Zu Deiner Taktik nur so viel: ein Winger mit der Rolle support, während der gegenüber auf
Angriff steht, sowie einen Stürmer auf support (!) ist eigentlich eine Einladung für mein Real
Madrid aus dem 13er, Dich 2 stellig aus dem Stadion zu schiessen.
Wenn schon, dann beide Winger und den Stürmer auf Angriff, alles andere würde für mich keinen Sinn ergeben.
Da ein Advanced Playmaker hinter dem Stürmer steht, sollte der in dem Fall wirklich eine Attack-Duty haben, sonst stehen sie sich auf den Füßen. Ansonsten sind einzelne Stürmer generell ohne Support-Duty gerne isoliert, wenn sie den Ball kriegen, weil sie mit fast allen Rollen sofort und immer nach vorne laufen. Ich sehe das Problem mit den unterschiedlichen Duties der Winger nicht, ich wollte eigentlich beide auf Support haben, um Overlaps, sie hinterlaufende Außenverteidiger zu begünstigen - und vor allem, was das damit zu tun haben soll, ob eine Mannschaft zweistellig aus dem Stadion geschossen wird. Die Lücken dazu öffnet man vor allem hinten raus (siehe Screenshot), nicht vorne, auch wenn es in einer der Fluidities eine Überschneidung zwischen Duty und Mentalität gibt und damit je nach Strategie einen kleinen Einfluss darauf, welcher der Wigner eher mit zurückkommt, und welcher eher nicht so.
Sei's drum. Eher um das hinten gings mir grob, deshalb habe ich das krasseste genommen, was noch einigermaßen geht, ohne komplett Blödsinn zu sein, der so oder so in Gegentoren resultiert (wie das angesprochene "Keine Innenverteidiger"): beide zentralen Spieler sowie die Außenverteidiger haben Rollen/Duties, die sie jederzeit nach vorne laufen lassen. Mit 3/4 Leuten hinten abzusichern ist halt für mich keine großartig riskante Brechstange zwingend, auch wenn man noch so oft auf "Overload" klickt. Das gibt der Einfluss der Strategien/Mentalitäten alleine nicht her, auch wenn die In-Game-Beschreibung da sehr unglücklich formuliert ist. Da ist sie nicht die einzige... Aber eigentlich ist auch meine Idee kein besonders grandioser Test, denn natürlich ist das wie auf dem Screenshot zu sehen eine Einladung für Konter aller Art und zielt eher auf die Verwertung von Chancen generell ab. Denn im Idealfall gibts halt verstärkt Partien mit vielen hochkarätigen Chancen auf beiden Seiten. Chancen für Gala, weil sich einige Teams überrennen lassen. Chancen für den Gegner, wenn der stark genug ist, daneben noch viele Konter zu setzen. Was man bräuchte, wäre ein Team, das eine Liga total dominiert. Denn die These ist ja: Führt ein Team in der Halbzeit hoch, fallen in der zweiten immer weniger Tore.
Ein Team, das stark genug besetzt ist, um seine Gegner regelmäßig auseinander zu nehmen, wäre der optimale Testkandidat. Oder vielleicht das umgekehrte: ein Team, das eigentlich fast zu schwach besetzt für seine LIga ist, aber trotzdem mit ähnlich offenem Visier spielt. Dann netzt der Gegner halt regelmäßig ein, schon vor der Halbzeit. Wenn man die offizielle Aussage akzeptiert, dass die Engine keinen Unterschiedd zwischen KI und menschlichem Spieler macht, im Prinzip gar nicht erkennt, wer davon wer ist, und einfach nur von beiden Parteien die Eingaben übernimmt und verarbeitet, die sie machen, sollte das reichen. Wie gesagt, die Beobachtung hat ja einen Hintergrund, mindestens durch die Motivation, die sich dem Spielverlauf immer wieder anpasst. Wäre vielleicht mal einen Start wert.