Muss jetzt hier auch mal meinen Frust los werden.
Habe vor Kurzem eine Saison als arbeitsloser Trainer begonnen. Im Laufe der Hinrunde kam dann ein Angebot von FC Will aus der 2. Schweizer Liga. FC Will war derzeit auf dem vorletzten Tabellenplatz. Als ich den Verein übernommen habe hatten sie bereits Gehaltsaugaben in Höhe von ca 1,7 Mio € , Budget war bei rund 1,6 Mio €. Neuverpflichtungen waren also keine drin. Es dauerte dann bis zu Winterpause bis ich eine Formation gefunden habe die zur Mannschaft passt. Wollte dort auch ein paar Spieler los werden, damit ich wieder im Gehaltsbudget bin. Schaffte ich aber nicht da niemand die Graupen wollte...
Trotzdem hat meine Mannschaft in der Rückrunde eine richtige Siegesserie gestartet und kein Spiel mehr verloren. Endresultat Platz 1 punktgleich mit dem zweiten (was in der Schweiz schon kein Aufstiegsplatz mehr gewesen wäre). Dacht ich mir noch super, die Finanzspritze tut dem angeschlagenen Verein sicherlich gut.
Zum Start der neuen Saison dann die Ernüchterung. Wieder nur ein Gehaltsbudget von 1,6 Mio €. Hinzu kommt dass fast alle Spiele durch den Aufstieg eine Gehaltserhöhung von 25% erhalten haben.
Also musste ich notgedrungen alle Verträge auslaufen und alle Leihspieler abziehen lassen.
Folge, jetzt hätte ich noch einen Kader von 12 Profis mit 2 Jugendspielern (von denen einer keine Position spielen kann die ich brauche) und Gehaltsausgaben von 1,8Mio € ...
Die ganzen Spieler in den beiden Jugend Mannschaften sind nur ausgegraute Spieler und kaufen kann ich wegen dem überzogenen Gehaltsbudget auch niemanden mehr...
Verkauf von Spielern lohnt ebenso wenig, da ich keinen "Großverdiener" habe. Bei 14 Spielern + minimaler Trainerstab und 1,8 Mio € Ausgaben kann sich ja jeder ausrechnen, wieviel so ein Durchschnittspieler verdient und für das Geld würd ich nicht mal 2 Liga Spieler kriegen.
Natürlich meckern auch alle meine Spieler dass sie nun nach dem Aufstieg zu wenig verdienen...