So, ich spiele mit dem FMWeegie-Update und bin in der Saison 2012/2013 mit meinem 1.FC Köln und versuche mich am Aufstieg
Ich war schon im FM08, als der FC in der 2. Liga spielte, kein Aufstiegsexperte, hoffe aber, dass es diesmal erfolgreicher wird
Bislang ist´s ja eher mau; 11 Spiele, Platz 6, 18 Punkte, allerdings nur 2 Punkte Rückstand auf den Relegationsplatz, dazu mit +8 eine recht gute Tordifferenz.
Ich habe viele, viele Transfers getätigt, so ein bisschen Magath - like, allerdings auch viele Leute verkauft, so dass der Kader nicht zu groß ist. Einige Spieler gebe ich dennoch im Winter ab.
Grund zur Freude bereiten:
- mein Super - Stürmer Joseph Akpala, den ich für schlappe 775k bekam, weil er für Brügge 0 Spiele machte. Bislang hat er in 6 Spielen 5 mal geknipst und 2 Tore vorbereitet
- Charles Takyi, der hinter Akpala für ordentlich Alarm sorgt trotz eher mäßiger Scorerpunkte (10 S / 3 T / 1 V)
- einige interessante Talente, die ich verpflichtet habe, was sich mit der Zeit auszahlen könnte (Yannick Stark, Cüneyt Köz, Leandro, Carlos Rodriguez (starker LV für die 2. BL aus Panama!), Maniel GIandonato, Yann-Erik de Lanlay, Frank Temile).
Nie mehr 2. Liga *sing*

Die wichtigsten Spielerstatistiken:

Zur nächsten Saison verstärken uns einige interessante Spieler:
- Roman Idinger (17, VR) -> wird vorerst zur B - Mannschaft stoßen
- Niels Bisp Rasmussen (19, VZ) -> interessantes Talent, sehr schnell und aggressiv im Zweikampf. Soll sich über die Amas empfehlen
- Prince Onangué (24, DMZ, VZ) -> kämpferisch starker Spieler, der sich mit Matthias Lehmann um einen Platz im defensiven Mittelfeld streiten wird. Äußerst robust.
- Michal Jonczyk (21, OML) -> pfeilschneller polnischer Außenbahnspieler, der sich vorerst über die Amateure empfehlen soll
- Henning Hauger (27, MZ), 1,6 Mio. Euro Ablöse -> ist mit Hannover abgestiegen. Soll seine Erfahrung einbringen und im defensiven bzw. zentralen Mittelfeld das Spiel aufbauen
- Yunus Malli (21, OMZ) -> Von ihm verspreche ich mir viel. Soll im offensiven Mittelfeld mit seiner starken Technik und Schnelligkeit Löcher in die gegnerischen Abwerhrreihen reißen.
- Bernard Malanda (18, VR) -> ganz junger Belgier mit starken Anlagen. Auch er soll sich über die Reserve empfehlen
- Martin Kobylanski (18, TJ / OMZ) -> Hat starke Anlagen. Ihn gucke ich mir in der Vorbereitung genau an, ob er direkt bei den Profis bleibt oder auch erstmal in der Reserve für Furore sorgen soll
- Sebastian Maier (19, OMZ, DM, MZ) -> unheimlich talentierter Spieler, dessen Allround - Fähigkeiten interessant sind.
- Diafra Sakho (23, TJ) -> Wird unseren Sturm komplettieren. Sehr schnell, sehr robust, dennoch stark in der Luft. Ein Stürmer wie Papiss Demba Cissé, der bei Metz in den letzten beiden Jahren in 68 Spielen 37 mal traf, wenn auch nur in der National und Ligue 2.
- Leon Lingerski (18, VL, VR) -> Großes Talent, das aber ebenfalls in der Reserve Spielpraxis bekommen soll.
- Filipe Nascimento (18, Mz) -> Ganz starkes portugiesisches Talent
Ein weiterer Coup steht auch bevor: Schalke hat uns Marco Höger für 800k angeboten. Habe ich sofort angenommen. Er wäre bei mir auf der VR - Position gesetzt, auf der auch Anthony Vanden Borre bei mir spielt, dessen Unfairness mich aber in der letzten Saison nervte. Gut ist, dass Vanden Borre auch auf vielen Positionen einsetzbar ist, das lässt viel Spielraum für taktische Konzepte. Generell denke ich, dass man mit dem bevorstehenden Kader die Klasse halten kann, ich werde aber in der Vorbereitung gucken, wo es hapert. Bislang ist die linke Außenbahn mein Sorgenkind, ich hätte gerne noch einen guten Linksverteidiger und einen starken OML. Natürlich werde ich auch noch einige Spieler abgeben aus dem aktuellen Kader, die in der Bundesliga keine Schnitte sehen werden und möchte auch den ein- oder anderen Spieler verleihen.
Ich freue mich schon!