MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach unten

Autor Thema: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung [beendet]  (Gelesen 67246 mal)

Lion_60

• Profi
Re: Skeid Fotball - die ultimative Nachwuchsherausforderung
« Antwort #100 am: 31.März 2013, 14:38:38 »

Großartig. Glückwunsch zum Pokalsieg. Jetzt stürmst Du Europa !

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #101 am: 31.März 2013, 15:40:57 »

Das positive Feedback freut mich sehr. Ich werde erstmal die restlichen Saisonergebnisse präsentieren, auch in der Liga lief es nämlich nicht übel, inkl. Finanzen, Leistungsdaten, etc. Danach werde ich etwas detaillierter über die interessantesten Spieler meiner Mannschaft berichten, ein oder zwei könnten es durchaus mal zum Nationalspieler bringen, könnte ich mir zumindest vorstellen.

Außerdem werde ich wohl mal das bisherige Abschneiden der norwegischen Teams im Europapokal untersuchen und hier vorstellen. Soweit ich das am Rande mitbekommen habe, präsentieren sich Rosenborg, Molde, Valerenga, Tromsö und Co eher als Prügelknaben. Vielleicht kann Skeid daran etwas ändern. 8)
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #102 am: 31.März 2013, 23:09:29 »

Erstmal ein Kuriosum vorweg. Meine II Mannschaft steigt von der 4. in die 3. Liga auf. Sehr geil, aber die Art und Weise war schon überraschend, kurios und wahnsinnig knapp.

Am vorletzten Spieltag war die Ausgangslage die gleiche, allerdings war Sarpsborg II Tabellenführer. Am letzten Spieltag gewannen beide Mannschaften mit 3:0. Ich war live im Stadion und habe mir immer die Livetabelle anzeigen lassen, Sarpsborg war immer Tabellenführer. Nach dem Spiel kam die überraschende Schlagzeile Skeid II aufgestiegen!? In den Ligaregeln steht dazu nichts, anscheinend zählt doch der direkte Vergleich und nicht das Torverhältnis. Zumindest am Saisonende, während der Saison wurde das Torverhältnis genutzt... Egal, der Aufstieg freut mich natürlich, so muss ich Talente und Spätstarter nicht mehr verleihen. Mal sehen, ob die II Mannschaft die Klasse halten kann.

Saison 2017

Letzte Saison hatte ich nur zwei Siege weniger und wurde 8., aber im oberen 'Mittelfeld' liegt alles immer wahnsinnig eng zusammen. Das ist natürlich ein riesen Erfolg für meine Mannschaft, selbst ohne den Pokalsieg hätten wir uns für den Europapokal qualifiziert! Diese Saison haben wir einfach das absolute Optimum erreicht. Valerenga und Rosenborg sind extrem viel besser als der Rest, und wir sind "Best of the Rest" und das als einziger nicht-Profiverein. S-e-n-s-a-t-i-o-n-e-l-l

Kaderanalyse

Hier habe ich etwas gemischt, einerseits analysiere ich die Leistungen der vergangenen Saison, andererseits gibt es schon mal einen ersten Ausblick auf die neue Saison. In der Verteidigung habe ich direkt nach der Saison kräftig umgebaut, daher stehen hier einige Nachwuchsspieler mit 0 Einsätzen, andere sind dafür in die II Mannschaft gewandert. Ich bin zu dem Entschluss gekommen, noch radikaler auf die größten Talente zu setzen, unabhängig von der aktuellen Stärke.

Der junge Johnskar ist von den Fähigkeiten mit dem langjährigen Stammkeeper Naess auf einem Level, von der Leistung her ist der Routinier noch klar besser. Trotzdem stand der Nachwuchsmann die gesamte Rückrunde im Tor. Lediglich im Pokalfinale griff ich auf Naess zurück. Auch in der neuen möchte ich auf den Talentierteren setzen, solange die Leistung auf einem aktzeptablen Niveau bleiben. Ist ja auch nicht so, als ob Naess der Übertorwart schlechthin wäre.

Karlsen und Lippert bilden eine überragende Innenverteidigung. Lippert könnte es mal in die A-Nationalmannschaft schaffen, in den U21 Kader wurde er schon berufen. Höiby ist trotz regelmäßiger Einsatzzeit in der Entwicklung stehen geblieben. Er ist immer noch ein solider Backup aber ich dachte eigentlich, er hätte mehr drauf.
Auf den Aussenverteidigerpositionen soll sich einiges tun. Moen habe ich bereits in die II Mannschaft verschoben, auf Iversen setze ich nur noch im Notfall und auch Hauger wird mittelfristig keine wichtige Rolle mehr spielen. Stattdessen setze ich auf die blutjungen Sjursen, Skaret und Nilsen. Das wird sicherlich nicht leicht, Talent wird sich aber immer durchsetzen. Nilsen ist zwar Innenverteidiger, hat dort seine Stärken, aber er wird halt erstmal Außen benötigt.

