Den Hip-Hopern unter euch kann ich das Fresh Island Festival wirklich empfehlen.
http://2014.fresh-island.org/homeOrt: Zrce, Kroatien
Dauer: 3 Tage (23. - 25. Juli)
Festivalticket: ca. 78€
Jeder Tag hatte (nur) einen großen Headliner, dazwischen wechselten sich weniger bekannte nationale und internationale Acts und DJ's ab. Fand ich gut so, da es dadurch keine Überschneidungen/Qual der Wahl gab und man den ganzen Fokus und die Energie auf die große Show des Abends lenken konnte.
Obwohl es dieses Jahr zwei Absagen gab (für welche aber die Veranstalter nicht schuld waren, muss man fairerweise dazu erwähnen - Pusha T saß aufgrund eines Sturms in Mexiko fest und DMX wollte sich dann doch nicht so recht blicken lassen

), habe ich das Festival richtig geil gefunden.
Day 1:Das große Opening machte Rick Ross, einer der zurzeit angesagtesten Rap-Acts der Welt. Auch wenn er nicht zu meinen Favoriten gehört, genoss ich seine Show sehr. Er verstand es gut, das Publikum auf die richtige Betriebstemperatur zu bringen um dann seine größten Banger auszupacken, die sich für Liveauftritte natürlich besonders gut eignen.
Day 2:Vermutlich das größte Highlight der meisten Festivalbesucher. Das legendäre Hip-Hop Duo Method Man und Redman hat es den unmotivierten und statischen Rappern (von denen es heutzutage leider noch immer zu viele gibt) wieder einmal gezeigt, wie ein geiles Rap-Konzert auszusehen hat. Neben bekannten Wu-Tang Klassikern preformten die beiden auch viele ihrer besten Solo -und Kollabotracks. Eine wirklich unvergessliche Nacht!
Day 3: Das Closing hätte DMX machen sollen, der hat aber in letzter Minute ohne Angabe von Gründen den Auftritt einfach so abgesagt. Der Veranstalter reagierte schnell und richtig und brachte Mobb Deep als Ersatz, die sich dann auch richtig ins Zeug gelegt haben und einen mehr als würdigen Festivalabschluss abgelifert haben.
Organisation/Festivalbesucher/Sonstiges:In der Organisation des Festivals sind mir keine größeren Patzer (bis auf die genannten Absagen, für die aber die Veranstalter nicht viel konnten) aufgefallen. Es gab ausreichend WC's, man ist nie ewig in der Schlange gestanden, das gleiche gilt auch für die Bars und Essensmöglichkeiten. Über das Zelten kann ich nichts schreiben, da ich und meine Freunde im Apartment untergebracht waren.
Das Publikum war international im wahrsten Sinne des Wortes. Von USA, über UK, Mitteleuropa bis nach Australien war so ziemlich fast jeder Fleck unseres Planeten vertreten, was ich sehr toll fand.
Fazit:Allen, die ein Musikfestival mit Urlaub am Meer gerne kombinieren würden, kann ich Fresh Island absolut empfehlen. Für mich ist es bereits jetzt ein Pflichttermin für 2015.