MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 24   Nach unten

Autor Thema: Dem Poulsen sein Traum [FM14]  (Gelesen 131956 mal)

Cubano

• Lebende Legende
Re: Dem Poulsen sein Traum [FM14]
« Antwort #180 am: 09.Februar 2014, 22:38:04 »

Ich ziehe zwei Schlüsse aus diesem Saisonbeginn:

1. Dein Team startet durchwachsen, aber das kenne ich nur zu gut. Kann man nur hoffen, dass der Knoten i.wann platzt.
2. 'Tshutshu Thsakasua Wa Tshakasua' - da fehlt jemanden ein Künstlername.
Fußball? Das ist Liebe, fern vom Glück.

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #181 am: 10.Februar 2014, 21:50:19 »

Durchwachsen trifft es ganz gut. Tshutshu Thsakasua Wa Tshakasua ist wie der Name bereits verrät schwedischer U17-Nationalspieler in Reihen von Gefle IF, hat es bei mir allerdings zu immerhin 23 Länderspielen und 8 Toren für die Demokratische Republik Kongo geschossen. :D

Mai 2026

So langsam wird es Zeit für einen Aufschwung. Diesen Monat steigen wir in den Pokal ein, Raufoss heißt unser Gegner. In der Liga geht es gegen HamKam, Sandnes, Hønefoss und Aalesund, dazu kommen hoffentlich einige Pokalspiele.

Wir sind derzeit verletzungsfrei.

Pokal, 2. Runde

Raufoss, Pflichtsieg, B-Elf.

Wikström - Olsnes (75. Nkosi), Bragstad, Santa, Solberg - Furu, Åsen (75. Rønningen), Maciulevicius, Ueland, Samnøy (75. Hinovic) - Andoh

02.05.2027 // Raufoss - Odd // 1:2 (1:0)

0:1 Daniel Andoh (8.)
1:1 Erik Arnesen (76.)
2:1 Rachid El Haloui (90.)
SdS: Daniel Andoh (7,5)

Bis zur 75. Minute war alles super, dann kippte ALLES. Erster Torschuss Raufoss nach unfassbarem Bock von Bragstad, Ausgleich, dann verletzt sich Nkosi, dann verletzt sich Ueland, wir nur noch zu neunt. 90. Minute, Ecke Raufoss, den Rest kennt ihr. Damit ist die Saison gefühlt gelaufen, es wird gar nicht so einfach, im Amt zu bleiben.

Ich erdreiste mich nach dem blamablen Pokalaus nach einem neuen Vertrag zu fragen und bekomme diesen vorgelegt. Mein neues Arbeitspapier gilt bis 2030.

Ueland kommt mit einem blauen Auge davon, Philani Nkosi fällt immerhin nur für eine Woche aus. Dazu kommt allerdings eine Trainingsverletzung von Arturas Maciulevicius, der zwei Wochen fehlen wird. Selbiges gilt für Henrik Ottersen. Wird kuschelig im Lazarett!

Yakubu Sambo kommt zu mir und möchte zu einem größeren Verein wechseln. Seine Leistungen rechtfertigen das nicht, weswegen ich dem Ganzen versuche einen Riegel vorzuschieben, was misslingt. Problem: Sein Vertrag zum Saisonende läuft aus, Verhandlungsbereitschaft scheint nicht vorhanden. Ein Verkauf im Sommer erscheint möglich.

9. Spieltag

Wir müssen heute gewinnen. Klingt denkbar simpel, allerdings gibt es ein Problem - der Gegner heißt HamKam. Mein Angstgegner. Wird Zeit, den Fluch zu brechen!

Wikström - Amoako, Markussen, Sambo, Solberg - Rønningen, Furu (21. Åsen), Hinovic, Ueland, Suleiman - Haliti

09.05.2027 // HamKam (14.) - Odd (9.) // 1:1 (1:1)

1:0 Kristoffer Börjesson (13.)
1:1 Valon Haliti (41.)
SdS: Kristoffer Börjesson (8.2)

Ehrlich, so langsam schwindet meine Lust. Es spielt nur die Mannschaft in rot, das sind wir. Wobei, ein Mann in grün war auch dabei, deren Torhüter. Unser Tor fiel dann, wie sollte es anders laufen, nach einem Befreiungsschlag. Ansonsten scheitern wir mal am Pfosten, mal an der Latte, meistens allerdings an Ademu im Tor. Freistehend, wie Ueland beispielsweise. Zwei Mal innerhalb weniger Sekunden. Es ist ein schlechter Witz.

Ein Sieg in den letzten zehn Spielen, ich verstehe einfach nicht woran es scheitert, habe gleichzeitig aber auch Angst, alles auf 0 zu stellen und damit noch mehr auf die Fresse zu fallen. Ohne unser unfassbares Pech und das Unvermögen bei Standards stünden wir wohl auf einem Europapokalplatz, so hat es eher etwas von Abstiegskampf. Positiv ist lediglich, dass mein Stuhl noch nicht wackelt.

Unter der Woche verletzte sich Roar Åsen im Spiel der U19-Nationalmannschaft gegen Polen, bei dem übrigens sieben Odd-Spieler aufliefen. :) Leider fehlen mit Pål Martin Samnøy, Johannes Solberg und Kristoffer Eikeland drei dieser Spieler im Spiel am Wochenende.

10. Spieltag

Eine schwierige Partie steht hier an, um diesen Katastrophenlauf zu beenden, vor ausverkaufter Hütte in der Skagerak Arena empfangen wir Sandnes Ulf, einen der großen Titelfavoriten.

Ottersen - Amoako (46. Olsnes), Markussen, Sambo, Nkosi - Rønningen (72. Santa), Furu, Hinovic (46. Grimstad), Ueland, Suleiman - Haliti

16.05.2027 // Odd (9.) - Sandnes (3.) // 2:0 (0:0)

1:0 Raphael Suleiman (57.)
2:0 Alexander Ueland (65.)
SdS: Alexander Ueland (8.8 )

Eine riesige Erleichterung. Ich habe unter der Woche noch einmal alle Hebel in Bewegung gesetzt, die mir so zur Verfügung stehen. Studium der Analyse-Screens unserer zuletzt so katastrophalen Spiele, minimale taktische Veränderungen (eigentlich nur player instructions, die Grundausrichtung stimmt), Einzelgespräche, ein Team Meeting - alles eben. Es scheint sich ausgezahlt zu haben, wir machen eine ganz starke Partie gegen den Favoriten und fahren endlich mal wieder drei Punkte ein. Der Wendepunkt? Hoffentlich.

Zwei Wochen Pause auch für Tommy Grimstad.

11. Spieltag

Gegen Favoriten zu gewinnen ist das Eine, das Tagesgeschäft sollten allerdings Siege gegen Mannschaften wie Hønefoss BK sein. Der Aufsteiger steht unter der Führung von Henrik Larsson wenig überraschend in der Absteigszone, erst acht Pünktchen konnte man holen. Pflichtsieg...

Ottersen - Olsnes, Markussen (46. Bragstad), Sambo, Nkosi - Rønningen, Furu (52. Åsen), Hinovic, Ueland, Suleiman - Haliti

23.05.2027 // Odd (6.) - Hønefoss (15.) // 3:0 (2:0)

1:0 Valon Haliti (5.)
2:0 Raphael Suleiman (37.)
3:0 Kristijan Hinovic (72.)
SdS: Alexander Ueland (9.0)

Es geht doch! Scheint, als hätten meine Verzweiflungsmaßnahmen der letzten Wochen gefruchtet. Besonders Alexander Ueland, der sich nach seinem Einzelgespräch ein wenig darüber beschwerte, dass ich ihn zu sehr unter Druck setze, scheint unter Druck ganz gut zu funktionieren. :D Generell wirkt das Offensivspiel viel lebhafter als zuvor, Suleiman zeigt endlich was er kann und auch Haliti wirkt nicht mehr wie ein Fremdkörper. Und nach zwei Siegen sind wir jetzt auch tabellarisch wieder voll in der Spur, auch wenn die Liga eng ist.

12. Spieltag

Daheim läuft es, hoffentlich können wir das auswärts bestätigen. Der Gegner heißt Aalesunds FK, ist Tabellenzehnter und ganz gewiss kein Selbstläufer, dennoch bin ich optimistisch.

Ottersen - Olsnes (66. Bragstad), Markussen, Sambo, Nkosi - Rønningen, Furu (75. Åsen), Hinovic, Ueland, Suleiman (66. Samnøy) - Haliti

30.05.2027 // Aalesund (10.) - Odd (5.) // 2:4 (1:2)

0:1 Alexander Ueland (17.)
1:1 Adrian Møst (41.)
1:2 Kristijan Hinovic (45.+2)
1:3 Valon Haliti (48.)
2:3 Oliver Neemelo (75.)
2:4 Fredrik Widlund (88., ET)
SdS: Valon Haliti (9.0)

Untypische Dinge geschehen derzeit. Wir gehen verdient in Führung, machen uns das Leben durch einen blöden Stellungsfehler der Innenverteidigung allerdings unnötig schwer - so weit, so gut, kennt man ja. Dann Ecke Aalesund, mir schwant Übles. Die Ecke kommt und 30 Sekunden später vollenden wir einen perfekten Konter zum 2:1. Und damit nicht genug: wir treffen erstmals seit Menschengedenken per Fernschuss, Haliti's Fackel ist zumindest ein ernsthafter Anwärter auf das Tor des Monats. Unter dem Strich steht ein toller 4:2-Auswärtssieg und das Gefühl, dass wir einen richtig guten Lauf erwischt haben. ;)

Yakubu Sambo möchte gehen, Yakubu Sambo darf gehen, wenn irgendjemand zwei Millionen Euro auf den Tisch legt. Das ist natürlich Wahnsinn, kein Verein gibt so viel Geld aus, wenn man den Spieler auch ein halbes Jahr später ablösefrei haben kann! Dachte ich zumindest. Al-Fateh, Al-Ahli, Al-Shabab (alle KSA), Al-Rayyan (QAT) und Guangzhou Evergrande (CHN) sind da nicht so, Sambo darf gehen. :D

Der Monat startete beschissener als ich für möglich hielt. Das peinliche Pokalaus in Raufoss, das Unentschieden gegen HamKam. Dann ein paar wirklich minimalste Veränderungen und wir rollen. Und wie wir rollen! Drei starke Siege mit tollen Leistungen, damit war wirklich nicht zu rechnen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Das war sogar gut genug, dass Spieler und Trainer des Monats aus Skien kommen!

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #182 am: 10.Februar 2014, 22:01:06 »

Achtung, langer Doppelmonat! Wollte ich eigentlich so nicht mehr machen, allerdings fehlten mir ein paar Screenshots, sodass es sich einfach ergab.

Juni/Juli 2027

Na toll, jetzt wo es läuft kommen wir in diese unsägliche Sommerpause hinein. Nur ein Pflichtspiel im Juni, wir gastieren beim Meister in Lillestrøm. Dann laaaaange Pause, bevor es im Juli endlich weitergeht mit Spielen gegen Viking, Molde und Stabæk. Dazu kommt der Europapokal.

In genau diesem Spiel bei LSK fehlt uns Philani Nkosi, unser südafrikanischer Rechtsverteidiger.

13. Spieltag

Wie gesagt, unser einziges Pflichtspiel des Monats steht an. Der Vizemeister der beiden letzten Jahre gastiert beim Meister der letzten beiden Jahre, der Vierte beim Zweiten, Odds BK bei Lillestrøm SK. Das wird sicherlich kein einfacher Unterfangen, unsere Form zuletzt stimmt mich allerdings verdammt optimistisch.

Ottersen - Olsnes (68. Amoako), Markussen, Sambo, Åsen - Rønningen, Furu, Hinovic, Ueland, Suleiman (46. Samnøy) - Haliti (62. Andoh)

06.06.2027 // Lillestrøm (2.) - Odd (4.) // 3:1 (1:0)

1:0 Anthony Boateng (12.)
1:1 Pål Martin Samnøy (86.)
2:1 Thomas Aarem (89.)
3:1 Danni Trier (90.+3)
SdS: Anthony Boateng (8,3)

Ist das ärgerlich. Die klar bessere Mannschaft heißt heute Odds BK - belohnt wird das nicht. Wir haben das Spiel komplett im Griff, in der zwölften dann unsere erste Riesenchance, doch Suleiman trifft nur den Pfosten. Befreiungsschlag, Schuss, Tor, 0:1. Wir drücken weiter und erzielen in der 86. den überfälligen Ausgleich, nur um uns kurz darauf von einer Ecke übertölpeln zu lassen. Das 3:1 war dann ein Konter bei totaler Offensive. Kein Vorwurf an die Mannschaft, es sollte einfach nicht sein.

Der restliche Monat im Schnelldurchlauf:

- Yakubu Sambo wechselt für zwei Millionen Euro zu Al-Rayyan nach Katar. Na denn... Bei uns ändert sich dadurch wenig, wir werden ohne defensiven Neuzugang weiter machen. Sebastian Santa und Steinar Bragstad können diese Gelegenheit nutzen, ins erste Glied zu rücken.
- Gleich fünfzehn unserer Spieler sind mit ihren Nationalmannschaften unterwegs. Dabei verletzten sich natürlich auch einige von ihnen... Alexander Ueland, Arturas Maciulevicius und Sævar Hlynsson fallen für jeweils zwei Wochen aus, sollten aber zum nächsten Pflichtspiel wieder fit werden.
- Wir bestreiten einige Testspiele und sind dabei ziemlich erfolgreich - auch finanziell. ;) Bei AIK Solna (80k Antrittsprämie) gab es einen 3:1-Sieg durch Tore von Andoh (2) und Suleiman, bei Werder Bremen (110k) holten wir ein extrem respektables 3:3, alle drei Tore gingen auf die Kappe von Valon Haliti. Danach sollten wir Moral tanken, testeten gegen den Dorfclub Storms BK und konnten einen 4:1 Sieg verbuchen, Treffer durch Andoh, Suleiman, Solberg und Hinovic.
- Die Europapokal-Auslosung findet statt. Wir treffen in der zweiten Runde der EL-Quali auf Vojvodina Novi Sad. Kein einfacher Gegner, allerdings mit Sicherheit schlagbar. Das Hinspiel findet Mitte Juli statt.