Über Hoas und Nergaard schreibe ich nichts, ansonsten schlafen die Stammleser vermutlich ein. Nur soviel, Hoas baut langsam ab und wird nicht mehr ewig spielen. Was dann ist, weiss ich nicht. Einen direkten Nachfolger gibt es nicht, Lippert könnte ich entsprechend umlernen, aber der ist verdammt wichtig für die Abwehr. Vermutlich wird Nergaard dann deutlich defensiver spielen und jemand anderes den Spielmacher geben. Das ist allerdings noch Zukunftsmusik.
Landaas war eine ziemliche Enttäuschung, aus dem Mittelfeld heraus kam er kaum zu Scorerpunkten. Daher hat er am Saisonende oft als Aussenverteidiger ausgeholfen. Stammspieler wird er nicht mehr sein, aber durch seine Flexibilität ist er weiterhin wertvoll. Stordahl und Nysted spielten stark und haben noch Luft nach oben.
Offensiv zentral wechseln sich meist Myhre und Mankowitz ab, beide spielen sehr ordentlich, die Effektivität fehlt dennoch. Langfristig könnte Leirvik ein Upgrade darstellen, allerdings wird auch Myhre viel Potenzial nachgesagt.

Lindseth wird mal ein Star, da bin ich mir sehr sicher. Im Saisonverlauf wurde er immer stärker und vor allem treffsicherer. Physisch ist er herausragend, technisch muss er noch nachlegen. Djupesland liefert weiterhin souverän seine Tore ab. Mittlerweile hat er unter meiner Regie 68 Ligatore erzielt. Gegen Lindseth kann er nicht mehr anstinken, aber wer weiss, wie lange ich den Youngstar halten kann, obwohl er (wie nahezu alle meiner Nachwuchsspieler) Fan des Vereins ist! Supporter! 8)

Finanzen

Die sportlichen Erfolge habe den Kontostand nach oben schnellen lassen. Die Dimensionen muss man sich erst mal klar machen, meine Spielergehälter betragen ~500k Euro, der Gewinn betrug 1,2 Millionen. Geringer Kapitaleinsatz, hoher Gewinn. Trotzdem darf ich meinen Vorstand nicht mal nach dem Profitum befragen. Aktuell bin ich durch die sportliche Entwicklung so glücklich, dass mich das nicht runterzieht. Dann rocken wir halt als Amateure Europa.
« Letzte Änderung: 31.März 2013, 23:12:57 von Dr. Gonzo »

Commondore

• Profi
« Antwort #103 am: 01.April 2013, 11:13:49 »

Eine Saison noch so abschneiden und der Profistatus sollte dir sicher sein, ich finds allerdings komisch, in meinem Skeid Save hatte ich schon in der 2.Liga den Profistatus, wenn ich mich nicht irre und ich hatte bei weitem nicht so einen Kontostand wie du ;)
Bremen und 2.Liga ist wie Schalke und Meisterschaft...
Klappt einfach nicht
https://www.facebook.com/commondore/
https://www.twitch.tv/commondore

Lion_60

• Profi
« Antwort #104 am: 01.April 2013, 12:26:15 »

Super. Auch wenn die Aufstiegsregelung komisch ist.

Du rockst die Liga ja echt. Und das als Amateurverein. Aber das wird schon noch. Klasse Sache.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #105 am: 01.April 2013, 13:30:48 »

Auf Anregung vom Basken stelle ich meine Stammelf (+ 2 weitere Talente) mal vor. Gerade zur neuen Saison wird es wieder einige neue Stammspieler geben, daher lohnt es sich. Djupesland, Nergaard oder Hoas können viele Leser ganz gut einschätzen, es gibt aber eben auch immer vielversprechende Newcomer. Wenn euch etwas interessiert, fragt einfach, setze die Anregungen gerne um, wenn es passt.

