MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach unten

Autor Thema: Die Kennedy Story; Episode 1: "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"  (Gelesen 64003 mal)

Emanuel

• Nationalspieler

Zwischenfrage:
Dem Erzrivalen gehört doch immer noch Tepsis Stadion. Ich glaube du meintest mal, dass Tepsi 50% der Stadioneinnahmen an Miete abdrücken muss. Was sagt Seiranen zu einem Rückkauf? Auf Dauer rechnet sich das doch ;-)
Und noch ne andere Frage. In meinem Save spielt Roope Riski zu Beginn bei AC Siena. Wie kommt das?^^

Guddy-Ortega

• Halbprofi

@ Hey Emanuel. Die Diskussion/Konflikt um das Veritas Stadion wird früher oder später noch Teil der Story  ;) deshalb: Kein Kommentar.
Es ist allerdings richtig das TPS immernoch   >:( 50% der Zuschauereinnahmen an den Lokalrivalen abtreten muss.

Ich habe den Save damals mit der Database 11.2 angefangen und erst einige Zeit später Patch 3 draufgespielt. Bei 11.2 hatte ich das Glück das Roope Riski noch bei Tepsie war. Geplant war das nicht, da auch die Wahl bei TPS anzufangen eher ein Schuß ins Blaue war.

Veikkausliiga Spieltag 4

Das nächste Auswärtsspiel stand an. Dieses mal ging es zum AC Oulu. Oulu liegt wie Turku an der Westküste Finnlands, neben dem Spiel gegen Inter hat die Partie gegen Oulu einen kleinen Derby Charakter.
Oulu war ein Team das in dieser Saison oben würde mitspielen könnte.
Zu unseren Hauptkonkurrenten zählte ich natürlich die üblichen Verdächtigen, FC Inter und HJK.
Dann kamen für mich mit dem IFK Mariehamn und dem AC Oulu zwei Mannschaften die vielleicht oben mit reinrutschen könnten.  Eine Flügelzange ragte bei Oulu heraus. Der linke Flügelspieler Mikko Innanen wurde auf einen Marktwert von 1,8 M geschätzt und sorgte in der letzten Saison für 10 Treffer. Der rechte Mittelfeldspieler und EX-HJK Kapitän Sebastian Sorsa war in der abgelaufenen Saison für 9 Tore verantwortlich. Einzig ein echter Knippser fehlte dem Team so dass Sorsa und Innanen für die Treffer sorgen mussten.

Roope Riski fiel aus. Millan begann.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Liespuu, Heinikangas, Rähmönen, Lagerbloom, Heikkinen,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Millan.

Die Fähigkeiten Innanens bekam ich bereits nach 5 Minuten aufgezeigt. Er setze sich schön gegen Rähmönen durch und brachte Oulu per 16-Meter Schuß in Führung.
Fünf Minuten später traf Manninen per Abstauber zum Ausgleich.  Nach der Pause nahm Oulu das Heft wieder in die Hand und kam durch den Jamaikaner Williams zur erneuten Führung.
Wir konterten sofort. Ich hatte in der Pause Riku Heini für den heute schwachen Millan in die Spitze gebracht und er schloss ein schönes Solo in der 69. Minute zum Ausgleich ab. Mit einem schönen Volley aus 18 Metern brachte uns schließlich Pekka Lagerbloom in Front und sicherte uns den vierten Sieg im vierten Spiel.

AC Oulu - TPS 2:3

Tore: Manninen, Lagerbloom, Heini.
Bester Spieler: Liespuu (7,7)
« Letzte Änderung: 08.Oktober 2011, 01:20:16 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 5

