MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 44   Nach unten

Autor Thema: Der Thread des kollektiven Mitleids  (Gelesen 201669 mal)

Leland Gaunt

• Fussballgott
Re: Der Thread des kollektiven Mitleids
« Antwort #600 am: 28.Oktober 2014, 19:22:34 »

Grundsätzlich finde ich siezen auch höflicher, Ausnahme die McFitti Bude, da ist's eigentlich normal zu duzen, wenn man wen anspricht und da empfinde ich es auch als komisch, wenn mich ~20 jährige duzen...naja...der Zahn der Zeit nagt auch an ihrem Stadion :police:
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Octavianus

• Administrator
  • Lebende Legende
« Antwort #601 am: 28.Oktober 2014, 20:42:41 »

Zugegeben, ich persönlich sieze normalerweise auch jeden. Ich gehöre jedoch zu den Leuten, die grundsätzlich relativ schnell das Du anbieten. Es war für mich an der Uni sehr merkwürdig, von Mitstudenten gesiezt zu werden. Eventuell war es für die auch befremdlich, dass sie mich als Tutoren duzen sollten, nur habe ich denen eben erklärt, dass ich genauso Student bin (nun war) wie sie auch.

Das mit der Begegnung auf offener Straße ist eher eine Sache der Einschätzung des Gegenübers. Mit Anfang 20 halte ich es durchaus normal, Gleichaltrige nicht unbedingt zu siezen, sondern sie wie Gleichaltrige anzureden (also statt "Wie geht es Ihnen?" ein lockeres "Wie geht's?")
Das Sie baut dabei eine enorme Distanz auf, die auf mich immer etwas befremdlich wirkte - gerade im Umgang mit Gleichaltrigen. Idealerweise vermeidet man in der Sprache den Gebrauch von Du und Sie und formuliert sein Anliegen möglichst unpersönlich und doch freundlich. Je nach Reaktion des Gegenübers kann man dann im gemütlichen Plauderton oder im höflich-distanzierten Ton weitermachen.

Beispiel:
Högschd höflich: Bitte verzeihen Sie die Störung, aber könnten Sie mir sagen, wo sich die Straße X befindet?
Persönlich: Sorry, wo finde ich denn die Straße X?
Mittelweg (man beachte die von mir präferierten Ich-Botschaften): Ich suche Straße X. Wie komme ich dort am besten hin?
Ständig im Einsatz für einen besseren FM und für ein tolles Forum :)

Du hast FRAGEN? Hier gibt es ANTWORTEN rund um den FM!

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #602 am: 28.Oktober 2014, 21:03:31 »

Mittelweg (man beachte die von mir präferierten Ich-Botschaften): Ich suche Straße X. Wie komme ich dort am besten hin?

Perfektion! :)

Ich liebe die englische Sprache ja alleine für das deutlich unkompliziertere you... Merkt man ja auch häufiger in Übersetzungen (auch aus dem skandinavischen, aber von den Sprachen dort habe ich wenig Ahnung), wenn Du und Sie wild durcheinander geworfen werden oder mitunter nicht zur Beziehung zwischen den Charakteren passen.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #603 am: 28.Oktober 2014, 21:35:22 »

Zu Skandinavien kann ich nur sagen, dass in Dänemark jeder und alles geduzt wird. Das Sie wird nur verwendet wenn man mit Leuten aus anderen Ländern spricht.

Aber wer das Du nicht mag, ist in den USA nicht gut aufgehoben. Egal wen du triffst, du wirst sofort in persönliche Gespräche verwickelt. Ein wahres Beispiel: Ich bin mal in Florida in eine Eisdiele gegangen. Hab es halt ganz normal auf englisch bestellt und die meisten Amerikaner hören das am Akzent wenn man aus Deutschland ist. Es folgte dann: "Are you from Germany?" "Yes, i am from Berlin" und sofort kamen wir ins Gespräch und ich meine jetzt nicht so "schönes Wetter" und blablabla sondern gleich so richtig tiefsinnige Sachen. Ich könnte noch mehrere wahre Erlebnisse berichten weil das ist in Amerika überall so (außer vielleicht in den absoluten Touristenhochburgen wie Key West und Miami...)

