MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread  (Gelesen 930693 mal)

llendo

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3800 am: 06.April 2011, 20:00:31 »

Funktionsweise der Spielerattribute

Zitat
Ausdauer - Entscheidet über die Rate des Rückgangs der Spielerkondition
Je höher dieses Attribut ist, desto länger kann ein Spieler auskommen ohne müde zu werden. Es ist vollständig mit der Kondition des Spielers während des Spiels verbunden.
Gespeichert

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3801 am: 06.April 2011, 20:05:33 »

@Ilendo,

danke. Ist auch sehr neu das ganze. Hab seit einiger Zeit ned mehr spielen können.
Jetzt weiß ich bescheid.
Aber nochmal, kann mann die Grundfitness steigern??

olli
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3802 am: 06.April 2011, 20:06:40 »


Aber nochmal, kann mann die Grundfitness steigern??

olli

Nur in sehr jungen Jahren.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3803 am: 06.April 2011, 20:38:56 »

Hallo Kali,

was heißt das? Bis 20 oder bis 25 Jahre? Aber die Grundfitness kann ich mir doch immer irgendwie beibehalten.
Ist das Altersabhängig, und wieso? Wenn ja, wie trainiere ich sie?
Ich hab mit 30 Jahren noch einiges den jungen vormachen können in Sachen Fitness.
gruß

olli
Gespeichert

Kaliumchlorid

  • Researcher
  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3804 am: 06.April 2011, 20:44:39 »

Hallo Kali,

was heißt das? Bis 20 oder bis 25 Jahre? Aber die Grundfitness kann ich mir doch immer irgendwie beibehalten.
Ist das Altersabhängig, und wieso? Wenn ja, wie trainiere ich sie?
Ich hab mit 30 Jahren noch einiges den jungen vormachen können in Sachen Fitness.
gruß

olli

Bis ungefähr 17-19 Jahre. Danach bleibt sie weitgehend konstant. Es sei denn der Spieler fällt für mehrere Monate verletzt aus, dann kann sie auch wieder sinken.
Trainiert wird die Grundfitness über das Krafttraining.
Gespeichert
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3805 am: 06.April 2011, 21:03:55 »

ich würde eher sagen kreativität=übersicht+flair+entscheidung

?
Nein.
Kreativität gab es früher mal als Übersetzung von Creativity/Vision. Da die englische Erklärung des Attributs aber nicht wirklich stimmig ist, wurde dies im Zuge der Sprachdatei zum FM11 mit Übersicht ersetzt.
Die Intuition war mal die Übersetzung von Flair. Auch hier wussten viele nicht wirklich etwas mit diesem Wort anzufangen, daher haben wir uns dann entschlossen, das englische Wort Flair einfach zu behalten, zumal es das Verhalten besser beschreibt als die Intuition.
Ebenso verändert wurden:
Ausdauer statt Kondition (dieses Wort taucht nochmals im Spielverlauf auf und beschreibt nicht das Attribut) für das englische Stamina.
Antritt statt Beschleunigung für Acceleration.
Kopfballtechnik statt Kopfballstärke für Heading.

Ebenso wurde aus dem Zeitspiel die Zeit am Ball für Time Wasting. Und noch andere Tweaks, an die ich mich schon gar nicht mehr erinnern kann.

In vielen Attributsbeschreibungsthreads habe ich diese Ergänzungen nachträglich noch vorgenommen und habe die alten Begriffe durchgestrichen und durch die neuen ersetzt. Natürlich gehe ich jetzt aber nicht mehr hin und ändere rückwirkend auch die Bezeichnungen der Attribute für die FM08, FM09 und FM10-Sprachdatei. Wäre mir jetzt echt zu viel Aufwand (da ich ja nicht nur die Attribute, sondern auch jeden Satz mit diesen Attributen ändern muss), zumal die Anzahl der FM<11 Spieler doch stetig abnimmt und die Mehrzahl doch dazu tendiert, den allerneuesten FM zu spielen. Und die paar Leute sind die Begriffe gewohnt. :P
« Letzte Änderung: 06.April 2011, 21:05:41 von Octavianus »
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Oliver Huhn

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3806 am: 06.April 2011, 21:36:03 »

@Kali und Octa,

danke für die Erklärungen.
Ist eigentlich alles nachvollziehbar.
Die Ausdauer gibt also an, wie lange ich meine Kondi durchhalte, oder?
Aber die Grundfitness erschließt sich mir noch ned. Ist doch ned Altersabhängig.

olli
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3807 am: 06.April 2011, 22:12:00 »

Warum rumraten?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html
Grundfitness beschreibt quasi den Basisfitness-Zustand eines Spielers. Die Ausdauer sagt aus, über welchen Zeitraum ein Spieler eine hohe Belastung und Spiele verkraften kann - und zwar auf höchstem Niveau. Je geringer der Wert, desto eher wird er über die Saison und über die Spiele abbauen.