"Achten sie auf die 17 Mariehamn’s Herr Seiranen." Sagte ich zu meinem Präsident, während sich meine Mannschaft und der IFK Mariehamn vor Anpfiff des Spieles aufwärmten.
„Nordström? Ein talentierte Junge, Kennedy. Ist mir natürlich bekannt.“
„Ich beobachte ihn schon seit einiger Zeit. Er könnte irgendwann mal Heinikangas in der Innenverteidigung beerben. Im Augenblick hätte er jedoch gegen Grönner und Heinikangas wenig Einsatzschancen.“
„Warten Sie nicht zu lange. Ich glaube Nordströms Marktwert wird noch steigen. Wir sollten ihm vielleicht einen Hinweis geben keinen neuen Vertrag bei Mariehamn zu unterschreiben.“ Seiranens Mund kräuselte sich wieder einmal zu einem schelmischen Lächeln.
„Vielleicht sollten wir das“, sagte ich grinsend und ging zurück zu meinem Team.
Das „No-Name“ Team von Mariehamn war schwach gestartet. Die ausgeglichen besetzte Mannschaft brachte uns an diesem Tag dennoch die erste Saisonniederlage bei. Der miserable Auftritt meines Teams wurde mit einer schweren Verletzung Riku Heinis gekrönt. Er würde die ganze Hinrunde fehlen.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Liespuu, Heinikangas, Rähmönen, Lagerbloom, Heikkinen,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Heini.

TPS - IFK Mariehamn 0:1

Tore: -
Bester Spieler: Rähmönen (7,0)

Tabelle nach dem 5. Spieltag:

Trotz vier siegreicher Spiele blieb uns nur Rang Zwei hinter dem FC Inter.
Der Inter-Mäzen Stefan Hakans hatte wiederum in die Mannschaft investiert. Die ganz großen Namen hatte der FC Inter im Januar-Fenster diesesmal jedoch nicht verpflichtet. Nur der finnische U21 Spieler Konsta Rasimus wurde vom FC Honka verpflichtet -und spielte bisher eine ganz starke Saison bei Inter. Herausragend war auch der erst 20jährige Schwede Oscar Hiljemark. Er wurde bereits in der letzten Saison für 210K vom FC Nordsjaelland verpflichtet und hatte sich zu dem zentralen Spieler bei Inter gemausert (MW: 1,2M).

Sehr enttäuschend war der katastrophale Saisonstart von HJK. Leider konnte ich mir den ein oder anderen Kommentar zu dem von mir nicht sonderlich geschätzten HJK-Trainer Antti Muurinen nicht verkneifen.
« Letzte Änderung: 19.Juli 2011, 17:14:13 von Guddy-Ortega »

DocSnyder

• Profi

Der gute Roope ist in der Realität aber doch zu Cesena, nicht Siena, gewechselt? Ansonsten: sensationelle Story, macht einen Heidenspaß zu lesen. Sportlich prognostiziere ich allerdings einen kleinen Rückschlag: nochmals so ein Glück bei der CL-Auslosung wird es nicht geben und daher in Runde 3 Schluß gegen ein dickes Kaliber sein. National wirds das Double-Double.  ;)

Emanuel

• Nationalspieler

Cesena oder Siena...Hauptsache Spanien  :D

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Jepp, in der Realität ist Roope letzten Winter für 500K zu Cesena gewechselt (1 Spiel in der Serie A), sein Bruder für 300K zu Widzew Lodz und Manninen spielt bei JJK. In der Realität zertrümmert HJK gerade auch die gesamte Veikkausliiga (16 Spiele, 14 Siege 42:12 Tore) und hat heute in der CL-Quali Bangor City (WAL) mit 10:0 zerlegt  :o.

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Mika Ääritalo

Mit Mika Ääritalo hatte ich vor der Saison den Vertrag bis 2015 verlängert.
Ääritalo war ein sehr zentraler Spieler in der Mannschaft. Es kam eigentlich nie vor, dass Ääritalo nicht ein gewisses Grundmaß an Leistung auf dem Platz anbieten konnte. Er war nicht der Führungsspieler wie es vielleicht ein Jarno Heinikangas war und Ääritalo war kein Lautsprecher. Eigentlich werden als stille Arbeiter ja eher die Defensivspieler bezeichnet die ihren Job geräuschlos erledigen, aber Ääritalo war die seltsame Kombination aus einem zeitweise spektakulär spielenden stillen Arbeiter. Aufgrund seiner guten Leistung wurde ihm innerhalb der Mannschaft viel Respekt entgegengebracht.

