MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 80   Nach unten

Autor Thema: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein  (Gelesen 299398 mal)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
Re: Studium/Schule alles mit Bildung hier rein
« Antwort #1380 am: 28.November 2015, 11:24:31 »

Das Plus vergebe ich aus heutiger Sicht sehr gerne, erlaubt es doch eine genauere Abstufung. Je nach Fach und Maßstab kann ich das auch stets begründen, warum es jetzt nur eine 2+ und keine 1-2 oder 1- gab. Zudem finde ich diese Viertelschritte in aller Regel transparent und nachvollziehbar. Geändert habe ich bislang nur mal mündliche Noten, wenn mein Eindruck und der des Schülers erheblich auseinanderlagen. Aber an Arbeiten habe ich noch nichts korrigiert, es sei denn, ich hätte mich wirklich verzählt.

Verstehe ich das richtig, dass das 2+ eine andere Wertung als eine 2 oder eine 2- ist (und 1-2 kenne ich gar nicht)?
Da sieht man wieder die Unterschiede in den Bundesländern. In Sachsen war es bis zur zehnten Klasse so, dass eine 2+ dasselbe wie eine 2 oder eine 2- war und eben als 2 in den Durchschnitt gerechnet wurde. Erst ab der Oberstufe wurde die Unterteilung durch die Notenpunkte genauer (2+ dann 12, 2 entspricht 11 und 2- mit 10 Notenpunkten).

Über meine Schulzeit rede ich lieber nicht, da ist wenig mit Selbstbeweihräucherung (von Matheolympiaden und Jugendspielen abgesehen). :D
Genau, das ist eigentlich ein ziemlich einfaches System:
1 = 1,0
1- = 1,25
1-2 = 1,5
2+ = 1,75
2 = 2,0
usw.
Allerdings gibt es im Jahreszeugnis nur ganze Noten.

In der Kursstufe gibt es hier in BaWü dann das Punktesystem von 0 bis 15 Punkten und da findet man das + und - wieder:
15 = 1+
14 = 1
13 = 1-
12 = 2+
11 = 2
usw.
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

maturin

• Nationalspieler
« Antwort #1381 am: 28.November 2015, 13:35:38 »

Das System finde ich echt gut, gabe es bei uns so nicht, da war es dann 2+ oder 1 - aber es gab keine 1-2. Im übrigen wurden Noten auch immer mit +/- in den Durchschnitt gerechnet, wenn das nicht der Fall ist verstehe ich Starkstrom das man sich da über ein 2+ schon ärgert.

Meine Schulleistungen waren immer stark von Interesse geprägt da ich lernen als Tätigkeit nicht mochte. Von daher war ich in Mathe, Sozialwissenschaften etc. von Haus aus gut, da es mir gefallen hat und ich mit Mitarbeit im Unterricht und 2 Stunden vor der Klausur schon in gute Bereiche kam.

In Fremdsprachen war ich dafür die absolute Niete, English nie besser als 3- meistens hat es gerade so für die 4 auf dem Zeugnis gereicht. Latein mit ner 5 durchgeschleppt, da habe ich mich nur soweit angestrengt das es keine 6 wurde so dass ich ausgleichen konnte und Italienisch in der Oberstufe habe ich schon nach einem Jahr gott sei dank wieder vergessen können.

Das beste ist natürlich dass ich jetzt fliessend Englisch und Spanisch spreche obwohl ich immer gedacht habe das ich das einfach nicht kann, dabei ist es einfach nur so dass mir der Unterricht einfach überhaupt nicht lag.
Folge meiner irrsinnigen Reise als deutscher Gründer, Fotograf und Dokumentarfilmer, wenn ich im Van mit Freundin und Hund Brasilien abseits der bekannten Wege erkunde. Wahrend unserer Expedition suchen wir die besten lokalen Guides für Peabiru, stürzen uns in Abenteuer in unangetasteter Natur und erzählen die Geschichten des ursprünglichen Brasiliens.

peabiru.de

Tomminator4real

• Profi
« Antwort #1382 am: 28.November 2015, 13:40:40 »

Das beste ist natürlich dass ich jetzt fliessend Englisch und Spanisch spreche obwohl ich immer gedacht habe das ich das einfach nicht kann, dabei ist es einfach nur so dass mir der Unterricht einfach überhaupt nicht lag.

