@Svenc:
Ich fand überheblich, wie sich Klose in Interviews nach dem 4-0Sieg gegen AUS geäußert hat. So eine Veteranenüberheblichkeit, nach dem Motto: "ich war früher gut, also bin ichs jetzt auch noch. Was seid ihr nur für Deppen, ich habs doch eh die ganze Zeit gewusst." Blöd nur, dass sein (kloses) Vereinstrainer das ein ganzes jahr anders sah und dass das Einzige, worauf er sich berufen kann, sein Standing beim Bundestrainer ist, der aufgrund früherer Erfolge noch an ihm festhält. Anstatt im Interview aber Sätze zu sagen wie "hatte bei Bayern eine schwere Zeit und bin dem BT dankbar, dass er an mich geglaubt hat" hört man von Klose Sätze wie: "ich gehöre in diese Mannschaft" und "werde bei dieser WM ewiger Torschützenkönig". Man sah ihn nach dem einen Tor gegen Australien wieder den Kopf schütteln, als sein Mitspieler Özil eine Groß-Chance vergab, fasst sich aber nicht an die eigene Nase.
Ok, man soll ja an sich glauben und sich stark reden, wenn man schwach ist. Aber irgendwas läuft da für meinen Geschmack schräg - bei Klose, und auch bei den Italienern.
Mag sein, dass es daran lag, dass die nach dem Spiel keinen Sauerstoff zum Denken hatten. Die schießen 3mal aufs Tor, erzielen einen absoluten Dusel-Ausgleich, und glauben, sie hätten gut gespielt und nur aus Zufall einen reinbekommen.
Ok, was weiß ich, was hinter den Kulissen passiert. Vielleicht fällt Klose, bzw. den Italienern mit etwas Abstand bei der Vodeoanalyse auch auf, dass er (Klose) sein Ziel, ewiger Torschützenkönig bei WMs zu werden, allein im Australienspiel fast hätte erreichen können. und den Italienern, dass sie vorm 0-1 Zeit genug hatten, sich richtig hinzustellen, da ein ruhender Ball vorrausging, und dass Cannavaro einfach mal so eben zufällig nen halben Meter übersprungen wurde.
Das kann man dann ansprechen, sich bewusst und dadurch beim nächsten Mal besser machen. Macht man wahrscheinlich auch.
Aber anscheinend wird trotzdem erstmal in jede Kamera rumgeprollt, wie toll man war, vielleicht im Glauben, sich dadurch "Respekt" zu verschaffen. Dabei weiß man doch seit irgendso einem Fußballguru: was zählt is auffem Platz.
Wenn ich dann auffem Platz 90 Minuten nicht gut spiele, sage ich hinterher nicht: habe gut gespielt.
Oder wenn ich 3 Großchancen verballere, aber einen Torwartfehler ausnutze, sag ich nicht: mann, bin ich ein geiler ewiger WM-Torschützenkandidat.
Sondern trete etwas kleinlauter, selbstkritischer auf.
Aber irgendwie scheint die Größenwahneritis bei den Großen um sich zu greifen. Siehe auch Ballack: er scheint ja ernsthaft davon auszugehen, bei der EM2012 noch ein gefragter Mann zu sein. Hat der den Blick für die Realität auch verloren? Ich mein, hat der Frings vergessen? er könnte sich ja außerdem an einer Hand abzählen, wie oft er gespielt hat bei Chelsea, als Deco und Essien noch unverletzt waren. Aber klar. fordern wir halt einen Stammplatz bei der EM2012 über die Presse und gehen davon aus, bis dahin schon noch locker 2 Jahre auf absolutem Weltklasse niveau zu dürfen, scheißegal, ob ihm Chelsea nur noch einen 1Jahresvertrag geben will und er für seinen gewollten 2-Jahresvertrag deutliche Gehaltseinbußen in Kauf nehmen wollte...
Irgendwie hams Fußballer doch alle am Kopp.
edit: back to topic:
Neuseeland - Slowakei 1:0
Elfenbeinküste - Portugal 2:1
Brasilien - Nordkorea 0:5