Der 26 jährige war in Turku geboren und hatte immer bei TPS gespielt. Bevor er 2002 zu Aston Villa wechselte, von wo aus er 2005 nach Turku zurückkehrte. Ihm eine Vertragsverlängerung anzubieten stand außer Frage.

Auch Ääritalo und sein Berater wussten natürlich über die rosigen Finanzverhältnisse bescheid die Seiranen gegenüber der lokalen Presse mal süffisant mit einem „Wir kommen zurecht“ kommentiert hatte. Die Vertragsverlängerung wurde nicht billig und zum ersten Mal war mir bewusst, dass mit dem Erfolg vielleicht bald auch die Zeiten vorbei waren, in denen Spieler hier für ein Butterbrot aufliefen. Etwas anderes bereitete mir ausserdem Sorgen. Die doch recht kostspieligen Vertragsverlängerungen mit Ääritalo, Heinikangas und Bernardo hatten unsere Gehaltsstruktur doch etwas durcheinandergewirbelt. Ich hoffte, dass dadurch keine Probleme innerhalb der Mannschaft entstehen würden.

Auslaufen würde in dieser Saison nur der Vertrag von Markus Heikkinen, sowie das Leihgeschäft von Kacaniklic. Bei beiden war ich mir unsicher ob ich die Zusammenarbeit fortsetzen würde. Im nächsten Jahr würden die Verträge mehrerer Leistungsträger (Manninen, Rähmönen, Lehtovaara und Heinikangas) auslaufen. Es lag an uns schon in dieser Saison dafür zu sorgen, dass auch hier eine ausreichende Finanzierung der Weiterbeschäftigung möglich wäre.

Mika Ääritalo

« Letzte Änderung: 05.Oktober 2011, 21:46:07 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Suomen Cup Runde 4

Wenigstens war unser Auftakt im Suomen Cup ein Heimspiel, immerhin mussten wir gleich zu Beginn gegen einen Ligakonkurrenten, MyPa Anjalankoski, antreten.
Ich entschloss mich Heinikangas und Heikkinen zu schonen, für sie kamen Grönner und Mäkkinen ins Team.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Liespuu, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Mäkkinen,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Millan.

Roope Riski und der langzeitverletzte Riku Heini fielen im Sturm aus, so dass der zuletzt schwache Chilene Millan eine weitere Chance bekam.

Geräuschlos zogen wir vor nur 4600 Zuschauern in die nächste Runde ein. Einen Elfmeter in der 3. Minute, bei dem auch die Fernsehbilder nicht wirklich aufklären konnten ob denn ein Foul am schmächtigen Millan vorlag oder nicht, verwandelte Bernardo.
Alexander Kacaniklic erhöhte in der 68. Minute auf 2:0, anschließend nahmen wir einen Gang raus. MyPa schoß in 90 Minuten 3x aufs Tor.

TPS - MyPa 2:0

Tore: Bernardo (p), Kacaniklic.

Ein Lichtblick in dieser ereignisarmen Partie war unser Leihspieler Kacaniklic (7,7). Der junge Schwede hatte sich sehr gut in die Mannschaft eingeführt und begann sich auch auf dem Platz wohlzufühlen und in Szene zu setzen.

Guddy-Ortega

• Halbprofi

„Schön das wir uns mal begegnen Herr Kennedy!“
Von zufälliger Begegnung konnte jedoch keine Rede sein. Vor der Partie gegen Inter beobachtete ich Litmanen beim Leiten der Aufwärmübungen als plötzlich ein Herr, Ende Sechzig mit Anorak und Schirmmütze, neben mir auftauchte. Für einen Sekundenbruchteil erkannte ich in ihm Opa Pesonen, der Regelmäßig als Kiebitz unser Training mit Fachkommentaren bereicherte.
Als mir jedoch bewusst wurde wer da vor mir stand wurde ich schlagartig nervös…