14. Spieltag

Mit einem Sieg gegen Viking wollen wir zurück in die Erfolgsspur kommen. Der Mannschaft aus Stavanger prognostiziere ich ja schon länger einen Abstieg, endlich scheint es so, als wäre es soweit. ;) Die erfahrenen Stars der Mannschaft sind zurückgetreten, es bleibt ein nicht wirklich erstligatauglicher Kader zurück, der derzeit nicht umsonst mit der roten Laterne im Gepäck durch das Land reist. Pflichtsieg.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Rønningen, Furu (67. Åsen), Hinovic (67. Maciulevicius), Samnøy, Suleiman (72. Andoh) - Haliti

04.07.2027 // Odd (5.) - Viking (16.) // 4:0 (0:0)

1:0 Pål Martin Samnøy (48.)
2:0 Valon Haliti (60.)
3:0 Valon Haliti (67.)
4:0 Valon Haliti (79.)
SdS: Valon Haliti (9.6)

Auf eine schwache erste Hälfte folgt eine Demontage in den zweiten 45 Minuten. Der Knotenlöser kam durch ein tolles Solo unseres jungen Rotschopfes Samnøy, der Rest war eine einzige Haliti-Gala, der einen lupenreinen Hattrick erzielte.

Eigentlich ist Menschenhandel nicht wirklich meine Welt. Und dabei bleibt es für gewöhnlich auch, solche Praktiken sind mir eigentlich zuwider. Diesmal nehme ich allerdings das Geld. ;) Unser El Salvadorianischer Mittelfeldspieler Cristián Cota kam vor einem Jahr ablösefrei, spielte ein Jahr für Racing in La Liga und wechselt jetzt für zwei Millionen Euro zu Virtus Lanciano in die Serie A. Ich fühle mich echt schlecht. :D

Ganz schlechte Neuigkeiten. Wir müssen für vier Wochen auf Abwehrchef und Kapitän Kevin Markussen verzichten. Übel, Bragstad und Santa werden dann wohl ins kalte Wasser müssen. Noch schlimmer trifft uns allerdings der Ausfall von Abwehrstütze und Vizekapitän Sigvart Rønningen - vier Monate Pause, Saisonaus für ihn. Aua.

15. Spieltag

Mit diesen beiden Hiobsbotschaften im Rücken empfangen wir meinen ex-Klub Molde FK. Die stehen auf Tabellenplatz 8, gelten somit mal wieder als Underperformer, obwohl das recht exakt dem Kader gerecht wird und sollten eigentlich geschlagen werden. Sorgen macht mir natürlich die doch etwas zusammengewürfelte Defensive mit Bragstad und Santa hinter Pálmason. Dazu fällt auch noch Olsnes aus, wir ändern also auf drei Positionen die Defensive.

Ottersen - Amoako, Bragstad, Santa, Nkosi (46. Åsen) - Pálmason, Furu (71. Maciulevicius), Hinovic, Ueland, Suleiman - Haliti (71. Andoh)

11.07.2027 // Odd (4.) - Molde (8.) // 1:2 (0:2)

0:1 Fredrik Kaspersen (2.)
0:2 Lars Henrik Vasshaug (11.)
1:2 Daniel Andoh (76.)
SdS: Fredrik Kaspersen (8.7)

Wir verpennen den Spielstart auf ganzer Ebene und steigen erst nach knapp zwanzig Minuten ins Spiel ein, liegen dann allerdings schon deutlich hinten. Nach einem Anschiss zur Halbzeit wird es besser, für einen Punktgewinn reicht es nicht. Das sind Kopfprobleme, die müssen weg!

Europa League, 2. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Auf geht's in den diesjährigen Europapokalwettbewerb! Wir empfangen Vojvodina Novi Sad in der Skagerak Arena, den serbischen Vizemeister. Vom Kader her sind sie knapp unter uns anzusiedeln, ich will also weiterkommen. Leider stören unsere personellen Probleme die potenzielle Harmonie und könnten die größte Hürde darstellen...

Ottersen - Olsnes (75. Amoako), Bragstad, Santa, Nkosi (46. Solberg) - Grimstad, Furu, Maciulevicius, Ueland (78. Suleiman), Samnøy - Haliti

15.07.2027 // Odd - Vojvodina // 2:0 (2:0)

1:0 Pål Martin Samnøy (2.)
2:0 Alexander Ueland (16.)
SdS: Sebastian Santa (7.7)

Souverän! Wir bezwingen die Serben ohne große Probleme mit 2:0, bleiben also ohne Heimgegentor - viel besser hätte es nicht laufen können.

Der Verein gedeiht prächtig, meine Vereinspolitik wird mehr und mehr klar. Wir ziehen mit ASEC Mimosas unseren zweiten afrikanischen Farmclub an Land, mit dem wir vor allem in der Jugendarbeit zusammenarbeiten wollen. Der Verein gilt als größte Jugendschmiede der Elfenbeinküste und hat Spieler wie die Touré-Brüder, Didier Zokora, Gervinho, Didier Drogba, und Emmanuel Eboué hervorgebracht. Der andere Jungbrunnen Afrikas mit dem wir bereits kooperieren ist Enyimba aus Nigeria. Hoffentlich ist das ein rentables Unterfangen.

16. Spieltag

Zum Rückrundenauftkt begrüßen wir Stabæk IF in Skien. Die stehen auf dem Relegationsplatz, haben aber einen beruhigenden Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze, auf denen Hønefoss und Viking außer Konkurrenz laufen. Muss man gewinnen.

Ottersen - Amoako, Bragstad, Santa, Nkosi - Pálmason, Åsen (52. Furu), Hinovic, Ueland, Suleiman (52. Samnøy) - Haliti (73. Andoh)

19.07.2027 // Odd (5) - Stabæk (14.) // 2:0 (0:0)

1:0 Isaac Amoako (72.)
2:0 Isaac Amoako (74.)
SdS: Isaac Amoako (9.3)

Es war ein seltsames Spiel. In der ersten Halbzeit machte jeder bei uns sein eigenes Ding, sobald eine Schussmöglichkeit da war, wurde diese genutzt. Das konnte natürlich nichts werden. In der zweiten Hälfte gingen uns sogar diese CHancen ab, bis Amoako einfach mal die Schnauze voll hatte und per Doppelpack den Sieg festmachte. Was so ein neuer Vertrag nicht an Kräften freisetzen kann. 8)

Raphael Suleiman hat sich leider den Arm gebrochen und muss für vier Wochen passen.

Europa League, 2. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Wir kommen nach Serbien, um einen 2:0-Vorsprung zu retten. Dennoch, ich schicke eine B-Elf ins Rennen, wird schon schiefgehen.

Ottersen - Olsnes, Santa, Tryti (61. Nkosi), Solberg - Hlynsson, Åsen, Maciulevicius (61. Furu), Samnøy, Roska (74. Hinovic) - Andoh

22.07.2027 // Vojvodina (0) - Odd (2) // 2:2 (1:1)

0:1 Daniel Andoh (11.)
1:1 Stefan Ljalja (14.)
2:1 Igor Bubnjevic (66.)
2:2 Elia Bastianoni (80.)
SdS: Igor Bubnjevic (8.3)

Sehr gute Leistung meiner B-Elf, der man allerdings in einer Rubrik deutlich anmerkte, warum sie nicht die A-Elf ist: die Chancenverwertung. Eigentlich hätte man hier mit 4-5 Toren gewinnen müssen, allerdings reicht mir auch das Unentschieden, wir sind weiter.

Degerfors, Buducnost, Debrecen, Boleslav, Petrolul und Galatasaray hießen die potenziellen Gegner für Runde 3, den tatsächlichen Gegner muss ich euch wohl kaum nennen bei dieser Aufzählung... Hinspiel am 29.07. in Skien, das Rückspiel am Bosporus steigt eine Woche später.

17. Spieltag

Ich würde soweit gehen zu behaupten, dass wir heute noch einmal die letzte Chance erhalten, vielleicht noch einmal in Richtung Titelkampf zu schielen, wir empfangen Rosenborg Trondheim. Der Spitzenreiter ist ja eigentlich mein Lieblingsgegner, hat uns in der Hinrunde allerdings dermaßen verprügelt, dass ich heute lieber die Schnauze halte diesbezüglich. :D

Ottersen - Amoako, Bragstad, Santa, Nkosi - Pálmason, Furu (57. Åsen), Hinovic, Ueland, Samnøy (57. Maciuleicius) - Haliti

25.07.2027 // Odd (4.) - Rosenborg (1.) // 1:2 (1:0)

1:0 Steinar Bragstad (12.)
1:1 Adam Drugge (49.)
1:2 Gustav Valsvik (77.)
SdS: Gustav Valsvik (8,5)

Mein Hass auf Rosenborg stieg mit diesem Spiel definitiv ins Unermessliche. Kein Vorwurf an die Mannschaft. Rosenborg mit zwei Torschüssen, beide glücklich drin, ansonsten nur Gekloppe vom Schlimmsten. Wir spielen ordentlichen Fußball, müssen allerdings drei Mal verletzungsbedingt wechseln, kommen aufgrund der überharten Spielweise nicht wirklich in einen Spielfluss und werden auch noch dafür bestraft, nicht zuletzt weil der Schiedsrichter heute wirklich SEHR auffällig fpür den Rekordmeister pfeift. Ich koche.

Nur Hjörtur Pálmason trägt bleibende Schäden davon und wird für zwei Wochen fehlen.

Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Volles Haus, Flutlicht, Europapokal, Galatasaray zu Gast - es gibt dann doch Schlimmeres. Natürlich sind wir haushoher Außenseiter, man hat aber in der Europapokalgeschichte schon krassere Dinge erlebt.

Ottersen - Olsnes, Bragstad, Santa, Nkosi - Hlynsson, Hinovic, Maciulevicius (41. Tryti), Ueland, Samnøy (60. Furu) - Haliti

29.07.2027 // Odd - Galatasaray // 3:3 (0:1)

rote Karte Steinar Bragstad (Notbremse, 41.)
0:1 Alp Bozkurt (42., FE)
1:1 Pål Martin Samnøy (59.)
1:2 Zakaria Bakkali (63.)
1:3 Alp Bozkurt (67.)
2:3 Alexander Ueland (77.)
3:3 Valon Haliti (86.)

(click to show/hide)

Madness! Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll. Beide Mannschaften feuern von Anfang an aus allen Rohren, wir haben aber das vereinte Pech mehrerer Welten heute über uns. Nach dem (unberechtigten) Platzverweis und dem 0:1 dachte ich, dass es das wohl war. Denkste, wir gleichen in Unterzahl aus, gehen aber nur kurz später in Rückstand. Diesmal allerdings gleich doppelt... Das war's? Nö. Ich verordne volle Offensive, die Mannschaft gehorcht, nur noch die Mannen in schwarz und weiß spielen. Mit den Chancen der letzten zwanzig Minuten war auch ein 6:3 durchaus möglich, leider vergeben wir beste Chancen und holen "nur" ein 3:3 nach 1:3 gegen den türkischen Meister. Und wahren somit alle Chancen auf ein Weiterkommen.

Dass der Platzverweis grober Unfug war sieht auch die UEFA ein, Bragstad ist für das Rückspiel somit spielberechtigt. Ist mir bisher noch nie gelungen. :)

Auch finanziell hat sich die Partie übrigens rentiert.

(click to show/hide)

Ein "solala"-Monat. Leistungstechnisch sind wir Welten besser als noch zu Saisonbeginn, allerdings kann man sich von guter Leistung nichts kaufen. Platz 7 löst keine Jubelstürme aus, dazu kommen die dumme Pleite gegen Molde und die unglückliche Pleite gegen RBK. In Europa bieten wir bisher feinste Unterhaltung, vielleicht gelingt uns ja sogar die Sensation in Istanbul.
Mir fällt gerade voller Scham auf, dass auch hier die Tabelle fehlt, ich bitte das zu entschuldigen. Wir stehen jedenfalls auf Platz 7, der Europapokal ist definitiv noch in Reichweite, die Meisterschaft sollte allerdings vergebene Liebesmüh darstellen.

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #183 am: 14.Februar 2014, 17:45:45 »

August 2027

Strømsgodset, Galatasaray, Haugesund, Sarpsborg, Vålerenga und ein paar Europapokalspiele dazu eventuell - eine bunt gemischte Tüte also.

Leider hat unser indianischer Schamane derzeit alle Hände voll zu tun. Seine Patienten hören auf Namen wie Kevin Markussen (vielleicht schon gegen Gala wieder fit), Sigvart Rønningen (Saisonende), Arturas Maciulevicius, Raphael Suleiman und Hjörtur Pálmason (allesamt zwei Wochen). Und Schuld ist nur Trondheim.

Irgendwelche "off-field events" haben bei Roar Åsen meinem Co-Trainer zufolge für einen Schub seiner mentalen Werte gesorgt. Sorgt dafür, dass er jetzt ein noch besserer Musterprofi ist. ;)

18. Spieltag

Die Partie bei Strømsgodset heute hat schon einen gewissen "Pflichtsiegcharakter". Wir wollen natürlich nach Europa, haben allerdings einen Rückstand aufzuholen. Godset sitzt uns im Nacken und könnte uns mit einem Sieg hinter sich verweisen und damit in die graue Bedeutungslosigkeit des norwegischen Tabellenmittelfelds verbannen. Ungerne, wir gewinnen also.
Blöderweise muss ich mit dem Galatasaray-Spiel im Rücken und vor der Brust durchaus viel rotieren und schicke eine B-Elf ins Rennen, was sich als fatal erweisen könnte...

Ottersen - Amoako, Bragstad, Nkosi, Solberg (66. Hinovic) - Grimstad, Åsen, Furu, Samnøy, Roska (55. Ueland) - Andoh (66. Haliti)

01.08.2027 // Strømsgodset (8.) - Odd (7.) // 1:0 (1:0)

1:0 Adeola Kehinde (8.)
SdS: Steinar Bragstad (7,4)

So langsam verabschiede ich mich von dem Gedanken an eine auch nur im Ansatz brachbare Saison. Ich verstehe einfach nicht, wie eine Mannschaft am einen Tag knappe sieben Buden gegen Galatasaray erspielen könnte und dann gegen Strømsgodset nicht mal einen Torschuss auf die Kette bekommt...

Hier der Plan für die restliche Saison:

1. Galatasaray schlagen, Rettungsring Europa League.
2. Nicht gefeuert werden.
3. Vielleicht über die Fairplay-Wertung oder sonstige unfassbar glückliche Umstände nach Europa rücken.

Rückfragen? Nein? Danke.