Taktik

Das 4-2-3-1 hat sich bewährt. Es gibt zwei unterschiedliche Ausrichtungen dabei. Die "Control"-Variante kommt vor allem bei Heimspielen zum Einsatz, mittlerweile spiele ich mit dieser Taktik aber auch vermehrt auswärts gegen die nicht-Topklubs. Trotz unserer eher mäßigen technischen Voraussetzungen dominieren wir häufig mit Ballbesitz. Warum das so gut klappt, verstehe ich selbst nicht, vielleicht weil die Gegner technisch auch nicht besser sind.
Auswärts gegen die Topvereine, oder auch bei Führung, spiele ich direkter auf Konter. Dabei kann ich mich vor allem auf die Schnelligkeit meiner Offensive verlassen, schnell rennen können alle meine Offensivspieler, mit dem Ball klappt das nicht immer so gut.

Die Mannschaft

Abwehr

Kjetil Johnskar
Der junge Keeper wird sich noch entwickeln müssen. Johnskar hat schon einige Spiele für die U19 Nationalmannschaft absolviert und wurde zuletzt sogar für die U21 nominiert. Für Skeid darf er gerne noch mehr leisten, aber bis hierher hat er auch nur 15 Spiele absolviert. Torwarttrainer ist übrigens David James, ob das nun gut oder schlecht ist, muss jeder selbst beurteilen.

Glenn Karlsen
Der robuste Innenverteidiger ist seit Beginn meiner Karriere im Kader der ersten Mannschaft. Bisher hat er über 180 Ligaspiele (13 Tore, 6 Vorlagen) für Skeid absolviert. Technisch spielt er natürlich nicht die ganz feine Klinge, ist aber extrem verlässlich. Vermutlich wird er irgendwann mal Skeids Rekordspieler, wie viele andere auch, ist er großer Fan des Vereins und von mir.

Geir Lippert
Der junge Geier hat sich sensationell entwickelt. Er hat wohl von den Fähigkeiten her selbst Karlsen schon überflügelt, da er technisch einfach besser ist. Er ist mit 19 sogar schon Stammspieler in Norwegens U21, vielleicht bringt es sogar mal in die A-Nationalmannschaft. Er kann auch im Mittelfeld eingesetzt werden, könnte vielleicht Hoas-Nachfolger setzen. Schwierige Entscheidung, definitiv ein toller Spieler.

Martin Sjursen
Martin ist eigentlich DIE Lösung unserer Aussenverteidigerprobleme, wenn er nicht so ein Zwerg wäre. Jumping = 2, das entspricht nicht meiner Idealvorstellung, aber was solls. Er spielt mit 18 schon in der U21 Nationalmannschaft und wird bei uns nun Stammspieler, auch wenn seine letzte Saison eher mäßig war. Sjursen ist schon sehr weit und es wird ihm viel Potenzial nachgesagt. Wenn wir auf Außen noch stabiler werden, werden wir irgendwann ganz oben in der Tabelle angreifen können.

Tor-Andre Nilsen
Nilsen ist gerade 18 geworden, aber ebenfalls schon in der norwegischen U21 unterwegs. Er wird mein Stammlinksverteidiger, auch wenn er Innen stärker ist und gar nicht flanken kann. Glenn Karlsen musste seine ersten Sporen auch auf Außen verdienen. Vielleicht kann er die fehlende Robustheit von Sjursen etwas ausgleichen. Es ist halt kein Wunschkonzert wenn man ausschließlich auf eigene Jugendspieler setzt.

Öyvind Skaret
Der Bursche ist erst 16 Jahre alt, dennoch habe ich ihn schon hochgezogen. Alles andere wäre einfach zu schade. Er wird als Einwechselspieler seine Chancen erhalten. Lieber einen 16-jährigen aufbauen, als jahrelang Durchschnittsspieler durchschleppen. Allerdings muss ich darauf hoffen, dass er nicht abgeworben wird. Erst mit 17 kann ich ihm einen richtigen Vertrag verpassen.

« Letzte Änderung: 01.April 2013, 13:34:23 von Dr. Gonzo »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #106 am: 01.April 2013, 14:12:01 »

Mittelfeld

Torgeir Hoas
Im Gegensatz zur Abwehr ist im Mittelfeld reichlich Erfahrung vorhanden. Hoas hat in seiner Karriere knapp 300 Ligaspiele bestritten und ist sowas wie mein heimlicher Lieblingsspieler. Er ist eine Ballgewinnungsmaschine, nach Vorne geht er quasi nie, in den wichtigen Spieler schießt er dann aber doch mal Tore. Dazu Musterprofi, Tutor, ein absoluter Trainertraum. Leider baut er physisch immer mehr ab und einen direkten Nachfolger gibt es bislang nicht.