Vielleicht war es der Tabellensituation geschuldet, dass das Turkuer Derby in diesem Jahr noch mehr städtisches Interesse erweckte als ohnehin schon. So schnell war die Partie noch nie ausverkauft gewesen. Sinimustat (die Schwarz-Blauen) waren gut gestartet. Ohne die großen Stars wie z.B. Julio Cruz stand in dieser Saison anscheinend eine sehr homogene Mannschaft auf dem Platz.
Seiranen ärgerte sich darüber einerseits, nutzte andererseits jedoch jede Möglichkeit um die Rivalität zu fördern. „Kennedy“ erklärte er mir. „die Medien lieben so etwas. Mehr Medienpräsenz mehr Fans – mehr Fans mehr Medienpräsenz – mehr Fans und mehr Medienpräsenz gleich mehr Geld. Das müsste doch auch ihnen klar sein.“ Einen Tag später erzählte er dem Turun Sanomat dass der FC Inter doch sowieso nur ein Spielzeug seines Präsidenten Stefan Hakans war. Und jetzt wurde mir auch wieder bewusst wer dort vor mir stand – Stefan Hakans, seines Zeichens Präsident des FC Inter.

Ich wollte ihnen nur ein gutes Spiel wünschen.“ Lächelte Hakans, als er sah wie sich mit der plötzlichen Erkenntnis mein Gesichtsausdruck änderte. „Ehm ja, gutes Spiel Herr Hakans.
„Was wollte der denn?“ fragte Seiranen, der einige Sekunden später neben mich trat und die Szene anscheinend beobachtet hatte. „Ein gutes Spiel wünschen.“
„Pah, ein gutes Spiel. Glauben Sie ihm kein Wort!“ sagte Seiranen.
„Meinen Sie nicht er wünscht sich auch ein gutes Spiel?“ Ich blickte Seiranen fragend an.
In Seiranens Kopf arbeitete es. „Seien sie einfach vorsichtig bei Hakans. Er ist clever.“
« Letzte Änderung: 20.Juli 2011, 00:44:51 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 6

Roope Riski war für das Derby rechtzeitig fit geworden, nicht jedoch Mika Ääritalo.
Kacaniklic ersetzte ihn auf Links und Heikkinen und Heinikangas rückten wieder ins Team.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Heikkinen,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Roope Riski.

Der FC Inter begann stark und kontrollierte die Partie. Meine Spieler kamen jeweils einen Schirtt zu spät. Die logische Konsequenz war die Inter Führung in der 20. Minute. Oscar Hiljemark hatte den Ball 18 Meter vor dem Tor in Ruhe annehmen können. Ihm blieb Zeit genug den Kopf hochzunehmen und einen satten Schuß in den Winkel  zu platzieren.

Was sonst nicht meine Art war, war dieses mal unabdingbar. Es wurde laut an der Seitenlinie. Nach etwa 30 Minuten hatten meine gebrüllten Anweisungen ihre Wirkung getan und meine Spieler schienen aufgewacht. In der 41 Minute spielte Rähmönen den Ball die rechte Seite tnlang. Manninen nahm ihn auf und zog bis zur Grundlinie von wo aus er ihn halbhoch in den 16er Flankte. Kacaniklic war zur Stelle und traf.

In der zweiten Hälfte war es ein offener Schlagabtausch. Die individuelle Klasse Roope Riski’s gab letztlich den Ausschlag zu unseren Gunsten. Roope erhielt mit dem Rücken zum Tor den Ball etwa 20 Meter vor dem gegnerischen Gehäuse, ließ einen Mann aussteigen, zog vor bis zum Elfmeterpunkt und vollstreckte flach ins, von ihm aus, rechte Eck. Es war die 75. Minute. Inter warf nochmal alles nach vorne. Ich brachte mit Liespuu einen dritten Innenverteidiger und zusammen rettete mein Team die 3 Punkte über die Zeit.

