MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 47   Nach unten

Autor Thema: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen  (Gelesen 175691 mal)

Tim Twain

• Fussballgott
Re: Retortenvereine / Traditionsvereine / Werbeeinnahmen
« Antwort #180 am: 04.August 2014, 15:15:26 »

Also ich habe berechtigte Zweifel dass es andere Spieler außer Ronaldo gibt die diese horrenden Summen refinanzieren können...
Und selbst bei Ronaldo habe ich da meine Zweifel, soviele Trikots kann man garnicht verkaufen und selbst wenn, dann verkaufen sich die anderen Trikots automatisch schlechter denn 99% der Fans werden sich wohl nur 1 Trikot ihrer Lieblingsmannschaft kaufen und nicht mehrere, womit diese Rechnung nicht aufgehen kann.
Es geht wie erwähnt nicht nur um Trikots.
Schließlich sind wir noch im Fußball und da zählen auch die sportlichen Leistungen :D und alleine 177 laliga tore in 165 sind wohl nicht von der hand zu weisen... (und daraus resultierende  sponsoreneinnahmen, preisgelder etc.)

@favre mateschitz würd ich nicht als Sugar daddy bezeichnen da er ja auch einen gegenwert bekommt. Oder wäre er bei Baumgartner, Formel1 etc auch ein Sugar Daddy. Ein Sugar Daddy ist für mich kühne, der SEINE herzensangelegenheit unterstützt... (früher gabs auch noch so schöne deutsche Wörter wie Gönner (oder Mäzen))

RB will aber das was "Tempo" hat. Keine Marke, sondern Synonym sein. Und mit steigender Bekanntheit sinkt natürlich der Werbewert, aber die letzten 5% die dich nicht kennen, willst du halt auch. Und selbst wenn dich 100% kennen, Du willst nicht, dass die Leute sagen: "Ich hole mir jetzt einen Energy Drink.", sondern "Ich hole mir jetzt ein Red Bull." Und davon ist man noch entfernt.

Der Großteil der Menschen sagt ja auch: "Hat jemand ein Tempo?", meint aber "Hat jemand ein Papiertaschentuch.".
Die Ausgaben sind riesig, zum Erreichen dieses Ziels aber wahrscheinlich notwendig.

Mh...
Ich bezweifele einfach mal, dass man mit Marketing speziell mit Sportsponsoring so ein Ziel überhaupt erreichen kann.
Es gibt einfach viel zu viele andere Marken, die nicht als Nachahmung empfunden werden. Ich glaube eher nicht, dass das Sportsponsoring von RB dieses Ziel verfolgt.
Das ist eines der großen ziele im Marketing und vor allem auch das wo mateschitz experte ist. Er hat es eben, vor allem mit (Extrem-) Sportsponsering geschafft ein Weltunternehmen aufzubaun und DEN EnergyDrink zu prägen.
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball

KalleRiedleIstDerBeste

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 04.August 2014, 15:21:26 »

Ist vielleicht wieder Haarspalterei. Aber auch Bayern kauft für sehr viel Geld Spieler und erkauft sich so den Titel. Ja, ja, sie haben es sich natürlich verdient. Wirklich interessant wäre Fußball doch mal mit einer Gehalslimitierung, die nicht durch Handgeld etc. umgangen werden könnte. Dann würden die Spieler vielleicht eher bei ihren Lieblingsvereinen bleiben oder dorthin wechseln und nicht immer dem Geld nachrennen.

Ganz pragmatisch betrachtet müssten sich wohl alle Länder dieser Welt in Regionen aufteilen, alle Regionen sind geographisch klar abgesteckt und haben jeweils einen Verein und diese Vereine dürfen ausschließlich Spieler aus ihren jeweiligen Bereichen rekrutieren. Das sind dann wahre Eigengewächse. Wechsel oder Transfers gibt es nicht mehr, dazu kommt eine Gehaltsobergrenze für sämtliche Spieler. Und selbst dann müsste man noch die Frage stellen: was bedeutet Region? Fluktuation findet bei den Einwohnern immer noch statt.

