MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   Nach unten

Autor Thema: Der Bürothread  (Gelesen 93478 mal)

Emanuel

• Nationalspieler
Re: Der Bürothread
« Antwort #340 am: 13.Mai 2011, 17:06:28 »

Ich habe mich allein auf die Frage bezogen, ob es einen Studiengang "Theaterwissenschaften" gibt. So habe ich deinen Einwand nämlich verstanden. ;)

Wenn es dir um Module und POs ging, dann muss ich passen. Ich weiß allerdings, dass es an meiner Uni im Bachelor/Master so ist, dass man sich zu Beginn des Semesters für die Prüfungen online anmelden muss.

Hast mich schon richtig verstanden. War eher auf Konni bezogen. Jop so ähnlich ist das bei uns auch. Nur nicht gegen Anfang sondern eben erst gegen Ende.

edit: Germanistik, Philosophie und Optio in Saarbrücken

Konni

• Nationalspieler
« Antwort #341 am: 13.Mai 2011, 19:03:15 »

Was ist denn Optio?

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #342 am: 13.Mai 2011, 19:59:53 »

HF = Hauptfach (83 CP) Germanistik
NF = Nebenfach (63 CP) Philosophie
EF = Ergänzungsfach (24 CP) Optionalbereich

Also ich mach nen 3-Fächer-Bachelor mit Ergänzungsfach Optio(nalbereich). Meiner Ansicht macht es nicht wirklich Sinn ein drittes Fach zu studieren, wo du nach 6 Semestern gerade mal 24 CP hast. Optionalbereich ist neu in Saarbrücken und wurde im WS 10/11 in SB eingeführt, also gerade als ich mit meinen süßen 18 Jahren ankam^^
Optionalbereich kann man nur als Ergänzungsfach studieren und ist in meinen Augen wie gesagt, auch das einzige Fach wo es Sinn macht dies zu tun. Für den Optionalbereich kommen meist externe Dozenten an die Uni und wenn du irgendwelche bestimmte Veranstaltungen belegst, kannste Zertifikate erwerben oder auch einfach eine neue Sprache lernen.Von Finnisch über Chinesisch bis Bulgarisch kannste da so ziemlich alles machen. Und wird dir dann auch mit Zertifikat bestätigt. Gibts halt auch prüfungen etc. Ansonsten gibts genügend Zertifikate :
- Wissenschaftskommunikation
-Wirtschaftsrecht (klein)
- Europaicum....und mehr kenn ich nicht. Man muss aber auch kein Zertifikat erwerben, sondern kann sich auch Vorlesungen und Seminare aus anderen Fächern zusammenknauben.(Psychologie, Mathe,...).
Ich find Optionalbereich ist schon ziemlich geiler scheiß ^^

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #343 am: 16.Mai 2011, 16:10:14 »

"Ich fühl mich, als säße ich zuhause im Grünen Drachen. Einen Krug Bier in der Hand, die Beine auf eine Bank hochgelegt nach einem langen harten Arbeitstag."

Uah. War das schön, mal wieder was sinnvolles getan zu haben und nicht nur zu Hause rumzusitzen. :)
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

White

• Lebende Legende
« Antwort #344 am: 16.Mai 2011, 16:14:06 »

Super...

Ich wurde heute irgendwie wegrationalisiert...
War ohnehin ein scheiß Job, aber nur weil man Krank war und nicht arbeiten konnte gekündigt werden? Schon hart, vor allem wenn ich bedenke, dass ich ziemlich oft arbeiten war, obwohl ich krank war...