FC Inter Turku - TPS 1:2

Tore
: Kacaniklic, Roope Riski
Bester Spieler: Rähmönen (8,2)

« Letzte Änderung: 20.Juli 2011, 00:45:28 von Guddy-Ortega »

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 7

Vor ausverkaufter Hütte ließen wir Tampere United am 7. Spieltag keine Chance.
Mit 4:1 (nach 30 Minuten stand es bereits 4:0) wurden die Mittelfinnen nach Hause geschickt. Pekka Lagerbloom war mit zwei Fernschüssen erfolgreich.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Heikkinen,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Roope Riski.

TPS - Tampere United 4:1

Tore: Roope Riski (2), Pekka Lagerbloom (2).
Beste Spieler: Roope Riski (8,9), Pekka Lagerbloom (8,9)

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Suomen Cup Achtelfinale

Auch  ohne den geschonten Roope Riski hatte mein Team in Runde 5 des Suomen Cups keine Probleme mit dem Drittligisten Warhaus JK. Vor 4500 Zuschauern gab es in der Veritas Arena fünf verschiedene Torschützen beim 5:0 meiner Mannschaft.

Aufstellung:
Jansson, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Riku Riski,  Westö, Bernardo, Manninen, Millan.

TPS - Warhaus JK 5:0

Tore: Manninen, Grönner, Heinikangas, Toivomäki, Lagerbloom
Beste Spieler: Heinikangas (9,2) Grönner + Bernardo (8,6)

Die Auslosung des Viertelfinals bescherte uns ein Heimspiel gegen HJK, dass den FC Lahti ausgeschaltet hatte.

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 8

Bevor es zum Pokalkracher gegen HJK kommt steht erstmal wieder die Veikkausliiga auf dem Programm. Wir treffen auf Jyväsyklä besser bekannt als JJK. JJK war eigentlich im oberen Teil der Tabelle erwartet worden, verfügen sie mit Tamas Gruborovics doch über einen der besten zentralen Mittelfeldspieler der Liga.

Die Ostfinnen spielen aber bisher eine ganz schwache Saison und knüpfen gegen uns vor 3953 Zuschauern im Harju Stadion an die schlechten Leistungen an.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Riku Riski,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Roope Riski.

Von Beginn an kontrollieren wir die Partie. Bernardo trifft in Minute 21 und nach der Pause machen der gute Kacaniklic und Jarno Heinikangas den Sack zu.

Mit Jyväskylä, da lege ich mich fest, muss man diese Saison nicht rechnen. Zu schwach ist das Team letztlich besetzt. Bernardo ist bisher regelmäßig einer der besten Spieler und befindet sich in der besten Form seiner bisherigen Zeit bei Tepsie.

JJK Jyväskylä - TPS 0:3

Tore: Bernardo, Kacaniklic, Heinikangas
Bester Spieler: Bernardo (9,0)

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Einige Tage vor dem Spiel gegen HJK führte ich ein lange vorher geplantes Interview mit Johannes Hirvonen von der Zeitung Ilta-Sanomat, eine der größten finnischen Tageszeitungen.

Für Pressetermine im kleineren Rahmen nutzen wir einen kleinen Konferenzraum auf dem Vereinsgelände. Entspannt nippte ich nach dem Training an einer Tasse Kaffee und stellte mich den Fragen des Sportredakteurs.

Bei zahlreichen Fragen zu Tepsie zeigte ich mich zurückhaltend und  bescheiden. Mir ging es darum die Erwartungen ein wenig zu drosseln, sprach doch derzeit alle Welt, oder zumindest fußballinteressierte Finnen,  von einem möglichen Durchmarsch meiner Truppe in der Veikkausliiga.

Der Helsinkier Journalist kam zum Abschluss dann auch noch auf die kommende Begegnung mit HJK zu sprechen.