Europa League, 3. Qualifikationsrunde, Rückspiel

Vielleicht.
Vielleicht ist es ja tatsächlich einfach nur ein wenig Feuer, das meinen Jungs derzeit abgeht. Feuer gibt es genug, hier im Ali Sami Yen. Es braucht ein mittelschweres Wunder, also nur her damit, ich werde nichts unversucht lassen.

Ottersen - Olsnes (73. Amoako), Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson, Furu, Hinovic (67. Åsen), Ueland, Samnøy (62. Roska) - Haliti

05.08.2027 // Galatasaray (3) - Odd (3) // 1:2 (0:0)

0:1 Alexander Ueland (60.)
0:2 Valon Haliti (62., FE)
1:2 Pierre Diallo (65.)
SdS: Valon Haliti (8.1)

JAAAA! Hochverdienter Erfolg beim türkischen Spitzenklub, wir stehen in den Playoffs! Tolle Partie von allen Beteiligten, vor allem unsere beiden Torschützen wirbelten die Abwehr der Gastgeber immer wieder durcheinander. Super!

Playoff-Auslosung. Mögliche Gegner? Spartak Moskau, der VfB Stuttgart, Dynamo Kiev, Sporting Braga und der FK Jablonec. Jablonec wurde es natürlich nicht, wäre ja auch langweilig - wir dürfen die Teilnahme an der EL-Gruppenphase in zwei Partien gegen Sporting Braga ausfechten. Machbar, wenn auch hart.

(click to show/hide)

Wir verpflichten das nächste Talent aus Nigeria. Von den Kano Pillars wechselt Abubakar Amao ablösefrei direkt in unsere A-Jugend. Er ist ein ziemlich talentierter Offensivallrounder, der zudem noch home-grown werden kann, soviel macht man da nicht falsch.

(click to show/hide)

Schlechter Nachrichten gibt es allerdings auch, genauer gesagt wird Alexander Ueland die Partie gegen Haugesund verpassen. Auf den Flügeln wird es eng!

19. Spieltag

Tja, und zurück in den grauen Ligaalltag, wir gastieren in Haugesund. Die stehen auf dem Relegationsplatz 14, sind derzeit in ganz schwacher Form und der Trainer steht kurz vor der Entlassung - ich wittere Probleme...

Ottersen - Amoako, Bragstad, Santa, Solberg - Grimstad (75. Hlynsson), Åsen, Furu (46. Roska), Hinovic, Samnøy - Haliti (46. Andoh)

08.08.2027 // Haugesund (14.) - Odd (8.) // 1:0 (1:0)

1:0 Tshutshu Thsakasua Wa Tshakasua (2.)
SdS: Auch. (7.8 )

Da vergeht einem richtig die Lust. Zweite Minute, erste Ecke, erster Torschuss, Rückstand. Und dann ausgerechnet TTWT10. ;) Alles wie immer! Kurz später dann der Abpfiff, mehr war halt nicht. Das hat auch nichts mit Verletzungspech zu tun, wir sind einfach schlecht.

Trainingsfreie Tage gibt es nicht mehr, die Intensität wird hochgefahren. Strafe muss sein.

Europa League, Playoffs, Hinspiel

Die Portugiesen von Sporting Braga geben sich die Ehre im Süden Norwegens. Die kommen mit Nationalspielern aus Uruguay, Brasilien, Argentinien und Portugal im Gepäck, ich hoffe dennoch, dass wir unseren Heimvorteil ausspielen können.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson (62. Pálmason), Furu, Hinovic (46. Maciulevicius), Ueland, Samnøy (69. Suleiman) - Haliti

19.08.2027 // Odd - Braga // 2:0 (1:0)

1:0 Alexander Ueland (30.)
2:0 Raphael Suleiman (75.)
SdS: Luiz Gustavo (8.3)

Wenn man 2:0 verliert und der eigene Abwehrchef Spieler des Spiels wird, kann man mit dem Ergebnis meistens noch ganz gut leben. Und genau so war es heute, hier spielte nur schwarz-weiß! Wir können es, wir sind einfach nur schrecklich unkonstant...

20. Spieltag

Nach dem Erfolg in Europa holen wir uns heute unsere Ligapleite in Sarpsborg ab. Die sind Zehnter, werden uns mit einem Sieg überholen und und damit in den Abstiegskampf mit hineinziehen, so pfeifen es die pessimistisch veranlagten Spatzen von den Dächern. ;)

Ottersen - Olsnes (50. Bragstad), Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson, Furu (70. Maciulevicius), Hinovic, Ueland, Samnøy (70. Suleiman) - Haliti

22.08.2027 // Sarpsborg (10.) - Odd (8.) // 0:3 (0:2)

0:1 Pål Martin Samnøy (11.)
0:2 Kristijan Hinovic (19.)
0:3 Valon Haliti (79.)
SdS: Kristijan Hinovic (8.5)

Musste ja mal klappen! Ganz souveräner Auswärtserfolg bei schwachen Sarpsborgern. Komplette Dominanz über 90 Minuten, so kann das gerne auch häufiger klappen. :)

Europa League, Playoffs, Rückspiel

Heute können wir definitiv Großes erreichen, die Gruppenphase der Europa League nämlich! Dafür reicht es, sich nicht abschlachten zu lassen, ich bin also verdammt optimistisch.

Ottersen - Olsnes (73. Amoako), Markussen, Santa, Nkosi - Pálmason, Åsen, Furu (46. Maciulevicius), Samnøy, Suleiman - Haliti (46. Andoh)

26.08.2027 // Braga (0) - Odd (2) // 1:0 (1:0)

1:0 Henrique Brandao (4.)
SdS: Kevin Markussen (7.5)

Eine alte Spezialität aus meiner B93-Zeit führt uns in die Gruppenphase - die Abwehrschlacht! Wir mauern, Braga durchbricht unseren Abwehrriegel zwar bereits in der vierten Minute, danach allerdings nicht mehr. Gruppenphase Baby!

Vier Wochen Pause für Trond Furu.

Neben uns konnten sich auch Lillestrøm, Randers und extrem überraschend auch die Isländer von Stjarnan in die Gruppenphase durchschlagen. Bei Midtjylland und Brøndby war lediglich die Auswärtstorregel am Ausscheiden schuld, lediglich OB und Vålerenga bekamen Backenfutter. Malmö FF landet ebenfalls in der Europa League, der FC København vertritt den Norden in der CL-Gruppenphase. Das ist definitiv ermutigend!

Mir war klar, dass uns keine einfache Gruppe erwarten würde, so kam es auch. Wir treffen in der Gruppenphase auf Hannover 96, Athletic Bilbao und BATE Borissov. Dafür erhalten wir schon jetzt 1,3 Millionen Euro. :)

21. Spieltag

Eben jenem Vålerenga IF statten wir einen Besuch in der Liga ab. Die sind Teil jenes Spitzenquartetts, das aufzog um die Europapokalplätze unter sich auszumachen - nicht mit uns! Ich weiß, dass ich das quasi wöchentlich sage, aber wenn wir hier nicht gewinnen, ist der Europazug abgefahren.

Ottersen - Amoako (62. Olsnes), Markussen, Bragstad, Nkosi (62. Solberg) - Hlynsson, Åsen, Grimstad (62. Maciulevicius), Ueland, Hinovic - Haliti

29.08.2027 // Vålerenga (4.) - Odd (6.) // 2:5 (0:3)

0:1 Valon Haliti (7.)
0:2 Valon Haliti (19.)
0:3 Roar Åsen (35.)
0:4 Kristijan Hinovic (57.)
1:4 Atle Johansen (61.)
1:5 Steinar Bragstad (66.)
2:5 Tormod Øien (82.)

Das war eine Leistung, wie ich sie gerne häufiger sehen würde! Eine kombinationsfreudige und torgefährliche Mannschaft in schwarz und weiß fährt einen hochverdienten Sieg ein, die Gegentore stören da nicht sonderlich und sind wohl dem Fakt geschuldet, dass wir auf drei Hochzeiten tanzen und in solchen Spielen dann auch mal einen Gang rausnehmen.

Es ist nie wirklich leicht unsere Monate einzuordnen! Wir in der Liga sind da die dummen Pleiten gegen Godset und Haugesund, gleichzeitig demolieren wir Sarpsborg und Vålerenga. Durchwachsen. In Europa hingegen kann das Fazit nur positiv ausfallen, wir schlagen mit Galatasaray und Braga zwei absolute Topteams und ziehen in die Gruppenphase ein - alles was jetzt kommt ist Bonus!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #184 am: 14.Februar 2014, 17:55:51 »

September 2027

Im September geht es auf zwei Hochzeiten weiter, durchaus respektabel, wenn man bedenkt, dass wir dafür mit Braga und Galatasaray zwei europäische Mittelgewichte bezwingen mussten. Unsere Gegner heißen Sandefjord, Hannover, Sandnes, Brann, Hønefoss und Atletic, besonders die Partien gegen Brann und Sandnes sowie die Europapokalspiele werden aufregend.

Leider gab es zum Monatsbeginn schlechte Nachrichten - das Lazarett ist zu Monatsbeginn prallgefüllt. Neben dem Langzeitverletzten Rønningen fehlen uns Kristijan Hinovic, Raphael Suleiman (spätestens gegen Hannover wieder an Bord), Trond Furu und Henrik Ottersen (spätestens gegen Hønefoss). Hoffentlich kommt in der Länderspielpause zu Saisonbeginn nicht noch mehr dazu.

Wir bestreiten mal wieder ein finanziell lukratives Auswärtsspiel, diesmal führt es uns nach Groningen, wo wir 2:1 verlieren. Für uns traf Jugendspieler David Norum.

22. Spieltag

Derby. Wir empfangen Sandefjord, den derzeit abstiegsgefährdeten Tabellendreizehnten. Das ist sowohl tabellarisch als auch für die Fans ein absoluter Pflichtsieg.

Wikström - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson, Åsen (71. Grimstad), Maciulevicius, Ueland (73. Solberg), Samnøy - Haliti (71. Andoh)

12.09.2027 // Odd (5.) - Sandefjord (13.) // 0:0

SdS: Johan Olsnes (7.2)

Jedes Wort, das über dieses Spiel geredet wird, ist verschenkt - das war einfach nur schlecht.

Europa League, Gruppenphase, 1. Spieltag

Los geht's, mein erstes "richtiges" Europapokalspiel in der aktuellen Karriere. Hannover 96 ist zu Gast, wir sind natürlich der krasse Außenseiter. Die sind derzeit Zweiter in der Bundesliga und haben sich zu einem Topteam gemausert, die einen ganzen Haufen von Spielern haben, von welchen ich auch manchmal träume. Trainer ist Christian Ziege, die letzten beiden "echten" Spieler sind die Verteidiger Niklas Süle und Mathias Ginter. Wir haben realistisch betrachtet keine Chance, das wiederum hat uns gegen Gala und Braga auch nicht gestört...

Wikström - Amoako, Markussen, Bragstad, Nkosi (65. Solberg) - Pálmason, Grimstad, Hinovic, Ueland, Suleiman (65. Samnøy) - Haliti

16.09.2027 // Odd - Hannover // 1:4 (1:1)

0:1 Mauricio Halleux (28.)
1:1 Valon Haliti (41., FE)
1:2 Isaac Amoako (47.)
1:3 Alexey Olyakov (65., FE)
1:4 Mauricio Halleux (77.)
SdS: Mauricio Halleux (8.8 )

Das Ergebnis wird uns nicht gerecht. Wir gestalten die Partie ausgeglichen, können die frühe Führung ausgleichen, gehen aber per Ecke unglücklich durch Amoako's Eigentor in Rückstand. Hannover ist einfach abgeklärt und macht gefühlt aus jeder Halbchance ein Tore, wir vergeben einige ordentliche Chancen und so heißt es am Ende 1:4 - dennoch kann ich der Mannschaft kaum einen Vorwurf machen.

23. Spieltag

Gegen Sandnes Ulf wird man sehen, wie sehr uns die Dopppelbelastung tatsächlich trifft, ich greife nämlich zur Rotation. Mit einem Sieg könnte man ins Verfolgerfeld zurückkehren, eine Niederlage täte schon ordentlich weh und würde dafür sorgen, dass Europa in weite Ferne rückt...

Wikström - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Pálmason, Åsen, Grimstad, Hinovic, Samnøy - Andoh

19.09.2027 // Sandnes Ulf (3.) - Odd (6.) // 0:1 (0:1)

0:1 Kristijan Hinovic (11.)
SdS: Sebastián Santa (8.3)

Mauersieg! Wir treffen durch einen direkten Freistoß von Hinovic schon früh zur Führung, lassen danach einfach nichts mehr zu und holen drei extrem wichtige Punkte. Mit einer B-Elf. Beim Tabellendritten. Nicht so schlecht!

24. Spieltag

Weiter geht es mit einem Heimspiel gegen Brann Bergen. Die sind zwar nur Tabellenneunter, das bedeutet allerdings einen Rückstand von gerade mal vier Punkten auf uns, das Mittelfeld ist immernoch ziemlich dicht. Mit einem Sieg könnten wir uns an Vålerenga vorbei auf Europapokalplatz 4 schieben und genau das ist auch der Plan.

Ottersen - Amoako (64. Olsnes), Markussen, Bragstad, Solberg - Hlynsson, Åsen (64. Hinovic), Maciulevicius, Ueland, Suleiman - Haliti (72. Andoh)

22.09.2027 // Odd (6.) - Brann (9.) // 1:0 (0:0)

1:0 Kristijan Hinovic (68.)
SdS: Raphael Suleiman (7.8 )

Defensiv herausragend, offensiv kaum präsent, dafür aber einen Trainer mit goldenem Händchen - so lautet die Rezeptur unseres heutigen Sieges. Eine Flanke des eingewechselten Olsnes findet den Schädel des eingewechselten Hinovic, wir sind wieder voll im Rennen!

Kleine Überraschung im Pokal: Rosenborg Trondheim trifft im Finale auf einen Hauptstadtclub - KFUM Oslo, seines Zeichens Zweitligist.

Ganz böse Neuigkeit - Saisonaus für Raphael Suleiman, der mit Rückenproblemen zu kämpfen hat. William Roska wird wohl vermehrt auf Einsätze kommen.

25. Spieltag

So wirklich überraschend kommt es durch den Einzug in die EL-Gruppenphase ja nicht, aber es ist doch schon ein ungewohntes Gefühl, englische Wochen am Stück zu bestreiten. Heute machen wir Halt bei Hønefoss BK, dem Fünfzehnten. Ein Pflichtsieg, wenn wir nach Europa wollen.

