Ich denke wir sind uns alle darüber einig, dass jeder Verein jede Art von Fans hat, bei den einen gibt es mehr Deppen, bei den anderen weniger, aber es gibt sie überall. Das Internet bietet dann eine anonyme Plattform, auf der jeder seine Meinung kundtun kann und viele lassen sich eben durch die Anonymität dazu hinreißen ihren (geschätzten) IQ, der irgendwo um den Gefrierpunkt liegt ganz offen zu zeigen. Ob die Leute jetzt ein rotes, gelbes oder blaues Trikot tragen spielt dabei keine Rolle, es ist die Beschaffenheit des Mediums und die dummheit der Menschen im Allgemein.
Ich würde jetzt nich alle Bayernfans als Erfolgsfans hinstellen, genauso wie ich einen Teil der BVB-Fans als Erfolgsfans hinstellen würde. Wenn ich bedenke wieviele meiner damiligen Klassenkameraden nach der Meisterschaft '95 plötzlich keine Bayernfans mehr, sondern Dortmundfans waren usw. Oder später auch wieder umgekehrt. Unter "echten" Fußballfans gibt es mMn keine Erfolgsfans, nahezu jeder wird ein Schlüsselerlebnis nennen können, warum er XY-Fan ist. Naja viele wurden sicherlich auch zum XY-Fan erzogen, da liegt es dann halt in der Familie.