"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

White

• Lebende Legende
« Antwort #604 am: 28.Oktober 2014, 21:42:04 »

Von den Skandinaviern kenne ich das mit dem Duzen auch und finde das eigentlich super.
Ich liebe die englische Sprache ja alleine für das deutlich unkompliziertere you... Merkt man ja auch häufiger in Übersetzungen (auch aus dem skandinavischen, aber von den Sprachen dort habe ich wenig Ahnung), wenn Du und Sie wild durcheinander geworfen werden oder mitunter nicht zur Beziehung zwischen den Charakteren passen.
Super: Szene A: Kuss, Szene B: Sie blabla ^^

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #605 am: 28.Oktober 2014, 21:42:57 »

In England gilt das allgemeine "You" aber nicht als Duzen, sondern es ist eher eine Form des dauerhaften Siezens. Das wird oft verwechselt.

Es gibt dort ja auch das in Deutschland immer populärer werdende Sie mit dem Vornamen ("Thomas, können Sie mal diesen Auftrag ausführen...").
HaHoHe, Euer Jürgen!

White

• Lebende Legende
« Antwort #606 am: 28.Oktober 2014, 21:48:00 »

Jopp, richtig. Als ich in der Reisebranche tätig war, war es sogar normal, sich nur mit dem Vornamen vorzustellen. Also international Branchenintern.

Purzel89

• Halbprofi
« Antwort #607 am: 28.Oktober 2014, 21:57:45 »

In England gilt das allgemeine "You" aber nicht als Duzen, sondern es ist eher eine Form des dauerhaften Siezens.

Das ist richtig, aber trotzdem lassen die normalen amerikanischen Bürger schnell alle Hemmungen fallen und dann ist das schon eher ein "Du" als ein "Sie". Sowas merkst du ja auch in der art wie sie reden.

Ach übrigens wegen du und Sie in Büchern. Bin ja selber Autor und ich handhabe das so: höfliche Gespräche = Sie. Beleidigen = Du. Ist dann manchmal komisch, wenn das mitten im Gespräch wechselt, aber warum soll jemand einen anderen Charakter mit einem höflichen "Sie" beleidigen? Ich mein, dann brauchste auch nicht mehr höflich sein  :D Das klingt in etwa so:

(click to show/hide)

Also wie ihr seht, wechselt Mann Nummer 1 hier spontan auf die Du-Form um, weil das doch sonst bescheuert klingt.
« Letzte Änderung: 28.Oktober 2014, 22:03:32 von Mieguy »
"Jetzt übertreiben Sie mal nicht. Sie sind nicht ein paar Wochen ohne Gerät. Es sind maximal zwei Wochen." (Kundenberater zum Kunden)

Salvador

• Nationalspieler
« Antwort #608 am: 28.Oktober 2014, 22:15:43 »

Also wie ihr seht, wechselt Mann Nummer 1 hier spontan auf die Du-Form um, weil das doch sonst bescheuert klingt.

Man kann auch in Sie-Form beleidigen :D

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #609 am: 28.Oktober 2014, 23:26:01 »

Das "Sie" kennt auch Katsche Schwarzenbeck gut, der ja damals nach einem "Ich verwarne Ihnen" vom Schiri mit "Ich danke Sie" antwortete und duschen gehen durfte. ;D
HaHoHe, Euer Jürgen!