Ottersen - Olsnes (50. Amoako), Markussen, Santa, Nkosi - Pálmason, Grimstad (46. Furu), Hinovic, Samnøy (60. Ueland), Roska - Haliti

26.09.2027 // Hønefoss (15.) - Odd (4.) // 3:1 (1:0)

1:0 Simon Haukedalen (32.)
2:0 William Nymark (48.)
2:1 Pål Martin Samnøy (55.)
3:1 William Nymark (82.)
SdS: William Nymark (8,8 )

Ganz schwache Leistung. Wir sind in gefühlt jedem Zweikampf nur zweiter Sieger, spielen einfach nicht mit letzter Konsequenz und verlieren völlig verdient bei einem Gegner, den man schlagen MUSS. Das lasse ich die Mannschaft nach dem Spiel dann auch lautstark wissen.

Trond Furu, gerade erst wieder fit, fällt erneut für zwei Wochen aus.

Europa League, Gruppenphase, 2. Spieltag

Wir reisen ins Baskenland, Atletic Bilbao ist unser Gastgeber am zweiten Gruppenspieltag. So wirklich glaube ich nicht an die Mannschaft, von daher schicke ich eine B-Elf ins Rennen, damit die A-Mannschaft fit für die wichtige Partie gegen HamKam ist. In der heimischen Liga ist Athletic nach sechs Spieltagen noch ungeschlagen und steht auf Platz 2, dazu ist das Spielermaterial wirklich extrem stark.

Ottersen - Amoako (70. Olsnes), Bragstad, Markussen (46. Tryti), Solberg - Hlynsson, Åsen, Maciulevicius (62. Samnøy), Ueland, Roska, Andoh

30.09.2027 // Athletic (2.) - Odd (4.) // 4:0 (3:0)

1:0 Inigo Bilbao (4.)
2:0 Inigo Bilbao (10.)
3:0 Adrián Zubillaga (17.)
4:0 Iker Muniain (69.)
SdS: Inigo Bilbao (8.8 )

So in etwa dachte ich mir das schon. Ist nicht schlimm, die sind halt stark.

Kein wirklich guter Monat. Es zeigt sich, dass wir in Europa nicht konkurrenzfähig sind, das war allerdings klar. In der Liga gab es zwei knappe 1:0-Siege, eine dumme Niederlage gegen einen Abstiegskandidaten und ein 0:0 im Derby - das entspricht nicht unseren Ansprüchen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #185 am: 16.Februar 2014, 12:10:08 »

Oh... in der Europa League gabs auf die Mütze, was aber nicht so schlimm ist. Dass es in der Liga wieder sehr durchwachsen läuft, ist natürlich bitter. Aber gut es sind 5 Punkte auf Platz 3 und 7 Punkte auf Rosenborg und Lillestrom. Da ist noch nichts verloren, da geht noch was, wenn dein Team im Saisonendspurt nochmal Gas gibt.

Teil von fussballwelt.at

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #186 am: 16.Februar 2014, 15:00:37 »

Welchen Ligaplatz bräuchtest du für die erneute EL-Teilnahme? Könnte ja ziemlich knapp werden.

Die Siege gegen Gala und Braga waren unverhofft, aber beeindruckend. Da kann man sich in der Gruppenphase dann auch mal abschießen lassen, Konkurrenzfähigkeit ist durchaus bereits bewiesen.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #187 am: 16.Februar 2014, 23:38:21 »

Mit Europa bin ich durchweg zufrieden. Wie Traitor schon sagt, unser Kredit ist mit den Siegen gegen Braga und Gala aufgebraucht. ;) In der Liga bräuchten wir mindestens Platz vier, zumindest wenn Rosenborg unter den ersten Drei steht und im Pokalfinale gegen KFUM Oslo gewinnt, wovon ich einfach mal ausgehe. Ansonsten wäre Platz 3 erforderlich. Schon gleich sind wir schlauer. :)

Oktober 2027

HamKam, Viking, BATE, Molde, Aalesund und Lillestrøm heißen die Gegner in diesem unfassbar wichtigen letzten Monat der Saison. Gerade in den letzten drei Saisonspielen geht es gegen direkte Konkurrenten, wir müssen voll auf der Höhe sein.

Neben den Langzeitverletzten Sigvart Rønningen und Raphael Suleiman fehlt uns zunächst auch Trond Furu.

Youth Intake! Kein wirklich guter Jahrgang, lediglich Mads Korbi scheint höheren Ansprüchen gewachsen, auch Haslund, Waage, Bjerke, Johnsen und Wilsgård erhalten allerdings Jugendverträge.

(click to show/hide)
(click to show/hide)

26. Spieltag

Oha, wir empfangen Hamarkamaratene, meinen absoluten Angstgegner. Seit meinem Amtsantritt bei Odd gab es für uns vier Unentschieden und eine Niederlage, nicht die beste Quote gegen einen dauerhaften Abstiegskandidaten. Allerhöchste Zeit, diesen Spuk zu beenden.

Ottersen - Olsnes (70. Amoako), Markussen, Santa, Nkosi - Pálmason, Grimstad (70. Åsen), Maciulevicius, Hinovic (62. Eikeland), Samnøy - Haliti

03.10.2027 // Odd (5.) - HamKam (13.) // 2:0 (2:0)

1:0 Philani Nkosi (9.)
2:0 Valon Haliti (37., FE)
SdS: Sebastián Santa (8.2)

Nach all den unglücklichen Niederlagen und Unentschieden ist es endlich geschafft - wir gewinnen glücklich gegen HamKam! Mir ist eigentlich egal, dass es eine missglückte Flanke und einen Elfmeter brauchte, wichtig sind die drei Punkte.

Länderspielpause, eine Pause, die wir gut gebrauchen können. Ich verordere einigen Spielern ein paar Tage Couch-Training, da kann man sich ja auch gut mit Fußball beschäftigen und endlich mal die Beine hochlegen!

Eventuell interessiert sich der ein oder andere meiner Spieler ja für U19-Fußball, ich für meinen Teil tu es. Und beobachte, wie sich die Färöer-Inseln tatsächlich für die zweite Runde der U19-EM-Qualifikation qualifizieren können, wenn auch minimalistisch. Dennoch, man erkennt, dass auch die Färinger Fortschritte machen! ;)

(click to show/hide)

27. Spieltag

Kommen wir zum letzten "einfachen" Spiel der Saison, wir sind zu Gast beim Tabellenletzten in Stavanger. Die sind mit drei Zählern hinter dem eventuell rettenden Relegationsplatz, es wird so langsam eng für Viking. Die werden kämpfen bis zum Umfallen.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Bragstad, Nkosi - Hlynsson, Åsen (70. Grimstad), Hinovic, Ueland, Samnøy (72. Solberg) - Haliti (62. Andoh)

17.10.2027 // Viking (16.) - Odd (5.) // 2:4 (0:3)

0:1 Kristijan Hinovic (11.)
0:2 Kristijan Hinovic (39.)
0:3 Pål Martin Samnøy (44.)
1:3 Emeka Iheanacho (64.)
2:3 Emeka Iheanacho (74.)
2:4 Daniel Andoh (81.)
SdS: Kristijan Hinovic (9.0)

Der Meister des Abstaubers schlägt wieder zu! Kris Hinovic mit zwei wirklich "billigen" Toren, wie man sie von ihm gewohnt ist. Eine gute Partie von uns, wenn man einmal davon absieht, dass wir Viking mit einer schwachen zweiten Hälfte sogar noch aufbauen. Egal, wir gewinnen und ziehen an Aalesund vorbei auf Platz 4.

Erfreuliche Nachricht - Sigvart Rønningen ist zurück im Training!

Europa League, Gruppe K, 3. Spieltag

Es geht eigentlich nicht wirklich um viel, wenn man realistisch ist. Im Null-Punkte-Duell der Gruppe gastieren wir bei BATE Borissov, dem weißrussischen Rekordmeister. Ich schicke eine Art B-Elf ins Rennen, die Liga hat derzeit einfach Vorrang.

Ottersen - Amoako, Bragstad (57. Markussen), Santa, Åsen - Pálmason, Grimstad (53. Furu), Maciulevicius, Samnøy, Roska - Haliti (82.)

21.10.2027 // BATE (3.) - Odd (4.) // 1:1 (0:1)

0:1 Pål Martin Samnøy (36.)
1:1 Aleksandr Gomonov (48.)
SdS: Pål Martin Samnøy (8.3)

Starke Partie, aus der BATE irgendwie einen Punkt entführt - wie wissen sie wahrscheinlich selbst nicht. Wir lassen eigentlich nichts zu und erspielen uns Chancen en masse, blöd eben nur, wenn man diese nicht nutzt, der Gegner aber seinen einzigen lichten Moment des Tages nutzen kann. Vier CCC's, vier Alutreffer, leistungsgerecht wäre eher ein 4:0 für uns gewesen... Nun ja, besser hier als in der Liga.

28. Spieltag

Jetzt wird es wichtig. Wir sind zu Gast bei einem direkten Konkurrenten, dem Tabellensechsten, Molde. So lange wir nicht verlieren, ist mindestens Platz 5 gewährleistet, da dieser aber nicht für Europa langt, muss hier eigentlich ein Sieg her.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson, Furu, Hinovic (69. Grimstad), Ueland, Samnøy (63. Solberg) - Haliti (55. Andoh)

24.10.2027 // Molde (6.) - Odd (4.) // 1:2 (0:1)

0:1 Kevin Markussen (15.)
1:1 Joran Ødegaard (63.)
1:2 Trond Furu (90.+2)
SdS: Trond Furu (8.5)

CHAN - CEN - VER - WER - TUNG.
Meine Güte, okay, ruhig bleiben, wir haben ja gewonnen. Dennoch, das wäre wohl auch OHNE Nervenkrieg gegangen. Was wir da einmal mehr an unfassbaren Chancen vergeben ist echt nicht mehr feierlich. Beim Gegentor konnte sich Ottersen nicht entscheiden, ob er rauskommen soll oder nicht - Molde's einzige richtig gute Chance. Auf der anderen Seite vergeben Haliti, Andoh, Ueland und wie sie alle heißen unfassbarste Riesenchancen, bis Furu in der Nachspielzeit die Schnauze voll hat und uns zum hochverdienten und unglaublich wichtigen Sieg führt.

29. Spieltag

Ein ganz entscheidender Tag, dieser 27. Oktober. Kurz zur Ausgangslage: Wir (4., 48. Pkt) treffen auf Aalesund (5., 47 Pkt). Da der vierte Platz nur für Europa reicht, wenn Rosenborg den Pokal gewinnt und NICHT in die Champions League einzieht, ist für uns auch das parallel stattfindende Spiel zwischen Lillestrøm (1., 54 Pkt) und Rosenborg (3. 54. Pkt). Alles höchst brisant.

Ottersen - Amoako, Markussen, Bragstad, Nkosi - Pálmason, Åsen (65. Maciulevicius), Grimstad, Hinovic (83. Eikeland), Solberg (66. Andoh) - Haliti

27.10.2027 // Odd (4.) - Aalesund (5.) // 2:2 (1:0)

1:0 Valon Haliti (45.)
1:1 Lasse Nikolaisen (48.)
1:2 Jan Borgersen (86.)
2:2 Kristoffer Eikeland (89.)
SdS: Valon Haliti (8.2)

Meine Güte, schon wieder machen wir einfach unsere Chancen nicht, fast bricht es uns das Genick. Als Borgersen eine Ecke in der 86. Minute einnickt, gebe ich die Hoffnung fast schon auf, aber Eikeland bringt uns mit seinem späten Debüttor zurück auf Kurs. Durchatmen.

Parallel schlägt Lillestrøm den Rekordmeister, damit ist das der dritte Meistertitel in Folge. Nächstes Jahr sind wir dann dran.

30. Spieltag

Heute geht's um alles. Wir empfangen Lillestrøm, Aalesund gastiert bei Vålerenga. Zudem besteht noch die Chance Rosenborg zu überholen, wenn diese daheim gegen Stabæk patzen sollten und Sandnes Ulf zu überholen, wenn diese daheim gegen HamKam patzen. Ich tickere. ;)

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Åsen - Hlynsson, Furu, Hinovic, Ueland, Samnøy - Haliti

31.10.2027

Odd (4.) - Lillestrøm (1.)
Rosenborg (3.) - Stabæk (15.)
Sandnes Ulf (2.) - HamKam (11.)
Vålerenga (9.) - Aalesund (5.)

9. Minute: TOR IN SKIEN! An uns soll es nicht scheitern! Ecke Ueland, Kopfballverlängerung Santa und Kapitän Kevin Markussen schiebt ein!

10. Minute: Tor in Trondheim! Was ist hier denn los? 1:0 Stabæk, Cenderelli trifft für den Abstiegskandidaten, der somit die Hoffnungen aufrecht erhalten kann.

11. Minute: TOR IN SKIEN! Doppelschlag! Riesenbock von Consagna in der Abwehr der Gastgeber, Valon Haliti nutzt das eiskalt aus. Zwei zu null!

13. Minute: Tor in Sandnes! Alles, aber wirklich ALLES läuft für Odd! Helge Haugan trifft zum 1:0 für HamKam! Derzeit Odd auf Tabellenplatz 2.

20. Minute: Tor in Sandnes, Ausgleich durch Jakob Viglundsson! Sandnes zurück auf der 2.

21. Minute: Tor auch in Trondheim, auch hier trifft der Favorit, Ausgleich Rosenborg durch Drugge.

23. Minute: Tor in Oslo! Auch Aalesund trifft, Oliver Neemelo macht das 1:0.

33. Minute: PLATZVERWEIS IN SKIEN! Es trifft den Kapitän des Meisters, Tommy Iversen muss mit gelb-rot runter - vollkommen zurecht.

37. Minute: Tor in Sandnes. Ulf dreht die Partie, Tom Henning Julsrud trifft zum 2:1 für die Jungs von der Westküste.

HALBZEIT. Derzeit ist Sandnes Vizemeister, Rosenborg und Odd punktgleich auf 3 und 4, Aalesund der weinende Fünfte.

47. Minute: Tor in Oslo! Ausgleich Valerengå, Hauge macht das Tor. Für Aalesund wird es düster.

52. Minute: TOR IN SKIEN! Und was für eins! Traumtor von Tommy Karlsson, der den Ball mit Links von der linken Strafraumecke in den Winkel schlenzt. Nur noch 2:1!