„Herr Kennedy, glauben sie, dass HJK am Sonntag so schwach auftreten wird wie im bisherigen Saisonverlauf?“
„HJK ist finnischer Rekordmeister, und viellleicht die größte Mannschaft in Finnland. Auch wenn sie ihre Qualitäten derzeit nicht immer zeigen können, heißt das nicht, das sie nicht vorhanden sind. Mit HJK muss man immer rechnen.“
„Woran liegt das enttäuschende Abschneiden Klubi’s?“
„Wie gesagt, HJK hat Qualität, sie können sie derzeit nur einfach nicht auf dem Platz zeigen.“
„Aber ist das nicht die Aufgabe des Trainers?!“
„Ja schon, aber....“
„Glauben sie generell“, fiel mir der Journalist ins Wort, „wenn eine Mannschaft über einen langen Zeitraum so unter ihren Möglichkeiten spielt, dass ein Trainerwechsel eine logische Konsequenz ist?“
„Naja, so ist das Geschäft, denke ich.“
„Vielen Dank für Ihre Zeit Herr Kennedy.“
„Ehm ja, da nicht für.“

Emanuel

• Nationalspieler

Wenn das mal nicht nach ner fetten Schlagzeile und ziemlich viel Ärger riecht, weiß ich auch nicht ;-)

Guddy-Ortega

• Halbprofi

@ Emanuel: Jep.  8)

Zwei Tage später betrat Seiranen zügigen Schrittes mein Büro. Ich wollte meinem Vorgesetzten kurz erklären, dass er doch wenigstens flüchtig anklopfen möge, als er mir eine Zeitung auf den Tisch knallte.

„Haben Sie den Rauswurf von Antti Muurinen gefordert?“

„Wie bitte?“ antwortete ich verdattert und versuchte schnell die Zeitung zu drehen um einen Blick auf die Schlagzeile erhaschen zu können.
„Olli-Pekka Lyytikäinen, der Präsident HJK’s hat mich eben angerufen und wollte wissen ob wir solche Psycho-Spielchen denn wirklich nötig hätten. Ich stand ziemlich dumm dar, und er legte mir nahe doch mal die Ilta-Sanomat zu lesen. Und da seh ich dann das hier!“ Er beendete den letzten Satz mit gehobener Lautstärke.
„Ich habe nicht den Rausschmiss von…“ mein Blick fiel auf eine Textzeile

Zitat
Also wäre ein Trainerwechsel eine logische Konsequenz?
Ja, so ist das Geschäft denke ich

„… verdammt.
“ In mir arbeitete es. Halb ärgerte ich mich über den Journalisten halb über mich selbst.
„Ich wurde etwas misinterpretiert“, murmelte ich kleinlaut.
„So so. HJK ist immer noch der größte und beliebteste Fußballverein Finnlands. Sie machen sich keine Freunde wenn sie öffentlich den Kopf ihres Trainers fordern. Umso schlimmer wenn der Trainer noch so eine Legende wie Muurinen ist, fünf Jahre finnischer Nationaltrainer, fünf Titelgewinne in der Veikkausliiga! Was haben sie sich dabei gedacht Kennedy?!“
Ich wollte gerade zu einer Antwort ansetzen aber Seiranen kam mir zuvor.
„Ich habe noch eine gute Nachricht. Das Spiel wird live im finnischen Fernsehen gezeigt. Das bringt einige Zusatzeinnahmen. Auf sie wird ein wenig Presserummel zukommen. Ich hoffe sie verhalten sich zukünftig etwas cleverer, dass ist ja sonst rufschädigend.“

Ohne eine Antwort abzuwarten verließ er mein Büro.
Der Druck auf meine Mannschaft und mich erhöhte sich in den nächsten Tagen.
Zitat
“High Noon, 19 Uhr in Turku.”

Titelte  Ilta-Sanomat am Morgen der Partie zwischen Fotos von mir und Muurinen.