Ich finde, dass diese Kategorisierung vermeintlicher "Traditions"vereine und "Retorten"vereine albern ist - als ob es da zwischen der totalen Verwirtschaftlichung oder der totalen Regulierung irgendwelche Graustufen gäbe. Der Fußball musste ökonomisch werden, damit die sportliche Qualität, die wir heute erleben, überhaupt erst möglich ist. Welcher Verein hat es schon "verdient" in seiner Position zu sein? Irgendwann in der Geschichte des Fußballs hat jeder erfolgreiche Verein Geld von außen bekommen oder in irgendeiner Form von seinem Standort wirtschaftlich profitiert. Warum er dieses Geld bekommen hat, auf Basis welcher Erfolge und auf welche Weise spielt für mich keine Rolle, denn von dem Zeitpunkt an, zu dem Geld geflossen ist, ist Fußball parallel zum sportlichen Wettbewerb auch ein ökonomischer Wettbewerb geworden. Deshalb ist beispielsweise RB Leipzig für mich ein legitimer Verein, der sich einfach nur seiner Mittel bedient. Wenn RB Leipzig es schaffen sollte, in der ersten Liga zu spielen, dann ist das für mich genauso legitim wie bei jedem anderen Verein auch.
- Je später die Saison desto zweiter Schalke -

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #182 am: 04.August 2014, 15:40:31 »

Ich fände ein Salary Cap wie in der MLS ja sehr spannend in Deutschland. Das würde dann abhängig von der Liga eine bestimmte Obergrenze haben, von mir aus mit 3 Ausnahmen - sodass jeder Verein sich 3 „Stars" holen kann (in der MLS Designated Player). Dann wäre das Ganze viel spannender, der Meister und die Absteiger sind nicht vorhersehbar und man muss auf seine Jugendarbeit vertrauen, damit man richtig gut wird. Denn es wird schwierig einem Nürnberger einen Wechsel nach Hamburg schmackhaft zu machen, wenn er dort nicht so viel mehr verdienen kann (nur ein Beispiel).

Wird nie dazu kommen, aber der Gedanke gefällt mir.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

Kaliumchlorid

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #183 am: 04.August 2014, 15:53:49 »

Könnte man den Salary Cap nicht mit Prämien umgehen? Oder einen Wechsel mit Extras wie Haus oder Auto versüßen?
Zu weit exitiert nur in deinem Kopf

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #184 am: 04.August 2014, 16:15:44 »

oder durch neue Sonderregeln bei Bedarf wie in der MLS... Z.B. Beckham

Bayernfahne

• Nationalspieler
« Antwort #185 am: 04.August 2014, 16:28:20 »

Ein Salary Cap nur für Deutschland? Adé, internationale Konkurrenzfähigkeit.

Das Prinzip an sich ist es wert, das man darüber nachdenkt, aber NUR in Deutschland eine solche Regelung einzuführen würde die deutschen Vereine im internationalen Vergleich in die 60er Jahre zurück katapultieren, als zwar jedes Jahr ein anderer Verein Meister war, aber man im Europapokal in schöner Regelmäßigkeit verprügelt wurde. Wenn überhaupt, müsste das für alle UEFA/FIFA-Mitgliedsverbände zur Voraussetzung werden, denn anders wäre ich ein kompletter Gegner einer solchen Regelung. Fußballromantik hin oder her.

Interessant aber auch, dass gerade in den Ultrakapitalistischen USA eine solche Regel die Gehälter begrenzt...
...und der Teufel schickt uns einen Kuss, wir haben von alledem gewusst!

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #186 am: 04.August 2014, 17:50:11 »

Ja, natürlich dann für die ganze Fußballwelt - Utopia nennt man das dann :P

@kertonson: Ja, solche Ausnahmen müssen dann verboten werden. Auch in der MLS ist nicht alles perfekt - aber fast :P

Teil von fussballwelt.at

Tankqull

• Nationalspieler
« Antwort #187 am: 04.August 2014, 17:57:32 »

Ein Salary Cap nur für Deutschland? Adé, internationale Konkurrenzfähigkeit.

