201 am: 09.Juli 2015, 14:39:22 »

Da bereitet man einen wichtigen Seminarvortrag richtig gut und intensiv vor, da der erste Teil letzte Woche relativ lax und damit schlecht gehandhabt wurde. Und dann vergisst der Professor den Termin und will nun nur noch, dass ich einfach die Ausarbeitung abgebe. Eigentlich ja gut, dass ich faul sein darf, aber soviel Mühe für nichts ärgert schon etwas.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1202 am: 09.Juli 2015, 17:57:04 »

In meinem Geschichte-Master müssen wir auch ein Modul in einem nicht-historischem Fach belegen und eine 25-seitige Hausarbeit schreiben--------------- welche nicht benotet wird.  :blank:

Bei manchen Studienordnungen fragt man sich echt, was sich die Verfasser dabei gedacht haben.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1203 am: 09.Juli 2015, 18:52:13 »

Das Gejammer möchte ich hören, wenn dann jemand in diesem nicht-historischen Modul eine schlechte Note bekäme, die den eigenen Schnitt am Ende runterzieht. Scheint mir schon ganz sinnvoll zu sein

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1204 am: 09.Juli 2015, 19:34:54 »

Bei mir wird es auch nicht bewertet, aber da ich bei dem Professor wohl meine Masterarbeit schreiben möchte, sollte der bleibende Eindruck ein guter sein. Dass es auch unbenotete Module gibt, finde ich aber ganz gut. Wir dürften auch handschriftlich abgeben. Das macht zwar niemand, aber ist möglich.
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #1205 am: 10.Juli 2015, 00:18:24 »

In meinem Geschichte-Master müssen wir auch ein Modul in einem nicht-historischem Fach belegen und eine 25-seitige Hausarbeit schreiben--------------- welche nicht benotet wird.  :blank:

Bei manchen Studienordnungen fragt man sich echt, was sich die Verfasser dabei gedacht haben.
Das Gejammer möchte ich hören, wenn dann jemand in diesem nicht-historischen Modul eine schlechte Note bekäme, die den eigenen Schnitt am Ende runterzieht. Scheint mir schon ganz sinnvoll zu sein
Wenn ich 25 Seiten Hausarbeit schreiben muss, die nicht benotet werden stelle ich mir aber vor, dass der Dozent genauso viel Lust hat es zu lesen wie ich es zu schreiben. Dementsprechend werden das 25 Seiten Schwachsinn. Halt nein. 5 Seiten Schwachsinn und 20 Seiten Lorem Ipsum ;D

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1206 am: 10.Juli 2015, 05:26:25 »

Stimmt, bei benoteten Arbeiten freut sich der Dozent bestimmt immer, wenn er endlich wieder die geistigen Ergüsse seiner Studenten lesen darf.  :D
Nein, du hast schon Recht, ich würde mir auch kein Bein ausreißen, aber unterschreitet die Arbeit ein gewisses Niveau, lässt man sie eben neu schreiben. Ich bleibe bei meiner Argumentation.

Wie läuft eig dein Geschichtsstudium?

White

• Lebende Legende
« Antwort #1207 am: 10.Juli 2015, 05:35:54 »

Ahoi. Läuft ziemlich gut, bisher alles bestanden, nix schlechter als 2,0.
Allerdings bereitet mir Latein ernsthafte Sorgen, das muss ich dieses Semester bestehen. Und es is halt kackenschwer. Ich hatte ja 6 Jahre Latein in der Schule nur kein Latinum (halbes Jahr hat gefehlt) und es kommt mir trotzdem oft so vor als könnte ich gar nix... Dabei kann ich deutlich besser Latein als so ziemlich alle, die den Lateinkurs per Latinum umgehen konnten -.-

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1208 am: 20.Juli 2015, 20:35:06 »

http://www.welt.de/finanzen/ratgeber-steuern/article140392271/Warum-Studenten-eine-Steuererklaerung-machen-sollten.html
Ich muss mir das nochmal durchlesen, aber anscheinend kann man als Student nun ordentlich Geld bekommen/sparen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Schiebulski

• Vertragsamateur
« Antwort #1209 am: 21.Juli 2015, 13:56:29 »

Wenn das Studium im Zusammenhang mit dem später ausgeübtem Beruf steht, sind Kosten des Studiums Werbungskosten oder Betriebsausgaben. Diese KOsten können entweder mit Einkünften wähend des Studiums verrechnet werden oder aber, wenn keine Einkünfte vorhanden sind, als Verlustvortrag ur späteren Verrechnung festgestzt werden.