Peter Nergaard
Jeder Stammleser weiss, Nergaard ist der Motor unseres Spiels. Er war nie bei einem anderen Verein und hat für Skeid I und II 193 Ligaspiele (20 Tore, 40 Vorlagen) absolviert und es werden noch viele folgen. Selbstvertrauen hat er auch, ließ sich eine Prämie für Länderspieleinsätze in den Vertrag schreiben. Er ist wohl immer noch der beste Kicker im Team.

Jon Stordahl
Stordahl hat sich mittlerweile gegen den langjährigen Stammspieler Landaas ganz klar durchgesetzt. Mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke ist er wie gemacht für die Rechtsaußenposition.

Endre Nysted
Unser 'Inside-Forwar' weiss vor allem durch seine Schnelligkeit zu bestechen. In der Tippeligaen kann ihm kaum ein Verteidiger folgen, trotz seiner technischen Schwächen kann er sich gut durchsetzen und schießt gerne wuchtig ein. Ihn kann man eher als Naturgewalt beschreiben, ein Edeltechniker ist er ganz sicher nicht. Letzte Saison war er mit 11 Ligatreffern bester Schütze.

Christoffer Myhre
Ingesamt steht meine Stammelf einigermaßen fest, lediglich auf der Spielmacherpositionen gibt es einen offenen Konkurrenzkampf. Myhre konnte sich trotz besserer Physis bisher nicht endgültig gegen Mankowitz durchsetzen. Ich würde mir von dieser Position mehr Torgefahr wünschen, auch direkte Vorlagen darf es gerne mehr geben. Mittlerweile tippe ich fast auf taktische Ursachen, denn hat Myhres Fähigkeiten kann es fast nicht liegen. Die Ursache des Problem konnte ich jedenfalls bisher nicht ausmachen.

Anders Leirvik
Trotz großer Konkurrenz im Mittelfeld habe ich den Youngstar längst in die erste Mannschaft befördert. Seine Hauptposition ist OMZ, auf der linken Seite sehe ich ihn aber stärker. Mittelfristig plane ich ihn eher als Inside Forward ein. An seiner Technik muss er noch ordentlich arbeiten.

Angriff

Petter Lindseth
Er hat Toptorjäger Djupesland den Stammplatz weggenommen, nicht weil Djupesland schlecht trifft, sondern weil Lindseth einfach eine Granate ist. Physisch top, mental gut drauf und technisch immerhin solide. Er wird mal Nationalspieler, in der U21 trifft er schon gut. Starpotential.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #107 am: 01.April 2013, 15:50:45 »

Europapokal
Da wir diese Saison überraschend im Europapokal an den Start gehen, wollte ich das gefühlt schlechte Abschneiden der norwegischen Teams im Detail anschauen.

2012
CL
Molde - Playoff - RSC Anderlecht
EL
Molde - Gruppenphase - PSV Eindhoven, Bursaspor, Lazio
Rosenborg - Qualifikation - MYPA
Tromsö - Qualifikations - Rapid Wien
Aalesund - Qualifikation - Metalurg Donetsk

2013
CL
Valerenga - Qualifikation - Bate Borisov
EL
Rosenborg - Qualifikation - RNK Split
Aalesund - Qualifikation - Györ FC
Tromsö - Qualifikations - Dnipro Dnipropetrovsk

2014
CL
Rosenborg - Qualifikation - Red Bull Salzburg
EL
Rosenborg - Playoff - FC Everton
Molde - Gruppenphase - Atalanta Bergamo, Zenit, Besiktas
Tromsö - Qualifikation - SönderjskE
Sogndal - Playoff - Hapoel Tel-Aviv

2015
CL
Molde - Qualifikation - Partizan Belgrad
EL
Molde - Playoff - Tottenham
Valerenga - Qualifikation - FK Jablonec
Tromsö - Playoff - Panathinaikos
Sogndal - Qualifikation - Cagliari

2016
CL
Valerenga - Qualifikation - Slask Wroclaw
EL
Rosenborg - Qualifikation - Lokomotive Moskau
Aalesund - Qualifikation - Roter Stern Belgrad
Lilleström - Qualifikation - Stoke City

2017
CL
Rosenborg - Playoff - FC Kobenhagen
EL
Rosenborg - Gruppenphase - Liverpool, Udinese, Steaua Bukarest
Tromsö - Gruppenphase - Granada, Atalanta Bergamo, Sparta Prag
Lilleström - Qualifikation - AA Gent
Fredrikstad - Qualifikation - Trabzonspor