Da stimme ich voll zu, bei mir ist es ähnlich. Der Englisch- Unterricht war bei mir zwischen Klasse 7- 11 absolut furchtbar und wurde auch später kaum besser. Eigentlich haben mir nur Onlinespiele und Serien auf Englisch dazu verholfen, nun flüssig englisch sprechen zu können  :laugh: Loben muss ich aber den Französisch- und Lateinunterricht während meiner Schulzeit, davon zehre ich noch heute .
Der Ball ist aus Leder. Das ist die Haut von der Kuh. Die Kuh grast. Deshalb will der Ball immer auf den Boden fallen. ( Dunga)

aragorn99werder

• Nationalspieler
« Antwort #1383 am: 28.November 2015, 14:13:09 »

Ich fand dieses System ehrlich gesagt mitunter ziemlich nervig. Was bringt es mir, in der Notenbesprechung eine 2-3 oder 3+ mitgeteilt zu bekommen, wenn im Zeugnis eine 3 steht? Das ganze wurde eh von jedem Lehrer anders angewendet (wie auch die mündlichen Noten) und war einfach willkürlich.
Allerdings waren mir Noten über weite Strecken meiner Schullaufbahn recht egal, weshalb ich in der Mittelstufe fleißig Deien und Vieren gesammelt habe. So lange ich nicht versetzungsgefährdet war, hat mich das nicht wirklich gejuckt.
In der Oberstufe wurde es dann (auch durch das Kurssystem mit dem ich endlich meine Klasse los war) interessanter und ich habe wieder halbwegs Motivation geschöpft. In meinen Lieblingsfächern Deutsch, Geschichte,PoWi habe ich recht locker 12,13 Punkte abgegriffen und der Rest lief mit 8-10 Punkten so mit. Nur in Chemie habe ich fleißig versagt (Drecksnaturwissenschaften!  ;)). Unterm Strich kam dann ein sehr zufriedenstellendes 2,0 -Abi heraus, das völlig ausreicht. Wozu hätte man mehr machen sollen?
Das einzige, was mich im Nachhinein etwas ärgert, ist, dass ich in Französisch so faul war und deshalb heute im Urlaub trotz 6,5 Jahren Unterricht fast nichts kann.
Unsere Comunio-Runde nimmt gerne neue Mitspieler auf. Wenn ihr Interesse an einem längerfristigen Bundesliga-Managerspiel habt, schaut doch mal rein.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11878.1120.html
:)

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1384 am: 28.November 2015, 16:12:43 »

Wenn ich im Alltag nur runde Noten vergeben würde, kann ich Härtefälle oder Tendenzen wesentlich schlechter abbilden. Die Note im Zeugnis muss laut Gesetz nun mal eine ganze Zahl sein, aber da habe ich durchaus einen gewissen Ermessensspielraum und steht ein Schüler eben auf 4,5 und braucht die 4, um versetzt zu werden und sprechen Dinge für eine positiv verlaufende Schulkarriere im Falle der Versetzung kann ich aus der eigentlich berechtigten 5 auch eine 4 machen. Solche Notenkonferenzen sind mitunter ziemlich lang.
Deshalb vergebe ich gerne + und -, weil man dem Schüler so auch eine Rückmeldung über die aktuelle Entwicklung geben kann. Wichtig ist das zum Beispiel im Mündlichen. Wenn der Schüler da von 2- über 2-3 auf eine 3 herunterfällt, kann ich ihm das so viel besser rückmelden als durch 2, 2, hoppla 3.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1385 am: 28.November 2015, 16:23:07 »

Wichtig ist das zum Beispiel im Mündlichen. Wenn der Schüler da von 2- über 2-3 auf eine 3 herunterfällt, kann ich ihm das so viel besser rückmelden als durch 2, 2, hoppla 3.

