MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Computer-Experte gesucht  (Gelesen 1535025 mal)

DragonFox

• Nationalspieler
Re: Computer-Experte gesucht
« Antwort #7980 am: 31.Januar 2026, 22:55:52 »

Dann kauf die Lizenz, 50 EUR ist ja jetzt auch nicht die Welt.

Mit 50 Euro bin ich sehr zufrieden. Ich hätte auch die 150 bezahlt. Aber muss ja nicht sein.

Gibt es denn hier Meinungen zur kommenden "Steam Machine"? Passt ja gerade zur Diskussion. Fände es ganz nett so ein paar Spiele bequem über den TV spielen zu können. Mir ist natürlich bewusst, dass sich ein entsprechender TV-Bildschirm auch mit dem Computer verbinden lässt. Daher die Frage: Hat die Steam Machine für euch einen Reiz oder ist sie für euch eher nichts?

LG Veni_vidi_vici

Ich habe das Thema mit dem Steam Link gelöst. Die Dinger gab es mal für ein paar Euro bei Steam als Lagerräumaktion. Heute bekommt man sie für 20-30 Euro bei Ebay. Reibungsloses latenzfreies Streamen ins Wohnzimmer über WLAN. Das spart mir das extra Gerät im Wohnzimmer und man hat die volle Potenz des Gaming-PCs. Das Ding war für mich ein Gamechanger bei Singleplayerspielen und ich bin begeistert wie einfach und gut das läuft. Das ist meine beste Hardwareanschaffung seit vielen vielen Jahren.
(Statt dem Gerät müsste das heute auch über einen PI gehen, auf dem die Softwarelösung von Steam läuft und streamt. Das hat natürlich den Vorteil, dass der PI noch wesentlich mehr am TV liefern kann als nur das Steamlink.)

Ansonsten sehe ich es wie Rossi. Wenn ich sehe was das Steamdeck als großer Handheld schafft sehe ich ne gute Chance, dass das Ding leistungstechnisch gut wird. Dann ist es nur eine Frage des Preises. Es darf halt nicht viel teurer sein als ne PS5...
« Letzte Änderung: 31.Januar 2026, 23:00:12 von DragonFox »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #7981 am: 01.Februar 2026, 08:08:39 »

Valve hat schon angekündigt, dass die Steam Machine sich wirtschaftlich selber tragen will. Während Playstation eher später an den Spielen verdient. Ich vermute daher einen Preispunkt um die 999 Euro, was schon ein gutes Stück teurer wäre. Aber lassen wir uns überraschen. Ich bin auch noch unschlüssig. Aber danke für die Tipp zu Steam Link, mache ich mich die Tage mal schlau.

LG Veni_vidi_vici

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7982 am: 02.Februar 2026, 11:04:22 »

Ich habe das Thema mit dem Steam Link gelöst. Die Dinger gab es mal für ein paar Euro bei Steam als Lagerräumaktion. Heute bekommt man sie für 20-30 Euro bei Ebay. Reibungsloses latenzfreies Streamen ins Wohnzimmer über WLAN. Das spart mir das extra Gerät im Wohnzimmer und man hat die volle Potenz des Gaming-PCs. Das Ding war für mich ein Gamechanger bei Singleplayerspielen und ich bin begeistert wie einfach und gut das läuft. Das ist meine beste Hardwareanschaffung seit vielen vielen Jahren.

Das Ding klingt richtig interessant. War für mich bisher nie ein Thema, aber ich habe kürzlich meinen PC schon 3 Mal am Fernseher angeschlossen gehabt zum zocken, das ist mir aber zu viel Aufwand mit dem Ab- und Anschließen jedes Mal.
Meine Überlegung war daher ein richtig langes HDMI-Kabel zu verlegen, bis ich auf deinen Post oben gestoßen bin.
Ich muss mir das dringen näher ansehen. :)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #7983 am: 02.Februar 2026, 12:33:15 »

Moin.
Mal sehen ob hier jemand weiterhelfen kann.
Seit Mitte Dezember habe ich häufig kurze Internetausfälle am PC.

Die Unterbrechungen sind 10- 50 Sekunden lang. Dann kann kann ich keine Seiten mehr aufrufen und fliege aus Online-Spielen raus.

Welche Voraussetzungen habe ich daheim?
- Schon immer die gleichen
- Alles über LAN, kein WLAN

Fehlerbeschreibung
- Während diesen Disconnects funktioniert das Festnetztelefon jedoch weiterhin, genauso wie Magenta TV samt Box
- Die Internetverbindung ist nur kurz am PC weg
- Auch Nachbarn, im gleichen Haus, haben kurze Abrisse. Diejenigen, welche Telekom nutzen
- Niemand im Haus nutzt ne Powerline oder irgendeinen störenden Repeater.

ABER die Telekom hat alles geprüft, auch den Verteiler in der Straße.
Alles ok, von deren Seite.

