Jau, musste auch gut schmunzeln. Geboren in Bilbao, seit nunmehr 14 Jahren bei Athletic, Kapitän und Vereinslegende.

Leider hat der Gute richtig was auf'm Kasten, wie wir ja ebenfalls konstatieren durften...
Winter 2027/28
Saisonfazit 2027Es war eine seltsame Saison. Zu Saisonbeginn jagte eine taktiche Verfehlung meinerseits die Nächste, dazu kam die noch nicht wirklich eingespielte Truppe und zu viele saudumme Fehler - plötzlich stand ich am Rande des Rauswurfs, das tat schon weh. Mit einem Mal klickte es allerdings, die Mannschaft riss sich nach dem Pokalaus zusammen und spielte wirklich großartigen Fußball. Von den letzten 11 Ligaspielen verloren wir nur noch eines, auch in der Europa League zeigten wir tolle Leistungen. Unter dem Strich langte es für Platz 3, die Spätform macht aber Mut für die nun kommende Saison.
SpielerleistungenLeider kein Screenshot diesmal, nur ein paar Kommentare zu einzelnen Spielern.
positiv:-
Sebastián Santa ist wohl DER Gewinner dieser Saison. Viele Verletzungen in der Innenverteidigung beschafften ihm viele Einsätze, er überzeugte. Dank ihm konnte ich Sambo ohne große Sorgen verkaufen, seither ist er Stammspieler - und was für einer! Unser wohl größtes Juwel derzeit.
-
Valon Haliti hat wahrlich nicht lange gebraucht, um in Skien bombastisch einzuschlagen. 38 Pflichtspiele, dabei 22 Treffer und 9 Vorlagen, nicht schlecht für die Debütsaison. Hoffentlich überfällt ihn nicht das "Teless-Syndrom"...

-
Kristijan Hinovic. Ihm sagte ich eine schwierige Saison voraus, seine Hauptposition wurde gestrichen, ins Zentrum passt er womöglich nicht sooooo gut - was ein Bullshit!

Ganz starke Saison mit sehr vielen wichtigen Treffern, insgesamt zehn Tore erzielte er in der Liga.
- Die gesamte Flügelzange.
Ueland? Gewohnt stark.
Suleiman? Wirklich gut, immerhin bester Vorlagengeber der Liga!
Samnøy? Immer für ein Tor gut. Hier sind wir richtig gut besetzt.
negativ- Der Saisonstart... aber der ist ja zum Glück kein Spieler.
-
Kevin Markussen und
Sigvart Rønningen. Sie können wenig für ihre langfristigen Verletzungen, aber sie waren halt da und haben sie zurückgeworfen. Beide sind auch in der kommenden Saison gesetzt, wir haben aber auch bewiesen, dass es ohne sie geht.
- Die Außenverteidiger. Weder
Nkosi und
Solberg noch
Amoako und
Olsnes konnten überzeugen, hier besteht Handlungsbedarf, aber wenig Handlungsspielraum... Nkosi wird wohl abgegeben, da englische Klubs hinter ihm her sind, bei Olsnes hoffe ich auf einen Entwicklungsschub und für den RV-Posten habe ich eine interne Lösung.
-
Roar Åsen konnte nicht wirklich überzeugen, aber es ist natürlich auch fies, einen 18-Jährigen Rekordeinkauf nach einem Jahr derart negativ abzustempeln. Mit ihm plane ich weiterhin, wenn sich sein Aufgabenfeld auch ein wenig ändern wird.
Was machen eigentlich...?Nun ja, es sind ja schon einige Jahre ins Land gestrichen, ich habe einige Spieler unter meinen Fittichen gehabt, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Hier einmal in Kurzform die interessantesten Fakten!
Västerås SK spielt nach wie vor drittklassig, hat sich aber zu einem der Topteams der Liga gemausert, zuletzt standen gar Zweitligajahre zu Buche. Schön, wie man sich vom Absturz erholen konnte.
