Es ist kein Geld da und viel Gehaltsspielraum habe ich auch nicht. David kommt ohne Gebühr leihweise von unserem Partnerverein Porto, die auch das volle Gehalt übernehmen. Romullo konnte ich mir nur leisten, weil Minhoca ein Angebot aus Griechenland hatte. Ich ließ ihn also ziehen, weil ich unbedingt einen zweiten brauchbaren Innenverteidiger brauchte.
Um ehrlich zu sein, bin ich weder von Godinho noch von Brice überzeugt. Aber einen muss ich ja in den Kasten stellen und da hat nach den Testspielen Brice die Nase vorne, vielleicht wird aus ihm ja doch noch was, er ist immerhin erst 22.
Linker Verteidiger
Die am schwächsten besetzte Position im Team. Hier will ich gerne noch nachlegen, aber das Gehaltsbudget ist bereits ausgeschöpft. Weder Lanca und Serginho konnten in der Vorbereitung überzeugen.
Innenverteidiger
Zum Glück konnte ich Romullo holen, somit hab ich wenigstens zwei brauchbare Innenverteidiger. Er und der brasilianische Litauer Luiz Carlos werden die Stammverteidiger sein. Bei Accioly und Monteiro war die Abwehr ein Schweizer Käse, das werdet ihr auch an den Testspielergebnissen noch sehen.
Rechter Verteidiger
Als ich bei Santa Clara anfing, hatten wir keinen gelernten Rechtsverteidiger. Jetzt haben wir mit der Porto-Leihgabe David wenigsten für diese Saison eine gute Lösung gefunden, die uns kein Gehalt kostet. Mittelfeldspieler Moreno Freire spielte in der Vorbereitung auf dieser Position, da sich der Deal mit Porto ein wenig verzögerte. Es ist nicht wirklich seine Position.
Defensives Mittelfeld
Ich habe mich für eine Doppelsechs entschieden. Toni und Godinho machten das in den Testspielen ganz ordentlich, mit Moreno Freire habe ich auch noch einen dritten gelernten DM. Im Notfall kann IV Romullo aushelfen.
Zentrales Mittelfeld
Vor der Doppelsechs wird Simoes die Fäden ziehen. Pacheco hätte ich gerne abgegeben, um sein Gehalt zu sparen, da mit Moniz ein talentierter Junge aus der eigenen Jugend bereit steht. Der Vorstand verhinderte aber auch eine Vertragsauflösung und so bleibt der Kanadier bei uns. Ich werde aber eher auf Simoes und Moniz bauen.
Offensives Mittelfeld
Die zweite taktische Formation ist eine Doppelsechs mit offensivem Mittelfeldspieler, die ich v.a. gegen schwächere Gegner (wenn es denn welche gibt) einsetzen werde. Hier bin ich mit Cervantes und Hugo echt gut besetzt. Cervantes kann auch auf dem rechten Flügel spielen, Hugo ist leider noch nicht so flexibel.
Linker Flügel
Eigentlich habe ich nicht erwartet hier einen mir bekannten Spieler zu treffen, aber mit Platini hab ich ja einen Nationalhelden von Kap Verde im Team (Leute, die den Afrika-Cup verfolgt haben, wissen Bescheid). Leider hat er mit Alex wohl den talentiertesten Spieler des Vereins vor sich.
Rechter Flügel
Santos ist zwar Linksfuß, aber ich muss seine Vielseitigkeit einfach ausnutzen und ihn rechts auflaufen lassen. Ruizinho ist auf den ersten Blick kein besonderer Spieler, hatte aber in der Vorbereitung durchaus seine Highlights.
Stürmer
Hier sticht niemand hervor, alle drei bewegen sich so ziemlich auf einem Niveau. In den Testspielen hat jeder getroffen und gezeigt, dass er etwas kann. Ich werde wohl erstmal auf Sylvestre setzen, da er mit einem Hattrick das beste Argument lieferte.
Testspiele
In den ersten beiden Spielen gegen drittklassige Teams von den Azoren kassierten wir 5 Gegentore, was eindeutig an der Anzahl der verfügbaren Abwehrspieler lag (Romullo und David waren noch nicht da, Moreno Freire war verletzt). Zumindest überzeugte mich das Mittelfeld und auch die Stürmer Reguila und Porcellis machten ihre Tore. Das letzte Testspiel gegen einen Drittligisten von der Insel Madeira, lief dann nach Plan. Hier war die Mannschaft schon wie oben vorgestellt zusammen. Sylvestre schoss sich mit seinem Hattrick in die Startelf für die anstehenden Pokalspiele. Beim einzigen Härtetest gegen die Reserve unseres Partnervereins Porto hielten wir gut mit, aber mussten uns den unverschämt talentierten Jungs aus aller Welt am Ende geschlagen geben. FC Porto B ist übrigens auch in der Liga unser Konkurrent.
Wir starten in der 1.Gruppenphase des Pokals und treffen auf drei Ligakonkurrenten. Die ersten beiden qualifizieren sich für die 2.Phase. Da ich die Stärke der Teams nicht einschätzen, kann wird das auch für mich ein Blindflug.