MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1312772 mal)

KI-Guardiola

• Weltstar
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #6820 am: 13.Januar 2021, 00:59:15 »

Meine RX 5600 XT hat Cyberpunk schon nicht auf Ultra gepackt und dann bringt das die 1050 ti erst recht nicht.

Für Cyberpunk (falls das zur Debatte stand) braucht man generell ein ganz anderes Kaliber.  Eine GTX 1050 ti ist da selbst mit allem auf "low" in Full-HD recht überfordert, kann man auch über Youtube-Videos sehen: Weil das eine immer noch sehr populäre Karte ist (die zweitpopulärste Einzelkarte laut Steam-Umfragen), gibt es jede Menge Gameplay-Videos mit einer 1050 ti. Immerhin so was wie Kingdom Come Deliverance kann sie noch überraschend gut!

DragonFox

• Profi
« Antwort #6821 am: 13.Januar 2021, 02:34:12 »

Eine GTX 1050 ti würde ich auch nicht mehr kaufen, und ich habe selbst eine. Der Marktpreis suggeriert anderes, aber das ist eine Einstiegskarte von 2016 (!), die irgendwie immer noch "überlebt" (das einzige, was noch für sie spricht, ist der niedrige Stromverbrauch). Die ist je nach Spiel schon jetzt ziemlich hart am Limit -- und das muss nicht zwingend ein Actionspiel sein. Irgendwann will man ja vielleicht auch mal das neueste Anno in höheren Details spielen.

Minimum eine 1650 oder 1650 Super. Erstere ist je nach Modell bereits ~ein Drittel schneller zu fast gleichen Preisen. https://www.computerbase.de/2020-04/geforce-gtx-1650-gddr6-test/2/#abschnitt_benchmarks_in_full_hd_1920__1080_und_wqhd_2560__1440 Die Super ist sogar schneller als eine GTX 1060. In Full-HD mögen die nur 4GB auch nicht so stark ins Kontor schlagen. https://www.computerbase.de/2019-11/nvidia-geforce-gtx-1650-super-test/

Die RX 570/580 als Alternative scheinen schwierig zu bekommen und entsprechend bepreist zu sein mittlerweile. Im Sommer bekam man teilweise für 160 Euro eine RX 580 mit 8GB. DIe schluckt zwar ordentlich Strom, ist einer GTX 1050 ti leistungstechnisch aber STARK überlegen.

Generell sind die Preise natürlich nicht so toll gerade.

Danke für die Aufzählung. Irgendwo habe ich geschrieben, dass die 1050 nur exemplarisch ist. Es ging mir vor allem um die Preisklasse, nicht um die spezifische Karte. Die 1660 und 1660 wäre da ja auch beinahe noch drin. Die 2060 eben nicht mehr...

Muffi

• Weltstar
« Antwort #6822 am: 13.Januar 2021, 11:33:42 »

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Bei Anno handelt es sich tatsächlich um Anno 1800 und das läuft mir meiner aktuellen Karte, wenn auch nicht sonderlich schön.

Ich bin etwas in mich gegangen und hatte mich schon mit dem von Signor Rossi verlinkten Fertig-PC für 999 € angefreundet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)

Wobei ich deinen Ansatz, DragonFox, absolut nachvollziehen kann und auch gut finde.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6823 am: 13.Januar 2021, 11:51:31 »

Erstmal vielen Dank für eure vielen Antworten.

Bei Anno handelt es sich tatsächlich um Anno 1800 und das läuft mir meiner aktuellen Karte, wenn auch nicht sonderlich schön.

Ich bin etwas in mich gegangen und hatte mich schon mit dem von Signor Rossi verlinkten Fertig-PC für 999 € angefreundet. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)

Wobei ich deinen Ansatz, DragonFox, absolut nachvollziehen kann und auch gut finde.