55. Minute: TOR IN SKIEN! Was die können, können wir schon lange! Traumhafte Kombination. Ein toller Diagonalball von Olsnes findet Samnøy, der legt per Kopf ab für Haliti, der Rest ist Formsache.

67. Minute: Tor in Oslo, Enga führt! Von hinten scheint sich keinerlei Gefahr anzudeuten, nachdem Lawal das 2:1 markiert.

68. Minute: TOR IN SKIEN! Soll ja keiner meinen, wir böten keine Unterhaltung! Ecke Ueland, Flachschuss Santa, 4:1. Damit rücken wir vor auf Platz 3, die Tordifferenz macht's! Direkt auf das Tor folgt ein Doppelwechsel, es kommen Amoako für Olsnes und Rønningen gibt sein Comeback, er kommt für Hlynsson.

80. Minute: Tor in Sandnes, 3:1, die Vizemeisterschaft können wir abhaken.

89. Minute: Tor in Sandnes, 3:2. Da dürfte dennoch nichts mehr anbrennen.

90. Minute: Tor in Oslo, Aalesund gleicht aus, es ist allerdings zu spät!

SCHLUSS!

Wir rücken dank des Patzers von Rosenborg tatsächilch noch auf Platz 3 und dürfen somit auf jeden Fall an der Europa League teilnehmen. Aufgrund der mehr erzielten Tore, die Tordifferenz war gleich. Knapper geht es nicht, ich bin dennoch nicht unzufrieden!

Wir erhalten eine Platzierungsprämie von 1,5 Millionen Euro, gern genommenes Geld.

Was soll man zu diesem Monat sagen? Ich bin natürlich hochzufrieden! Wir gewinnen vier unserer fünf Partien, lediglich gegen Aalesund gibt es nur einen Punkt. Mit diesen tollen Resultaten springen wir sogar noch auf Platz 3 und ziehen somit auch im nächsten Jahr durch Europa - tolle Sache! Dennoch ist die Saison noch nicht beendet, im November stehen noch drei Partien im Europapokal an, die wir natürlich noch mitnehmen.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #188 am: 16.Februar 2014, 23:50:02 »

Rest der Saison 2027

Ein pur europäischer Abschluss des Jahres 2027! Die Gegner heißen BATE, Hannover und Bilbao.

Fehlen wird uns lediglich Raphael Suleiman, unser nigerianischer Rechtsaußen, der allerdings gegen Hannover schon wieder einsatzbereit sein könnte.

Europa League, Gruppe K, 4. Spieltag

Im Heimspiel gegen BATE Borissov geht es mir in erster Linie darum, die rote Laterne nach Weißrussland zu verschicken und zumindest ein paar Punkte zu sammeln, damit uns in Zukunft derartige Gruppen- und Qualifikations-Auslosungen erspart bleiben.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi - Hlynsson, Furu, Maciulevicius, Ueland, Samnøy - Haliti

04.11.2027 // Odd (4.) - BATE (3.) // 3:0 (2:0)

1:0 Pål Martin Samnøy (14.)
2:0 Kirill Dyuba (32., ET)
3:0 Valon Haliti (47.)
SdS: Pål Martin Samnøy (8.3)

Ganz lockere Sache. Die Weißrussen haben keine Chance, wir fahren den ersten Europapokalsieg meiner Karriere ein. Sehr schön!

Ich muss nachträglich betonen, wie wichtig es war, am letzten Spieltag auf Platz 3 zu rutschen, schließlich bestand ja das (zugegebenermaßen geringe) Risiko, dass Rosenborg das Pokalfinale verliert. Genau so kam es nun, KFUM Oslo schlägt die Trondheimer mit 3:0 (!) und wird nächstes Jahr im Europapokal antreten. Als Zweitligist. Ob das gut für die Koeffizienten ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, dennoch überwiegt die Schadenfreude.

Natürlich fliegt damit auch der Trainer raus. Wunschnachfolger? Ich! Ich besuche zum Spaß das Interview, bekomme das Jobangebot auf den Tisch, lehne aber ab.

Wir bestreiten ein Freundschaftsspiel bei einem Verein, der ebenfalls nur noch in der Europa League vertreten ist und Spielpraxis braucht, Malmö FF. Es gibt ein trostloses 0:0.

Europa League, Gruppe K, 5. Spieltag

Wir gastieren in der niedersächsischen Landeshauptstadt, Hannover 96 heißt der Gegner. Mittlerweile ist man nur noch Tabellenfünfter in der Bundesliga, leider ist diese Bundesliga ein wenig höher einzuschätzen als die Tippeliga... Wir sind natürlich Außenseiter, ich will aber zumindest leidenschaftlichen Kampf sehen.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Nkosi (46. Åsen) - Rønningen, Furu (71. Hlynsson), Hinovic, Ueland, Samnøy (62. Suleiman) - Haliti

25.11.2027 // Hannover (2.) - Odd (3.) // 1:1 (1:1)

1:0 Mohamed Thiam (10.)
1:1 Valon Haliti (30.)
SdS: Kristijan Hinovic (8.0)

Na das nenne ich mal ein Resultat! Okay, das mit dem Weiterkommen hat sich bereits erledigt, aber damit war zu rechnen. Immerhin zeigen wir, dass mit uns auch gegen klar stärkere Gegner durchaus zu rechnen ist, ich bin stolz auf die Mannschaft.

Sigvart Rønningen schlägt sich erneut mit einer leichten Verletzung rum, die diesmal wirklich das Saisonende bedeutet. Selbiges gilt für Johan Olsnes.

Das Teilnehmerfeld der kommenden Erstligasaison steht! Nach Viking und Stabæk geht auch Hønefoss runter, in der Relegation war Bodø/Glimt einfach zu stark. Die anderen Aufsteiger sind Flekkerøy IL und Lyn Oslo.

Eine Liga tiefer hat der steinreiche FK Tønsberg die erste Hürde gemeistert und steigt in die zweite Liga auf. Mit steinreich meine ich übrigens, dass in ganz Norwegen nur Lillestrøm und Rosenborg höhere Gehälter zahlen als Tønsberg, wir zahlen beispielsweise weniger als die Hälfte...

Europa League, Gruppe K, 6. Spieltag

Es gibt angenehmere Dinge, als im Dezember aus Spanien nach Norwegen reisen zu müssen. Für uns geht es um nichts mehr, Bilbao müsste punkten um den Gruppensieg zu holen, aber wir wollen zumindest unsere Visitenkarte in Europa abgeben, daher wird auf Sieg gespielt!

Ottersen - Amoako (37. Bragstad), Markussen, Santa, Åsen (75. Solberg) - Hlynsson, Furu, Hinovic, Ueland, Samnøy (75. Suleiman) - Haliti

09.12.2027 // Odd (3.) - Atletic (1.) // 2:2 (1:1)

0:1 Inigo Bilbao (23.)
1:1 Valon Haliti (35.)
1:2 César Costa (74.)
2:2 Alexander Ueland (75.)
SdS: Valon Haliti (8.3)

Schade. Wir machen ein wirklich extrem starkes Spiel, liefern in Form eines TRAUMTORES von Valon Haliti noch einmal ein Highlight zum Jahresende, können allerdings keinen Sieg zum Abschluss mehr feiern, obwohl es verdient gewesen wäre. Mund abputzen, wir sind dem europäischen Mittelfeld nicht unterlegen, diese Lehre müssen wir ziehen!

Von den anderen skandinavischen Vertretern in der Europa League konnte sich lediglich Lillestrøm durchsetzen. Sie sind der letzte nordische Vertreter in Europa, da auch der FC Kopenhagen in der Champions League sich nicht wirklich mit Ruhm bekleckerte und lediglich Platz 4 belegte.

Toller Monat! Es ging nicht mehr um viel, dennoch bleiben wir in drei schwierigen Begegnungen ungeschlagen und zeigen, dass wir durchaus konkurrenzfähig sind - auch auf europäischer Ebene. Das macht Mut für die kommende Saison.

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Rheinlöwe

• Halbprofi
« Antwort #189 am: 17.Februar 2014, 00:16:59 »

Bilbao hat einen Spieler namens Bilbao? Großartig!

6 Punkte in der EL sind doch absolut respektabel. Und in der Liga ist es ja auch nochmal gut gegangen, da kann man sich beruhigt auf die nächste Saison freuen.

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #190 am: 17.Februar 2014, 01:53:40 »

Jau, musste auch gut schmunzeln. Geboren in Bilbao, seit nunmehr 14 Jahren bei Athletic, Kapitän und Vereinslegende. :D Leider hat der Gute richtig was auf'm Kasten, wie wir ja ebenfalls konstatieren durften... 

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Winter 2027/28

Saisonfazit 2027

Es war eine seltsame Saison. Zu Saisonbeginn jagte eine taktiche Verfehlung meinerseits die Nächste, dazu kam die noch nicht wirklich eingespielte Truppe und zu viele saudumme Fehler - plötzlich stand ich am Rande des Rauswurfs, das tat schon weh. Mit einem Mal klickte es allerdings, die Mannschaft riss sich nach dem Pokalaus zusammen und spielte wirklich großartigen Fußball. Von den letzten 11 Ligaspielen verloren wir nur noch eines, auch in der Europa League zeigten wir tolle Leistungen. Unter dem Strich langte es für Platz 3, die Spätform macht aber Mut für die nun kommende Saison.

Spielerleistungen

Leider kein Screenshot diesmal, nur ein paar Kommentare zu einzelnen Spielern.

positiv:

- Sebastián Santa ist wohl DER Gewinner dieser Saison. Viele Verletzungen in der Innenverteidigung beschafften ihm viele Einsätze, er überzeugte. Dank ihm konnte ich Sambo ohne große Sorgen verkaufen, seither ist er Stammspieler - und was für einer! Unser wohl größtes Juwel derzeit.
- Valon Haliti hat wahrlich nicht lange gebraucht, um in Skien bombastisch einzuschlagen. 38 Pflichtspiele, dabei 22 Treffer und 9 Vorlagen, nicht schlecht für die Debütsaison. Hoffentlich überfällt ihn nicht das "Teless-Syndrom"... ;)
- Kristijan Hinovic. Ihm sagte ich eine schwierige Saison voraus, seine Hauptposition wurde gestrichen, ins Zentrum passt er womöglich nicht sooooo gut - was ein Bullshit! :D Ganz starke Saison mit sehr vielen wichtigen Treffern, insgesamt zehn Tore erzielte er in der Liga.
- Die gesamte Flügelzange. Ueland? Gewohnt stark. Suleiman? Wirklich gut, immerhin bester Vorlagengeber der Liga! Samnøy? Immer für ein Tor gut. Hier sind wir richtig gut besetzt.

negativ

- Der Saisonstart... aber der ist ja zum Glück kein Spieler.
- Kevin Markussen und Sigvart Rønningen. Sie können wenig für ihre langfristigen Verletzungen, aber sie waren halt da und haben sie zurückgeworfen. Beide sind auch in der kommenden Saison gesetzt, wir haben aber auch bewiesen, dass es ohne sie geht.
- Die Außenverteidiger. Weder Nkosi und Solberg noch Amoako und Olsnes konnten überzeugen, hier besteht Handlungsbedarf, aber wenig Handlungsspielraum... Nkosi wird wohl abgegeben, da englische Klubs hinter ihm her sind, bei Olsnes hoffe ich auf einen Entwicklungsschub und für den RV-Posten habe ich eine interne Lösung.
- Roar Åsen konnte nicht wirklich überzeugen, aber es ist natürlich auch fies, einen 18-Jährigen Rekordeinkauf nach einem Jahr derart negativ abzustempeln. Mit ihm plane ich weiterhin, wenn sich sein Aufgabenfeld auch ein wenig ändern wird.

Was machen eigentlich...?

Nun ja, es sind ja schon einige Jahre ins Land gestrichen, ich habe einige Spieler unter meinen Fittichen gehabt, die mir wirklich ans Herz gewachsen sind. Hier einmal in Kurzform die interessantesten Fakten!

Västerås SK spielt nach wie vor drittklassig, hat sich aber zu einem der Topteams der Liga gemausert, zuletzt standen gar Zweitligajahre zu Buche. Schön, wie man sich vom Absturz erholen konnte.

B 93 wird euch (und mich!) sicherlich schon mehr interessieren, schließlich konnte ich hier große Erfolge feiern. Auf meinen Abgang folgte der Abstieg, von da an fing man sich allerdings. Sofortiger Wiederaufstieg, seitdem ist man fester Bestandteil des Superliga-Mittelfelds. Leider ist man abgekehrt vom Jugendkurs der Poulsen-Jahre, aus meinem Kader stehen nur noch Nedzaad Susic, Anders Tidemand und Anders Christiansen im Kader - nicht der Rede wert.

Auch mit vielen Spielern von damals ging es bergab. Søren Østerbye beendete nach einem kurzen Abstecher nach Molde (...) früh seine Karriere, Jacob Cortsen ist derzeit ohne Verein, Freistoßgott Claus Nørgaard spielt für Viborg FF - alles keine großen Karrieren.
Große Karriere machten allerdings vor allem Kevin Høj und mit Abstrichen auch Sigfriður Jacobsen und Anders Jaaouane.
Høj landete auf den Umwegen Djurgården und Leverkusen beim AC Mailand, mit denen er als Stammspieler ins Champions League-Finale einzog, nur um dort gegen den FC Barcelona den Kürzeren zu ziehen. Mittlerweile ist er bei der Roma gelandet, wo er eine tragende Säule der Mannschaft ist. Nicht schlecht!
Für Jacobsen lief es nicht ganz so gut, er scheiterte in Hoffenheim und spielt mittlerweile in Groningen, da allerdings großartig. Zudem ist er mittlerweile Kapitän der färöischen Nationalmannschaft.
Für Anders Jaaouane ging es über Lillestrøm nach Kopenhagen, wo er zum absoluten Stammspieler gereift ist. Der Absprung in eine große europäische Liga ist nur eine Frage der Zeit.
Sollten euch sonst noch Werdegänge interessieren, immer her damit!