Da du das ansprichst: Wie vergibst du denn mündliche Noten? Es wird da ja keinen Punktekatalog geben, sondern eher aus dem Gefühl heraus eine Note vergeben. Da kann man sich ja schon von gewissen Vorurteilen leiten lassen und so eine mitunter nicht ganz faire Note verteilen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1386 am: 28.November 2015, 16:40:03 »

Ich gehe nach einer Tabelle vor, die mir ganz gut dabei hilft: Auf der Querachse ist die Quantität abgebildet (häufige selbständige Mitarbeit, normal, kaum, nur nach Aufforderung) und auf der Längsachse ist die Qualität abgebildet (inhaltlich herausragend bzw. sehr gutes Verständnis, inhaltlich gut, Beiträge kaum weiterführend bzw. Ein-Wort-Antworten, sachlich falsche Beiträge). Die Noten sind im erwähnten System diagonal über die Tabelle verteilt, wobei die Qualität natürlich den etwas größeren Ausschlag ergibt. Siehe Bild im Anhang.

Eine große Schwierigkeit ist das Trennen der Unterrichtsleistung vom Verhalten des Schülers. Da tappt man leider oft genug in die Falle, einem Schüler aufgrund seines Querulantentums eine negative Note geben zu wollen, obwohl das nicht zur mündlichen Note zählen darf. So waren Schülerinnen (in der Regel sind es Mädchen) ganz erstaunt über die 3-4, weil sie eben keinerlei Beteiligung am Unterricht zeigten, auch wenn ihre wenigen (!) Antworten gut waren. Andere Schüler dagegen führen sich teilweise wie die Axt im Walde auf und sammeln fleißig Einträge und Strafarbeiten, ihre Beiträge sind dann jedoch gut oder zeugen von einem tiefergehenden Verständnis.

Deswegen sage ich auch immer, dass ich Unterrichtsnoten statt mündlicher Noten mache. Da zählen Dinge wie Verhalten zwar trotzdem nicht rein (dürfen sie rein rechtlich auch gar nicht), aber ich kann dann auch Hausaufgaben, kleine Präsentationen und Mitarbeit an Gruppenergebnissen in die Note einfließen lassen und bin nicht auf die individuelle mündliche Leistung des Schülers festgelegt.

[gelöscht durch Administrator]

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1387 am: 28.November 2015, 17:04:40 »

Danke Octa, das ist wirklich spannend und dann auch nachvollziehbar. Das Trennen von Verhalten und Mitarbeit ist aber sicher nicht immer leicht, jedoch scheinst du es gut zu managen.
Dieses Notenschema, das du angehängt hast, ist das eine offizielle Vorgabe oder nur dein Maßstab?
HaHoHe, Euer Jürgen!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #1388 am: 28.November 2015, 17:12:20 »

Keine offizielle Vorgabe, nur eine von vielen möglichen Varianten, die mündlichen Noten zu machen. Die Tabelle eignet sich natürlich besonders gut in Sprachen, da dort immer möglichst viele Schüler eingebunden werden sollen.
In Fächern wie Geschichte oder auch in Naturwissenschaften muss man dann einiges über die Fragetechnik oder generell die Art der Fragen steuern, um allen eine Chance zu geben. Wer schon an einfachen Reproduktionsfragen scheitert, wird große Schwierigkeiten mit Transferfragen bekommen. Einser-Schüler kann man dann wirklich durch gezielte Fragen ausmachen. Wer im Unterricht dann noch den letzten Schritt mitgeht und nachvollzieht, ist voll dabei.

Aber ich halte es für enorm schwer, in einem Fach wie Geschichte wirklich objektiv mündliche Noten zu verteilen. Ich habe beispielsweise Geschichte im Doppelstundenmodell und sehe daher meine Klasse nur einmal die Woche und dann sitzen da 29 Schüler vor mir, deren Namen ich nach nun fast 3 Monaten immer noch nicht zu 100% kann, zumal die jede Woche anders sitzen (ist von der Klassenlehrerin so gewünscht). Wie soll man in 90 Minuten 29 Schüler so am Unterricht beteiligen, dass man ihre Leistung bewerten kann? Das ist wirklich keine leichte Aufgabe.