Der HJK Coach Antti Muurinen

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Suomen Cup Viertelfinale

Meine Spieler hatten meinen Fauxpas natürlich verfolgt. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass das Team sich durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die auf dieser Begegnung lag nicht einschüchtern ließ. Im Gegenteil, die Truppe erschien mir bei der Mannschaftsbesprechung sehr motiviert.
„Also wäre ein Sieg gegen HJK heute die logische Konsequenz?“ fragte Riku seinen Bruder Roope, kurz bevor ich zu einer kleinen Rede ansetzen wollte.
Ja“ grübelte Roope in Denkerpose und kratzte sich am Kinn „so ist das Geschäft denke ich.
Ich musste die Truppe zu etwas Ernsthaftigkeit mahnen und entschuldigte mich für den Wirbel der letzten Tage. Jetzt sei es aber an der Zeit wieder Fußball zu spielen. Einige Köpfe nickten mir zu, wir verließen die Kabine und wenig später begegnete ich Muurinen.
„Ich denke das lassen wir lieber“, sagte Muurinen als ich ihm die Hand entgegenstreckte. Ich war froh, dass diese Szene im Kabinengang von keiner Kamera aufgezeichnet wurde.
„Ach sie wissen doch, die Presse“, versuchte ich die Wogen zu glätten.
„Machen sie einfach ihre Arbeit und ich mache meine Kennedy. Gehen wir uns also aus dem Weg.
Aus dem Kabinengang traten wir nun in die Flutlicht beleuchtete Veritas Arena, begleitet von einigen Kameras schritt ich nervös zu meiner Bank.

Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Mäntylä, Lagerbloom, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Manninen, Roope Riski.

Als ich auf der Bank saß, erschien alles wieder ganz leicht.
Die Leistung meiner Mannschaft ließ mich die Anspannung der letzten Tage vergessen.
Obwohl wir überlegen waren dauerte es bis zur 61 Minute, bis Ääritalo auf Zuspiel von Bernardo die Führung besorgte. Vier Minuten später revanchierte sich Ääritalo in dem er von links in den 16er eindrang und Bernardo flach am Elfmeterpunkt bediente. 2:0!
In der 73. Minute verwandelte Bernardo einen Elfmeter und das Spiel war entschieden.
Ohne Interviews aber mit einem entspannten Lächeln im Gesicht verließ ich nach Spielende die Trainerbank. Wir standen wieder einmal im Halbfinale des Suomen Cups, und unser Gegner Ilves Tampere, war ein Drittligist.

TPS -HJK Helsinki 3:0

Tore: Bernardo (2), Ääritalo
Bester Spieler: Bernardo (9,3)

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Veikkausliiga Spieltag 9

Mein Team befand sich in herausragender Form und das setzte sich auch im Heimspiel gegen Jaro FF fort.  Gegenüber der Pokalpartie gegen HJK hatte ich Rähmönen wieder in die Mannschaft berufen. Alle anderen Positionen blieben unverändert. Beim 4:0 vor der Minuskulisse von 6800 Zuschauern zeigte Roope Riski, sowie meine Flügelzange Ääritalo/Manninen ihre Klasse.

Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Lagerbloom, Riku Riski,  Kacaniklic, Bernardo, Manninen, Roope Riski.

TPS - Jaro FF 4:0

Tore:
Ääritalo, Manninen, Heinikangas, Roope Riski
Beste Spieler: Ääritalo (9,1), Bernardo (8,8)

Guddy-Ortega

• Halbprofi

Suomen Cup Halbfinale

Man kann Warnungen aussprechen. Man kann den Spielern ins Gewissen reden. Aber am Ende ist es ganz schwer zu verhindern, dass das eigene Team einen unterklassigen Gegner unterschätzt.
Im Halbfinale des Suomen Cups sind wir dann zu guter letzt doch mit einem blauen Auge davongekommen und konnten die Blamage abwenden.

Der Gegner hieß Ilves-Kissat  Tampere und vielleicht habe ich dem Team auch ein falsches Zeichen gegeben indem ich Spieler wie  Lagerbloom, Manninen und Toivomäki schonte. Dennoch bot ich eigentlich eine spielstarke Truppe auf:

Jansson, Korhonen, Heinikangas, Grönner, Rähmönen, Mäkinen, Heikkinen,  Ääritalo, Bernardo, M’Poko, Roope Riski.

