Suomen Cup Viertelfinale
Meine Spieler hatten meinen Fauxpas natürlich verfolgt. Ich hatte aber eher den Eindruck, dass das Team sich durch die erhöhte Aufmerksamkeit, die auf dieser Begegnung lag nicht einschüchtern ließ. Im Gegenteil, die Truppe erschien mir bei der Mannschaftsbesprechung sehr motiviert.
„Also wäre ein Sieg gegen HJK heute die logische Konsequenz?“ fragte Riku seinen Bruder Roope, kurz bevor ich zu einer kleinen Rede ansetzen wollte.
„Ja“ grübelte Roope in Denkerpose und kratzte sich am Kinn „so ist das Geschäft denke ich.“
Ich musste die Truppe zu etwas Ernsthaftigkeit mahnen und entschuldigte mich für den Wirbel der letzten Tage. Jetzt sei es aber an der Zeit wieder Fußball zu spielen. Einige Köpfe nickten mir zu, wir verließen die Kabine und wenig später begegnete ich Muurinen.
„Ich denke das lassen wir lieber“, sagte Muurinen als ich ihm die Hand entgegenstreckte. Ich war froh, dass diese Szene im Kabinengang von keiner Kamera aufgezeichnet wurde.
„Ach sie wissen doch, die Presse“, versuchte ich die Wogen zu glätten.
„Machen sie einfach ihre Arbeit und ich mache meine Kennedy. Gehen wir uns also aus dem Weg.“
Aus dem Kabinengang traten wir nun in die Flutlicht beleuchtete Veritas Arena, begleitet von einigen Kameras schritt ich nervös zu meiner Bank.
Aufstellung:
Lehtovaara, Toivomäki, Heinikangas, Grönner, Mäntylä, Lagerbloom, Riku Riski, Ääritalo, Bernardo, Manninen, Roope Riski.
Als ich auf der Bank saß, erschien alles wieder ganz leicht.
Die Leistung meiner Mannschaft ließ mich die Anspannung der letzten Tage vergessen.
Obwohl wir überlegen waren dauerte es bis zur 61 Minute, bis Ääritalo auf Zuspiel von Bernardo die Führung besorgte. Vier Minuten später revanchierte sich Ääritalo in dem er von links in den 16er eindrang und Bernardo flach am Elfmeterpunkt bediente. 2:0!
In der 73. Minute verwandelte Bernardo einen Elfmeter und das Spiel war entschieden.
Ohne Interviews aber mit einem entspannten Lächeln im Gesicht verließ ich nach Spielende die Trainerbank. Wir standen wieder einmal im Halbfinale des Suomen Cups, und unser Gegner Ilves Tampere, war ein Drittligist.
TPS -HJK Helsinki 3:0
Tore: Bernardo (2), Ääritalo
Bester Spieler: Bernardo (9,3)