Fazit
In die Chmapions League Gruppenphase hat es bisher kein Team aus der Tippeligaen geschafft. Drei mal wurde die Europaleague Gruppenphase erreicht. Ansonsten war in der Qualifikation Schluss. Platz 29 in der 5-Jahreswertung sagt einiges aus. Interessant auch, dass einige Teams im Jahr ihrer Europapokalteilnahme ziemlich abstürzten, obwohl man von Doppelbelastung gar nicht sprechen kann, dafür schieden die Team zu früh aus. Wir sollten jedenfalls aufpassen.
« Letzte Änderung: 01.April 2013, 20:58:58 von Dr. Gonzo »

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #108 am: 01.April 2013, 20:25:59 »

Interessanter Kader. Gut, die Spieler können ja trotz Semi-Profitums echt gut sein. Die Förderung, Bindung und Neuverpflichtung ist halt sau schwer.
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Lion_60

• Profi
« Antwort #109 am: 01.April 2013, 21:36:12 »

Interessanter Kader. Da kommen einige Talente nach.

Das Abschneiden in Europa ist ein Desaster.

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #110 am: 02.April 2013, 11:45:15 »

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Es ist vollbracht, eine Woche vor dem ersten Pflichtspiel. 8) 8)

Einen Haken hat das allerdings. Die Minimalforderung eines Profis scheint bei 28.000€ im Jahr zu liegen. Selbst Jugendspieler, die bisher ~2.000€ haben wollten, fordern jetzt 28.000€. Da muss man sich genau überlegen, wen man behält. Gerade für die frisch aufgestiegene 2. Mannschaft könnte das problematisch werden. Diese 'Problemchen' sind mir aktuell allerdings ziemlich egal. Auf den Profistatus musste ich lange warten, nun ist er kurzfristig und überraschend da. :)

gauch0_10

• Nationalspieler
« Antwort #111 am: 02.April 2013, 11:48:37 »

Sauber, Glückwunsch!!  8) 8) 8)
Besiktas Istanbul - FC ST PAULI

Leland Gaunt

• Fussballgott
« Antwort #112 am: 02.April 2013, 12:04:04 »

--> maximaler Motivationsboost :)

Nun wird es höchste Zeit den Etablierten den Kampf anzusagen!
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Der Baske

• Lebende Legende
« Antwort #113 am: 02.April 2013, 12:43:02 »

Na endlich!
Botschafter des Quan!
MTF U20 Weltmeister 2011 + MTF AfricaCup Sieger 2011
No Social Media & No Laubbläser
'A sports called football but it's mainly played by hands, sorry but i don't get it.

Muffi

• Weltstar
« Antwort #114 am: 02.April 2013, 14:54:43 »

Glückwunsch! Zum Pokal, der EL-Quali und vor allem dem Erreichen des Profistatuses (schreibt man das so? ;) )!

Commondore

• Profi
« Antwort #115 am: 02.April 2013, 14:59:58 »

Gratulation auch von mir ;)
Klappt einfach nicht

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #116 am: 02.April 2013, 15:22:25 »

Freut mich, dass soviele Leser anteil an meinem Schicksal nehmen. Aber jetzt ist ja alles gut und mir ist ein riesen Stein vom Herzen gefallen. Endlich Profi und dazu hat es nur den ersten Titelgewinn seit 1976 für Skeid gebraucht. Bin nun hochmotiviert und freue mich schon richtig darauf, Prügel im Europapokal zu beziehen.

Mein Masterplan
Meisterschaft bis 2020 gewinnen
EL bis 2030 gewinnen
CL bis 2100 gewinnen

5-Jahrespläne finde ich albern, ich plane direkt die nächsten 100. ;)

Commondore

• Profi
« Antwort #117 am: 02.April 2013, 15:23:53 »

klingt vernünftig, wobei ich denke, wenn du mal die EL im Sack hast dauert es keine 50 Jahre mehr bis zur CL, das schaffst dann schon in 25 ;)
Klappt einfach nicht

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #118 am: 02.April 2013, 15:26:34 »

klingt vernünftig, wobei ich denke, wenn du mal die EL im Sack hast dauert es keine 50 Jahre mehr bis zur CL, das schaffst dann schon in 25 ;)

Ich glaube, du unterschätzt den Niveauunterschied. :P
Mit Partizan Belgrad konnte ich im FM12 noch die EL gewinnen, in der CL gab es spätestens im Viertelfinale richtig Haue!

Lion_60

• Profi
« Antwort #119 am: 02.April 2013, 20:35:26 »

Glückwunsch. :)

Und wann kommt der Weltpokal ?^^
Seiten: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 15   Nach oben