MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 132   Nach unten

Autor Thema: Frust-Ablass Thread für den FM 2014  (Gelesen 615863 mal)

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
Re: Frust-Ablass Thread für den FM 2014
« Antwort #880 am: 25.Dezember 2013, 08:32:14 »

Oh man, ich bekomme es zum verrecken nicht hin das meine Außenverteidiger mal flanken. Die spielen lieber einen Pass in den Rückraum, wo entweder mein Spieler sofort in den Himmel schießt oder die Gegner den Ball erobern und Kontern.

Ich lasse meine Flügelspieler öfter als "Inside Forward" spielen, dann ziehen die öfter in die Mitte. Wenn du dann dennoch über eine Seite spielst, dann übernehmen die Außenverteidiger diese Offensivaufgaben. Und so brechen die ab und an bis zur Grundlinie durch und flanken dann. Aber mein Stürmer als falsche Neun ist kein Kopfballspieler.
Du kannst ja deine Taktik mal im Taktik-Bereich posten und dann schauen wir uns deine Probleme einmal an.
HaHoHe, Euer Jürgen!

Pluheit

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #881 am: 26.Dezember 2013, 00:40:03 »

wenn man nach dem neuen patch ein altes file lädt ist die eingespieltheit der taktik ja lediglich bei 3/4 (wenn überhaupt) - warum auch immer
gerade mein rapid-save geladen und durch dieses tolle feature meinen 37 spiele unbeaten run verhaut, noch dazu entscheidungsspiel in CL verloren ... toll

Don-Muchacho

• Fussballgott
« Antwort #882 am: 26.Dezember 2013, 00:46:33 »

Was sicherlich nur an der eingespieltheit der taktik lag...

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #883 am: 26.Dezember 2013, 06:09:30 »

@Killer90

Es gibt auch eine Funktionen um Spielszenen bei youtube hochzuladen, dann kann man (wenn man denn möchte) sich solche Screenshotorgien ersparen.

Kann man Clips auch selbst zusammenstellen oder kann man nur ausschließlich die vorgegebenen Highlights verwenden? Da das Spiel meinen Mail-YouTube-Account nicht erkennt, musste ich jetzt ein Tor exportieren und manuell hochladen. Die Qualität ist grausig. Wie kann man diese verbessern? Hilfe erwünscht, gerne per PN.

Hier langer Freistoß, Torwart verschätzt sich extrem und dann köpft mein (!) Stürmer den Ball unbedrängt ins Tor, war die erste Berliner Szene auf "Extended" in der 75. Minute:

http://www.youtube.com/watch?v=0EHgkE6Es2o
Zum Verrücktwerden!

Habe jetzt aus fünf Spielen in der Rückrunde mit klarem Chancenplus 1 von 15 Punkte geholt (Mainz, Frankfurt, Gladbach, St. Pauli, Hertha).

(click to show/hide)

Hier schrieb letztens jemand etwas von einem "finalen Patch im Februar" oder so ähnlich. Ist es denn die letzten Jahre betrachtend wahrscheinlich, dass im Januar ein Patch kommt oder arbeiten die jetzt bis zum "finalen" Patch durch?
Das Spiel ist mittlerweile, was die Wahrscheinlichkeiten bzgl. Chancenverwertung, Slapstick-Toren (auf allen Seiten) und Toren nach Standardsituationen unspielbar. Ich habe auch immer mal wieder 2-3 völlig "saubere" Spiele drunter. Weiß nicht, vielleicht ist auch nur mein Spielstand mit Werder irgendwie zerschossen.

Edit: Ein paar Spiele später dann 4 Gegentore nach Standardsituationen inkl. obligatorischem Kopfball-Eigentor. Oh je, oh je.
(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2013, 06:59:47 von Killer90 »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #884 am: 26.Dezember 2013, 07:18:14 »

Entschuldigt den Doppelpost und auch auf die Gefahr hin, dass ich langsam nerve mit meinem Genörgel:
TSG-1899-Hoffenheim-v-SV-Werder-Bremen-1-zu-5.pkm

Schaut Euch bitte diesen 1 zu 5-Sieg an. Speziell die Tore zum 0:1, 0:3, 0:4 und das Eigentor zum 1:5. Vor allem, was die Hoffenheimer Abraham und Süle dort treiben.
Das hat doch alles nichts mit dem Simulieren des Fussballs in der Ersten Deutschen Liga zu tun!  :-\