Oh ja, keine Frage. Der 999 Euro PC ist ein Update in alle Richtungen. Du wirst in allen Spielen eine enorme Verbesserung spüren und bei Anno 1800 die Grafikeinstellungen wesentlich erhöhen können. Die 2060 liefert bei Anno auf FullHD und maximalen Settings laut PC Games Hardware 45-60 FPS.
Und wenn du weiterhin so sparsam mit deiner Hardware bist musst du dir auch die nächsten 10 Jahre keine Sorgen machen. :-P
Viel Spaß damit. :-)
« Letzte Änderung: 13.Januar 2021, 11:54:32 von DragonFox »

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6824 am: 13.Januar 2021, 13:58:29 »

Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass der im Vergleich zu meinem aktuellen Setting ein krasses Upgrade darstellt und Spiele wie Anno 1800 sollte ich darauf doch auch Top spielen können, oder? Letztlich ist das genau das, was ich möchte. :)
Das ist so. Du könntest natürlich auch bei Dubaro anfragen, ob sie dir so einen Rechner mit einem 5600X und einer 1660 Super bauen, dann ist die CPU ca. 22% schneller und die GPU ca. 15% langsamer.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #6825 am: 13.Januar 2021, 19:41:45 »

Vielen Dank noch mal! Der PC ist nun bestellt. Ich habe ihn so genommen, wie er ist, nur aus den 16 GB RAM habe ich 32 gemacht. Ich werde die 1TB HDD aus meinem alten PC nutzen, einfach als Datenlager, wie zurzeit auch. Ich bin jetzt natürlich echt gespannt, das ist tatsächlich der höchste Betrag, den ich je für einen PC ausgegeben habe.  :D

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #6826 am: 13.Januar 2021, 21:19:24 »

Viel Spaß mit dem Gerät!

DragonFox

• Profi
« Antwort #6827 am: 13.Januar 2021, 23:57:08 »

Glückwunsch zum Kauf.  ;)

Drei Ecken Elfer

• Profi
« Antwort #6828 am: 15.Januar 2021, 14:59:00 »

Kurzes Update noch von mir was den kürzlich geplanten PC angeht:

Ich habe mich jetzt entschieden, noch etwas zu warten bis die Hardware etwas billiger ist. Ich will schon die 3060 Ti haben um nicht in zwei oder drei Jahren schon wieder reagieren zu müssen. Vielleicht entscheide ich mich auch später, mit einer höheren Auflösung zu spielen oder Games zu spielen, die noch deutlich mehr Anforderungen an die Hardware stellen. Who knows?  ;)
Vielen Dank auf jeden Fall nochmal @Signor Rossi und @karenin für die Beratung  :)
One Hand on the Torch

White

• Lebende Legende
« Antwort #6830 am: 25.Januar 2021, 15:58:08 »

Das ist halt wie im FM, wenn die KI 300 Millionen für nen Spieler will
« Letzte Änderung: 25.Januar 2021, 18:25:38 von White »

j4y_z

• Gast
« Antwort #6831 am: 25.Januar 2021, 17:27:38 »

Das ist halt wie im dm, wenn die ki 300 Millionen für nen Spieler will

Ich krieg da grad die Kurve zum Drogeriemarkt nicht.  :P

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #6832 am: 25.Januar 2021, 17:30:16 »

;D ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #6833 am: 25.Januar 2021, 18:25:59 »

Mein Handy und das MTF sind keine Freunde.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6834 am: 27.Januar 2021, 17:53:14 »

Woran merkt man dass man zuviel Daten auf den Platten hat?

Man starten den Defender auf eine Systemweite Prüfung, dieser zeigt 18 Std. an, und der Lüfter röhrt "erschiess mich bitte".

Ich glaub ich muss mal ausmisten. ;D
Wait till Biggus Dickus hears of this.

DragonFox

• Profi
« Antwort #6835 am: 27.Januar 2021, 18:04:17 »

Ich sehe das nicht als ein Indiz.
Auch bei mir geht der Defenderauf 35 Stunden hoch und die CPU arbeitet auf Anschlag. Er pendelt sich danach allerdings bei 1,5 Stunden ein.
Also wenn das alles ist würde ich nicht mit dem Ausmisten beginnen.

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6836 am: 27.Januar 2021, 18:15:29 »

Bei mir hat er sich bei 18 Std. eingependelt. Kurz nach dem Start war ich irgendwo bei > 40 Std. Normalerweise läuft es 1x die Woche in der Nacht, da merke ich es nicht.

Da liegen Stellenweise noch 15 Jahre alte Sourcecodes rum, Fotos die sich eh niemand mehr ansieht, etc.... mittlerweile 3,6 TB am Server. Mir ist es allerdings schon so oft passiert, dass ich etwas lösche, und ein Jahr später hätte ich es noch brauchen können. Man will ja auch nicht immer alles neu erfinden, oder sich nochmals einarbeiten.