B 93 wird euch (und mich!) sicherlich schon mehr interessieren, schließlich konnte ich hier große Erfolge feiern. Auf meinen Abgang folgte der Abstieg, von da an fing man sich allerdings. Sofortiger Wiederaufstieg, seitdem ist man fester Bestandteil des Superliga-Mittelfelds. Leider ist man abgekehrt vom Jugendkurs der Poulsen-Jahre, aus meinem Kader stehen nur noch Nedzaad Susic, Anders Tidemand und Anders Christiansen im Kader - nicht der Rede wert.
Auch mit vielen Spielern von damals ging es bergab. Søren Østerbye beendete nach einem kurzen Abstecher nach Molde (...) früh seine Karriere, Jacob Cortsen ist derzeit ohne Verein, Freistoßgott Claus Nørgaard spielt für Viborg FF - alles keine großen Karrieren.
Große Karriere machten allerdings vor allem Kevin Høj und mit Abstrichen auch Sigfriður Jacobsen und Anders Jaaouane.
Høj landete auf den Umwegen Djurgården und Leverkusen beim AC Mailand, mit denen er als Stammspieler ins Champions League-Finale einzog, nur um dort gegen den FC Barcelona den Kürzeren zu ziehen. Mittlerweile ist er bei der Roma gelandet, wo er eine tragende Säule der Mannschaft ist. Nicht schlecht!
Für
Jacobsen lief es nicht ganz so gut, er scheiterte in Hoffenheim und spielt mittlerweile in Groningen, da allerdings großartig. Zudem ist er mittlerweile Kapitän der färöischen Nationalmannschaft.
Für
Anders Jaaouane ging es über Lillestrøm nach Kopenhagen, wo er zum absoluten Stammspieler gereift ist. Der Absprung in eine große europäische Liga ist nur eine Frage der Zeit.
Sollten euch sonst noch Werdegänge interessieren, immer her damit!
SaisonvorschauGut, es ist soweit, wir werden in dieser Saison die Meisterschaft holen! Ernsthaft, ich gehe vom Titel aus. Die Mannschaft ist eingespielt, hat in der Rückrunde gezeigt, wozu sie fähig ist, entwickelt sich gut weiter und ist definitiv nicht qualitativ schlechter als die anderen Truppen in Norwegen. Zudem sind die Konkurrenten derzeit irgendwie auf Selbstzerstörungskurs, vor allem Lillestrøm unter Bjørn Helge Riise fährt derzeit einen sehr Magath'esken Kurs, mal schauen wie das ausgeht...
In den Pokalen ist die Zielsetzung bekannt - Pokalsieg und Gruppenphase, bitte.
TransfersNach dem Transferamoklauf des Vorjahres hat die Besinnlichkeit Einzug nach Skien erhalten.
Mit
Joar Tryti und
Hjörtur Pálmason verlassen uns zwei verdiente Spieler ablösefrei, dazu kommen die finanziell rentablen Abgänge von
Nkosi (konnte nicht überzeugen und GELD) und
Itodo (konnte in Helsingborg so sehr überzeugen, dass sie die Kaufoption zogen). Ansonsten verleihen wir einige Spieler und lassen einige Kaderleichen ziehen.
Hier haben wir uns stark zurückgehalten. Mit Mikkelsen, Raukko und Granum sichern wir uns drei große skandinavische Talente, die allesamt zunächst verliehen werden. Susic ist dem geneigten Leser eventuell noch bekannt, er darf genauso wie Ayyad und Porsteinsson den Tutor und Notnagel geben. Der einzige Transfer für die erste Mannschaft ist der von
Tobias Klinge, unser Vålerenga-Quotentransfer. Seit Amtsübernahme bereits der sechste Mann, der aus Oslo zur Mannschaft trifft... Nun ja, ihn kenne ich noch aus Molde, er soll in der Abwehr den Kader verbreitern.
Taktik
Im Norden nichts Neues. Selbige Taktik wie zum Saisonabschluss der Vorsaison, es hat sich ja auch nichts geändert, was einen Taktikwechsel forcieren würde.