Das jetzt direkt nach der 0:4-Niederlage meiner Mannschaft, wo ich vier Gegentore nach Standardsituationen kassiert habe.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #885 am: 26.Dezember 2013, 08:09:23 »

Gerade bei verunsicherten/nicht eingespielten Teams und mental anfälligen Spielern fände ich es sogar geil, wenn es gerne mal solche Patzer gäbe, auch auf diesem Niveau (dass Gegentore und andere Events während eines Spiels Auswirkungen haben und Niederlagenserien u.a. auf die Moral auch, ist ja durchaus so). Mir fallen hier ein paar schöne Szenen ein: http://www.bild.de/video/clip/bundesliga-bei-bild/patzer-liga-33248552.bild.html Und da wir bei Hoffenheim sind, auch die Slapstik-Szenen von letztem Sommer, als es bei AK Berlin plötzlich Nullzwei stand, Wiese unbedrängt in der Folge direkt in die Füße eines Berliners Stürmer spielte und noch einiges mehr. Es ist sehr leicht im FM, sich die "Rosinen" rauszupicken und daraus einen vermeintlich generellen Trend abzuleiten, weil schon ein einziges Spiel aus vielen Aktionen besteht und über volle 90 Minuten geht, ein starker Kontrast zu anderen Fußball-Videospielen, die meist über zweimal Pinkelpause gehen, Abpfiff. Fehler sind da vorprogrammiert, im wahrsten Sinne des Wortes.

Allerdings kann ich nichts generell aktuell zum FM 2014 sagen, da mir die Spielerfahrung über einen längeren Zeitraum fehlt. Ein paar der angeteaserten Szenen aus der pkm waren schon sehr haarsträubend, absolut, die Häufung ist beachtlich. Auch wenn ich nicht mit jeder einzeln gesehen Problem habe für mein Empfinden. Wo wir dabei sind, neben offensichtlichen Bugs gibt es bei einer Simulation immer auch eine Reibungsfläche mit der Art, wie der Entwickler das simulierte Subjekt sieht und dann im Programm abbildet. Da Fußball keine belegte Wissenschaft ist und auch nie werden wird, wird es diese Reibung immer geben, auch wenn SI bei jeder Version immer auch Feedback von Leuten aus dem Sport mit einholen.

Warum ich eigentlich schreibe, und hier mal eine pkm hochgeladen wird, wenns konstruktiv werden soll, das Ganze bei SI hochladen, die fragen immer nach solchen pkms mit Erläuterungen dazu. Hier bringt das gar nichts, auch wenns der Frustablass- und Gift-und-Galle-Thread ist.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2013, 08:24:14 von Svenc »

Dr. Gonzo

• Lebende Legende
« Antwort #886 am: 26.Dezember 2013, 10:34:08 »

@Killer90

Es gibt auch eine Funktionen um Spielszenen bei youtube hochzuladen, dann kann man (wenn man denn möchte) sich solche Screenshotorgien ersparen.

Kann man Clips auch selbst zusammenstellen oder kann man nur ausschließlich die vorgegebenen Highlights verwenden? Da das Spiel meinen Mail-YouTube-Account nicht erkennt, musste ich jetzt ein Tor exportieren und manuell hochladen. Die Qualität ist grausig. Wie kann man diese verbessern? Hilfe erwünscht, gerne per PN.

Über die "Rec" Taste kannst du Szenen aufnehmen und danach aneinander hängen, wie du willst. Über die interne YT Funktion bekommt man auch eine gute Qualität. Nur irgendwie scheinen dieses Jahr viele Leute Probleme mit dem neuen Login zu haben. :-\
Ist generell eine schöne Sache, wobei das Encoden bei längeren Videos schon mal ziemlich lange dauern kann.
I said a few words. Just straight talk, y'know.

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #887 am: 26.Dezember 2013, 15:37:02 »

@Dr.Gonzo:

Thx für die Info. Muss mal schauen, dass ich die Videos aus dem Spiel heraus hochladen kann, damit die Qualität besser ist.

@Frust:

Bin nun von Werder zu Chelsea gegangen. In England (weiterhin) ein anderes Bild: Nur 2 Tore nach Ecken pro Spieltag, statt noch knapp 5 wie in der Bundesliga. Und zumindest in den ersten 2 Spielen keine verrückten Abwehrfehler.