Ich verwende viele der älteren Sachen als Backup, da ich in den letzten Jahren allzuhäufig mitbekommen habe, wie ganzen Konzernen sämtliche Festplatten Weltweit verschlüsselt wurden. Meist allerdings nur auf Windows OS.

Edit: ich bekenne, ich bin ein Datenmessie. :)
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 18:19:07 von Veilchen blühen ewig »

DragonFox

• Profi
« Antwort #6837 am: 27.Januar 2021, 20:09:37 »

Warum lässt du so alte Backups auch immer wieder vom Defender durchsuchen? Die Wahrscheinlichkeit, dass sich da ein Virus oder Schadsoftware einnistet ist ziemlich gering. Zumindest ist das mein Eindruck, dass sich so Schadsoftware selten an den alten Urlaubsfotos vergreift, auf die seit Jahren nicht mehr zugegriffen wurde.
Wenn die Daten wirklich wichtig sind, oder zumindest in die Kategorie "schön zu haben" sind, würde ich mir lieber um die Integrität der Platten und nötige Backups Gedanken machen, als dass sie von einem Virus angenagt werden. Zumal du die Platten unter einen gewissen Stress setzt, weil du einmal pro Woche einen Fullscan machen lässt. :-P

Es gibt heute kaum mehr ein Grund individuelle Daten zu löschen, wenn man nich gerade massive Mengen an Bildern oder Video produziert.
Deine 3.6TB, so viel das auch klingen mag, passt auf ne handelsübliche Festplatte die du dir beim großen A oder dem Laden der Wahl für ungefähr 100 Euro klicken kannst.

Aber auch da ist dann eben die Frage, ob der Defender das alle im Fullscan ansehen muss. Spätestens wenn du bei deinem wöchentlichen Fullscan über 168 Stunden brauchst, hast du eine logische Grenze erreicht. Aber bis dahin sammel ruhig weiter. :-P

Veichen blühen ewig

• Nationalspieler
« Antwort #6838 am: 27.Januar 2021, 20:46:17 »

Leider kann man im Defender keine Ausnahmen setzen.

Eine Schnellüberprüfung macht er ja jeden Tag, aber du hast schon recht, 1x im Monat, oder alle zwei Monate, würde für einen Fullscan auch reichen. Und in Wahrheit bin ich vor Viren und Konsorten eh relativ sicher, da ich mich Wochenlang mit den Berechtigungen gespielt habe, und eigentlich nichts 0815 mässiges eine Chance haben dürfte.

Mir ist es nur vorhin aufgefallen, da seit vier Wochen überhaupt nichts gelaufen ist, weil anscheinend irgendetwas meinen MS Scheduler abgeschossen hat. Komischerweise sind auch die SQL Jobs nicht gelaufen. Ich wußte bis eben nicht, dass dort anscheinend die selben Klassen genutzt werden. Aber das hebe ich mir fürs Wochenende auf.

Meine Serverplatten sind leider schon etwas älter, da hat jede nur einen TB. Aber wirklich mehr brauchts auch nicht.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 20:47:59 von Veilchen blühen ewig »

DragonFox

• Profi
« Antwort #6839 am: 27.Januar 2021, 20:54:08 »

Ich wollte dich nicht zum Kauf anregen. Nur relativieren, dass heute mehrere TB kein "großes Ding" mehr sind und das man sich, vor allem bei alten Platten, eher um den Hardwaredefekt als um Schadsoftware gedanken machen sollte.
Ich kann mich noch an die ersten 1TB Platten für 300-400 Euro erinnern. Heute sind die Zahlen umgedreht, was einfach verrückt ist.

Ich hab meinen Datenserver schon lange weggepackt... Das Ding hat einfach nur Strom gefressen. Heute habe ich einen Wechselrahmen in dem ich mit Plug and Play vorne am PC Festplatten im Betrieb rein und rausschieben kann und nen kleinen Alukoffer in dem meine beschrifteten 8TB in Schaumstoff lagern. Ich nenne es immer liebevoll mein Lowbudget NAS.
« Letzte Änderung: 27.Januar 2021, 20:57:00 von DragonFox »