So, drei Spiele sind gespielt. An das Design muss ich mich noch gewöhnen. Es bietet eindeutig mehr Informationen, mir fehlt derzeit aber noch die Übersicht. Ich bin aber überzeugt, dass sich diese noch einstellen wird. Der Dark Skin macht zwar keinen schlechten Eindruck... ist für mich aber noch nicht dunkel genug. Meine Attributsfarben (nutze seit 2004 die gleichen) glänzen bei richtig dunklen Skins am besten.
Die Teamtalks machen einen sehr schönen Eindruck. Wie ausgewogen das Ganze ist, kann ich natürlich noch nicht beurteilen. Aber von der Systematik her bin ich begeistert. Gleiches gilt für Ansprachen außerhalb des Spiels, ebenso für die Gespräche. Das Tone-Feature sorgt für Abwechslung.
Nun zum 3D Spiel. Es sind mir viele Dinge positiv aufgefallen. Zum Beispiel gibt es nicht mehr so viele Ecken, wenn man seinen Spieler auf die Linie zulaufen sieht. Es wird auch mal ein Spieler mehr ausgeguckt oder öfters zurück gespielt, ohne die Dynamik dabei zu verlieren. Ich habe auch schon mehrere Kopfbälle gesehen, wo mal richtig Zug hinter war. Das hat im 11er auch gefehlt. Auch die neuen Animationen wissen zu überzeugen, insbesondere die vom Torwart. Allgemein wirkt das Spiel sehr flüssig. Auch die Statistiken wurden erweitert - ist mir natürlich sofort ins Auge gestochen (sprach der Mann mit der Bindehautentzündung). Es gibt jetzt Passstatistiken für einzelne Mannschaftsteile. Dies wird noch mehr dabei helfen eine Taktik zu kreieren.
Aber es ist nicht alles Gold was glänzt. Aprospros glänzen. Ich hatte einmal einen Boden, da habe ich den Ball öfters aus den Augen verloren, weil es so grell war. Vielleicht muss ich meinen Bildschrim etwas dunkler stellen, aber eigentlich war ich so damit immer zufrieden. Außerdem scheint der Ball beim Passen überhaupt nicht an Geschwindigkeit zu verlieren... oder bilde ich mir das ein?
Naja, um mein Feedback abzuschließen, ich bin sehr beeindruckt, wie so häufig bei der Arbeit von SI und kann es kaum erwarten einen ernsthaften Spielstand zu starten. Ich äußere mich sicherlich in ein paar Tagen nochmals, wenn ich eine halbe Saison und nicht nur 3 Friendlys durchgespielt habe.
LG Veni_vidi_vici
Edit: Gerade ein 7:0 und Spieler des Tages ist mein Verteidiger. Sicherlich, der hat ein Tor geschossen, aber das wars dann auch. Ein Spieler, der zwei geschossen hat und eins vorgelegt hat wurde hintenan gestellt. Finde ich gut.