Saisonvorschau

Gut, es ist soweit, wir werden in dieser Saison die Meisterschaft holen! Ernsthaft, ich gehe vom Titel aus. Die Mannschaft ist eingespielt, hat in der Rückrunde gezeigt, wozu sie fähig ist, entwickelt sich gut weiter und ist definitiv nicht qualitativ schlechter als die anderen Truppen in Norwegen. Zudem sind die Konkurrenten derzeit irgendwie auf Selbstzerstörungskurs, vor allem Lillestrøm unter Bjørn Helge Riise fährt derzeit einen sehr Magath'esken Kurs, mal schauen wie das ausgeht...
In den Pokalen ist die Zielsetzung bekannt - Pokalsieg und Gruppenphase, bitte.

Transfers

Nach dem Transferamoklauf des Vorjahres hat die Besinnlichkeit Einzug nach Skien erhalten.

(click to show/hide)

Mit Joar Tryti und Hjörtur Pálmason verlassen uns zwei verdiente Spieler ablösefrei, dazu kommen die finanziell rentablen Abgänge von Nkosi (konnte nicht überzeugen und GELD) und Itodo (konnte in Helsingborg so sehr überzeugen, dass sie die Kaufoption zogen). Ansonsten verleihen wir einige Spieler und lassen einige Kaderleichen ziehen.

(click to show/hide)

Hier haben wir uns stark zurückgehalten. Mit Mikkelsen, Raukko und Granum sichern wir uns drei große skandinavische Talente, die allesamt zunächst verliehen werden. Susic ist dem geneigten Leser eventuell noch bekannt, er darf genauso wie Ayyad und Porsteinsson den Tutor und Notnagel geben. Der einzige Transfer für die erste Mannschaft ist der von Tobias Klinge, unser Vålerenga-Quotentransfer. Seit Amtsübernahme bereits der sechste Mann, der aus Oslo zur Mannschaft trifft... Nun ja, ihn kenne ich noch aus Molde, er soll in der Abwehr den Kader verbreitern.

Taktik

Im Norden nichts Neues. Selbige Taktik wie zum Saisonabschluss der Vorsaison, es hat sich ja auch nichts geändert, was einen Taktikwechsel forcieren würde.

Kader

Erst einmal der Kader in seiner vollen Pracht!

Das mit den roten und grünen Sternen kennt ihr mittlerweile. ;)

Tor

(click to show/hide)

Vierte Saison Poulsen bei Odd, vierte Saison von Henrik Ottersen im Kasten! Warum auch nicht, der Nationalkeeper ist ein solider Rückhalt unserer Mannschaft, den ich nicht missen möchte. Ich verstehe bis heute nicht, was Sandnes dazu bewegt hat, diesen Mann trotz gültigem Vertrag ablösefrei ziehen zu lassen...

Sein Backup ist unser "Pokaltorhüter" Oskar Wikström, ein talentierter Finne, der sicherlich einmal die Nachfolge Ottersens antreten könnte, wenn nichts dazwischen kommt.

Nummer drei im Kasten ist Georg André Abrahamsen oder Mikael Marhaug, beide sind talentierte Jungs, die ansonsten das Tor der U19 hüten.

Linksverteidiger

(click to show/hide)

Hinten links ist so'ne Sache bei uns... Ich vertraue zunächst meiner eigenen Idee, Johan Olsnes zum Linksverteidiger umzuschulen. Er hat die Anlagen, hat ordentliche Leistungen gebracht, sich allerdings kaum entwickelt im Vorjahr. In dieser Saison muss er zeigen, dass mein Vertrauen nicht verschenkt ist.

Sein Backup, Isaac Amoako, kann richtig guten Fußball spielen - macht es aber zu selten. Es gab Partien, die er im Alleingang entschieden hat, meistens wirkt das aber unglücklich, was er auf den Platz bringt. Eine Saison auf Bewährung für ihn.

Innenverteidiger

(click to show/hide)

Unsere Stamminnenverteidigung bilden die Herren Kevin Markussen und Sebastián Santa. Beide wurden bereits bei den Spielerleistungen erwähnt. Ich erwarte von Markussen Besserung und von Santa, dass er einfach so weitermacht.

Die Backups sind Tobias Klinge und Steinar Bragstad, beide sind gute Alternativen, die bei Schwächephasen der Innenverteidigern sofort einspringen können und werden. 

Rechtsverteidiger

(click to show/hide)

Wie gesagt, hier gibt es eine interne Lösung. Roar Åsen gefiel mir im Mittelfeld nicht wirklich gut, diesmal darf er sich als Rechtsverteidiger beweisen, was ihm durchaus gelingen könnte. Ich erwarte Steigerung!

Ewiger Backup auf rechts bleibt Johannes Solberg. Das Eigengewächs scheint mittlerweile am Zenit seines Schaffens zu sein, sodass ihm der Durchbruch wohl verwehrt bleiben wird - seine Einsätze wird er dennoch bekommen.

defensives Mittelfeld

(click to show/hide)

Gesetzt bleibt Vizekäpt'n Sigvart Rønningen. Er hatte eine ordentliche Saison, bis ihn eine Muskelverletzung für vier Monate außer Gefecht setzte und daraus eine beschissene Saison machte. Hoffentlich zeigt er sich gut erholt, ich will weiter auf ihn als absolute Identifikationsfigur setzen.

Einfach wird er es langfristig nämlich nicht haben, mit Sævar Þór Hlynsson steht eines unserer größten Talente bereit, ihn zu überholen. Ein Riesentalent, an dem immer wieder europäische Großclubs rumschnüffeln, derzeit Arsenal, Newcastle, Hannover, Dortmund und Barnsley (Europa-League-Finalist immerhin). Ich weiß, was ich an ihm habe, bin mir aber noch nicht sicher, ob er nicht doch eher ein Rechtsverteidiger ist... Luxusprobleme, ich weiß. ;)

zentrales Mittelfeld

(click to show/hide)

Kristijan Hinovic bleibt unangefochten gesetzt. Ich dachte, dass ihm die Systemumstellung eventuell zum Verhängnis werden könnte - Pustekuchen, nicht mit ihm! Er ist der wohl erfahrenste Akteur der Mannschaft und auch deshalb immens wichtig für uns. Zudem halt einfach ein sehr guter Kicker.

Sein Nebenmann heißt in Bestbesetzung Trond Furu. Er hatte Startschwierigkeiten, zeigte aber zum Saisonende immer häufiger, dass er eine geile Sau ist! Leider scheint der 20-Jährige sein Potenzial schon ausgeschöpft zu haben, mir reicht er für's Erste allerdings so.

Für Arturas Maciulevicius wird es eine wichtige Saison. Entweder er trainiert gut, rückt in die Mannschaft und überzeugt, oder er kann gehen. Das Talent ist da, er muss es eigentlich nur noch ausschöpfen. Die Chance wird er erhalten.

Unser Notnagel im Zentrum ist Tommy Grimstad, der nun auch schon in sein viertes Jahr im Verein geht. Wenn wir ihn brauchen ist er da und spielt guten Fußball, warum also nicht? Im eigenen Stall warten zu seinem Pech gleich drei talentierte Youngster auf dieser Position, die ihn wohl im Laufe der Saison überholen werden.

Hier haben wir übrigens unzählige weitere Optionen. Roar Åsen ist hier Zuhause, die erwähnten Youngster Morten Repvik, Mads Korbi und Mathias Haslund sind keine schlechten Jungs, auch unsere Sechser können hier aushelfen - Engpässe dürfte es kaum geben...

linker Flügel

(click to show/hide)

Auf dem linken Flügel bleibt Alexander Ueland gesetzt. Der Nationalspieler bleibt eine feste Größe in unserer Offensive, obwohl meine Kollegen keine so hohe Meinung von ihm haben wie ich sie habe. Ganz wichtiger Mann.

Allerdings gibt es ernsthafte Konkurrenz! Pål Martin Samnøy hatte eine großartige Debütsaison, besonders in Europa zeigte er mit sechs Torbeteiligungen, wie wichtig er jetzt schon für uns ist. Auch sonst war das schon sehr vielversprechend, lediglich die Konstanz geht ihm noch ab. Wichtiger Baustein für die Zukunft.

rechter Flügel

(click to show/hide)

Raphael Suleiman konnte sich im letzten Jahr zwar in der Mannschaft festspielen, entwickelt sich aber nicht so gut weiter wie erhofft. Er bleibt gesetzt, sollte allerdings Fortschritte zeigen, wenn er nicht ins zweite Glied rücken will. Und was ich von non-home-grown Spielern im zweiten Glied halte sollte klar sein.

Einer der Spieler, die hier ernsthaft Druck ausüben können ist der junge William Roska. Der entwickelt sich richtig gut, kann auf der rechten Außenbahn alles spielen, ist beidfüßig - einfach ein toller Allrounder, der von mir auch auf dem linken Flügel Einsätze bekommen wird. Zudem aus der eigenen Jugend. Alles spricht für eine gute Karriere im Verein. ;)

Sturm

(click to show/hide)

Valon Haliti! Er kam, sah und siegte. Tolle Saison des Mazedoniers, der besonders zum Saisonende hin ballerte wie er wollte. Hoffentlich kann er an seine tollen Leistungen anknüpfen und uns zum Titel schießen!

Auch Daniel Andoh hat eine ordentliche Debütsaison gespielt, wenn man bedenkt, dass die Umgewöhnung vom ghanaischen auf den norwegischen Fußball sicherlich kein Pappenstiel ist. Zehn Torbeteiligungen in 21 Spielen (fünf von Anfang an) sind eine Duftmarke, an die er gerne anknüpfen darf.

Sollten alle Stricke reißen haben wir ja noch Leihgabe Nedzad Susic, den ich zwar vor allem aus Nostalgie und Tutoring-Gründen verpflichtet habe, aber in dem ich dennoch einen durchaus brauchbaren Stürmer für unser System sehe. Guter, weil flexibler Notnagel.

Testspiele

(click to show/hide)

Sehr gute Vorbereitung. Die wenigen Prüfsteine meistern wir mit Ausnahme der Niederlage bei Rapid relativ gut, ansonsten schießen wir uns einfach schonmal für die Saison warm. Ab dafür!

Feedback ist wie immer willkommen. :)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #191 am: 17.Februar 2014, 13:07:29 »

Glückwunsch zum Einzug in die EL. Das Saisonfinale war ja wieder mal spannend. Ich liebe deine Kaderzusammenstellung, alles Spieler, die mehr als brauchbar sind und dazu noch ein großer Anteil an Einheimischen - lediglich einen Färinger vermisse ich noch ;)
Testspiele waren gut und jetzt ab in die Saison, die Fans sind heiß auf die Meisterschaft!

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #192 am: 17.Februar 2014, 23:33:04 »

Das mit den Färingern ist schwierig - Sigfriður Jacobsen scheint sich als Jahrtausendtalent herauszustellen, und sogar der setzt seine Karriere in den Sand. :D
Dein Wunsch mit der Saison und der Meisterschaft ist mir Befehl!

März 2028

Endlich geht es weiter! Wir starten mit Partien gegen Strømsgodset, Sandnes Ulf, Flekkerøy IF und Vålerenga in die neue Saison. Gut aus den Startlöchern zu kommen ist Pflicht!

Zu Saisonbeginn fehlt uns Pål Martin Samnøy, der mit einem Bänderriss aus der Vorbereitung noch sechs Wochen passen muss.

1. Spieltag

Direkt zum Saisonauftakt geht es zum Lokalduell nach Drammen, Strømsgodset heißt der heutige Gegner. In der Vorsaison sprang Platz 8 heraus, in diesen Gefilden rechnet man auch diesmal mit ihnen.
Wir tragen in der Defensive direkt mal den zweiten Anzug - Bragstad und Klinge spielen, da Santa gesperrt und Markussen angeschlagen ist. Ansonsten sieht das gut aus!

Ottersen - Amoako, Bragstad, Klinge, Åsen - Rønningen, Furu (46. Hlynsson), Hinovic, Ueland, Suleiman (65. Roska) - Haliti (46. Andoh)

11.03.2028 // Strømsgodset - Odd // 0:0

SdS: Gaute Nyheim (7,7)

Wenn die Saison mit zwei angeschlagenen Spielern nach 10 Minuten beginnt, hinterfragt man sein Glück schon mal. Bei uns traf es Haliti und Furu, die zur Halbzeit dann auch runterdurften. Wir spielen dennoch sehr ansehnlichen Fußball, machen das verdammte Tor aber einfach nicht. Am Ende stehen für uns 11 Schüsse auf den Kasten von Keeper Nyheim (der ALLES hielt), 12 weitere Abschlüsse neben den Kasten, zwei Aluminiumtreffer - null Tore, genau so viele wie Godset Torschüsse hatte. Keine Ahnung, wie wir das nicht gewinnen konnen - die Leistung war HERAUSRAGEND.

Kein Sieg, dafür gleich drei verletzte Schlüsselspieler, was ein Auftakt. Trond Furu, Valon Haliti (je 12 Tage) und Kristijan Hinovic (4 Wochen) heißen die Unglücksraben. Geil! In der Pressekonferenz gehe ich den Trainer von Godset dann auch gleich mal an, was sein muss, muss eben sein.

2. Spieltag

Nun gut, den ersten Spieltag konnten wir vergessen, am zweiten Spieltag wird es nun ziemlich hart - Sandnes Ulf ist zu Gast. Leider müssen wir den Großteil unsere Offensivabteilung verletzungsbedingt austauschen und haben somit eine ganz harte Partie vor der Brust.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Solberg - Rønningen, Åsen, Maciulevicius, Ueland, Suleiman - Andoh

15.03.2028 // Odd (11.) - Sandnes (6.) // 3:0 (3:0)

1:0 Raphael Suleiman (11.)
2:0 Sebastián Santa (28.)
3:0 Alexander Ueland (35.)
SdS: Sebastián Santa (8,7)

Stark! Wir zeigen eine Leistung wie schon gegen Godset, diesmal allerdings treffen wir gleich drei Mal den Kasten. Hochverdienter Sieg gegen einen überraschend wehrlosen Gegner.

3. Spieltag

Reif für die Insel! Wir gastieren auf Flekkerøy. Der Aufsteiger ist mit zwei Unentschieden in die Saison gestartet, schwierig in diese Ergebnisse viel hineinzuinterpretieren. Dennoch, es riecht stark nach Pflichtsieg.

Ottersen - Olsnes (82. Amoako), Santa, Klinge, Åsen - Hlynsson, Grimstad, Maciulevicius (57. Rønningen), Ueland, Suleiman - Andoh

19.03.2028 // Fløy (12.) - Odd (3.) // 0:5 (0:3)

0:1 Daniel Andoh (17.)
0:2 Alexander Ueland (23.)
0:3 Raphael Suleiman (25.)
0:4 Alexander Ueland (62.)
0:5 Raphael Suleiman (69.)
SdS: Raphael Suleiman (9,5)

Hui, was 'ne Abreibung! Suleiman, Ueland und Andoh zerstören einen wirklich schwachen Gegner, wir spielen uns in einen Rausch der großartigen Tore - tolles Spiel!