Das Prinzip an sich ist es wert, das man darüber nachdenkt, aber NUR in Deutschland eine solche Regelung einzuführen würde die deutschen Vereine im internationalen Vergleich in die 60er Jahre zurück katapultieren, als zwar jedes Jahr ein anderer Verein Meister war, aber man im Europapokal in schöner Regelmäßigkeit verprügelt wurde. Wenn überhaupt, müsste das für alle UEFA/FIFA-Mitgliedsverbände zur Voraussetzung werden, denn anders wäre ich ein kompletter Gegner einer solchen Regelung. Fußballromantik hin oder her.

Interessant aber auch, dass gerade in den Ultrakapitalistischen USA eine solche Regel die Gehälter begrenzt...
und alle 2 jahre gibt es monatelange spielausfälle da die spielergewerkschaften für ihre männer mehr gehalt wollen und am ende auch bekommen^^
sallary caps sind schön um eine (und damit ist wirklich nur eine gemeint) Liga mit mit chancengleichheit für die vereine dieser einen liga zu kreieren im europäischen system mit auf und abstieg und internationalen pokalen ist das schlicht nicht anwendbar.

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #188 am: 04.August 2014, 18:40:57 »

Zitat
Leverkusen und Jena haben für mich schon eine kleine Sonderstellung, weil ich keine akute Bevorzugung von anderen Vereinen sehe - die zumindest nicht über die Jahre gewachsen wäre, wie bei anderen Sponsoren auch.
Den Satz verstehe ich jetzt nicht, was meinst du mit "keine akute Bevorzugung von anderen Vereinen"?

Ich musste selber noch ein paar mal lesen, bis ich meinen eigenen Satz verstanden hatte.  ;D
"keine akute Bevorzugung gegenüber anderen Vereinen" hätte es heißen müssen.

Die Werbewirkung von RB Leipzig in der Oberliga war sicherlich gering. Dies kehrt sich jedoch um, wenn RB in drei Jahren in der Champions League spielt und sich dann auch International viel besser Positionieren kann.

LG Veni_vidi_vici

Signor Rossi

• Researcher
  • Weltstar
« Antwort #189 am: 05.August 2014, 09:48:00 »

"keine akute Bevorzugung gegenüber anderen Vereinen" hätte es heißen müssen.
Naja, drei Jahre das Taschengeld im Voraus zu bekommen, um damit Spieler shoppen zu gehen, halte ich schon für eine Bevorzugung. Mit Jena kenne ich mich nicht aus, dazu kann ich nichts sagen.

Zitat
Dies kehrt sich jedoch um, wenn RB in drei Jahren in der Champions League spielt und sich dann auch International viel besser Positionieren kann.
Und du glaubst wirklich, dass dann soviel Brause mehr verkauft wird, dass alle Investitionen wieder reinkommen? Ich nicht. Klar, es geht nicht nur um direkten Umsatz, sondern auch um Markenwert, aber am Ende des Tages zählt dann doch wieder nur die Kohle, die über den Tisch wandert. Ich halte diese Verklärung zum ganz normalen Verein, der seinem Sponsor irgendwann das Geld über Werbung wieder reinspielt, für Selbsttäuschung, weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

Die ganze Diskussion bringt aber sowieso nichts, ich werde euch nicht überzeugen und ihr mich nicht. Ich halte solche Konstruktionen für den Tod des traditionellen Fußballs, es wird immer mehr Geld ins System gepumpt, die einzigen Nutznießer sind die Spieler und deren Berater, Vereine, die finanziell nicht mehr mithalten können, bleiben auf der Strecke. Ihr mögt das als ganz normal ansehen, weil das in der Wirtschaft ja auch so ist, aber Fußball ist trotz Kommerz immer noch etwas ganz anderes als Wirtschaft, Fußball erreicht unsere Herzen, das wird ein Pillendreher oder ein Brauseproduzent nie schaffen.

