Stellt Euch mal folgendes vor: ich bin Filialleiter einer mittelgroßen Apotheke. Eine Apothekerin ist dort in Vollzeit beschäftigt. Mit ihr ist niemand wirklich glücklich, weil sie sehr distanziert, humorlos und unherzlich ist. Auch Kunden beschweren sich. Mir selbst fiel sie des öfteren unangenehm auf, weil sie Arbeiten erledigte, die in mein Aufgabengebiet fallen (Dienstplan schreiben zum Beispiel). Irgendwann war das Fass voll und ich meldete dem Inhaber einige Vorfäller, woraufhin er ihr eine Kündigung nahelegte. Davon wurde ich von ihm unterrichtet mit dem Hinweis, das sei inoffiziell, da sie noch das Gespräch mit mir suchen wolle. Laut meinem Inhaber hat sie zudem darum gebeten, mich noch nicht zu informieren. Der Kündigungstermin sei der 31.3. Allein, in den folgenden Wochen kam von ihr keinerlei Hinweis auf ein Verlassen der Apotheke. Meine langjährige Kollegin wie auch mich hat sie vollkommen im Dunkeln gelassen, im Gegenteil hat sie sich von mir sogar noch Urlaub eintragen lassen für Ende Mai.
Seit letzter Woche Montag habe ich Urlaub bis Sonntag, den 11.3. Inklusive aller noch verbleibender Urlaubstage sowie Überstunden würde sie am 12.3. den letzten Arbeitstag haben. Das bedeutet, dass sie mich nicht mehr sieht. Da ich aber noch offiziell von nichts weiß, würde ich dann in der Apotheke darauf warten, dass sie mich regulär von meiner Schicht ablöst, allerdings würde man mir dann sagen, sie wäre nicht mehr da!!
Heute bekomme ich eine Mail mit dem sinngemäßen Inhalt: "Entschuldigen Sie, wenn ich Sie in Ihrem Urlaub stören muss, aber ich verlasse die Apotheke und wollte mich kurz wegen der verbleibenden Dienstzeiten mit Ihnen zusammensetzen." Ist das zu fassen? Asozialer kann man sich wohl kaum verhalten!