Omegatherion

• Lebende Legende
« Antwort #345 am: 16.Mai 2011, 16:23:36 »

Oha. Du Ärmster. :(

Ich drück dir die Daumen, dass du schnell was Neues findest.
From long ago when lanterns burned
Until this day our hearts have yearned
Her fate unknown the Arkenstone
What was stolen must be returned

We must awake and make the day
To find a song for heart and soul

White

• Lebende Legende
« Antwort #346 am: 16.Mai 2011, 16:33:23 »

Passt schon...
Lustig vor allem die Art der Kündigung... per SMS
Irgendwas findet sich immer und ab September sing ich dann Bafög, bafög tralalala :D

JCash3000

• Gast
« Antwort #347 am: 16.Mai 2011, 16:37:03 »

oh shit! mein beileid, White!
aber findest doch sicher schnell was neues!
ich drück dir auf jeden fall die daumen :)

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #348 am: 17.Mai 2011, 08:55:24 »

Passt schon...
Lustig vor allem die Art der Kündigung... per SMS
Irgendwas findet sich immer und ab September sing ich dann Bafög, bafög tralalala :D

Hm. Da würde ich aber mal, zunächst nur für Dich, alles das auf seine Rechtmäßigkeit überprüfen. Kündigung per SMS? Krankheit als Kündigungsgrund? Ich glaube nicht, dass das rechtlich alles so ist, wie es sein sollte...
Ordre des chevaliers de quatre-vingt-dix prises.

joladze

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #349 am: 17.Mai 2011, 09:24:55 »

@ White Also ne Kündigung per SMS klingt nach nem krassen Formfehler da eine Kündigung der Schriftform bedarf.
Drücke dir die Daumen für nen anständigen Job

White

• Lebende Legende
« Antwort #350 am: 17.Mai 2011, 09:40:41 »

Es ist ein 400-Euro Job, den ich erst seit Februar mache. Sowas wie nen Vertrag hab ich nichtmal...  (Und wenn ich für mehr als 400 € gearbeitet habe, was eignetlich immer der Fall war, wurde der Restbetrag schwarz ausbezahlt)
Das einzige was ich machen könnte wär dem Chef noch Probleme zu machen. Ist mir aber zu stressig.
Lustig daran vor allem, dass ich mit Durchfall schlicht und ergreifend Arbeitsverbot habe/hatte, da dort auch Lebensmittel verarbeitet werden.
Hatte Sonntag noch 5 Leute angerufen ob sie für mich einspringen könnten, konnte niemand. Chef, Chefin und leitende Angestellte versucht zu erreichen, keiner davon war erriechbar. (Ich persönlich glaube, dass die einfach nicht ran gegangen sind, als sie meine Numemr gesehen haben.)
Also hab ich allen davon ne SMS geschrieben, dass ich nicht arbeiten kann und keinen Ersatz gefunden hab...
Denke die SMS ist ne Reaktion darauf, dass ich auch ne SMS geschrieben hab.
Ist mir aber auch recht egal, man sieht ja was das für ein Scheißladen ist...

joladze

• Researcher
  • Kreisklassenkönig
« Antwort #351 am: 17.Mai 2011, 10:32:38 »

Dann kannse ja froh sein das es vorbei ist! Echt mies von denen...

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #352 am: 11.Juli 2011, 23:13:39 »

Verstehe ich nicht. Wenn das doch ein

Scheißladen

ist, warum dann das:

mit Durchfall schlicht und ergreifend Arbeitsverbot habe/hatte

???  ;D

Aber auch von mir etwas "vonne Schicht":