Habe ich mit meinem Ältesten praktiziert und so Kosten eines Auslandsemesters in den USA festsetzen lassen.
Disclaimer:
Ich bin überzeugter Demokrat, habe nichts gegen Schwarze, Rote, Gelbe, Grüne oder Blaue und lehne Leute erst nach Kennenlernen ab; allerdings liebe ich schwarzen Humor und hasse political correctness sowie Lehrer; irgendein Vorurteil muss man ja haben

Tony Cottee

• Weltstar
« Antwort #1210 am: 22.Juli 2015, 17:03:28 »

Wenn ich mich nur mit Dingen auseinandersetzen will, für die ich auch benotet werde, dann habe ich doch schon ein, zwei Dinge der Leistungsgesellschaft gut verstanden. Herzlichen Glückwunsch!
"West Ham: alright team, top notch firm. Arsenal: great team, sh*t firm. Tottenham: sh*t team, sh*t firm"

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1211 am: 22.Juli 2015, 18:36:39 »

Mir gehts per se nicht um die Benotung.

Wenn ich 25 Seiten Hausarbeit schreiben muss, die nicht benotet werden stelle ich mir aber vor, dass der Dozent genauso viel Lust hat es zu lesen wie ich es zu schreiben. Dementsprechend werden das 25 Seiten Schwachsinn. Halt nein. 5 Seiten Schwachsinn und 20 Seiten Lorem Ipsum ;D

Whites Aussage trifft es genau. Es werden 25 furchtbare Seiten für den Professor, da die meisten Studenten nun mal mehr Energie in Dinge investieren, die für ihren Abschluss wichtig sind. Der Anreiz etwas fachübergreifendes kennenzulernen und sich damit zu beschäftigen ist super, das habe ich ja schon in meinem Bachelorstudium gesehen, aber ob man sich als Student es leisten kann ohne Anreiz eine wundervolle 25 Seiten Hausarbeit zu schreiben, wage ich mal zu bezweifeln. Der Druck ist durch die wenigen Noten ungleich höher, (es sind grad mal 6 Noten für 16 Kurse), eine schlechte Note zieht den Schnitt halt schon ziemlich runter. Und besonders als Historiker, welche so oder so schon nach dem Abschluss zusehen müssen, was aus ihnen wird, ist sowas einfach schade.
Aber genug der Jammerei, es geht mir schlicht darum, dass ich weiß, dass diese Hausarbeit meinen eigenen Ansprüchen niemals genügen wird und ich es einfach bedauern werde, diesen Kurs den anderen Kursen unterzuordnen.
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1212 am: 22.Juli 2015, 18:51:55 »

Das war dann also so etwas wie ein fachfremder aber fachaffiner Schein, den du brauchtest? Das gab es in meinem Studium auch und ich habe mir damals bewusst ein Kompaktseminar herausgesucht aus der Politikwissenschaft. Da war ich dann zwar dreimal den kompletten Samstag an der Uni, musste ein längeres Referat vorbereiten und zahlreiche Texte lesen, aber das Thema (Außenpolitiktheorie) war so spannend, dass ich das gerne in Kauf genommen habe. Dankenswerterweise mussten die Fachfremden (nur ich) auch nur die Präsentation bzw. das Referat halten, während die anderen dann noch ihr Thema mit einer Hausarbeit abschlossen.
Beim zweiten Schein war es einfacher, da ich den zuständigen Prof für die Anerkennung der fachaffinen Scheine persönlich kannte. So konnte ich meinen Jiddisch-Kurs anrechnen lassen, da wir dort u.a. auch die jüdische Geschichte näher beleuchtet haben, auch wenn es vordergründig natürlich um die Eigenheiten des Jiddisch ging. Tolle Sprache!

Ich beneide euch Modul-Studierende wirklich nicht. Was war das angenehm mit den Scheinen. Ich wähle mir einfach Kurse und Themen aus, die mich interessieren und muss nicht auf jeden vermaledeiten Creditpoint achten. Ich bin daher sehr kritisch gegenüber der zunehmenden Verschulung der Universität eingestellt. Elternabende mit dem Dozenten? Geht's noch!? Ich finde es wichtig, dass man sich im Studium auch mal ein bis zwei Semester länger Zeit lässt, um eben bewusst andere Kurse zu besuchen. Einen Sprachkurs machen, fachfremd irgendwo reinschnuppern, den eigenen Horizont erweitern. Das scheint mir mit der fortschreitenden Modularisierung einfach nicht mehr möglich zu sein, zumindest ist das mein Eindruck, den ich aus Gesprächen mit jüngeren Generationen gewinne.