Man kann das immer schön mit extremen Beispielen testen:
Ausdauer 20 und Grundfitness 20 - Der Spieler ist eine Granate und wird in der Saison jedes Spiel über 90 Minuten bestreiten können, ohne ernsthafte Ermüdungserscheinungen zu zeigen.
Ausdauer 20 Grundfitness 1 - Der Spieler kann zwar ausdauernd spielen, allerdings braucht er z.B. nach Verletzungen sehr lange, bis er wieder bei 100% ist. Diesen Spieler kann man auch mit 80% in ein Spiel schicken, nur wird er bei einem so niedrigen Grundwert auch dazu tendieren, sich leichter Verletzungen einzufangen.
Ausdauer 1 Grundfitness 20 - Wenn fit, dann ist der Mann bei 100%. Nur baut er diese im Spiel rasend schnell ab, so dass man ihn oftmals schon in der Halbzeitpause auswechseln muss. Er braucht immer mal wieder Pausen zwischen den Spielen, um seine 100% zu erreichen, was er auch schnell tun wird. Im Spiel allerdings wird er jedes Mal rasend schnell an Kondition abbauen.
Ausdauer 1 Grundfitness 1 - Verkaufen!

Das mal so grob beschrieben, wie diese Attribute miteinander harmonieren.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

White

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3808 am: 06.April 2011, 22:18:34 »

Die Grundfitness hängt im FM von den körperlichen Vorraussetzungen eines Spielers ab bzw. gibt diese an.
Ausnahmeathlet wird Grundfitness >15 haben, damit ist er nach Verletzungen schneller wieder fit, regeneriert im allgemienen etwas schneller und braucht seltener eine Pause. Daher lässt sich diese nur schwer bis garnicht steigern.
Der zur fettleibigkeit neigende faule Hund oder meinetwegen auch der rauchende, biertrinkende Profi wird an seinen genetischen Voraussetzungen nicht viel ändern können, während der natürlich fitte seinen Körper ziemlich quälen kann und seine Pferdelunge und seine gute Physis behält. ISt relativ Realitätsnah gelöst mit diesem Attribut finde ich.

Die Ausdauer gibt an, wie lange die in Prozent angegebene Kondition im Spiel hält. Kondition 100% und Ausdauer 20 heißt im Prinzip, dass du den Spieler nie auswechseln wirst müssen.
Kommt eine hohe Grundfitness dazu wird der betreffende Spieler eine englische Saison inklusive Pokale und internationalem WEttbewerb ohne Pause durchstehen können...
Bei niedriger Ausdauer (unter 8) halte ich es so, dass die Spieler nicht mehr als Joker werden, wenn sie den Wert nicht signifikant steigern können... Ist aber nur meine Vorgehensweise, muss nicht pauschal das richtige sein und gilt bei mir nur für die jeweils höchste Liga bei Mehrfachbelastung
Gespeichert

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3809 am: 07.April 2011, 14:14:04 »

Hi,

hier http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,12529.msg317433.html#msg317433 steht ja welche Eigenschaften für welche Position wichtig sind.
Bin nun auf einen anderen Thread(aus 2009) gestoßen und frage mich, was davon noch gilt?
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html
An den wichtigen Eigenschaften hat sich ja manches geändert, aber Punkte wie zu hohe Exzentrizität beim Torwart gelten noch immer, bnicht wahr?
Gibt es eine aktuelle Übersicht mit Haupt- und Nebenattributen?

Gruß
Goll
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3810 am: 07.April 2011, 14:27:53 »

Der Thread von Jabulani: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,10065.0.html
ist nicht 100% korrekt. Der andere ist aktueller und stimmt.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3811 am: 07.April 2011, 14:31:36 »

Danke Dir.

Edith fragt noch, wie es denn mit der Gewichtung von Haupt- und Nebenatrributen aussieht. Die neuere Liste unterscheidet da ja nicht...
« Letzte Änderung: 07.April 2011, 14:39:06 von Gollwog »
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3813 am: 07.April 2011, 14:59:55 »

Habe eben dazu nix gefunden und wollte mich rückversichern.
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3814 am: 07.April 2011, 15:03:12 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13002.0.html
Hier habe ich eigentlich recht erschöpfend erklärt, wieso es nicht so einfach ist, einfache Gewichtungen zu treffen. Das hängt nun mal von einigen Faktoren ab.
Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Gollwog

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3815 am: 07.April 2011, 15:19:57 »

Ups... Vielleicht war ich auch nur zu bequem über die Suchfunktion hinaus erneut zu suchen.
Gelesen habe ich diesen Thread schonmal  ???
Dankeschön
Gespeichert

Sexton

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3816 am: 07.April 2011, 17:58:47 »

Wie kann ich die Taktik-Regler als Zahlen darstellen lassen?
Gespeichert

Octavianus

  • Administrator
  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3817 am: 07.April 2011, 18:00:04 »

Gespeichert
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Sexton

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3818 am: 07.April 2011, 18:03:09 »

 :-*
Gespeichert

fipps

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: FM2011 - Der "Kurze Frage, kurze Antwort"-Thread
« Antwort #3819 am: 07.April 2011, 18:16:17 »

ich war zu beginnder vorbereitung "in urlaub" und habe somit wohl die spielermeldung verpasst, sodass ich jetzt vor dem ersten saisonspiel stehe und keiner meine profis registriert ist. vor den namen steht ein "Unr" und die sind fürs spiel nicht verfügbar. ist da noch was zu retten?
Gespeichert