Welche Maßnahmen habe ich bisher ergriffen?
1. Natürlich Speedport auf Werkseinstellungen zurückgesetzt
2. Frequenzen durchgetestet
3. Prio verändert in Richtung PC
4. Am PC selbst alle Treiber geprüft und Netzwerkadapter deinstalliert und neu installiert.
5. Natürlich alles mal ne Weile vom Netz genommen

Bin mit dem Latein am Ende und die Telekom kann mir derzeit auch nicht weiterhelfen.
Jemand eine Idee dazu?
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #7984 am: 02.Februar 2026, 14:11:00 »

Kannst versuchen IPv6 zu deaktivieren, um auszuschließen das der DS-Lite von der Telekom ein Fehler hat.

Ansonsten könnte es noch am Vectoring der Telekom liegen. Zumindest gibt es ein Hinweis, da es mehrere Anschlüsse betrifft es aber kein Synchronisationsproblem gibt. Da musst du die Telekom dazu bringen die Ports im DSLAM zu prüfen.
Da es wiederum nur Telekomkunden trifft (es gibt auch noch andere Anbieter im Haus?) würde ich ein Problem im Haus erstmal ausschließen.

Leider gibt es oft keine andere Möglichkeit als geduldig dran zu bleiben. Nach jedem Disconnect ab in die Warteschleife und das Problem erneut schildern. Irgendwann ist dein Ticket so lang, dass sie es eskalieren. Am besten ist es natürlich, wenn ein paar Nachbarn mitmachen und auch immer wieder anrufen.

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #7985 am: 02.Februar 2026, 14:27:53 »

Am besten ist es natürlich, wenn ein paar Nachbarn mitmachen und auch immer wieder anrufen.

Es ist aber ja auch schon mal eine "Erkenntnis", dass die Nachbarn überhaupt betroffen sind.
Das heißt doch zumindest schon mal, dass das eigene Modem als Problemursache ausfällt.
Und ja, die Nachbarn da mit einbeziehen, könnte helfen.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #7986 am: 06.Februar 2026, 23:47:32 »

Es geht um meinem privaten Gaming-PC. Da komme ich an Windows kaum vorbei. Du erinnerst dich vielleicht noch, dass ich vor ein paar Monaten mal nach Hardware gefragt habe. Das hat sich dann aus Gründen hinausgezögert und jetzt ist es soweit. Natürlich mitten im Speicherpreiswahn.  ::)

Naja... Ich habe da jetzt genug Zeit reingesteckt. Es ging mir einfach um einen Preisvergleich bevor ich etwas kaufe. Mein Fazit ist, dass man sich unter 100 Euro bei vielen Shops nicht sicher sein kann was man kauft.

Edit: Ich war doch noch nicht fertig.  ;)
Ich habe jetzt das hier gefunden: https://licenselab.shop/de/Microsoft-windows/107-microsoft-microsoft-windows-11-professional-deutsch-multilingual-fqc-10572-5095-eur-889842965445.html
Laut Microsoft Marketplace Seite sind das Partner: https://marketplace.microsoft.com/en-us/partners/7cae346e-2259-415b-a3ed-c82b60add01f/overview
FQC-10572 ist eine Retail Lizenz. Die schreiben nichts von Key oder sonst irgendwelchen Fantasiewörtern.

Von der Sorte Shops mit genau den oder ähnlichen Angaben (Microsoft Partner und/oder klare Hinweisen auf gebrauchte Retail Keys) habe ich jetzt immerhin 3-4 gefunden... Damit ist die Herkunft zwar nicht 100% klar aber ich würde da jetzt zumindest mal von einer richtigen Lizenz ausgehen.

Hier mal noch ein kleines Feedback zu mir selbst:
Der Key hat funktioniert und scheint, so wie ich es beurteilen kann, eine richtige Retail Lizenz zu sein.

Der PC läuft auch. Danke nochmal an alle die mir hier vor ungefähr einem Jahr mit Hardware Fragen geholfen haben.  ;)

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #7987 am: 07.Februar 2026, 18:24:20 »

Es geht um meinem privaten Gaming-PC. Da komme ich an Windows kaum vorbei. Du erinnerst dich vielleicht noch, dass ich vor ein paar Monaten mal nach Hardware gefragt habe. Das hat sich dann aus Gründen hinausgezögert und jetzt ist es soweit. Natürlich mitten im Speicherpreiswahn.  ::)

Naja... Ich habe da jetzt genug Zeit reingesteckt. Es ging mir einfach um einen Preisvergleich bevor ich etwas kaufe. Mein Fazit ist, dass man sich unter 100 Euro bei vielen Shops nicht sicher sein kann was man kauft.