Dafür das hier:

Southampton vs. Chelsea 0:0
(click to show/hide)

Chelsea vs. Sheffield 1:1
(click to show/hide)

Gesamt: 3 zu 0 Aluminium. 4 zu 1 CCC. 8 zu 2 halbe Chancen. 1 zu 1 Tore. So macht es langsam keinen Spaß mehr. Seit der Rückrunde bei Werder gewinne ich Partien nur noch, wenn ich 300 % mehr Chancen habe, sonst eher nicht.

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #888 am: 26.Dezember 2013, 15:50:03 »

Ich glaub, die Reihe ist generell nicht gut für deinen Blutdruck.  ;D Hier 4 meiner letzten 7 Spiele - FM 2012, wohlgemerkt.

http://www.pic-upload.de/view-21742368/fc1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742370/fc2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742371/fc3.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742375/fc4.png.html

Da ich aber nicht nur auf diese paar Statistiken schaue (die qualitativ null aussagen), weiß ich anhand der Szenen und Tore, dass meine Rollen/Duties so etwas provozieren können und ich hinten als Aufsteiger auch nicht die großartige Einzelspieler-Qualität habe (die, die alles abräumt und regelmäßig Tacklings gewinnt sowie bis zur 90. Minute zuverlässig bleibt), um das irgendwie aufzufangen. Sehr riskant ist auch meine aggressive Abwehrlinie, die sich spät zurückfallen lässt, weil meine IVs eigentlich langsam sind, so hatte ich ein, zwei der obigen Gegentreffer kassiert. Klasse Stürmer für das Niveau habe ich auch nicht, die Stärke ist ganz klar mein für das Niveau sehr kombinationssicheres Mittelfeld, deshalb eine so "dominante" Taktik, die Spiele bestimmen soll. Wenn ich das ganze Spiel auf dein einen für das Niveau durchschnittlichen Stürmer kanalisieren würde (Talent, ausbaufähig), und der mal nur einen schlechten Tag hätte oder unmotiviert wäre (Widgets beachten, Assifeedback), wäre es wohl noch schlimmer. So verteilen sich allerdings die Tore auf mehrere Positionen/Spieler, wie es idealerweise sein sollte.

Und jetzt will ich dann auch mal frusten. Gr.  ;D
« Letzte Änderung: 26.Dezember 2013, 16:03:55 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #889 am: 26.Dezember 2013, 16:35:45 »

Ich glaub, die Reihe ist generell nicht gut für deinen Blutdruck.  ;D Hier 4 meiner letzten 7 Spiele - FM 2012, wohlgemerkt.

http://www.pic-upload.de/view-21742368/fc1.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742370/fc2.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742371/fc3.png.html
http://www.pic-upload.de/view-21742375/fc4.png.html

Da ich aber nicht nur auf diese paar Statistiken schaue (die qualitativ null aussagen), weiß ich anhand der Szenen und Tore, dass meine Rollen/Duties so etwas provozieren können und ich hinten als Aufsteiger auch nicht die großartige Einzelspieler-Qualität habe (die, die alles abräumt und regelmäßig Tacklings gewinnt sowie bis zur 90. Minute zuverlässig bleibt), um das irgendwie aufzufangen. Sehr riskant ist auch meine aggressive Abwehrlinie, die sich spät zurückfallen lässt, weil meine IVs eigentlich langsam sind, so hatte ich ein, zwei der obigen Gegentreffer kassiert. Klasse Stürmer für das Niveau habe ich auch nicht, die Stärke ist ganz klar mein für das Niveau sehr kombinationssicheres Mittelfeld, deshalb eine so "dominante" Taktik, die Spiele bestimmen soll. Wenn ich das ganze Spiel auf dein einen für das Niveau durchschnittlichen Stürmer kanalisieren würde (Talent, ausbaufähig), und der mal nur einen schlechten Tag hätte oder unmotiviert wäre (Widgets beachten, Assifeedback), wäre es wohl noch schlimmer. So verteilen sich allerdings die Tore auf mehrere Positionen/Spieler, wie es idealerweise sein sollte.

Und jetzt will ich dann auch mal frusten. Gr.  ;D

Da die "klaren" Chancen mittlerweile ganz gut (aber sicher noch nicht perfekt) erkannt und eingeordnet werden, sagen die Statistiken schon aus, welches Team gefährlicher war. Wenn der FM2012 eine Einordnung der Chancen in der Form hatte, wie es der FM2014 beim Release gezeigt hat, dann waren die Werte nie richtig aussagekräftig, aber Stand heute kann man die schon ernst nehmen. Es werden eher zu wenig "hunderprozentige" Situationen den CCC zu geordnet.