So ein Zufall. Der Zeit-Artikel von gestern passt ja wie die Faust aufs Auge: http://www.zeit.de/2015/27/universitaeten-event-uni-werte-vermitteln
« Letzte Änderung: 22.Juli 2015, 18:58:52 von Octavianus »
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Ensimismado

• Co-Admin
  • Weltstar
« Antwort #1213 am: 22.Juli 2015, 19:47:34 »

Ich glaube möglich ist es schon noch, aber es bedarf enorme Eigeninitiative des Studenten. Da er einerseits eben den Notendruck hat und diesem irgendwie nachkommen will und muss (die Notenvergabe an sich ist eh ein Witz, es gibt Studiengänge, wo man keine Chance hat, wenn man schlechter als 1,5 ist - aber das ist wieder ein anderes Thema und betrifft überwiegend Lehrämtler), sind alle anderen Veranstaltungen, die sich nicht oder nur schlecht anrechnen lassen, eben rein aus Kapazitätsgründen eben in erster Linie eine Belastung. Gehen tut das aber grundsätzlich schon - und wenn man eine gute Begründung hat, kann man eben auch ein oder zwei Semester länger studieren. Die Begründung muss dann eben nur für einen selber und eventuellen Geldgebern (Stipendien bei angestrebter Promotion, Jobs außerhalb der Uni, etc) nachvollziehbar sein.

Ich habe beispielsweise im Master zwei Spezialisierungen machen wollen und mich nicht für eine entscheiden wollen, das hat dann halt 6 Semester gedauert. Letztlich konnte ich damit sogar zwei Abschlüsse erwerben, was natürlich den Nachweis für mögliche Jobs leichter macht, aber das war nicht der Grund.

Nicht falsch verstehen, ich finde die Verschulung enorm nervend und sehr nachteilig, sehe zudem die Problematik, dass mittlerweile zu viele Leute studieren und das Studium enorm verwässert ist, aber auch in diesem System kann man sich das passabel gestalten.

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1214 am: 22.Juli 2015, 19:53:37 »

Da kann ich Dir nur zustimmen.
Es werden eben 15 Leistungspunkte benötigt, dies entspricht einer 25 seitigen Hausarbeit. Von anderen Uni-Ordnungen kenn ichs, dass man dies auch umwandeln kann, Beispielsweise in ein 15 seitiges Essay + Präsentation. In meiner Studienordnung steht aber explizit, dass eine 25-seitige Hausarbeit gefordert wird.

Das mit dem eigenen Horizont erweitern ist auch vollkommen richtig. Ich habe im Bachelorstudium Geschichte/ Germanistik  noch nebenbei einige fachfremde Veranstaltungen besucht (Word-Excel Kurs, Politikwissenschaften und eine BWL Vorlesungsreihe). Das geht aber mit dem Master nicht mehr so leicht, mehr als die  4 Semester Regelstudienzeit werden eigentlich nur noch toleriert, wenn triftige Gründe wie z.B. Gesundheit, Kind oder Auslandssemester angegeben werden, ansonsten runzeln da scheinbar einige Arbeitgeber etc. schon mit der Stirn, wie mir einige Masterabsolventen mitgeteilt haben.
Da ich zudem auch kein Bafög bekomme und mir meine Eltern nicht ewig Geld zusteuern können, muss ich da eben auch zusehen, fertig zu werden. Nebenbei habe ich jetzt auch Gott sei Dank eine Stelle in einem Digitalisierungsprojekt gefunden, welche vergütet wird und mir sicher für die Zukunft helfen wird. Aber ich finde diese Geschwindigkeit beängstigend . Ich werde 24 sein wenn ich den Masterabschluss habe und sehe meine Zukunft im Archivdienst und habe bisher noch keinen Archivar unter 40 kennengelernt  :laugh:

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1215 am: 22.Juli 2015, 20:09:08 »

Archivwesen? Dann wirst du früher oder später aber wohl nach Marburg müssen. Das gilt doch als Ausbildungsmekka für alle künftigen Archivare. ;)
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1216 am: 22.Juli 2015, 20:12:46 »

@Ensi:

Deine Aussage, dass zu viele Leute studieren kann ich nicht unterstützen, außer du meinst es in dem Sinn, dass für die vielen Studenten an den Unis teilweise räumlich kein Platz ist und die Lehre leidet. Da hättest du Recht, dies ließe sich aber durch vermehrte Investitionen in den Griff bekommen. Aber wie möchte man denn bestimmen wieviele Studenten bzw. Akademiker ein Land ausbilden sollte? Dem einzelnen Menschen kann man es kaum verwehren, durch ein Studium sozial wie wirtschaftlich aufsteigen zu wollen. Und selbst wenn der Bedarf an Akademikern im Land gesättigt sein sollte, dann gibt es auch die Option im Ausland zu arbeiten.