Auf der Linksverteidiger Position erhielt mein talentierter Jugendspieler Korhonen seinen ersten Einsatz. M’Poko spielte rechts für Manninen. Jansson übernahm im Tor für Lehtovaara.

Das Spiel wurde von uns in der ersten Halbzeit kontrolliert und Ääritalo (37.) traf schließlich zur Führung. In der zweiten Hälfte agierte mein Team dann kopflos und ließ sich von der harten Spielweise Ilves (8 Gelbe Karten!) einschüchtern.  In der 53. Minute glich Ilves aus.

Bis zu Verlängerung konnte dann kein Team mehr die Partie in die Hand nehmen. Anschließend wachten wir wieder auf und kamen zu einigen guten Torchancen bis Bernardo in der 108. Minute per Elfmeter das Siegtor erzielte. Von den völlig fertigen Ilves Spielern kam kein erneutes Aufbäumen.

Im Finale des Suomen Cups kommt es Ende September zu einer Neuauflage des letztjährigen Finales.
Die Inseltruppe vom IFK Mariehamn wird erneut unser Gegner sein.

Ilves-Kissat Tampere - TPS 1:2 (n.V.)

Tore: Ääritalo, Bernardo.

Guddy-Ortega

• Halbprofi

„Meine Herren“, begann ich. „Wie uns allen klar ist, ist die Position des Linksverteidigers die am schwersten zu besetzende und die wohl auch am schwersten zu spielende Position im Profifußball.
Von einem optimalen Linksverteidiger erwarte ich sowohl defensive als auch offensive Qualitäten, als auch eine sehr gute Physis. Zudem ist die Position taktisch äußert anspruchsvoll. Sie erfordert Schnelligkeit und gute technische Fertigkeiten, denn das ständige Spiel an der Außenlinie auf engem Raum benötigt eine gewisse Ruhe am Ball.“

Ich machte eine kurze Pause und blickte in die Runde. Alle drei Monate versuchte ich möglichst alle meine Scouts zu sammeln und ein Meeting abzuhalten indem man sich zusammen intensiv austauschen konnte. TPS besaß inzwischen 12 Scouts und das war wohl alleine mein Verdienst.
Ich hatte von Anfang an versucht Seiranen zu vermitteln dass, wenn wir mit TPS erfolgreich sein wollten, ein gutes Scoutingsystem eine äußerst wichtige Basis ist. Trotzdem musste ich die Verpflichtung fast jeden neuen Scoutes bei Seiranen durchsetzen. Eine Sache die mich anstrengte und auch etwas wütend machte. An diesem Punkt sollten wir einfach nicht sparen, denn ich war mir sicher, dass jeder Scout sich früher oder später bezahlt machen würde.
Ich erörterte weiter meine Vorstellungen auf der Position des linken Verteidigers und erbat von meinen Scouts einen besonderen Fokus auf LV-Talente zu legen.
Das lag nicht nur daran, dass Linksverteidiger schwer zu finden waren, sondern auch daran, dass ich mit Toivomäki nur über einen Spieler verfügte, der die Position halbwegs passabel ausfüllen konnte.
Eben dieser Toivomäki wurde immer öfter mit portugiesischen Klubs in Verbindung gebracht und ich hatte bereits einige formlose Anfragen erhalten. Einem Verkauf stand ich nicht völlig abgeneigt gegenüber, deshalb war es wichtig möglichst schon jetzt einen Nachfolger zu finden.
Wie sich jedoch herausstellte  würde das ein schwieriges Unterfangen werden, auch wenn mir meine Scouts an diesem Abend noch motiviert zunickten.

__________________________________________________________________________________
Off Story: Trotz guter finanzieller Verhältnisse  ;) hat sich das "Salary-Cap" was mein Vorstand mir für Mitarbeiter vorgibt zur neuen Saison nicht verändert. Gibts da irgendeine Möglichkeit das etwas nach oben zu korrigieren? Hat jemand ne Idee?
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 14   Nach oben