Zum Provozieren von Ergebnissen: Das ist bei Gegentreffern klar, aber nicht bei einer mangelnden Chancenverwertung. Wenn der Spieler frei vorm Tor steht, wird er den Ball ja selten daneben schießen, weil der Trainer ein Kurzpassspiel sehen will oder im 4-6-0 auftritt. Das ist eine Sache der Wahrscheinlichkeiten, und die haben sich seit dem neuen Patch dem Würfelspiel angenähert (Die Überspitzung erlaube ich mir jetzt nach meinen letzten Stunden mit diesem wundervollen Spiel...).

Ich glaube mittlerweile, dass das 4-5-1 ohne ZOM zu offensivschwach ist. Meister bin ich mit diesem 4-5-1 übrigens mit einem Stoßstürmer geworden, was hier gegen alle Guides spricht. Seit dem ich mit F9 oder Hängender Spitze spiele, erzielt nicht nur mein Stürmer viel weniger Tore, sondern auch mein Team gesamt. Ich werde es in jedem Fall noch testen, aber ich würde jetzt schon ein paar Kröten darauf wetten, dass das klassische 4-4-2 (LM&RM, sowie zwei klassische Mittelstürmer) im FM2014 die erfolgreichste Formation ist. Taktisch dann noch mit Englisch-Direktem Tempospiel über die Flügel und all das, was heutzutage den Fussball dominiert wird plattgewalzt.

Nach Deinem Spiel in Aue hätte ich meinen Schreibtisch zerstört.

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #890 am: 26.Dezember 2013, 17:03:22 »

Zu wieviel Prozent würdest du denn erwarten Spiele zu gewinnen, in denen du überlegen bist?

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #891 am: 26.Dezember 2013, 20:28:25 »

Zu wieviel Prozent würdest du denn erwarten Spiele zu gewinnen, in denen du überlegen bist?

Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, beantworte ich sie aus meiner Sicht. Von meinem Team erwarte ich, dass sie jedes Spiel gewinnen, wo sie klar besser sind. Da ich aber Realist bin, weiß ich, dass das nicht geht. Ich denke, 70-80% sollte man aber auf jeden Fall gewinnen. Dazu sollte man auch 25% der Spiele gewinnen, wo man klar unterlegen ist. Und ausgeglichene Partien sollte ich zumindest mit 50% gewinnen, am besten aber mehr.
HaHoHe, Euer Jürgen!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #892 am: 26.Dezember 2013, 22:34:58 »

70% Siegquote für das Team mit mehr Torschüssen, so grob.

Wie subjektiv man das ganze sieht, zeigen Starkstroms Zahlen, auch wenn der Ansatz ehrlich war ;) Man ist überlegen und soll zu 70-80% gewinnen, klingt erst mal ok. Aber wenn man auf der anderen Seite ist, erwartet man 25% der Spiele zu gewinnen. Unentschieden darf man nicht vergessen, gibts ja auch noch und dann sieht man, dass die Zahlen in der Summe 100% übersteigen.

sulle007

• Lebende Legende
« Antwort #893 am: 27.Dezember 2013, 00:32:50 »

Wie subjektiv man das ganze sieht, zeigen Starkstroms Zahlen, auch wenn der Ansatz ehrlich war ;) Man ist überlegen und soll zu 70-80% gewinnen, klingt erst mal ok. Aber wenn man auf der anderen Seite ist, erwartet man 25% der Spiele zu gewinnen. Unentschieden darf man nicht vergessen, gibts ja auch noch und dann sieht man, dass die Zahlen in der Summe 100% übersteigen.

Das Problem dabei: Der Gegner kommt wenn man selbst 70% Ballbesitz hat (als Beispiel), 1-2 mal im ganzen Spiel vors eigene Tor und gewinnt dann noch 0-1, oder 0-2...
Man muss halt auch mal sehen, WARUM die eigene Mannschaft rotz drückender Überlegenheit es nicht geschafft hat ein Spiel für sich zu entscheiden  :-\
...einmal Palermo und zurück Aktuelle Story mit Palermo (FM12)

KI-Guardiola

• Weltstar
« Antwort #894 am: 27.Dezember 2013, 03:49:09 »

Zum Provozieren von Ergebnissen: Das ist bei Gegentreffern klar, aber nicht bei einer mangelnden Chancenverwertung. Wenn der Spieler frei vorm Tor steht, wird er den Ball ja selten daneben schießen, weil der Trainer ein Kurzpassspiel sehen will oder im 4-6-0 auftritt.

