Wie wahr. Heynckes hat heute einen ganz schlechten Tag gehabt. Durch das 4-4-2 hatte Bayer im Mittelfeld eine Unterzahlsituation, Helmes war ein Totalausfall, Kießling leider ebenso, Sam eine Halbzeit lang auf der falschen Seite, Reinartz und Friedrich mit schlimmen Aussetzern in den entscheidenden Momenten und Adler im Tor hat heute auch einen schwachen Tag erwischt.
Das Problem war nicht zwangsläufig das 4-4-2. Aber es ist doch allgemein bekannt, dass Helmes nicht viel am Spiel teilnimmt, nicht besonders viel arbeitet. Warum Heynckes ihn dann aufstellt, wenn man von einem intensiven Spiel ausgehen kann (das Dortmunde Spiel setzt nun mal ganz klar auf Laufbereitschaft) kann ich nicht verstehen.
Kießling hat das gebracht was er immer abruft, Einsatz und viel Bewegung, ansonsten war er unsicher. Ist aber auch nicht einfach, wenn der Sturmpartner garnichts macht.
Sam auf Links etwas verschenkt, aber auch nicht so schwach wie es im Fernsehen propagiert wurde.
Aus der Viererkette hat ausser Castro jeder mindestens einen dicken Bock drin gehabt, ist in so einem Spiel tödlich.
Auch ein Grund, warum ich Neuer stärker als Adler sehe, ist die Siegermentalität. Adler hat keinen entscheidenden Fehler gemacht, aber was war das bitte für eine Austrahlung seinerseits??
Ich bin enttäuscht von Bayer. Umso höher darf man wohl die Leistung der Dortmunder schätzen, die nach starken 70 Minuten aber sichtlich abgebaut haben. Darin sehe ich eine der wenigen Schwächen momentan bei den Dortmundern. Sicher war das teilweise laufintensiv, aber gegen Ende haben sie doch teilweise geschwommen. Heute waren sie zum Glück clever genug, aber ein stärkeres Team hätte vielleicht noch das 2:3 gemacht.
Generell war das bisher keine Schwäche. Am Ende hat dann einfach auch die Qualität im Mittelfeld gefehlt. Kagawa nicht da, Bender verletzt raus, Götze nach Krankheit frühzeitig raus. Dann hat man ohne 6er im Mittelfeld gespielt und dazu hatte man im offensiven Mittelfeld keinen Spieler mehr der den Ball halten konnte. Kondition sehe ich nicht als ein großes Problem, man hat ja auch nur noch die Bundesliga vor der Brust. Ein Ausfall von Bender wäre aber ziemlich schmerzlich, solange Kehl nicht einsatzfähig ist, falls das überhaupt noch was wird.