KaderErst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!

Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile.
TorVierte Saison Poulsen bei Odd, vierte Saison von
Henrik Ottersen im Kasten! Warum auch nicht, der Nationalkeeper ist ein solider Rückhalt unserer Mannschaft, den ich nicht missen möchte. Ich verstehe bis heute nicht, was Sandnes dazu bewegt hat, diesen Mann trotz gültigem Vertrag ablösefrei ziehen zu lassen...
Sein Backup ist unser "Pokaltorhüter"
Oskar Wikström, ein talentierter Finne, der sicherlich einmal die Nachfolge Ottersens antreten könnte, wenn nichts dazwischen kommt.
Nummer drei im Kasten ist
Georg André Abrahamsen oder
Mikael Marhaug, beide sind talentierte Jungs, die ansonsten das Tor der U19 hüten.
LinksverteidigerHinten links ist so'ne Sache bei uns... Ich vertraue zunächst meiner eigenen Idee,
Johan Olsnes zum Linksverteidiger umzuschulen. Er hat die Anlagen, hat ordentliche Leistungen gebracht, sich allerdings kaum entwickelt im Vorjahr. In dieser Saison muss er zeigen, dass mein Vertrauen nicht verschenkt ist.
Sein Backup,
Isaac Amoako, kann richtig guten Fußball spielen - macht es aber zu selten. Es gab Partien, die er im Alleingang entschieden hat, meistens wirkt das aber unglücklich, was er auf den Platz bringt. Eine Saison auf Bewährung für ihn.
InnenverteidigerUnsere Stamminnenverteidigung bilden die Herren
Kevin Markussen und
Sebastián Santa. Beide wurden bereits bei den Spielerleistungen erwähnt. Ich erwarte von Markussen Besserung und von Santa, dass er einfach so weitermacht.
Die Backups sind
Tobias Klinge und
Steinar Bragstad, beide sind gute Alternativen, die bei Schwächephasen der Innenverteidigern sofort einspringen können und werden.
RechtsverteidigerWie gesagt, hier gibt es eine interne Lösung.
Roar Åsen gefiel mir im Mittelfeld nicht wirklich gut, diesmal darf er sich als Rechtsverteidiger beweisen, was ihm durchaus gelingen könnte. Ich erwarte Steigerung!
Ewiger Backup auf rechts bleibt
Johannes Solberg. Das Eigengewächs scheint mittlerweile am Zenit seines Schaffens zu sein, sodass ihm der Durchbruch wohl verwehrt bleiben wird - seine Einsätze wird er dennoch bekommen.
defensives MittelfeldGesetzt bleibt Vizekäpt'n
Sigvart Rønningen. Er hatte eine ordentliche Saison, bis ihn eine Muskelverletzung für vier Monate außer Gefecht setzte und daraus eine beschissene Saison machte. Hoffentlich zeigt er sich gut erholt, ich will weiter auf ihn als absolute Identifikationsfigur setzen.
Einfach wird er es langfristig nämlich nicht haben, mit
Sævar Þór Hlynsson steht eines unserer größten Talente bereit, ihn zu überholen. Ein Riesentalent, an dem immer wieder europäische Großclubs rumschnüffeln, derzeit Arsenal, Newcastle, Hannover, Dortmund und Barnsley (Europa-League-Finalist immerhin). Ich weiß, was ich an ihm habe, bin mir aber noch nicht sicher, ob er nicht doch eher ein Rechtsverteidiger ist... Luxusprobleme, ich weiß.
zentrales MittelfeldKristijan Hinovic bleibt unangefochten gesetzt. Ich dachte, dass ihm die Systemumstellung eventuell zum Verhängnis werden könnte - Pustekuchen, nicht mit ihm! Er ist der wohl erfahrenste Akteur der Mannschaft und auch deshalb immens wichtig für uns. Zudem halt einfach ein sehr guter Kicker.