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die CCC-Statistik mittlerweile ist, sie war historisch bisher in jeder Version großzügig, wenn man sich die Situationen wirklich ansah. Man beeinflusst grundsätzlich alleine schon durch die Rollen/Duties, zu welchen Chancen und Abschlusspositionen es überhaupt kommen kann, weil sich damit die Positionierung sowie das Verhalten der Spieler während des Angriffs ändern. "Worst Case" kommt vielleicht wiederholt eine einzige Spitze zum Abschluss, gibt es nicht nur wenige Arten der Vorbereitung und des Abschlusses, ob das Steilpässe/Schüsse nach erfolgreichen Dribblings von Inside Forwards sind oder Flanken von angreifenden Außenverteidigern, sie sich außen als zusätzliche Optionen anbieten. Sondern genau eine Art: Etwa Steilpässe direkt aus dem Zentrum in den kurzen Lauf zum Tor(hüter) einer Spitze, die an dem Tag zudem nicht motiviert ist oder selbstzufrieden/überheblich/außer Form (CCC+=1, trotzdem). Auch die Wahl der Mentalität beeinflusst einiges, denn je aggressiver, desto riskanter und zielgerichteter spielen Spieler aufs Tor. Deshalb wird oft empfohlen, es gegen  bunkernde Gegner eher mit maximal "Control" zu versuchen.

Wenn ich ganz alleine auf Statistiken schauen würde, wirklich ganz alleine, würde ich mir fast eher ansehen, welches der beiden Teams einen höheren Prozentsatz seiner Schüsse "on target" hatte. Das Problem im FM ist leider, dass viele Spieler sehr einseitig Teams bauen, die ein paar Statistiken dominieren, also Ballbesitz und Schüsse. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass Spieler auch im FM 2014 exakt das Gegenteil provozieren könnten und die KI entsprechend aus der Defensive locken und frustrieren. Nur macht das außer KI-Managern von Underdogs fast keiner. Im Zeitalter, in dem Sport1 sinnfreie Trainingsübungen von Guardiola schon mal live sendet, auch hier erst recht nicht. Ich hatte Saves über die Reihe, in denen ich absolut nichts auf irgendwelche (Ballbesitz)statistiken gab, die schon im echten Fußball isoliert wenig darüber aussagen, welches Team am Ende gewinnt.

Kann sein, dass es im FM 2014 aus diversen Gründen (mir fehlt die Spielerfahrung) härter geworden ist. Im Forum war zudem von verbesserter Konter-KI für KI-Manager für den letzten Patch die Rede. Aber das eigentliche Thema ist so alt wie das Spiel selbst.  :) Nicht alles ist Taktik, die Qualität der Einzelspieler spielte immer eine große Rolle. So konnte man mit starken Teams in seiner Liga auch im FM 2013 völlig eindimensionale Teams bauen. Bestimmt schon geschrieben, aber ich hatte mit Bayern mal sehr statische Teams (6,7 Spieler im Team mit Defend-Duty, Innenstürmer, die während des Angriffs den gleichen Nichtplatz eines Stoßstürmers einnahmen, während über die Außen keiner nachrückte): Aber da im Zentrum Typen wie Kroos aus der Distanz gerne mal ein Tor machten, wenn sie keine Optionen mehr hatten oder Ribery/Robben vieles alleine durch Dribblings regeln ("Runs" in der Statistik, erfolgreiche Dribblings scheinen im FM 2014 übrigens bei meinem Blick auf Ligastatistiken aktuell sehr oft zu passieren), war das nicht so problematisch, wie es mit einem Durchschnittsteam mit Sicherheit gewesen wäre.

Deshalb spricht auch nichts gegen das Meister-Szenario mit dem isolierten Stoßstürmer (Poacher?), denn Qualität und gute Läufe und Spieler/Kadermanagement können sich ebenso durchsetzen. Trotzdem hat es einen Grund, warum solche statischen Rollen gerade als einzige Spitze ohne Support eines AMC dahinter von manchem nicht empfohlen werden. Die Torflaute nur auf diese eine Rolle zu schieben, halte ich für zu einfach gedacht. Im zuletzt geposteten 4-5-1 sehe ich beispielsweise niemanden mit passender Rolle im Zentrum mit Angriffsduty, der regelmäßig nach vorne läuft und die Falsche Neun unterstützt. Was passiert auf der rechten Seite, wenn der IF nach innen zieht? Und die Teamanweisungen wie "Play narrower", falls durchgezogen, erzwingen gegen Gegner der Kategorie "Steht tief und eng und hofft das beste" nicht zwingend einen Vorteil.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2013, 03:53:34 von Svenc »

