| Football Manager > Guides (ältere FMs) |
| [Guide] Bevorzugte Spielweisen (PPMs) Welche gibt es? Vorteilhafte Attribute? |
| << < (3/28) > >> |
| Octavianus:
Gar nicht sicher, daher frage ich ja euch. Was sind eure Erfahrungen? ;) Was würdest du stattdessen für Attribute betonen? |
| dinu:
Der Logik nach würde ich Schnelligkeit, Entscheidungen und Technik dafür hernehmen, ungefähr in der Reihenfolge. Schnelligkeit ist klar, Entscheidungen um eben den richtigen Zeitpunkt abzupassen und Technik um dem Ball noch eine gewisse Richtung zu geben und nicht nur blind wegzubolzen. Wobei ich mich grundsätzlich frage wieso das bei Innenverteidigern regelmäßig empfohlen wird, ich würde das doch eher als Angriffs-PPM sehen, man stelle sich vor ein IV versucht das und verliert den Ball dabei, da brennt dann der Baum. |
| MiniMe:
--- Zitat von: Octavianus am 27.März 2011, 14:26:35 ---Was würdest du stattdessen für Attribute betonen? --- Ende Zitat --- Gute Frage. Ich bin mir nicht sicher ob meine Interpretation überhaupt stimmt. Wenn es um FM-Wissen geht, spielst du CL und ich Amateur ;) Ich habe mir mal die Stats der Spieler (IV und AV) angeschaut, die laut Backroom dieses PPM lernen soll(t)en. Einzig relevanten Gemeinsamkeiten wären hoher Antritt, Pace und Agility (>17). Decision haben sie zwischen 13-16 und die Stats für Technik 10-14. Sonst haben sie die üblichen wichtigen Attribute für Verteidiger. Sie sind aber alle relativ schlecht bei Dribbling (8 bis 11). Wieso ein IV dieses PPM lernen sollte erschliesst sich mir übrigens nicht, egal nach welcher Interpretation. |
| Octavianus:
Ja, die Übersetzung der PPM ist leider nicht so gelungen, das fällt mir mittlerweile auch auf. "Legt Ball am Gegenspieler vorbei" passt wohl besser. Ich wollte so oder so mal die ganzen PPMs überprüfen. Es ist natürlich fraglich, warum ausgerechnet ein Innenverteidiger das lernen soll. Die dann wichtigsten Attribute wären in meinen Augen: Antritt, Schnelligkeit und Beweglichkeit. Als sekundäre Attribute sicherlich Entscheidungen und Technik und in gewissem Maße wohl auch Flair und Mut. Dribblen müssen sie nicht können. Sie laufen ja ohne Ball am Gegner vorbei. ;) Wie klingt das? Legt sich den Ball vor, um am Gegner vorbei zu kommen |
| MiniMe:
--- Zitat ---Legt sich den Ball vor, um am Gegner vorbei zu kommen --- Ende Zitat --- Klingt gut :) Man schreibt vorbeizukommen zusammen, glaube ich. --- Zitat von: Octavianus am 22.März 2011, 17:19:30 ---Bei Tacklings oft überhastet (Dives Into Tackles): Spieler versucht oft in Tacklings zu gehen; gut für aggressive Teams, allerdings führt ein niedriger Wert bei Entscheidungen und Antizipation dazu, dass Tacklings ins Leere gehen oder in Gelben Karten resultieren. Auch das Stellungsspiel spielt hier natürlich eine wichtige Rolle. Geht überlegt in Zweikämpfe (Does not dive in to tackles): Spieler versucht im Zweikampf auf beiden Beinen zu bleiben und wird nicht immer die Grätsche auspacken, wenn vielleicht eine von Nöten wäre. Auch hier sind die oben genannten Werte Entscheidungen und Antizipation natürlich wichtig. --- Ende Zitat --- Hier hätte ich auch noch eine Bemerkung: 1. "Bei Tacklings oft überhastet" hört sich sehr negativ an. Ein PPM sollte aber mit den richtigen Attributen (+Taktik) eigentlich immer einen positiven Effekt haben. 2. Wenn man beide PPM vergleicht, sollten sie theoretisch im Gegensatz zueinander stehen. Wie du im zweiten PPM schreibst, "versucht...auf beiden Beinen zu bleiben", sollte "Dives Into Tackles" eigentlich nur der Gegensatz dazu sein, sprich er wirft sich/rutscht in Tackles. 3. Evtl. liege ich hier falsch, aber ich glaube daher nicht, dass "Dives Into Tackles" etwas mit der Häufigkeit der Tackles zu tun hat, sondern lediglich mit der Art des Tackles. Welchen Effekt diese PPM auf die ME haben, weiss ich nicht. Ich kann hier nur vermuten: Bei "Dives Into Tackles" könnte das Tackling generell erfolgreicher sein, hat aber den gravierenden Nachteil, dass der Verteidiger geschlagen ist wenn er verliert. Bei "Does not dive in to tackles" könnte der Verteidiger eher versuchen den Gegenspieler abzudrängen, bzw. wenn er zum Tackling ansetzt, bleibt er auf den Füssen und kann nachsetzen falls er verliert. Was die Attribute angeht, hier könnte man evtl. Otamendi (Dives...) und Breno (Does not dive...) heranziehen. |
| Navigation |
| Themen-Index |
| Nächste Seite |
| Vorherige Sete |