MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782669 mal)

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1400 am: 13.Juli 2015, 01:00:29 »

Zitat
Nein, das geht nicht. Daher würde ich die Außen eins nach hinten ziehen und einen ZM nach vorne oder sowas.

Das habe ich schon probiert und ist nicht wirklich dasselbe. Ich hoffe das wird beim FM 2016 implementiert da sonst ein 3-6-1 nicht geht :(

Du beziehst dich vermutlich auf den Artikel von Spielverlagerung, oder?
http://spielverlagerung.de/2015/02/23/das-3-6-1-ein-logischer-schritt/

Du hast recht - es ist natürlich nicht dasselbe, weil ein 6er oder 10er nie auf die Idee käme, sich in eine derart stark besetzte Zone zu begeben.
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1401 am: 13.Juli 2015, 10:43:22 »

Frage

Wenn ich vorhabe nur mit ausländischen Spielern in der Startformation zu spielen, hat das irgendwelche Auswirkungen auf Taktik?.Sprich haben die Spieler ein schlechters Verständtnis für die zu spielende Taktik? Oder ist das dem Programm egal welche Nationalität der Spieler hat, und orientiert sich  an den Spielerrollen,Fähigkeiten ect.

Zur Erklärung: ich versuche meistens mit 50-60 % inländischen Spieler zu spielen. Nur bei einem Ligaspiel hatte ich 11 ausländische Spieler in der 1.Elf wegen Sperren. Verletzungen. Das Spiel hatte ich auch verloren.Nun habe ich keine Ahnung ob die falsche Taktik den Ausschlag gab.

Vieleicht hat ja jemand Erfahung damit.

LG lumpi1895
« Letzte Änderung: 13.Juli 2015, 11:03:08 von lumpi1895 »
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1402 am: 13.Juli 2015, 11:27:23 »

Dir Nationalität ist egal - was jedoch eine Rolle spielt, ist die Sprache. Vor allem in der Defensive (Abseitsfalle, Übergeben von Gegenspielern,...) sollten die Spieler sich absprechen können.

Darüber hinaus brauchen Spieler unterschiedlich viel Zeit, sich einzugewöhnen, was deren Leistungsfähigkeit anfangs auch schmälern kann.
Gespeichert

mydayy

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1403 am: 13.Juli 2015, 11:28:31 »

Zitat
Wobei ich mich jetzt frage, wie du auf diese Idee kommst? Nicht das ich was gegen so eine Formation hätte, aber ist dein Team auf den Flügeln so schwach und dafür im zentralen Mittelfeld so stark? Ich könnte mich jetzt auch nicht daran erinnern, wann ein Team mal effektiv mit einer 6er Kette im Mittelfeld gespielt hat. Durch Rollen und Anweisungen könnten sich die Spieler wohl so auf dem Feld bewegen, aber ich verstehe deine Idee dahinter nicht ganz.

Gruß,
Splash

Es geht mir nicht um das Team sondern um die Taktik an sich. Zusammen mit einer x+c+x Dreierkette wird der Flügel gut dicht gemacht, jedenfalls würde ich das so probieren.

Zitat
Du beziehst dich vermutlich auf den Artikel von Spielverlagerung, oder?
http://spielverlagerung.de/2015/02/23/das-3-6-1-ein-logischer-schritt/

Du hast recht - es ist natürlich nicht dasselbe, weil ein 6er oder 10er nie auf die Idee käme, sich in eine derart stark besetzte Zone zu begeben.

Ja dort habe ich es zum ersten mal gelesen. Ich probiere gerne alles mögliche aus. Möglich ist es schon daraus eine Kette zu bilden aber diese soll ja direkt am Anfang schon vorhanden sein um dann situativ daraus zu agieren und nicht aus einem 3-4-2-1 zB erst eine zu bilden.

Schade das das nicht geht. Vielleicht wird es ja mal eingebaut.

MfG
mydayy
Gespeichert

lumpi1895

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1404 am: 13.Juli 2015, 11:59:38 »

Dir Nationalität ist egal - was jedoch eine Rolle spielt, ist die Sprache. Vor allem in der Defensive (Abseitsfalle, Übergeben von Gegenspielern,...) sollten die Spieler sich absprechen können.

Darüber hinaus brauchen Spieler unterschiedlich viel Zeit, sich einzugewöhnen, was deren Leistungsfähigkeit anfangs auch schmälern kann.

Danke für die schnelle Antwort.  :).
Gespeichert

Arnold77

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1405 am: 17.Juli 2015, 06:21:39 »

Ich lasse meine Testspiele immer vom Sportdirektor festlegen. Der legt mir dann jede Woche 2 Spiele fest.
Mir ist das aber eigentlich zu viel, weil ich ja gerade in der Vorbereitung die Kondition auch aufbauen will und die Spieler nicht übermäßig belasten will. Ich sage dann jede Woche eins dieser Spiele ab ..... wie handhabt ihr das denn mit der Anzahl der Vorbereitungsspiele?