Killer90

• Halbprofi
« Antwort #895 am: 27.Dezember 2013, 09:21:00 »

Ich weiß nicht, wie aussagekräftig die CCC-Statistik mittlerweile ist, sie war historisch bisher in jeder Version großzügig, wenn man sich die Situationen wirklich ansah. Man beeinflusst grundsätzlich alleine schon durch die Rollen/Duties, zu welchen Chancen und Abschlusspositionen es überhaupt kommen kann, weil sich damit die Positionierung sowie das Verhalten der Spieler während des Angriffs ändern. "Worst Case" kommt vielleicht wiederholt eine einzige Spitze zum Abschluss, gibt es nicht nur wenige Arten der Vorbereitung und des Abschlusses, ob das Steilpässe/Schüsse nach erfolgreichen Dribblings von Inside Forwards sind oder Flanken von angreifenden Außenverteidigern, sie sich außen als zusätzliche Optionen anbieten. Sondern genau eine Art: Etwa Steilpässe direkt aus dem Zentrum in den kurzen Lauf zum Tor(hüter) einer Spitze, die an dem Tag zudem nicht motiviert ist oder selbstzufrieden/überheblich/außer Form (CCC+=1, trotzdem). Auch die Wahl der Mentalität beeinflusst einiges, denn je aggressiver, desto riskanter und zielgerichteter spielen Spieler aufs Tor. Deshalb wird oft empfohlen, es gegen  bunkernde Gegner eher mit maximal "Control" zu versuchen.

ZM, wenn sie auf "Support" stehen, schalten sich situativ ein, gehen auch mal mittels Doppelpass in Stürmerposition. Stellt man einen ZM oder AP auf Attack, hat man im fortgeschrittenen Spielzug positionsbezogene Unterstützung für die Spitze, allerdings verwässert dies teilweise die Stärke des 4-5-1, nämlich die spielerische Dominanz im zentralen Raum. Umso konsequenter und erfolgreicher das Kollektiv agiert (Passquote, langsames Ausspielen des gegnerischen Mittelfelds), desto höher spielt die Formation ja. Bei der typischen Handballsituation rund um den gegnerischen Strafraum, sind die beiden ZM (ob Support oder Attack) so oder so an der Strafraumkante. Gegen ein 4-4-2 (ohne DM) ist ein ZM/AP auf "Attack" vorteilhaft, tw. stelle ich da mittlerweile schon auf ein 4-2-3-1 um, damit der Raum vor der gegnerischen Abwehr genutzt wird. Insgesamt fehlt mir in den Taktikoptionen (und somit in der Matchengine) die Möglichkeit, und ich habe es von Counter bis Attacking getestet, den Spielern anzuweisen, dass sie die Lücke suchen und sehr geduldig spielen sollen. Es führt leider zu vielen Fernschüssen, oftmals völlig deplatziert und überhastet. Daher halte ich ein langsames, flaches Kurzpassspiel, zwangsläufig ein Ballbesitz-System, für zu schwach, Stand neuer Patch jedenfalls. Und Nein, mir geht es hierbei nicht um eine hunderprozentige Erfolgsquote, aber wenn man gegen vier Außenseiter allein in der Hinrunde 0 zu 0 spielt, kann man sich die Taktikoptionen "Spielt langsamer" und "Shorter Passing" fast gänzlich schenken.

Zitat
Wenn ich ganz alleine auf Statistiken schauen würde, wirklich ganz alleine, würde ich mir fast eher ansehen, welches der beiden Teams einen höheren Prozentsatz seiner Schüsse "on target" hatte. Das Problem im FM ist leider, dass viele Spieler sehr einseitig Teams bauen, die ein paar Statistiken dominieren, also Ballbesitz und Schüsse. Dabei bin ich mir sehr sicher, dass Spieler auch im FM 2014 exakt das Gegenteil provozieren könnten und die KI entsprechend aus der Defensive locken und frustrieren. Nur macht das außer KI-Managern von Underdogs fast keiner. Im Zeitalter, in dem Sport1 sinnfreie Trainingsübungen von Guardiola schon mal live sendet, auch hier erst recht nicht. Ich hatte Saves über die Reihe, in denen ich absolut nichts auf irgendwelche (Ballbesitz)statistiken gab, die schon im echten Fußball isoliert wenig darüber aussagen, welches Team am Ende gewinnt.