Sein Nebenmann heißt in Bestbesetzung
Trond Furu. Er hatte Startschwierigkeiten, zeigte aber zum Saisonende immer häufiger, dass er eine geile Sau ist! Leider scheint der 20-Jährige sein Potenzial schon ausgeschöpft zu haben, mir reicht er für's Erste allerdings so.
Für
Arturas Maciulevicius wird es eine wichtige Saison. Entweder er trainiert gut, rückt in die Mannschaft und überzeugt, oder er kann gehen. Das Talent ist da, er muss es eigentlich nur noch ausschöpfen. Die Chance wird er erhalten.
Unser Notnagel im Zentrum ist
Tommy Grimstad, der nun auch schon in sein viertes Jahr im Verein geht. Wenn wir ihn brauchen ist er da und spielt guten Fußball, warum also nicht? Im eigenen Stall warten zu seinem Pech gleich drei talentierte Youngster auf dieser Position, die ihn wohl im Laufe der Saison überholen werden.
Hier haben wir übrigens unzählige weitere Optionen. Roar Åsen ist hier Zuhause, die erwähnten Youngster Morten Repvik, Mads Korbi und Mathias Haslund sind keine schlechten Jungs, auch unsere Sechser können hier aushelfen - Engpässe dürfte es kaum geben...
linker FlügelAuf dem linken Flügel bleibt
Alexander Ueland gesetzt. Der Nationalspieler bleibt eine feste Größe in unserer Offensive, obwohl meine Kollegen keine so hohe Meinung von ihm haben wie ich sie habe. Ganz wichtiger Mann.
Allerdings gibt es ernsthafte Konkurrenz!
Pål Martin Samnøy hatte eine großartige Debütsaison, besonders in Europa zeigte er mit sechs Torbeteiligungen, wie wichtig er jetzt schon für uns ist. Auch sonst war das schon sehr vielversprechend, lediglich die Konstanz geht ihm noch ab. Wichtiger Baustein für die Zukunft.
rechter FlügelRaphael Suleiman konnte sich im letzten Jahr zwar in der Mannschaft festspielen, entwickelt sich aber nicht so gut weiter wie erhofft. Er bleibt gesetzt, sollte allerdings Fortschritte zeigen, wenn er nicht ins zweite Glied rücken will. Und was ich von non-home-grown Spielern im zweiten Glied halte sollte klar sein.
Einer der Spieler, die hier ernsthaft Druck ausüben können ist der junge
William Roska. Der entwickelt sich richtig gut, kann auf der rechten Außenbahn alles spielen, ist beidfüßig - einfach ein toller Allrounder, der von mir auch auf dem linken Flügel Einsätze bekommen wird. Zudem aus der eigenen Jugend. Alles spricht für eine gute Karriere im Verein.
SturmValon Haliti! Er kam, sah und siegte. Tolle Saison des Mazedoniers, der besonders zum Saisonende hin ballerte wie er wollte. Hoffentlich kann er an seine tollen Leistungen anknüpfen und uns zum Titel schießen!
Auch
Daniel Andoh hat eine ordentliche Debütsaison gespielt, wenn man bedenkt, dass die Umgewöhnung vom ghanaischen auf den norwegischen Fußball sicherlich kein Pappenstiel ist. Zehn Torbeteiligungen in 21 Spielen (fünf von Anfang an) sind eine Duftmarke, an die er gerne anknüpfen darf.
Sollten alle Stricke reißen haben wir ja noch Leihgabe
Nedzad Susic, den ich zwar vor allem aus Nostalgie und Tutoring-Gründen verpflichtet habe, aber in dem ich dennoch einen durchaus brauchbaren Stürmer für unser System sehe. Guter, weil flexibler Notnagel.
TestspieleSehr gute Vorbereitung. Die wenigen Prüfsteine meistern wir mit Ausnahme der Niederlage bei Rapid relativ gut, ansonsten schießen wir uns einfach schonmal für die Saison warm. Ab dafür!
Feedback ist wie immer willkommen.