Trotz sieben Punkten und 8:0 Toren bisher ist die Tabellenführung nicht erreicht worden - die hat Aufsteiger Lyn inne, drei Siege zum Auftakt, nicht schlecht.

4. Spieltag

Zurück in der Heimat empfangen wir unsere Zweigstelle Vålerenga IF (heute bei uns vier ex-Enga-Spieler in der Startelf). Die haben wie immer eine starke Truppe mit vielen interessanten Spielern, bleiben aber - ebenfalls wie immer... - hinter ihren Möglichkeiten zurück. Dafür ist die Mannschaft immerhin ausgeruht, viele unserer Spieler waren mit ihren jeweiligen Nationalmannschaften unterwegs und sind daher nicht wirklich fit, weshalb beispielsweise Valon Haliti und Arturas Maciulevicius gar nicht erst im Kader stehen. Dafür ist mit Ulises Saavedra ein neues Gesicht im Kader.

Ottersen - Olsnes, Santa, Klinge, Åsen (65. Solberg) - Rønningen, Grimstad, Furu (65. Saavedra), Ueland (46. Roska), Suleiman - Andoh

26.03.2028 // Odd (2.) - Vålerenga (12.) / 1:0 (0:0)

1:0 Daniel Andoh (66.)
SdS: Tobias Klinge (7,5)

Das sieht einfach richtig gut aus, was wir hier machen. Mir ist zwar komplett unbegreiflich, wie dieses Spiel nur 1:0 ausgehen konnte, die Herren Roska und Ueland vergaben einfach jede noch so riesige Chance, sodass es einen schrecklichen Abwehrfehler des Gegners brauchte, um hier durch Andoh in Führung zu gehen. Allerdings reicht es ja, wenn man sich einfach weigert, Gegentore zu kassieren, unsere Abwehr ist bis hierhin der absolute Wahnsinn.

Hier der Screenshot unseres Debütanten. Ulises Saavedra heißt der gute Junge, den wir vor zwei Jahren vom FC Jazz aus Finnland holten. Ja, ein finnischer Mexikaner, irre talentiert, den wir von einem Verein namens FC Jazz verpflichteten. Für 240€ wohlgemerkt. Manche Dinge kann man sich einfach nicht ausdenken. :D

Meinen großspurigen Ankündigungen vor Saisonbeginn folgen Taten! Wir starten nahezu perfekt in die Saison, müssen allerdings noch unsere Chancenverwertung verbessern. Das ist aber WIRKLICH mal meckern auf hohem Niveau...

(click to show/hide)

(click to show/hide)
(click to show/hide)

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #193 am: 17.Februar 2014, 23:43:49 »

Derzeit kommen die Beiträge ein wenig Schlag auf Schlag, was damit zu tun hat, dass ich noch ein ganzes Jahr auf Halde liegen habe und mich derzeit irgendwie vom Lernen für wichtige Uni-Prüfungen ablenken muss, OHNE FM zu spielen. Haariges Unterfangen, ich weiß. :D

April 2028

Der Saisonstart ist schon mal geglückt. Weiter geht es jetzt mit den Spielen gegen Lyn, Bodø/Glimt, HamKam und Sarpsborg, dazu kommt ein Pokalspiel gegen einen noch auszulosenden Gegner.

Nach wie vor fehlt uns Pål Martin Samnøy, der wohl erst im Mai wieder voll m Saft steht.

5. Spieltag

Wir sind zu Gast in Oslo, Lyn heißt der Gastgeber. Der Aufsteiger hat nach drei Siegen zum Auftakt zuletzt die erste Pleite der Saison hinnehmen müssen, man verlor mit 0:2 in Haugesund. Generell ist die Truppe überraschend gut besetzt, für uns sollte es allerdings keine Probleme geben.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Åsen - Rønningen, Hlynsson (65. Furu), Maciulevicius, Ueland (9. Roska), Suleiman - Haliti (74. Andoh)

02.04.2028 // Lyn (4.) - Odd (1.) // 0:3 (0:1)

0:1 Raphael Suleiman (23.)
0:2 Daniel Andoh (76.)
0:3 Daniel Andoh (86., FE)
SdS: Johan Olsnes (8,5)

Angetrieben von einem überragenden Johan Olsnes schlagen wir Lyn, auch wenn das wirklich nicht überzeugend war. Es läuft zwar schon beängstigend gut, ich bin mir aber sicher, dass wir noch nicht bei 100% sind. Und das fühlt sich gut an. :)

Klassisch... Seit zwei Tagen ist das Transferfenster vorbei, Samnøy fehlt noch und jetzt fällt Alexander Ueland für zwei Monate aus. "Gewinner" dieser Entwicklung ist Ivar Wilsgård, der im zarten Alter von 16 Lenzen in den Profikader aufrücken darf. Da auch Kristijan Hinovic zurück im Training ist, dürften wir die Verletzung also gut auffangen können.

(click to show/hide)

6. Spieltag

Ich hab's im Urin: heute gibt's das erste Gegentor der Saison! ;) Wir empfangen Bodø/Glimt, den dritten Aufsteiger. Ihr merkt, das Auftaktprogramm meint es wirklich gut mit uns, nutzen wir das also aus und schlagen auch die Jungs von der Westküste!

Ottersen - Olsnes, Bragstad, Santa, Åsen - Rønningen, Furu (72. Hinovic), Maciulevicius, Roska (67. Wilsgård), Suleiman - Andoh (67. Haliti)

08.04.2028 // Odd (1.) - Bodø (13.) // 4:2 (2:0)

1:0 Raphael Suleiman (10.)
2:0 Steinar Bragstad (30.)
2:1 Gunnar Már Valdimarsson (61.)
3:1 Raphael Suleiman (66.)
3:2 Gunnar Már Valdimarsson (87.)
4:2 Valon Haliti (88.)
SdS: Raphael Suleiman (8,8 )

Mein Urin hat also nicht gelogen, wir sind nicht komplett unantastbar. ;)
Es scheint derzeit dennoch so, als könnte ich nichts falsch machen. Ich rotiere in der Innenverteidigung und gebe Steinar Bragstad mal einen Einsatz, er trifft sofort. Na gut, bei den Gegentoren sehen wir nicht gut aus, man muss aber auch sagen, dass diese die einzigen beiden Abschlüsse des Gegners heute waren. Raphael Suleiman gelingt derzeit übrigens alles, was er versucht. Derzeit wüsste ich nicht, wie wir NICHT Meister werden sollen, aber die Saison ist ja noch lang!

Eine Woche Pause für Daniel Andoh, dafür ist Pål Martin Samnøy zurück im Training.

7. Spieltag

Wir treffen auf unseren absoluten Angstgegner, HamKam empfängt uns. Aus den bisher sechs Partien gegen den heutigen Gegner gab es für uns einen Sieg, das war im letzten Oktober, vielleicht ist der Bann damit ja gebrochen. Ich befürchte dennoch, dass wir hier Punkte lassen - die Mannschaft ist einfach ZU gut drauf, zumal HamKam einen richtig guten Saisonstart auf den Rasen gezaubert hat.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Solberg - Hlynsson, Furu (75. Åsen), Maciulevicius, Hinovic (58. Roska), Suleiman (75. Saavedra) - Haliti

16.04.2028 // Hamkam (5.) - Odd (1.) // 0:1 (0:0)

0:1 Kristijan Hinovic (58.)
SdS: Sebastian Santa (7,5)

Ein erwartet schweres Spiel gegen einen starken Gegner. Es gelingt uns nicht wirklich, den Gegner zu knacken, während HamKam immer wieder gefährlich vor unser Tor kommt. Unsere Abwehr hat allerdings einen guten Tag, dazu hat Valon Haliti einen lichten Moment und findet Hinovic, der direkt zum Comeback ein ganz wichtiges Tor schießt. Wir erhalten unseren Lauf aufrecht.

Im Pokal geht es in der ersten Runde nach Oslo zum Amateurclub Rustad IL.

8. Spieltag

Die harten Gegner lassen weiter auf sich warten, heute geht es erst einmal gegen Sarpsborg 08 FF. Der Verein von der schwedischen Grenze ist Tabellenvorletzter und wirklich fürchterlich gestartet, das darf einfach kein Problem darstellen.

Ottersen - Olsnes, Santa, Klinge, Åsen - Rønningen, Furu, Hinovic (74. Maciulevicius), Roska (46. Samnøy), Suleiman - Haliti (74. Andoh)

24.04.2028 // Odd (1.) - Sarpsborg (15.) // 1:1 (0:1)

0:1 Nicklas Fisker (41.)
1:1 Tobias Klinge (75.)
SdS: Nicklas Fisker natürlich! (8,0)

In der Halbzeit gab es ein Donnerwetter in der Kabine. Geht nicht! Man darf so nicht gegen einen prädestinierten Absteiger auftreten! Und das Gegentor auch noch durch meinen ehemaligen Aufstiegskapitän... Nach der Halbzeit gelingt uns zwar der Ausgleich, dennoch war diese Partie eine riesige Enttäuschung und das mit Abstand schlechteste Spiel der bisherigen Saison.

Wir verlängern die Verträge mit Henrik Ottersen (2030), Kevin Markussen (2030), Roar Åsen (2030) und Daniel Andoh (2031). Die Zukunft sieht nicht so schlecht aus mit diesen Jungs an Bord!

Pokal, 1. Runde

Nun gut, viel gibt es nicht zu sagen, wenn man im Pokal auf ein Amateurteam trifft. Die B-Elf darf ran, ich erwarte einen Sieg. Debüts für Alassane Demba und Abubakar Amao.

(click to show/hide)

Wikström - Amoako, Bragstad, Demba, Solberg - Hlynsson, Grimstad, Saavedra (61. Furu), Amao (66. Petersen), Roska - Susic (61. Andoh)[/i]

30.04.2028 // Rustad - Odd // 0:2 (0:0)

0:1 Daniel Andoh (78.)
0:2 Trond Furu (83.)
SdS: Steinar Bragstad (7,7)

Eine absolute Lehrstunde in der Lektion "Wie mache ich den gegnerischen Torhüter zum Helden?". Es ist nicht so, dass wir hier nicht auch fünf Tore hätten schießen können, ach was, müssen! Wir waren halt einfach zu doof. So brauchte es dann einmal mehr die Einwechslung einiger "richtiger" Fußballspieler, heute waren diese Daniel Andoh und Trond Furu, die das Spiel mit ihren Jokertoren entscheiden. Eine höllisch schwere Geburt.

Noch ist es zwar nur ein Gerücht, wenn da aber was dran ist, könnte Norwegen ein verdammt interessantes Pflaster werden...

(click to show/hide)

Noch eine nette Nachricht zum Monatsende. Mit diesem achtzehnten Spiel in Folge, das wir nicht verlieren, brechen wir den bisherigen Vereinsrekord. :)

(click to show/hide)

(click to show/hide)

(click to show/hide)
« Letzte Änderung: 17.Februar 2014, 23:53:07 von tuckson »

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #194 am: 20.Februar 2014, 00:56:27 »

Mai 2028

Weiter geht's! Im Mai erwarten und Partien gegen Haugesund, Start (Pokal), Molde, Sandefjord und Lillestrøm. Da ist schon die ein oder andere brisante Partie dabei, auf die ich mich freue.

Weniger freuen konnte ich mich über die erste Nachricht, die mich im neuen Monat ereilte - drei Monate Pause für Tobias Klinge, der sich irgendwas an den Bändern im Knie getan hat. Ungünstig... Auch Alex Ueland fehlt noch für 2 Wochen.

9. Spieltag

Nachdem unsere Form in den letzten Wochen einen leichten Knick bekommen hat, bin ich vor der Partie gegen Haugesund nur begrenzt optimistisch. Die Stimmung im Team ist nach wie vor super, ich traue dem Braten allerdings nicht so wirklich und hoffe einfach auf Besserung gegen den Außenseiter. Zudem will ich Einer Richard Øverås, dem gegnerischen Trainer, eine reinwürgen - niemand nennt mich ungestraft "overrated"!

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Åsen - Rønningen, Furu, Maciulevicius, Roska (69. Hinovic), Suleiman (57. Samnøy) - Haliti (74. Andoh)

07.05.2028 // Odd (1.) - Haugesund (9.) // 4:2 (1:1)

1:0 Valon Haliti (16.)
1:1 Jørn Riise (43.)
2:1 Johan Olsnes (54.)
3:1 Abdou N'Diaye (62., ET)
4:1 Pål Martin Samnøy (74.)
4:2 Jørn Riise (77.)
SdS: Jørn Riise (8,8 )

Overrated? Bitteschön.
Wir haben eigentlich nie Zweifel aufkommen lassen, wer hier der Chef im Ring ist, blöderweise haben wir derzeit defensiv diesen Schlendrian drin, der dann aus zwei Torchancen auch zwei Gegentore macht. Ist egal, starke Partie, 4:2 ist echt kein schlechtes Resultat. Tolles Spiel auch wieder von Johan Olsnes, der sich mit seiner neuen Position immer besser arrangiert.

Pokal, 2. Runde

Wir gastieren in Kristiansand bei IK Start, Drittligist, aber immerhin ehemaliger Erstligist und zweifacher norwegischer Meister. Pflichtsieg.

Wikström - Amoako, Bragstad, Santa, Solberg - Hlynsson, Grimstad, Repvik, Petersen (46. Saavedra), Roska (64. Samnoy) - Andoh (75. Haliti))

10.05.2028 // Start - Odd // 3:0 (3:0)

0:1 William Roska (4.)
0:2 Steinar Bragstad (12.)
0:3 William Roska (17.)
SdS: William Roska (9,1)

Joa, solider Sieg mit einem starken William Roska auf beiden Flügeln. ;) Aufgabe erfüllt, weiter geht's dann in zwei Wochen daheim gegen Lyn Oslo.

10. Spieltag

So! Endlich mal ein Spiel mit Brisanz, wir gastieren an meiner ehemaligen Wirkungsstätte in Molde. Die sind Tabellenvorletzter, haben gerade erst ihren Trainer geschmissen und ich wüsste nicht, warum wir diese Partie nicht gewinnen sollten.