Mal zum etwas abwegigen Vergleich die Beurteilung eurer Leistung beim Research:
- Da habe ich eine Gruppe von etwas mehr als 30 Leuten vor mir
- Ich kenne alle davon mit Namen, weil wir per Mail schon mehrere Gespräche geführt haben
- Einige kenne ich sogar von Angesicht zu Angesicht
- Ich kann klare Zielvorgaben machen und hinterher messen/prüfen, inwiefern diese eingehalten worden sind
- Ich kann die Qualität ohne Probleme beurteilen, weil ich einfache Checklisten bzw. Prüfverfahren für mich entwickelt habe, die jedes einzelne File durchläuft
- Ich kann jedem Feedback zu Stärken und Schwächen geben (sofern ich Zeit dafür habe und das ist aktuell nicht mehr der Fall)
- Ich könnte sogar, wenn ich wollte, Noten dafür vergeben
-> Im Research habe ich ganz klare Kriterien und das ist auch alles total einfach, weil ich dort nicht in erster Linie Pädagoge, sondern mehr Motivator oder Mentor bin. Die Eigenverantwortlichkeit steht im krassen Gegensatz zur Schule, wo ich den Kindern das eben erst mühsam beibringen muss.
« Letzte Änderung: 28.November 2015, 17:18:57 von Octavianus »

White

• Lebende Legende
« Antwort #1389 am: 28.November 2015, 21:16:51 »

Bei uns waren damals mündliche Noten, Verhalten und Mitarbeit unabhängig voneinander. So Hatte ich in Verhalten und Mitarbeit oft "unbefriedigend" aber trotzdem ausgezeichnete mübndliche Noten, weil die meisten Lehrer mich halt selbst wenn sie mich dafür erst aufwecken mussten von mir enorm gute Antworten bekamen.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #1390 am: 29.November 2015, 00:00:55 »

Bei uns waren damals mündliche Noten, Verhalten und Mitarbeit unabhängig voneinander. So Hatte ich in Verhalten und Mitarbeit oft "unbefriedigend" aber trotzdem ausgezeichnete mübndliche Noten, weil die meisten Lehrer mich halt selbst wenn sie mich dafür erst aufwecken mussten von mir enorm gute Antworten bekamen.

Das kenne ich auch. Da schont man nur ein wenig seine Augen und schon kommt die Ansprache. Bist du wach? Wie lautet denn die Antwort? Diese konnte ich immer recht ausführlich geben. War allein schon wegen des verdutzten Gesichts des Lehrkörpers interessant. Gleiches wenn man gerade in einem leisem Gespräch mit dem Nachbarn vertieft war. Da kommen auch gerne Fragen. Ich konnte aber schon immer hier reden und da zuhören. Dann hieß es hinterher immer, dass ich meine Mitschüler nicht ablenken soll.

Schulisch war ich eher ein Spätstarter. Von der Fünften bis zu Achten war ich fast durchgehend versetzungsgefährdet. Englisch und Deutsch (hätte ich mal früher mit dem Lesen angefangen - um mich im Unterricht zu begeistern hätten aber nicht die ollen Kamellen in den Lehrstoff aufgenommen werden dürfen) stand ich regelmäßig auf kipp. Bis zur Zehnten war ich dann auf einem Dreierschnitt und anschileßend habe ich losgelegt. Richtig gut wurde es erst im Studium, wo ich selbstständig arbeiten durfte. Die Schule war mir immer zu... eng strukturiert.

Es gab Sachen, wie Vokabel-Tests, da konnte ich in den Pausen vorm Unterricht mit dem Lernen beginnen und habe dennoch die volle Punktzahl gehabt, in Mathe musste ich auch wenig machen, während ich die engilsche Grammatik glaube ich bis heute nicht richtig beherrsche. Dabei habe ich einen großen Wortschatz. Wäre ich nicht so lernfaul gewesen, wäre ich der Schulzeit mehr dringewesen. Aber die Noten zählen ja bis zum Abschlussjahr auch kaum, sofern versetzt.

Bei uns hieß es zudem aber der vierten Klasse: "Ihr seid die schlimmste Klasse, die wir je hatten" von mehreren Lehrern. Da habe ich mich immer gefragt, ob das eine zweifelhafte Motivation sein sollte und es zu allen Klassen gesagt wurde. Sicherlich waren wir... weder ruhig, noch immer motiviert. Aber auch nur wenige Lehrer wussten mit uns umzugehen. Dass es ging, zeigt dass es auch mit der Kompetenz des Lehrers zu tun hatte.