@Tommi:

15 Leistungspunkte für einen Kurs? Also Leistungspunkte (Credit Points)? Und dafür nur eine 25-seitige Hausarbeit oder 15 Seiten + Präsentation ist verhältnismäßig doch relativ wenig Aufwand oder? Bei einem Bachelorstudium entspräche so ein Kurs fast schon 10% der Gesamtleistung. Ist das üblich in deinem Fach oder abhängig von der Uni?

Übrigens jeweils sorry fürs Abkürzen eurer Usernamen, aber die sind auch extrem lang :-P

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1217 am: 22.Juli 2015, 20:20:23 »

Ich finde es immer befremdlich, wenn in einer Hausarbeit explizit 25 Seiten gefordert werden. Mit bestimmten Formateinstellungen kann man da schummeln, dazu schränkt es doch auch ein. Wenn man eine richtig gute Arbeit verfasst hat und selbst meint, sie sei nahezu perfekt, dann aber noch fünf Seiten füllen muss um auf 25 zu kommen, kann nicht Sinn der Sache sein. Dann wird die richtig starke Arbeit verwässert und am Ende verliert sich der Faden vielleicht in überbetonten Nebensächlichkeiten, die zum Textfüllen eben nochmal besonders betrachtet wurden. Nur weil jemand weniger geschrieben hat, heißt es ja nicht, dass er weniger hart gearbeitet und recherchiert hat, sondern er hat vielleicht nur keine unnützen Ausschmückungen verwendet und das wirklich Wichtige prägnant auf den Punkt gebracht.
Andererseits kann eine Maximalseitenzahl auch limitieren, wenn man einfach richtig gute Ideen hat, diese aber nicht alle (oder immer nur bruchstückhaft) beleuchten kann, da der Platz fehlt. Natürlich wollen die Professoren nicht von jedem Seminarteilnehmer 60 statt 25 Seiten bekommen, aber wenn man wirklich die Leistung fördern und das Interesse wecken (anstatt es zu ersticken) will, dann sollten diese Grenzen weg.
« Letzte Änderung: 22.Juli 2015, 20:22:21 von Starkstrom_Energie »
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #1218 am: 22.Juli 2015, 21:24:19 »

Wenn das Studium im Zusammenhang mit dem später ausgeübtem Beruf steht, sind Kosten des Studiums Werbungskosten oder Betriebsausgaben. Diese KOsten können entweder mit Einkünften wähend des Studiums verrechnet werden oder aber, wenn keine Einkünfte vorhanden sind, als Verlustvortrag ur späteren Verrechnung festgestzt werden.

Habe ich mit meinem Ältesten praktiziert und so Kosten eines Auslandsemesters in den USA festsetzen lassen.
Laut aktuellem Stand gilt das aber doch nur für ein Zweitstudium.
Hatte mich auch mal schlauer gemacht und dachte die Werbungskosten sind nur mit einer vorangegangenen Ausbildung (und sei es eine Taxiausbildung) möglich
Ansonsten kann man die Ausgaben nur in die aktuelle Steuererklärung miteinrechnen.

Ist das jetzt gekippt?

Das ist mein Stand
http://www.focus.de/finanzen/steuern/steuern-so-laesst-sich-voellig-legal-das-komplette-studium-absetzen_id_3559965.html
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1219 am: 22.Juli 2015, 22:28:29 »

Archivwesen? Dann wirst du früher oder später aber wohl nach Marburg müssen. Das gilt doch als Ausbildungsmekka für alle künftigen Archivare. ;)

So ist der Plan :D  Allerdings wechseln dort ständig die Voraussetzungen- mal ist eine Promotion nötig, mal nicht. Ich hoffe natürlich auf letzteres.

@Tommi:

15 Leistungspunkte für einen Kurs? Also Leistungspunkte (Credit Points)? Und dafür nur eine 25-seitige Hausarbeit oder 15 Seiten + Präsentation ist verhältnismäßig doch relativ wenig Aufwand oder? Bei einem Bachelorstudium entspräche so ein Kurs fast schon 10% der Gesamtleistung. Ist das üblich in deinem Fach oder abhängig von der Uni?

Übrigens jeweils sorry fürs Abkürzen eurer Usernamen, aber die sind auch extrem lang :-P

Genauer gesagt sind es meistens 2 Kurse (Vorlesung und Seminar). Die Hausarbeit gilt dann für alles sozusagen. Allerdings ist es beim fachübergreifenden Modul nicht erwähnt, was die Anzahl der Kurse angeht. Pflicht ist nur mindestens ein Kurs + eine 25 seitige Hausarbeit.
Seiten: 1 ... 59 60 [61] 62 63 ... 80   Nach oben