ich finde, die Arbeitsethik/Moral/Reifevon Menschen kann man daran feststellen, wie sie sich nach ihrer Kündigung verhaöten (egal, welche Seite gekündigt hat). So ist unsere Filialleiterin, zu der ich eigentlich immer ein nettes Verhältnis hatte, ihrem Mann (ein Würstchen, aber das ist ein anderes Thema... :D) nach Norden gefolgt und hat daher weit vor Frist gekündigt. Sie musste also ersetzt werden und das war dann mein Part. Ein Fililalleiterwechsel muss allerdings vom Gesundheitsamt abgesegnet werden: bei einer "Revision" läuft der Amtsapotheker durch die Räume und schaut nach, ob gesetzeskonform. Ich machte mir darüber zu Anfangs wenig Gedanken, da meine Vorgängerin als ziemlich penibel bekannt ist.
Der Termin stand dann Mitte letzte Woche für heute fest und ich begann, Akten zu sichten und die Räume auf ihre Konformität zu überprüfen. Ergebnis: ein heilloses Durcheinander! Nach einigen Stunden wurde mir klar, dass das Geschäft so kaum revisionsfährig ist - was bedeutet, dass der Amtsapotheker den Laden schlicht und einfach schließt, bis die Mängel behoben sind.
Mit einem Dauerpuls von > 100 habe ich die letzten Tage damit verbracht, Schäden zu beheben und Löcher zu stopfen. Wie sich zeigte, hat werte Vorgängerin seit Anfang Juni nichts, aber sowas von nichts mehr gemacht! (wie ich weiß, ist sie auf den eigentlichen Inhaber des Geschäftes nicht gut zu sprechen - zurecht. Aber muss ich darunter leiden?). Jetzt bin ich krank, habe Kopfschmerzen und könnte nur noch schlafen.

Heute schließlich vollzogen Frau Amtsapothekerin nebst dreiköpfiger Kommission die Begehung. Der Stress hat sich gelohnt - es wurden nur kleinere Mängel fest gestellt, die nicht weiter erwähnenswert sind. Danke an die Apothekengötter!!

Die Moral: traurig, wie manche Menschen ihren Frust in kurz gedachten Aktionen ausleben und damit Menschen vor den Kopf stoßen, die sie während der ganzen Zeit immer unterstützt haben.  :-\

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #353 am: 11.Juli 2011, 23:22:24 »

Zitat
Aber auch von mir etwas "vonne Schicht":

ich finde, die Arbeitsethik/Moral/Reifevon Menschen kann man daran feststellen, wie sie sich nach ihrer Kündigung verhaöten (egal, welche Seite gekündigt hat). So ist unsere Filialleiterin, zu der ich eigentlich immer ein nettes Verhältnis hatte, ihrem Mann (ein Würstchen, aber das ist ein anderes Thema... :D) nach Norden gefolgt und hat daher weit vor Frist gekündigt. Sie musste also ersetzt werden und das war dann mein Part. Ein Fililalleiterwechsel muss allerdings vom Gesundheitsamt abgesegnet werden: bei einer "Revision" läuft der Amtsapotheker durch die Räume und schaut nach, ob gesetzeskonform. Ich machte mir darüber zu Anfangs wenig Gedanken, da meine Vorgängerin als ziemlich penibel bekannt ist.
Der Termin stand dann Mitte letzte Woche für heute fest und ich begann, Akten zu sichten und die Räume auf ihre Konformität zu überprüfen. Ergebnis: ein heilloses Durcheinander! Nach einigen Stunden wurde mir klar, dass das Geschäft so kaum revisionsfährig ist - was bedeutet, dass der Amtsapotheker den Laden schlicht und einfach schließt, bis die Mängel behoben sind.
Mit einem Dauerpuls von > 100 habe ich die letzten Tage damit verbracht, Schäden zu beheben und Löcher zu stopfen. Wie sich zeigte, hat werte Vorgängerin seit Anfang Juni nichts, aber sowas von nichts mehr gemacht! (wie ich weiß, ist sie auf den eigentlichen Inhaber des Geschäftes nicht gut zu sprechen - zurecht. Aber muss ich darunter leiden?). Jetzt bin ich krank, habe Kopfschmerzen und könnte nur noch schlafen.

Heute schließlich vollzogen Frau Amtsapothekerin nebst dreiköpfiger Kommission die Begehung. Der Stress hat sich gelohnt - es wurden nur kleinere Mängel fest gestellt, die nicht weiter erwähnenswert sind. Danke an die Apothekengötter!!