GameCrasher

• Researcher
  • Fussballgott
    • Übersetzer + HR Germany
« Antwort #610 am: 28.Oktober 2014, 23:33:48 »

Das war einer der geilsten Dialoge die ich kenne. ;D

White

• Lebende Legende
« Antwort #611 am: 29.Oktober 2014, 00:22:05 »

Was das beleidigen in "Sie-Form" angeht, gibts da schon einige. "Sie Sohn einer braven Frau" ;D

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #612 am: 29.Oktober 2014, 10:45:19 »

Zugegeben, ich persönlich sieze normalerweise auch jeden. Ich gehöre jedoch zu den Leuten, die grundsätzlich relativ schnell das Du anbieten. Es war für mich an der Uni sehr merkwürdig, von Mitstudenten gesiezt zu werden. Eventuell war es für die auch befremdlich, dass sie mich als Tutoren duzen sollten, nur habe ich denen eben erklärt, dass ich genauso Student bin (nun war) wie sie auch.

Das mit der Begegnung auf offener Straße ist eher eine Sache der Einschätzung des Gegenübers. Mit Anfang 20 halte ich es durchaus normal, Gleichaltrige nicht unbedingt zu siezen, sondern sie wie Gleichaltrige anzureden (also statt "Wie geht es Ihnen?" ein lockeres "Wie geht's?")
Das Sie baut dabei eine enorme Distanz auf, die auf mich immer etwas befremdlich wirkte - gerade im Umgang mit Gleichaltrigen. Idealerweise vermeidet man in der Sprache den Gebrauch von Du und Sie und formuliert sein Anliegen möglichst unpersönlich und doch freundlich. Je nach Reaktion des Gegenübers kann man dann im gemütlichen Plauderton oder im höflich-distanzierten Ton weitermachen.

Beispiel:
Högschd höflich: Bitte verzeihen Sie die Störung, aber könnten Sie mir sagen, wo sich die Straße X befindet?
Persönlich: Sorry, wo finde ich denn die Straße X?
Ich sag auch immer
Tschuldigung, wo is denn die Straße?
Da kommt man gar nicht in die "du oder sie" Problematik...
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

White

• Lebende Legende
« Antwort #613 am: 29.Oktober 2014, 16:12:49 »

Ich sag immer "Entschuldigung, wo gethsn hier zum Strand?" - Allerdings wird man außerhalb derKüstenregionen dafür auch doof angeguckt ;D

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #614 am: 29.Oktober 2014, 16:38:22 »

Das "Sie" kennt auch Katsche Schwarzenbeck gut, der ja damals nach einem "Ich verwarne Ihnen" vom Schiri mit "Ich danke Sie" antwortete und duschen gehen durfte. ;D

Das war Ente Lippens!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Sebastian

• Vertragsamateur
« Antwort #615 am: 30.Oktober 2014, 19:58:10 »

Es war Ente Lippens und nicht, niemals, nie Katsche Schwarzenbeck !

Edith meint, ich sollte auch bis GANZ nach unten scrollen...
WM 1994, Deutschland-Bolivien, Heribert Fassbender analysiert die bolivianische Taktik: "Der Libero...tja, der spielt eine Art eingerückten Innenverteidiger, dadurch rutschen die beiden Innenverteidiger nach außen raus...und die Außen stehen dadurch beinahe im Raum !"

smedhult

• Profi
« Antwort #616 am: 30.Oktober 2014, 21:01:16 »

Da treibt man seit Monaten wieder intensiv Sport, und dann zieht man sich ausgerechnet bei der schönsten Sache der Welt eine Leistenzerrung zu.  ::)
"En del människor tror att fotboll är en fråga om liv och död. Jag avskyr den inställningen. Jag kan försäkra er om att det är mycket allvarligare än så." (Bill Shankley)

Tardelli

• Nationalspieler
« Antwort #617 am: 30.Oktober 2014, 21:08:40 »

Keine Details bitte ;D
"No Tardelli, no party." - doc_moustache

White

• Lebende Legende
« Antwort #618 am: 30.Oktober 2014, 21:10:36 »

Details bitte ;D

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #619 am: 30.Oktober 2014, 21:17:11 »

Schönste Sache der Welt = Fußball
Schönste Nebensache der Welt -> Dann Details! 8)
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!
Seiten: 1 ... 29 30 [31] 32 33 ... 44   Nach oben