Topher

• Fussballgott
« Antwort #190 am: 05.August 2014, 09:56:12 »

Fußball erreicht unsere Herzen, das wird ein Pillendreher oder ein Brauseproduzent nie schaffen.

Weil die Speiseröhre keinen direkten Zugang zum Herz hat? :D
Sorry :-X

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #191 am: 05.August 2014, 10:14:55 »

Jeder kleine, bedeutungslose Verein würde das Geld nehmen und dafür söldnerhaft einen kometenhaften Aufstieg erkaufen, anstatt permanent in der bspw. Oberliga zu bleiben. Die Fans kommen doch auch lieber zu Spielen gegen Kaiserslautern oder Dortmund als gegen Havelse oder Neustrelitz.

Mit Verlaub, aber das stimmt ja gerade nicht. RB hatte anfangs bei Sachsen angefragt. Und stieß unter anderem auf Fan-Widerstand. http://www.spox.com/myspox/blogdetail/rb-leipzig-fluch-oder-segen,205061.html So entstand ja überhaupt erst die "Ausweichlösung" RB Leipzig. http://www.youtube.com/watch?v=G0fawqEOnI0 (ab Minute 5). Also: Profifußball um jeden Preis? Nicht mit jedem. Ziemlich ausgeglichene Doku übrigens, lässt alle Seiten zu Wort kommen.

Beim heißen Eisen und dem Hass auf RB sollte man nicht vergessen, dass hier Sonderregelungen galten, die es so selbst laut dem ehemaligen Geschäftsführer der DFL so in Deutschland noch nie gegeben hat. Und der wird auch überraschend deutlich: http://www.youtube.com/watch?v=0euC3WCuKRA
« Letzte Änderung: 05.August 2014, 11:08:44 von Svenc »

veni_vidi_vici

• Fussballgott
« Antwort #192 am: 05.August 2014, 11:17:25 »

Fußball erreicht unsere Herzen, das wird ein Pillendreher oder ein Brauseproduzent nie schaffen.

Tja, als bekennender Leverkusen-Fan (wenngleich nicht Hardcore und zudem ohne regionalen Zusammenhang) muss ich dir wiedersprechen. Sie erreichen mein Herz durchaus. Auf die direkten Firmen bezogen gebe ich dir natürlich Recht.

Die Werbewirkung ist natürlich schwer zu messen. ich glaube mich nicht beeinflussen zu lassen. Aber diese ganze Sponsoring-Geschichte hat ja schon Dimensionen angenommen... irgendwo muss es sich doch lohnen. RB bekommt halt irgendwann für das Erreichen von Abschlusspositionen und Leistungen in Wettbewerben noch Geld.

Und ich wiederhole mich zum x-ten Mal. Ich bin nicht unbedingt ein Unterstützer, lasse mir den Fußball davon aber nicht kaputtmachen.

LG Veni_vidi_vici

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #193 am: 05.August 2014, 11:34:47 »

Klausel-Trick & Co.: Auch Leipzig und Salzburg unter Beobachtung

Zuletzt waren ähnliche Transfer-Vorgänge auch in Deutschland registriert worden. RasenBallsport Leipzig verpflichtete - zunächst heimlich - Massimo Bruno vom RSC Anderlecht für mindestens fünf Millionen Euro und verlieh ihn dann umgehend an Schwesterklub RB Salzburg. Noch pikanter waren Wochen zuvor die Umstände bei Marcel Sabitzer (20), der ebenfalls über den Umweg Leipzig in Salzburg landete. Der österreichische Youngster hatte eine Ausstiegsklausel für einen Wechsel ins Ausland.

In Österreich heißt es zudem, dass umgekehrt Salzburg-Profis nach Leipzig "verschoben" werden könnten, sollte der Meister erneut die Qualifikation für die Champions-League-Gruppenphase verpassen.