Die Moral: traurig, wie manche Menschen ihren Frust in kurz gedachten Aktionen ausleben und damit Menschen vor den Kopf stoßen, die sie während der ganzen Zeit immer unterstützt haben.  :-\

Erstmal Gratulation das es einigermaßen lief. Und ich kann das haargenau nachvollziehen. Hatte zweimal so einen Fall. Wobei es kein Frust der Vorgänger war, sondern einmal Inkompetenz und einmal Faulheit. Doch beim zweiten Mal hab ich schon vorher bis auf zwei Kleinigkeiten alles behoben, dank der Erfahrung beim ersten Mal.
Sie wird hoffentlich auch mal eine Quittung bekommen.

Edit Octa: Ob ihr das je mit dem Quoten hinbekommt? ;D
« Letzte Änderung: 12.Juli 2011, 00:03:22 von Octavianus »
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

White

• Lebende Legende
« Antwort #354 am: 11.Juli 2011, 23:45:47 »

Habe übrigens seit gut 4 Wochen nen neuen Job, arbeite so etwa 12-16 Std./Woche und hab ein Netto zwischen 15 und 21 €/ Std. Je nach Umsatz... könnte auch weniger als 15 € sein, war es aber noch nie...
Ausgezahlt wird das ganze Bar, allerdings auf 400-Eurobasis angemeldet.
Ich kalkuliere mit 15 €/Std. 1/3 davon und alles was mehr als die 15 € sind wird grundsätzlich gespart. So kann ich hoffentlich sobald ich im September umziehe gleich irgendwas tolles für die Wohnung kaufen (dachte da an nen Geschirrspüler :D - und vielleicht nen Sky-Abo ^^)

Holsten

• Weltstar
« Antwort #355 am: 11.Juli 2011, 23:49:26 »

Als was?
Hamburger Sport-Verein, wir werden immer bei dir sein!
Gemeinsam singen wir im Chor, auf geht’s schießt für uns ein Tor!

NUR DER HAESVAU - JETZT ERST RECHT!!!

Emanuel

• Nationalspieler
« Antwort #356 am: 11.Juli 2011, 23:50:16 »

So kann ich hoffentlich sobald ich im September umziehe gleich irgendwas tolles für die Wohnung kaufen[...] vielleicht nen Sky-Abo ^^)

Das würde ich nicht so offen ins Internet reinschreiben! Du weißt nie wer sonst Samstag 15:30 wöchentlich vor deiner Tür steht!
 :D

White

• Lebende Legende
« Antwort #357 am: 11.Juli 2011, 23:56:54 »

Als was?
Man sollte es kaum glauben: Als Pizzafahrer. Das Restaurant in dem ich jetzt arbeite wendet sich an die "gutbetuchte" Gesellschaft, ich bekomme weitaus mehr Trinkgeld als Lohn (6,50/h) - und es ist immer richtig viel los.
So kann ich hoffentlich sobald ich im September umziehe gleich irgendwas tolles für die Wohnung kaufen[...] vielleicht nen Sky-Abo ^^)

Das würde ich nicht so offen ins Internet reinschreiben! Du weißt nie wer sonst Samstag 15:30 wöchentlich vor deiner Tür steht!
 :D
Würde mich nicht weiter stören. Meine Überlegung ist aber vor allem: Lohnt sich das. Weil ich garantiert sehr oft am WE "nach Hause" fahren werde um selbst Fußball zu spielen. Und dann wohl eher gleich shcon Freitags, um noch trainieren zu können ^^

Henningway

• Co-Admin
  • Lebende Legende
    • HR Lingerie League
« Antwort #358 am: 17.Juli 2011, 09:28:35 »

Ich drücke Dir die Daumen dafür. So, wie es ausschaut, können wir nächste Woche dann ja auch Deinen Einstieg feiern :)

Werden die neuen Chefs Deinen Ideen denn aufgeschlossener sein als die letzten? Ich denke da vor allem an die Idee mit den Osterinseln, zum Beispiel.

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #359 am: 05.September 2011, 21:14:26 »

Glückwunsch dazu!
Hoffentlich bleibt das so...und es gibt tatsächlich noch 'normale' Arbeitgeber  ;)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 16 17 [18] 19 20 ... 26   Nach oben