Ottersen - Olsnes, Markussen, Santa, Åsen - Rønningen (74. Hlynsson), Furu, Maciulevicius, Samnøy (64. Roska), Suleiman - Haliti

16.05.2028 // Molde (15.) - Odd (1.) // 0:2 (0:2)

0:1 Sebastián Santa (8.)
0:2 Raphael Suleiman (37.)
SdS: Arturas Maciulevicius (8,4)

Solide Sache! Molde stellt uns vor keine großen Probleme, wir können angeführt vom überragenden Maciulevicius einen sicheren und starken Dreier nach einer Ecke und einem ganz feinen Konter feiern. So darf es weitergehen!

Ich bekomme ein Interview-Angebot aus Bologna, das ich allein aus Höflichkeit annehme. Nette Nebenwirkung des Ganzen ist, dass man wirklich gewillt ist, mich im Verein zu halten. Der Ausbau der Jugendeinrichtungen und ein weiterer Farmverein sind durchaus überzeugende Argumente des Vorstandes. :)

Damit wäre ein Saisondrittel gespielt. Es läuft wirklich überragend gut, damit wäre so nicht zu rechnen gewesen. Ein paar interessante Dinge sind bereits passiert.
Die großen Gewinner des bisherigen Saisonverlaufs sind Arturas Maciulevicius, Daniel Andoh, Raphael Suleiman und Johan Olsnes, die sich als feste Größen des Teams präsentieren. Vor allem der Litauer ist mittlerweile nicht mehr aus der Startelf wegzudenken.
Wo es Gewinner gibt, sind auch Verlierer nicht weit. Neben den verletzungsgeplagten Leuten wie Alexander Ueland, Valon Haliti, Pål Martin Samnøy und Kristijan Hinovic gehört zu dieser Gruppe auch Trond Furu, der seiner Form noch weit hinterherläuft.

Kleine Kuriosität aus dem Jugendbereich:

(click to show/hide)

11. Spieltag

Im 400. Spiel dieser Karriere empfangen wir den Lokalrivalen aus Sandefjord in Skien. So wirklich bereitet mir das Spiel gegen den Tabellenelften keine Kopfschmerzen, ich rechne mit einem Sieg.

Ottersen - Olsnes, Bragstad, Santa, Åsen - Rønningen (60. Hlynsson), Furu, Maciulevicius, Samnøy (72. Roska), Suleiman - Haliti (72. Andoh)

21.05.2028 // Odd (1.) - Sandefjord (11.) // 1:0 (1:0)

1:0 Sebastián Santa (41.)
SdS: Sebastián Santa (8,2)

Defensiv nie gefährdet, offensiv dafür nie gefährlich. Santa köpft eine Maciulevicius-Ecke in den Winkel, das reicht für drei Punkte. Keine gute Leistung, das ist vielleicht aber auch gut so, nur so kann die Mannschaft geerdet bleiben.

Das sind mal hochinteressante Nachrichten. Sævar Þór Hlynsson ist bisher ohne Länderspiel geblieben, das wird sich wohl im Sommer ändern - er ist Teil des isländischen EM-Kaders, Glückwunsch! Norwegen ist übrigens nicht dabei, auch die sonstigen Nationen, von denen wir Nationalspieler stellen (Litauen, Färöer, Bosnien, Mazedonien) haben es wenig überraschend nicht nach Schweden geschafft. Dänemark ist dabei, somit auch meine ex-Schützlinge Kevin Høj und Anders Jaaouane.

Pokal, 3. Runde

Wir empfangen Erstliga-Aufsteiger Lyn Oslo in der Skagerak Arena. Der Tabellenzehnte hält den Kopf tapfer über Wasser, darf für uns allerdings keine Hürde auf dem Weg ins Finale darstellen. Ich werde dennoch ein wenig rotieren, hoffentlich rächt sich das nicht. Unter anderem feiert Alexander Ueland sein ersehntes Comeback.

Wikström - Amoako, Bragstad (46. Santa), Markussen, Solberg - Grimstad, Åsen (46. Furu), Hinovic, Ueland (87. Suleiman), Roska - Andoh

24.05.2028 // Odd - Lyn // 3:1 (3:1)

1:0 Alexander Ueland (12.)
2:0 Daniel Andoh (33.)
2:1 Eskil Engh (43.)
3:1 Daniel Andoh (44.)
SdS: Daniel Andoh (9,0)

Sehr souveräner Erfolg, der uns in Runde 4 hievt. Andoh, Ueland und Roska zerstören Lyn quasi im Alleingang.

Weiter geht es Ende Juni in Fredrikstad.

Ein weiterer toller Monat, die Dinge nehmen endlich ihren erhofften Lauf. Wir bleiben in allen Wettbewerben ungeschlagen, führen die Liga souverän an und sind im Pokal noch vertreten. Das Verfolgerfeld um Brann, Godset, Lillestrøm und Sandnes dürfen wir aber keinesfalls schon abschreiben, die Liga ist noch lange nicht vorbei.

(click to show/hide)

(click to show/hide)
(click to show/hide)

Cubano

• Lebende Legende
« Antwort #195 am: 20.Februar 2014, 01:13:48 »

Ganz starker Monat! Meisterschaftskurs halten und im Pokal weiterhin so spielen, dann werden wir alle glücklich. ;)

Teil von fussballwelt.at

tuckson

• Halbprofi
« Antwort #196 am: 20.Februar 2014, 01:17:33 »

Unterschreib ich so!

Juni 2028

Die große Sommerpause ereilt uns! Wir spielen Anfang des Monats gegen Aalesund, haben dann drei Wochen Pause, bevor es gegen Fredrikstad und Lillestrøm weitergeht.

Tobias Klinge wird frühestens im Juli wieder an Bord sein, der Rest ist fit!

Der Monatsanfang bringt eine ganze Menge neuer Nachrichten. Zunächst gilt es Länderspieldebüts von Sævar Þór Hlynsson und Raphael Suleiman zu bejubeln, der Nigerianer traf gar direkt beim 5:0-Sieg seiner Mannschaft über Botswana.

Zudem können wir einen weiteren feeder club an Land ziehen, einen, der mich wirklich freut, da ich durchaus hoffe, dem Verein endlich helfen zu können. Seht selbst! 8)

(click to show/hide)

12. Spieltag

Ohne die verreisten Santa, Hlynsson und Suleiman empfangen wir Aalesunds FK. Der Tabellenachte hängt seit Jahren ein wenig hinter den eigenen Ansprüchen, auch in dieser Saison läuft es nicht so gut, wie die Anhänger es gern hätten. Bei uns sieht das Ganze schon besser aus... ;)

Ottersen - Amoako (60. Olsnes), Markussen, Bragstad, Åsen - Rønningen, Furu, Maciulevicius, Hinovic (71. Samnøy), Roska (71. Ueland) - Haliti

04.06.2028 // Odd (1.) - Aalesund (8.) // 2:0 (2:0)

1:0 Kristijan Hinovic (16.)
2:0 Valon Haliti (44.)
SdS: Valon Haliti (8,3)

"Souverän" ist gerade auf dem Weg zum Unwort des Jahres, aber es passt einfach immer wieder. Wir lassen NICHTS zu, machen vorne immerhin zwei Buden und können uns nach wie vor auf einen unfassbar starken Arturas Maciulevicius verlassen, der auch heute zwei Assists beisteuert. Warum denn nicht vorher schon so?

ACHTUNG, sehr viel Text, sehr wenig Fußball. ;)

Wir schlagen ein Witzangebot für Heracles Almelo über 800.000€ für Valon Haliti aus. Dem Mazedonier stößt das bitter auf, was sehr schade für ihn ist. Daniel Andoh ist somit neuer Stammstürmer. Weil ich's kann und Andoh bisher sowieso stärker war. Haliti biete ich aus Spaß einfach mal für 5,5 Millionen an die gesamte weite Welt, Malmö FF bietet die geforderte Summe, Haliti nimmt an - auf Wiedersehen, danke für alles. Er wird den Klub am 1. August verlassen.

Wir gewinnen ein Freundschaftsspiel beim finnischen AC Kajaani mit 4:1, die Tore erzielten Ueland (2), Åsen und Andoh.

In meiner letzten Karriere habe ich ja etwas aggressiver die Vereine gewechselt. Wäre ich diesmal nicht so sehr auf den Norden fixiert, ich wäre längst weg. Diesmal ereilt mich ein Transferangebot von Ajax Amsterdam, dazu muss man eigentlich nichts sagen! Wird natürlich abgelehnt.

Die Fünf-Jahres-Wertung wird aktualisiert. Norwegen klettert zwei Plätze, was keine große Veränderung für uns darstellt. Die meistverbesserte Liga ist die isländische, die sich bereits vor meiner Ankunft richtig gut entwickelt.

(click to show/hide)

Der Haliti-Nachfolger steht fest! Von Ligakonkurrent Sandnes Ulf wechselt der isländische Nationalstürmer Jakob Viglundsson nach Grenland. Er stand schon lange auf meiner Liste, tatsächlich wollte ich ihn direkt nach dem Aufstieg mit B93 nach Dänemark lotsen - er entschied sich für den Wechsel zu Vålerenga. Seit nunmehr sieben Jahren ist er Tippeliga-Stammstürmer und konnte in 165 Partien 67 Tore erzielen. Für 850.000€ wechselt der 28-jährige Stoßstürmer am 15. Juli zu uns, ich bin zufrieden. :)

(click to show/hide)

Im zweiten Freundschaftsspiel dieser ewig langen Pause schlagen wir Tromsø IL mit 3:0 durch Treffer von Ueland, Samnøy und Andoh.

Weitere 70.000€ fließen in unsere mittlerweile prall gefüllten Vereinskassen, da Roberts Teless vom CFR Cluj für 4,3 Millionen Euro zum Reading FC in die Premier League wechselt.

Nach der doch eher verhunzten Vorsaison dürfen wir in dieser Saison schon in der ersten Qualifikationsrunde der Europa League starten. Unser Gegner sind die Waliser von Haverfordwest County. Im Falle eines Sieges ginge es dann gegen den Sieger der Partie Vllaznia (ALB) gegen Celje (SVN) - ich plane schonmal für Runde 3. :D

Kurz zu den Länderspielen unserer Jungs. Sebasián Santa debütiert für Kolumbien. Bei der EM scheiden Island und Dänemark in der Vorrunde aus, gerade Island kann aber mit erhobenem Kopf nach Hause fahren. Mit vier Punkten aus der Todesgruppe mit England, Spanien und Kroatien auszuscheiden ist verdammt stark. Sævar Þór Hlynsson machte alle drei Partien über 90 Minuten, Neuzugang Jakob Viglundsson kam gar nicht zum Einsatz.

Noch ein paar Vertragsverlängerungen, dann geht es weiter. Die Verträge von William Roska (2032), Morten Repvik (2032), Oskar Wikström (2031), Johan Olsnes (2029) und Arturas Maciulevicius (2030) wurden verlängert. Sehr zufriedenstellend alles.

Pokal, 4. Runde

Wir gastieren beim Tabellensiebten der Adeccoligaen, Fredrikstad FK. Ich will selbstverständlich gewinnen, dennoch geht eine A2-Elf an den Start.

Wikström - Olsnes (64. Amoako), Bragstad, Demba, Solberg - Rønningen, Repvik (64. Furu), Maciulevicius, Roska (67. Ueland), Samnøy - Andoh

25.06.2028 // Fredrikstad - Odd // 0:4 (0:1)

0:1 Daniel Andoh (22.)
0:2 Pål Martin Samnøy (47.)
0:3 Trond Furu (67.)
0:4 Arturas Maciulevicius (75.)
SdS: Arturas Maciulevicius (9,4)

Dieser Litauer macht mich fertig! Schon wieder drei Torbeteiligungen und eine riesige Leistung im zentralen Mittelfeld. Keine Ahnung, woher dieser schier unglaubliche Leistungsschub kommt, ich freu mich auf jeden Fall darüber, den derzeit besten Spieler Norwegens unter meinen Fittichen zu haben.

Im Viertelfinale treffen wir auf Vålerenga IF.

Europa League, 1. Qualifikationsrunde, Hinspiel

Wir begrüßen Haverfordwest County am Skagerak. Ich rotiere mit Blick auf die schwere Partie in Bergen durch, muss aber dennoch festhalten, dass ich mir mindestens ein halbes Dutzend Tore erhoffe.

Wikström - Olsnes, Bragstad, Markussen, Åsen - Hlynsson, Repvik (75. Haslund), Saavedra, Roska, Hinovic (75. Wilsgård) - Andoh (75. Gammersvik)

29.06.2028 // Odd - Haverfordwest // 9:0 (4:0)

1:0 Colin Hutcheon (9., ET)
2:0 Daniel Andoh (10., FE)
3:0 Ulises Saavedra (21.)
4:0 Roar Åsen (45.+1)
5:0 Ulises Saavedra (56.)
6:0 Roar Åsen (60.)
7:0 Ole Gammersvik (78.)
8:0 Ole Gammersvik (85.)
9:0 Ulises Saavedra (87., FE)
SdS: Ulises Saavedra (9,6)

Läuft.

Wenig überraschend ist das 9:0 ein neuer Rekordsieg.

Es läuft nach wie vor perfekt. Wir mussten in der gesamten Saison noch keine Pleite hinnehmen, führen die Tabelle souverän an und sind in allen Pokalwettbewerben vertreten. Geil!

(click to show/hide)

(click to show/hide)

Feedback ist natürlich erwünscht!

DeadCrow

• Halbprofi
« Antwort #197 am: 20.Februar 2014, 02:01:30 »

Passt, wackelt und hat Luft  :P

Die Abwehr steht ja bombig, und wenn dann vorne jeder mal treffen kann, ist der Trainer im Paradies. Ganz starke Saison bisher, da muss der Meistertitel jetzt her  ;)

schnibinho

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #198 am: 20.Februar 2014, 09:50:56 »

Melde mich auch mal, lese die Story schon länger mit. Gefällt mir echt gut!

Echt super, dass du für die harte Arbeit und super Kaderplanung belohnt wirst. Ein Titel (oder zwei?!  ;) ) sollten möglich sein. Drücke die Daumen  ;D

Klumpfuss

• Sesselfußballer
  • **
« Antwort #199 am: 20.Februar 2014, 10:37:03 »

Freut mich, das es jetzt so gut läuft, ich hoffe der Lauf hält an!
Seiten: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 24   Nach oben