Bevor Lampard für zwei Jahre in New York unterschrieb, war er übrigens lange bei Melbourne City gehandelt worden. Den australischen Klub zählt die "City Football Group" neben dem japanischen Verein Yokohama F. Marinos seit diesem Jahr ebenfalls zu ihrem Portfolio.

http://www.kicker.de/news/fussball/intligen/startseite/609124/artikel_wenger-kritisiert-dubiosen-lampard-wechsel.html

Denke, dass diese Meldung hier am besten reinpasst.

Teil von fussballwelt.at

IchRard

• Gast
« Antwort #194 am: 05.August 2014, 16:28:24 »

Ich frag mal in die Runde.
Hab eben auf transfermarkt.de diesen Artikel gelesen.

Wenn ich das FFP als Grundelage nehme, dann gilt wie wiki so schön schreibt:

Zitat
Im Verlauf der letzten drei Jahre müssen relevante Einnahmen die relevanten Ausgaben mindestens ausgleichen. Sollte dies nicht der Fall sein, wird auch das davor liegende Jahr betrachtet, um zu beurteilen, ob zumindest eine positive Entwicklung zu erkennen ist.

Sollten die Ausgaben die Einnahmen übersteigen, kann die Differenz (vorerst nicht mehr als 45 Millionen Euro) durch private Geldgeber oder Investoren ausgeglichen werden.

Ab 2018 soll neu verhandelt werden, wie hoch dieser Betrag maximal sein darf mit dem Ziel, diesen auf Null zu senken.

Sollten die Regeln durch einen Verein nicht eingehalten werden, kann dieser durch die UEFA sanktioniert werden. Die Vereine haben mit der UEFA vereinbart, die Sanktionen zu akzeptieren.

Wenn RedBull aber als regulärer Sponsor auftritt und vertraglich Millionenbeträge vereinbart, um Verluste auszugleichen, dann ist es doch völlig wumpe wieviel der Verein ausgibt, da Mateschitz zwar als Investor angesehen werden kann, jedoch in Form von RedBull als Sponsor fungiert.
Die "Aushilfklausel" wäre somit hinfällig?

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #195 am: 05.August 2014, 16:49:54 »

Die UEFA akzeptiert zumindest theoretisch nur Sponsorenverträge die in Relation stehen. PSG darf vom 200 Mio-Deal auch nur 100 fürs FFP anrechnen. (Das hab ich zumindest mal gelesen)

White

• Lebende Legende
« Antwort #196 am: 05.August 2014, 21:47:20 »

Dann verkauft halt RB Leipzip den 56-jährigen Klomann für 200 Millionen an einen beliebigen anderen RB-Verein, der mit dem FFP nix zu tun hat. An den F1-Rennstall oder so.
Gutes Personal ist nämlich heutzutage schwer zu finden.

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #197 am: 05.August 2014, 21:55:26 »

Vllt ist das genau der fehlende Klomann, warum's bei Vettel nicht läuft ^^

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #198 am: 26.August 2014, 21:53:48 »

Die ZEIT hat einen angenehmen Bericht über RB Leipzig geschrieben. Es wird die Tatsache beleuchtet, dass es derzeit in Mode ist, gegen RB zu wettern. Aber wenn man es im Ganzen und auch mit Blick in die Zukunft betrachtet, ist die Sorge nicht angebracht.

http://www.zeit.de/sport/2014-08/rb-leipzig-fussball-investoren/komplettansicht

Aber da es nicht nur schöne Dinge gibt, werde ich mir nun die Kommentare antun. ;)
HaHoHe, Euer Jürgen!

Tim Twain

• Fussballgott
« Antwort #199 am: 26.August 2014, 22:04:22 »

Guter Artikel
Dass mit SAP und Bayern wusste ich noch nicht. Wie verkraften die BayernFans und RetortenHasser dass denn? :D
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 47   Nach oben