Es ist sicher ein taktisches Mittel, wenn man - auch als Topmannschaft - tiefer steht, um den Gegner rauszulocken. Dass die Statistiken isoliert betrachtet, ohne eine einzelne Situation mal angeschaut zu haben, sich der Wertlosigkeit annähern, ist klar. Ein beispielhaftes Verhältnis von 4 zu 1 CCC sagt aber dennoch aus, welches Team gefährlicher war. Die Einordnung ist momentan aussagekräftig.

Zitat
Kann sein, dass es im FM 2014 aus diversen Gründen (mir fehlt die Spielerfahrung) härter geworden ist. Im Forum war zudem von verbesserter Konter-KI für KI-Manager für den letzten Patch die Rede. Aber das eigentliche Thema ist so alt wie das Spiel selbst.  :) Nicht alles ist Taktik, die Qualität der Einzelspieler spielte immer eine große Rolle. So konnte man mit starken Teams in seiner Liga auch im FM 2013 völlig eindimensionale Teams bauen. Bestimmt schon geschrieben, aber ich hatte mit Bayern mal sehr statische Teams (6,7 Spieler im Team mit Defend-Duty, Innenstürmer, die während des Angriffs den gleichen Nichtplatz eines Stoßstürmers einnahmen, während über die Außen keiner nachrückte): Aber da im Zentrum Typen wie Kroos aus der Distanz gerne mal ein Tor machten, wenn sie keine Optionen mehr hatten oder Ribery/Robben vieles alleine durch Dribblings regeln ("Runs" in der Statistik, erfolgreiche Dribblings scheinen im FM 2014 übrigens bei meinem Blick auf Ligastatistiken aktuell sehr oft zu passieren), war das nicht so problematisch, wie es mit einem Durchschnittsteam mit Sicherheit gewesen wäre.

Ich bin bisher ja eher zu der Erkenntniss gekommen, dass die Matchengine gerade das zu stark begünstigt, wenn man direkten, schnellen Weg wählt und dies mit zwei Mittelstürmern kombiniert. Aber das bedarf eines Tests, den ich bald anstellen werde. Ich meine aber gesehen zu haben, dass hier ein User mit Belgrad mit eben diesem 4-4-2 von Saison zu Saison die Erwartungen meilenweit übertrifft.

Zitat
Deshalb spricht auch nichts gegen das Meister-Szenario mit dem isolierten Stoßstürmer (Poacher?), denn Qualität und gute Läufe und Spieler/Kadermanagement können sich ebenso durchsetzen. Trotzdem hat es einen Grund, warum solche statischen Rollen gerade als einzige Spitze ohne Support eines AMC dahinter von manchem nicht empfohlen werden. Die Torflaute nur auf diese eine Rolle zu schieben, halte ich für zu einfach gedacht. Im zuletzt geposteten 4-5-1 sehe ich beispielsweise niemanden mit passender Rolle im Zentrum mit Angriffsduty, der regelmäßig nach vorne läuft und die Falsche Neun unterstützt. Was passiert auf der rechten Seite, wenn der IF nach innen zieht? Und die Teamanweisungen wie "Play narrower", falls durchgezogen, erzwingen gegen Gegner der Kategorie "Steht tief und eng und hofft das beste" nicht zwingend einen Vorteil.

Hier mein Beitrag inkl. Formation u. Taktik zur Meisterschaft mit Werder Bremen: http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17309.msg608883.html#msg608883 (Die Rollen wurden aber je nach Situation verändert).

Ich habe bisher Stoßstürmer mit Advanced Forward gleichgesetzt. In der Meistersaison war ich mit einem AF als einzige Spitze unterwegs, automatisch also eine Rolle mit "Attack". Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kam vor allem seine (gar nicht mal so hervorragende) Antizipation zur Geltung.

Das mit "Play Narrower" ist ja klar. Allerdings sind auch hier die Taktikoptionen zu begrenzt: Ich habe beobachtet, dass meine drei offensivsten Positionen (LOM, ROM, ST) vorne im Spielaufbau zu weit auseinander stehen, weswegen (längere) Pässe zu schnell durch die Verteidiger antizipiert werden. Hier würde ich natürlich gerne taktisch dafür sorgen, dass die Spieler erst ab einem bestimmten Zeitpunkt für eine, die Verteidigung aufbrechende, Breite sorgen, wenn nämlich die gesamte Formation weit aufgerückt ist und sich an dem geparkten Bus die Zähne ausbeißt (bzw. leider aus jeder bescheuerten Situation zum Distanzschuss ansetzt...)

