Der thread war bestimmt anders gemeint und ichbin da wohl der einzige, aber mich frustriert dieses Thema ungemein:
Das 3D Spiel im FM11 geht ja mal gar nicht. bzw. ist für mich ein klarer Rückschritt.
Mir kommt's vor als ob da alles verschoben ist, also alle Proportionen. Das Tor ist riesig, die Spieler im Vergleich dazu zu klein und der Ball ist winzig. Zudem ist jetzt alles voll mit Details, das dann in Kombi mit dem kleinen Ball (dessen Physik eher an eine Betonkugel erinnert, als an eine luftgefüllte Kunststoffblase) macht es für mich bei weiter entfernten Ansichten echt schwer das ruhig zu verfolgen.
Ich weiß nicht wie sie es hinbekommen haben, aber die Animationen, alles insgesamt, wirkt wesentlich hüftsteifer als der FM10. Zudem sind Schüsse mehr wie Raketenschüsse oder eine abgefeuerte Pistolenkugel, paßt überhaupt nicht zum Rest und schaut auch nicht 'natürlich' aus. Alles in allem wirkt das "Spiel" eher wie Eishockey denn wie Fußball auf mich.
Zudem haben sie es auf dem Spielfeld mit der Grafik übertrieben. Das strozt alles nur so vor Details und macht es schwieriger alles nachzuvollziehen. Ich spiele daher mit den schlechtesten Details, denn dann wird es klarer erkennbar was passiert. Allerdings wird der Ball dadurch auch nicht größer.
Ich schaue 3D Spiele komplett und beim FM10 ist es immer spannend und schön, klar perfekt ist das nicht, aber beim FM11 geht mir so gar keiner ab. Egal wer da die Tore schiesst irgendwie interessiert es mich nicht. Keine Ahnung woher das genau kommt. Das macht aber den FM11 für mich unspielbar. Ich werde da noch etwas rumprobieren, aber momentan macht es eher Sinn für mich den FM10 weiter zu spielen. Abseits des Geldes was ich dafür ausgegeben habe echt frustrierend, denn alles andere mag ich echt ganz gerne. Auch die 3D Umgebung um das Spielfeld, neue Stadien usw alles ist toll nur das Spiel an sich ist für mich totaler Mist.
Mag nicht empirisch belegbar sein, aber die Torhüter sind imo auch totaler Müll im FM11 verglichen mit dem 10er. Beim 10er hatten die auch noch was auf dem Kasten, im 11er sind sie irgendwie nur Staffage. So richtige Paraden habe ich bisher noch nicht sehen können. Aber gut, vielleicht täusche ich mich, vielleicht liegt es auch an den größeren Toren und dem kleineren Ball, ist auch egal.
Am meisten regt mich der zu kleine Ball auf bzw. das ich nicht "im" Spiel bin wie beim 10er. Da kriege ich nämlich echt Schweißtropfen auf der Stirn, ärgere mich oder verfalle in Jubelarien, bloß wegen dem 3D Spiel. Im 11er läßt mich das alles kalt.
Hab daher den 11er jetzt erstmal beiseite gelegt.