Es ist geschafft - Endlich ein nennenswerter Titel im FM14! Und ganz nach meinem Geschmack, denn meine Stammelf hat einen Altersschnitt von
23,4 Jahren. Es war die zweite Saison mit Weder, in der ersten bin ich 6. geworden und habe das DfB Pokalfinale verdient gegen Frankfurt mit 1 zu 2 verloren.
Zudem in beiden Saisons eine ausgeglichene Transferbilanz: Junuzovic (7,5 Mio. €, Ajax Amsterdam), Ekici (7 Mio. €, VfB Stuttgart) und Elia (7 Mio. €, PSV Eindhoven) wurden verkauft, Spieler mit hohem Gehältern wurden ablösefrei entlassen (Fritz, Hunt).
Taktisch war es meist ein 4-5-1 als Very Fluid- und Control-System. Gegen Teams mit zwei Mittelstürmern bin ich tw. im 4-2-3-1 aufgelaufen.
Veränderungen zum 4-5-1 bei ManUnited gab es schon:
- Mein DM spielte meist als Ballgewinnender 6er, was einerseits das Pressing und Kontergelegenheiten verstärkt, andererseits jedoch etwas offensiver ist und situativ eine "echte" Absicherung fehlen lässt - Auch rückt der Ballgewinnende 6er nicht immer mit auf die Außen, um zu doppeln, sodass Innenverteidiger rausrücken
- Der Zielspieler auf Attack wurde dann doch abgeschafft. Der Stoßstürmer gefällt mir bei Kontersituationen besser. Problematisch ist, dass die "Speerspitze" im Angriff natürlich schnell isoliert werden kann - Je nach Spielsituation wurden Batshuayi zum Kompletten Stürmer oder Petersen zum Zielspieler (jeweils auf Support) eingesetzt
- Im Gegensatz zu den Anweisungen bei ManUnited sollten bei Werder auch die beiden Außenverteidiger mehr ins Pressing gehen, sodass - beim Verteidigen - die beiden Außenverteidiger nahezu auf einer Höhe mit den ZM zu finden sind
- Aufgrund meiner eher robusten und langsameren Innenverteidiger wurde die Höhe der Verteidigungslinie abgeschwächt ("Drop Deeper"), da "Control" ja schon für ein "hohes" und "breites" Spiel sorgt ("Control" wurde meistens eingesetzt und "Standard" anfangs auswärts gegen Topteams)

Nicht rechnerisch, aber faktisch wurde die Meisterschaft jetzt am 32. Spieltag entschieden, wie man unten an der Tabelle sieht. Mein Torverhältnis ist um +11 besser, als das vom HSV, der jetzt am 33. Spieltag zu Gast ist. Hoffe, dass ich den Titel nun auch rechnerisch im Derby und im eigenen Stadion festmachen kann.