Der Inside Forward hat zur Untersützung immer einen Außenverteidiger, der bis zur Grundlinie agieren soll. Bzw. der Außenverteidiger soll im besten Falle im Moment des nach Innenziehens des Inside Forwards kreuzen. Das umgekehrte Spiel auf der anderen Seite beim Winger, wo der Außenverteidiger nach innen ziehen soll, um an der Ecke der Strafraumkante zu stehen.

@dooro23:

Ich hätte jetzt auch gesagt, dass ich bei klarer Überlegenheit erwarte, 3 von 4 Spielen zu gewinnen. Das hängt aber natürlich auch von der Qualität der Einzelspieler ab. Mit Chelsea bin ich aber schon verärgert, wenn ich aus zwei Spielen mit klarem Chancenplus (auch qualitativ) nur 2 Punkte hole.

Da die Bundesliga seit dem neusten Patch viel enger beinander ist, sehe ich da einen Zusammenhang. Es wurde an den Wahrscheinlichkeiten gedreht.

Starkstrom_Energie

• Lebende Legende
« Antwort #896 am: 27.Dezember 2013, 09:57:46 »

Ich glaube, du hast nicht richtig gelesen. Natürlich übersteigen alle meine Zahlen zusammen die 100%. Aber ich differenziere ja. Wenn ich besser bin, will ich zu 70-80% gewinnen. Also denke ich, realistisch sind 20-30% nicht gewonnene Spiele. Die 25% beziehen sich auf unterlegen geführte Spiele, die sind nicht auf die 70% zuvor bezogen. Dort denke ich also, dass zu 75% ein schlechtes Spiel nicht gewonnen wird.
HaHoHe, Euer Jürgen!

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #897 am: 27.Dezember 2013, 11:57:19 »

Ich kann nicht in deinen Kopf schauen und erraten was du meinst, sondern nur lesen was du schreibst und was genau hätte ich da nicht richtig gelesen?  ???
Zitat
Auch wenn die Frage nicht an mich gerichtet ist, beantworte ich sie aus meiner Sicht. Von meinem Team erwarte ich, dass sie jedes Spiel gewinnen, wo sie klar besser sind. Da ich aber Realist bin, weiß ich, dass das nicht geht. Ich denke, 70-80% sollte man aber auf jeden Fall gewinnen. Dazu sollte man auch 25% der Spiele gewinnen, wo man klar unterlegen ist. Und ausgeglichene Partien sollte ich zumindest mit 50% gewinnen, am besten aber mehr.
"klar besser" = 70-80%
"klar unterlegen" = 25%

Dass du nicht genau dieselben Partien meinst ist schon klar, aber deine Formulierung ist durchaus als vergleichbare Situationen bewertend zu verstehen. Faktisch ausgeglichene Partien gewinnt man nicht zu mindestens 50%, sondern zu 50%. Das zu dem was du geschrieben hast, wenn du was anderes meinst als du geschrieben hast, vollkommen in Ordnung, kann ich aber nichts dafür.  :-\

Als Beispiel finde ich das unabhängig von dem was du dabei gedacht hast, aber doch passend, da viele von uns (ich vor allem) einfach diesen Anspruch haben, mehr Punkte zu holen, als uns "statistisch" zustehen würden. Das erklärt nicht alle Ergebnisse, bei denen ME-technisch, taktisch oder in unserer Mannschaftsführung etwas falsch läuft, aber hilft, das ein oder andere (wie gesagt, nicht alle!) Ergebnis hinzunehmen, den Mund abzuputzen und weiterzumachen.

Sozusagen Hilfe zur Frustbewältigung im Frust-Ablaß Thread. Solange wir keine Frauen sind (pardon!  ;) ) wollen wir ja nicht nur, dass man uns beim Jammern zuhört, sondern sind auch offen für Hilfe.
« Letzte Änderung: 27.Dezember 2013, 12:00:04 von dooro23 »

Pluheit

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #898 am: 27.Dezember 2013, 14:40:37 »

Was sicherlich nur an der eingespieltheit der taktik lag...

sehr notwendig der kommentar.
und ja, das macht meines erachtens schon einen riesigen unterschied?

dooro23

• Vertragsamateur
« Antwort #899 am: 27.Dezember 2013, 15:47:07 »

Ist das nicht eh nur ein anzeige bug und keine wirkliche Veränderung der eingespieltheit?
Seiten: 1 ... 43 44 [45] 46 47 ... 132   Nach oben