Hallo, brauch mal wieder ein wenig PC-Beratung. Mein Onkel hätte gerne einen neuen PC. Er braucht das Ding eigentlich nur für MS-Office, Internet, PDFs, etc.
Also eigentlich geringe Anforderungen. Er hat bislang jedoch immer das Talent sich solche Krücken zu besorgen, dass allein das Hochfahren nach wenigen Monaten Minuten braucht, wenn nicht länger. Vermutlich zu wenig RAM für Windows oder so. Sei´s drum.
Da ich ohnehin für Installation etc. bei ihm zuständig bin habe ich gesagt, dass ich hier mal nachfrage. Keine konkreten Wünsche. Vielleicht noch ein CD-Laufwerk. Schnell im Hochfahren, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit. Er spekulierte mit einem Budget von 500-600 Euro und ich meinte schon, dass das mit neuem Windows definitiv knapp wird. 
LG Veni_vidi_vici
Der würde da m.E. perfekt passen (ist aber noch ohne Windows):
https://www.csl-computer.com/pc-csl-sprint-5593-ryzen-5.htmlAnsonsten ist darauf zu achten, dass es unbedingt SSD-Platten sein müssen und mindestens 16GB RAM.
Ansonsten kann man sich bei CSL-Computer jeden PC selber konfigurieren. Man sucht dort einen zunächst im Grundgerüst passenden aus, und kann dann up- oder downgraden per Dropdownfeld, man sieht dann gleich in Echtzeit, wie sich auch der Preis nach oben oder unten verändert.
Bei dem von mir verlinkten PC weiß ich jetzt nicht, ob da ein DVD-Laufwerk geht (wegen dem Gehäuse). Das ist aber nicht schlimm, dann wählt man in der Konfiguration ein DVD-Laufwerk aus, und wenn das zum Gehäuse nicht kompatibel ist, werden geeigente Gehäuse vorgeschlagen.
Oder mal überlegen, ob es nicht auch ein externes DVD- oder CD-ROM Laufwerk tut. Wird über USB angeschlossen.
CSL-Computer kann ich nur empfehlen, habe dort schon mehrere PC´s mir konfiguriert, hat immer alles problemlos geklappt.