Die Diskussion wird mir hier (von manchen zumindest) viel zu polemisch geführt.
Natürlich versucht Sky, möglichst viel an seinen Kunden zu verdienen. Schließlich bezahlen sie auch teures Geld für die Exklusivrechte. Wenn man sich mal im Vergleich umschaut, was z.B. Livefußball in England kostet, können wir uns hier nicht beschweren. Das sie einem dann ein Extra-Paket aufdrücken, das man nicht braucht, finde ich auch nicht okay.
Und natürlich sind Studenten nicht die primäre Zielgruppe von Sky. Die Zielgruppe sind Menschen jeglichen Alters, die genug Geld haben, um eben die 40-50€ monatlich für ihren geliebten Fußball auszugeben. Und davon gibt es im Mittelstand garantiert genug. Die Studenten sind denen doch egal - die wollen lieber, dass du Papa so lange nervst, bis er sich Sky holt und du es dir beim ihm daheim angucken kannst.
Es ist doch logisch, dass die ständig steigenden Kosten für Exklusivlizenzen am Ende beim Konsumenten ankommen. Irgendwo müssen die Fernsehgelder ja herkommen.