Fast alles richtig - allerdings halte ich es für wichtig, dass es Menschen gibt, die sich nicht unreflektiert den DRM-Maßnahmen beugen, die einem seit geraumer Zeit verstärkt aufgezwungen werden. Ich sehe das vielleicht ein wenig idealistisch, aber wenn ich mehr Käufer möchte, werte ich mein Produkt auf. Dass man gezwungen ist, ein zusätzliches Programm zu installieren, das lediglich meist eingeschränkte Rechte zur Nutzung an einen festen Account bindet (ohne Möglichkeit zum Weiterverkauf), tut genau das mit Sicherheit nicht. Die Einschränkung der Verbraucherrechte hat in der Musikindustrie (bei CDs) nicht funktioniert, und hier würde ich mir von manchem zumindest etwas mehr Reflexion darüber wünschen, was da eigentlich gerade passiert - das betrifft nicht nur Steam, das über den eigentlichen Sachverhalt mit jeder Menge Komfortfunktionen und Extras hinwegtäuscht.
Auch SI/Sega hätten bestimmt so einige Möglichkeiten gehabt, den FM aufzuwerten. Immer wieder arbeiten sie mit Fußballexperten (Scouts, Altinternationale) zusammen, um den FM zu verbessern - der Einfluss von Ray Houghton auf die Matchengine ist ja offiziell dokumentiert. Warum nicht mit Taktik- und Teammanagement-Kennern kurzschließen, die auch schreiben können - und dem Spiele exklusive, kleine Management-Fibeln beilegen? Warum das Spiel nicht über Codes registrieren lassen - und registrierten Spielern an exklusiven Gewinnspielen und Studio-Einsichten teilnehmen lassen, mit exklusiven Quicksaves (EURO 2012) versorgen? Stattdessen gehen auch SEGA seit geraumer Zeit den gegenteiligen Weg. Als ich meinen FM 2011 öffnete, war ich schon überrascht, dass selbst das bisschen Handbuch, das beim 2008er beilag, wegrationalisiert wurde. So oder so - gäbe es eine Version ohne Steam-Zwang, sie wäre mit Abstand meine erste Wahl, ganz gleich, wie viele Gimmick-Achievements mir dadurch entgingen, und ganz gleich, wie unendlich viele Mal ich das Spiel auf verschiedenen Rechnern installieren könnte. Und ich habe durchaus den ein oder anderen Steamtitel auf dem Rechner.