In den letzten zwei Jahren haben wir einen Lehrer, der mit uns umgehen konnte, dazu überredet noch zwei Jahre dranzuhängen und noch nicht in Rente zu gehen. So hatten wir den Wunschklassenlehrer. Dass dies überhaupt gemacht wurde zeugt schon vom Wunsch nach entsprechendem Unterricht. Der Lehrer ist auch mal laut geworden, hat Überraschungs-Tests veranstaltet wenn wir zu laut oder zu schlecht vorbereitet waren (welche oft am Ende des Unterrichts für ungültig erklärt und mit Ankündigung am nächsten Tag wiederholt wurden) und auch mal mit der Kreide geworfen. Aber er wusste uns zu nehmen und wir ihn. Bis heute einer der besten Lehrer die ich je hatte. Freundlich, sympathisch, hilfbereit und bis ins hohe Alter motiviert. Ein energisches Auftreten war bei uns einfach erforderlich.

LG Veni_vidi_vici

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #1391 am: 08.Dezember 2015, 18:19:00 »

http://www.sueddeutsche.de/politik/vg-wort-e-legal-1.2767613
Skripte könnten demnächst für die Unis sehr teuer werden und für Studenten entweder nur noch teilweise oder gar nicht mehr zur Verfügung stehen. Das deutsche Urheberrecht sollte man ein für alle Mal abschaffen.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #1392 am: 08.Dezember 2015, 20:18:34 »

Ich bervorzuge sowieso Literatur, die Skripte sind doch meistens eh recht schwach und bringen eigentlich nur in der Klausurvorbereitung was, wenn man weiß, dass der Prof hiernach abfragt.

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #1393 am: 08.Dezember 2015, 20:30:54 »

Hab in meinen 5 Jahren Studium auch die Bib lieben gelernt. Da hat man wenigstens die Illusion noch etwas selbst zu schaffen/finden.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #1394 am: 07.Januar 2016, 22:21:14 »

Bei richtig umfangreichen Arbeiten wie aktuell bei meiner Masterarbeit merkt man erst, wie wichtig solche Programme wie Citavi sind. Ohne wäre ich jetzt in der Anfangsphase schon aufgeschmissen. Wie gut, dass jemand sowas erfunden hat  ;D
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

doc_moustache

• Profi
« Antwort #1395 am: 08.Januar 2016, 09:01:20 »

Allerdings! Ohne Citavi wäre meine Arbeit damals wohl auch nie fertig geworden.
Aktuelle Station: Gennaro Iván Baffi

Storyarchiv: Moustaches Fohlen - Beendet

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #1396 am: 10.Januar 2016, 13:56:12 »

hat sich erledigt :)
« Letzte Änderung: 10.Januar 2016, 14:54:51 von gauch0_10 »
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #1397 am: 28.Januar 2016, 13:59:19 »

So, ich bin mit meinem Bachelor auch quasi durch, muss nur noch die Verteidigung bestehen dann war es das.
Jetzt habe ich mich schon nach Jobs etc. umgesehen, jedoch habe ich letztes Wochenende eine Freundin in Wien besucht und deren Mitbewohner machte mich darauf aufmerksam, dass es in Wien eine spezielle Uni für Umweltwissenschaften gibt (Universität für Bodenkultur) die so ziemlich genau den Master anbietet auf den ich Bock hätte.
Jetzt zu meinen Fragen, gibt es hier Leute die im Ausland studieren? Wenn ja, wie finanziert ihr das? Per Auslandsbafög?

Fragen über Fragen.

Rejs

• Nationalspieler
« Antwort #1398 am: 28.Januar 2016, 14:27:59 »

Meine Schwester studiert auch in Wien und die beommt auf jeden Fall Auslandsbafög. Das reicht aber in der Regel für Wien hinten und vorne nicht, da Miete und die anderen Lebenserhaltungskosten einer Großstadt entsprechend sehr hoch sind. Ohne weitere Zuschüsse von Eltern oder einem Nebenjob würdest du dich da schwer tun. Andernorts kannst du aber davon gut leben ohne viel deiner Freizeit in die Geldbeschaffung zu investieren.
Der MTF-Discord - Erfahrene User helfen euch in angenehmer Atmosphäre bei euren Fragen. Jeder ist gerne Willkommen :)

Snake

• Vertragsamateur
« Antwort #1399 am: 28.Januar 2016, 14:32:22 »

Das Wien bei den Lebenshaltungskosten ne ganz andere Hausnummer ist, ist mir bewusst und das ich dann vielleicht noch einen Nebenjob brauche ebenfalls.
Seiten: 1 ... 68 69 [70] 71 72 ... 80   Nach oben