Gespeichert

kfnnmpa

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1406 am: 17.Juli 2015, 06:32:40 »

Ich mache es in der Vorbereitung so, dass drei freie Tage zwischen den Testspielen sind. Am Anfang leichte Gegner, dann langsam schwerere bis sehr schwere Gegner und das letzte vor Saisonstart nochmal einen Gegner den man richtig wegballern kann. Dann sind alle gut gelaunt. :P
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1407 am: 17.Juli 2015, 19:33:40 »

Wenn ich einen großen Kader und wenig Vorbereitungszeit habe, setze ich auch gerne mal ein Ligaturnier an. Das sind dann 3 Spiele binnen 3 Tagen, da kommt man gar nicht drum rum, jeden mal einzusetzen. Bin aber auch ein Rotationsfreak^^ Strikte Philosophie, Dynamische Aufstellung würde mich als Trainer vermutlich am ehesten beschreiben  :D
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1408 am: 20.Juli 2015, 17:47:07 »

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt ein Save mit dem FC Bastia beginnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei möchte ich mit " Kontern " experimentieren.
Jetzt meine Frage: ist es mit " Kontern " besser lange Bälle zu spielen oder sind kürzere Pässe die bessere Wahl?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Edit: ich meinte natürlich SC Bastia
« Letzte Änderung: 20.Juli 2015, 17:57:22 von AgentGarcia »
Gespeichert
One Hand on the Torch

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1409 am: 20.Juli 2015, 18:01:53 »

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt ein Save mit dem FC Bastia beginnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei möchte ich mit " Kontern " experimentieren.
Jetzt meine Frage: ist es mit " Kontern " besser lange Bälle zu spielen oder sind kürzere Pässe die bessere Wahl?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Also es gibt kein "schlechter" oder "besser", es kommt darauf an, wie du dir die Taktik vorstellst. Bei defensiven Mentalitäten, wie z. B. "Konter", passen die Verteidiger (oder besser gesagt die verteidigenden Spieler) eher direkt, die angreifenden Spieler eher kurz. Eine schnellen Vorstoß gibt es nur, wenn sich dafür eine Möglichkeit ergibt. Wobei "direkte" Pässe nur etwas über die Richtung aussagen, aber nicht über die Länge (es geht nach vorne). "Kurze" Pässe hingegen sagen etwas über die Länge aus, jedoch nicht über die Richtung. Ich empfehle dir dazu mal den entsprechenden Beitrag in Tery Whenetts Blog:
http://fm.zweierkette.de/taktik/fm15-pass-kurz-direkt/

Gruß,
Splash
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1410 am: 20.Juli 2015, 18:10:46 »

Hallo zusammen!

Ich möchte jetzt ein Save mit dem FC Bastia beginnen, um den Klassenerhalt zu schaffen. Dabei möchte ich mit " Kontern " experimentieren.
Jetzt meine Frage: ist es mit " Kontern " besser lange Bälle zu spielen oder sind kürzere Pässe die bessere Wahl?

Über eine Antwort würde ich mich freuen!

Also es gibt kein "schlechter" oder "besser", es kommt darauf an, wie du dir die Taktik vorstellst. Bei defensiven Mentalitäten, wie z. B. "Konter", passen die Verteidiger (oder besser gesagt die verteidigenden Spieler) eher direkt, die angreifenden Spieler eher kurz. Eine schnellen Vorstoß gibt es nur, wenn sich dafür eine Möglichkeit ergibt. Wobei "direkte" Pässe nur etwas über die Richtung aussagen, aber nicht über die Länge (es geht nach vorne). "Kurze" Pässe hingegen sagen etwas über die Länge aus, jedoch nicht über die Richtung. Ich empfehle dir dazu mal den entsprechenden Beitrag in Tery Whenetts Blog:
http://fm.zweierkette.de/taktik/fm15-pass-kurz-direkt/

Gruß,
Splash

Vielen Dank für die schnelle, verständliche Antwort und den Link!

Werde einfach mal ein bisschen ausprobieren, wie es klappen könnte. Werde mir ausserdem den Blog mal durchlesen.
Gespeichert
One Hand on the Torch

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1411 am: 20.Juli 2015, 19:39:42 »

Grundsätzlich hängt die Antwort auf die Frage "Kontern mit langen oder kurzen Bällen?" davon ab, WIE du spielen willst/kannst.

Bei langen Bällen benötigt man für gewöhnlich vorne einen Spieler, der den Ball festmachen und auf heranrauschende Mitspieler ablegen kann. Wenn du hingegen viele kombinationsstarke und schnelle Spieler hast, kannst du auch mit kürzeren, direkten Bällen agieren. Hier liegt der Fokus dann mehr auf der Mobilität deiner Spieler, die Lücken suchen, besetzen und bespielen müssen. Und das immer mit "Zug nach vorne".
Gespeichert

Drei Ecken Elfer

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1412 am: 21.Juli 2015, 10:07:20 »

Grundsätzlich hängt die Antwort auf die Frage "Kontern mit langen oder kurzen Bällen?" davon ab, WIE du spielen willst/kannst.