Edit: Ich war doch noch nicht fertig.  ;)
Ich habe jetzt das hier gefunden: https://licenselab.shop/de/Microsoft-windows/107-microsoft-microsoft-windows-11-professional-deutsch-multilingual-fqc-10572-5095-eur-889842965445.html
Laut Microsoft Marketplace Seite sind das Partner: https://marketplace.microsoft.com/en-us/partners/7cae346e-2259-415b-a3ed-c82b60add01f/overview
FQC-10572 ist eine Retail Lizenz. Die schreiben nichts von Key oder sonst irgendwelchen Fantasiewörtern.

Von der Sorte Shops mit genau den oder ähnlichen Angaben (Microsoft Partner und/oder klare Hinweisen auf gebrauchte Retail Keys) habe ich jetzt immerhin 3-4 gefunden... Damit ist die Herkunft zwar nicht 100% klar aber ich würde da jetzt zumindest mal von einer richtigen Lizenz ausgehen.

Hier mal noch ein kleines Feedback zu mir selbst:
Der Key hat funktioniert und scheint, so wie ich es beurteilen kann, eine richtige Retail Lizenz zu sein.

Der PC läuft auch. Danke nochmal an alle die mir hier vor ungefähr einem Jahr mit Hardware Fragen geholfen haben.  ;)

Moin. Wieso ist Windows beinahe alternativlos?
Wäre Ubuntu nicht möglich gewesen?
Viele Games laufen doch auch dort.
Kenne mich da nicht so aus, darum die Frage. Möchte im Herbst nämlich auch gerne weg. Windows 10 ist dann am Ende und ich würde halt sehr gerne weg von Microsoft gehen.
Botschafter des Quan!
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #7988 am: 07.Februar 2026, 23:44:45 »

Kenne mich da nicht so aus, darum die Frage. Möchte im Herbst nämlich auch gerne weg. Windows 10 ist dann am Ende und ich würde halt sehr gerne weg von Microsoft gehen.

Probiers aus. ;)  EA FC 26 läuft auf Linux nicht. Total War Empire nur mit Tweeks. 
Mach deine Erfahrungen. Mir reichen erstmal Berichte und was ich so lese.

Die Idee is cool von Microsoft weg zu kommen. Zumal ich Win 11 zu Win 10 einen Rückschritt halte und jetzt beim Einrichten ein paar ordentliche Kopf Tischplatte Momente hatte. Aber ich habe ja geschrieben: Ich spiele einige kompetitive Spiele die auf Linux nicht laufen. Dazu spiele ich gut 30-40 verschiedene Titel pro Jahr aus 4 Jahrzehnten. Ich sehe da zu viele Probleme auf mich zu kommen.
« Letzte Änderung: Gestern um 02:28:52 von DragonFox »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #7989 am: Gestern um 12:36:42 »

Probiers aus. ;)  EA FC 26 läuft auf Linux nicht. Total War Empire nur mit Tweeks. 

Die Idee is cool von Microsoft weg zu kommen. Zumal ich Win 11 zu Win 10 einen Rückschritt halte und jetzt beim Einrichten ein paar ordentliche Kopf Tischplatte Momente hatte. Aber ich habe ja geschrieben: Ich spiele einige kompetitive Spiele die auf Linux nicht laufen. Dazu spiele ich gut 30-40 verschiedene Titel pro Jahr aus 4 Jahrzehnten. Ich sehe da zu viele Probleme auf mich zu kommen.

Klaro, EA FC habe ich einkalkuliert. Damit kehre ich dann eh auf die Playstation zurück.
Empire Total war habe ich im Prinzip durch, das ist kein wichtiges Spiel mehr.

Im Prinzip sind mir erstmal nur die FM-Reihe, der Eishockey Manager von SI und Pax Romana wichtig.
Höchstens noch die Crusader Kings Reihe.

Wenn irgendwann das dritte Red Dead Redemption rauskommt, läuft es eh über die Playsi.

Die Berichte von denen du sprichst............was hat dich da abgeschreckt?
Botschafter des Quan!

DragonFox

• Nationalspieler
« Antwort #7990 am: Gestern um 18:34:09 »

Klaro, EA FC habe ich einkalkuliert. Damit kehre ich dann eh auf die Playstation zurück.
Empire Total war habe ich im Prinzip durch, das ist kein wichtiges Spiel mehr.

Im Prinzip sind mir erstmal nur die FM-Reihe, der Eishockey Manager von SI und Pax Romana wichtig.
Höchstens noch die Crusader Kings Reihe.

Wenn irgendwann das dritte Red Dead Redemption rauskommt, läuft es eh über die Playsi.

Die Berichte von denen du sprichst............was hat dich da abgeschreckt?

Das es eben hin und wieder bei manchen Spielen zu Problemen kommt und man immer wieder tweaken muss. Das ist bei mir bei Windows heutztage minimal. Das letzte mal, dass ich Probleme mit einem Spiel hatte ist sehr lange her. Und gerade weil es bei mir eben nicht um 3-4 Spiele geht sondern einen ganzen Haufen habe ich dazu keine Lust. Plus die kompetetiven Spiele. Ich kann nicht einfach auf die Konsole wechseln.