Bei langen Bällen benötigt man für gewöhnlich vorne einen Spieler, der den Ball festmachen und auf heranrauschende Mitspieler ablegen kann. Wenn du hingegen viele kombinationsstarke und schnelle Spieler hast, kannst du auch mit kürzeren, direkten Bällen agieren. Hier liegt der Fokus dann mehr auf der Mobilität deiner Spieler, die Lücken suchen, besetzen und bespielen müssen. Und das immer mit "Zug nach vorne".

Alles klar! Danke schön!

Ich werde wohl als erstes mal den Kader genau analysieren...
Gespeichert
One Hand on the Torch

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1413 am: 22.Juli 2015, 22:16:32 »

Moin,

Spiel den FMC. Wo kann ich sehen, wie weit die Spieler sind im lernen von pfeffered moves?
Kann man die Spielerrollen vom Gegner sehen? Vermutlich nicht mit dem Standardskin?
VG
Volker

Flederanz

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1414 am: 28.Juli 2015, 13:55:29 »

Hallo!

Ich versuche aktuell den Teamvergleich für meine Taktikerstellung zu verwenden. Es fällt mir aber etwas schwer. Gibt es irgendwo eine Ekrlärung für was die einzelnen Angaben gut sind? Zum Beispiel Entscheidungen im Mittelfeld. Oder Teamwork und Kraft.
Gespeichert

Killer90

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1415 am: 28.Juli 2015, 15:28:54 »

Ich habe den FM15 dann doch nochmal genutzt und einen schönen Spielstand mit Stoke City begonnen. Ich wurde 10., 9. & 8., bis der Verein gekauft wurde und ich für 115 Millionen € auf Shopping-Tour gehen durfte. Da mein Stürmer C. Jean weg wollte und ich ihn schweren Herzes für 36 Mio. € nach Atletico ziehen ließ, holte ich u.a. gute neue Stürmer: Kane, Berahino & Ings. Drei hervorragende, englische Angreifer.

Daher kam ich auf die Idee, regelhaft mit zwei Spitzen zu spielen, davor war es meist ein erfolgreiches 4-4-1-1. Ich experimentierte in den Saisons davor immer mal wieder mit dem 3-4-1-2, was zu tollen Siegen, aber auch großer Instabilität in der Defensive führte, weswegen ich diese Grundordnung nicht mehr verwende (Generell sehe ich bei Dreierketten im FM ein Problem, weil die IV sich häufig sehr einfach rauslocken lassen und kein anderer nachrückt, weswegen man zu viele Gegentore kassiert).

Jetzt sollte es ein klassisches 4-4-2 werden, da ich für die Flügel auch Sinkgraven (umgeschult auf LM als Hauptposition)/Piatti, als auch Hermann/Forshaw/Sornoza im Kader habe. Zentral stehen Shelvey, Hughes, Kimmich, N´Zonzi, Guilherme & Junior Sornoza zur Verfügung.

Doch nun geht nichts mehr. Im flachen 4-4-2 generiere ich überhaupt keine Torchancen, niemand ist in Form. Ich hatte eigentlich gedacht, dass mit dem richtigen Personal das 4-4-2 mit simplem, direktem Fussball funktionieren muss, zumindest gegen schwächere Teams. In der Regel waren die Rollen so verteilt: LV = AV:A, 2x IV = IV:D; RV: AV:U, LM = Flg:U, ZM = ZM:D, ZM = ZM:A (oder VSM:A), RM = AMS:A, ST = KOS:U, ST = Stoßstürmer:A.

Was würdet Ihr vorschlagen? Auch das, was in den letzten Saisons mit schwächerem Personal ganz gut klappte, das 4-4-1-1 ist jetzt nicht mehr erfolgreich, aber geringfügig besser als System mit zwei Spitzen.
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1416 am: 28.Juli 2015, 16:24:58 »

An den Rollen allein ist so etwas schwer zu erkennen? Welche Mentalität/Philosophie hast du denn eingestellt?
Meine Idee wäre, da du ja direkt spielen willst, den AM eher zum Flg zu ändern, weil der AM mehr darauf aus ist, den Ball in den eigenen Reihen zu halten, statt ihn direkt und schnell nach vorne zu tragen.
Für simplen, direkten Fußball müssen natürlich auch die Teameinstellungen stimmen. "Mehr direktes Passspiel" ist zum Beispiel unter Umständen schon zu viel, wenn du mit der Mentalität "Angreifen" spielst, da die Pässe ohnehin schon sehr direkt gespielt werden etc.
Da musst du die richtige Balance finden. Vom Prinzip her kann man mit einem 4-4-2 schon sehr gut direkten Fußball spielen lassen, wie Borussia Mönchengladbach unter Lucien Favre beweist. Zwei Viererketten, hinten dicht und nach Ballgewinn ab dafür!

Passt aber nicht unbedingt in den schnelle Fragen Thread^^
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1417 am: 28.Juli 2015, 16:33:48 »

Hallo!

Ich versuche aktuell den Teamvergleich für meine Taktikerstellung zu verwenden. Es fällt mir aber etwas schwer. Gibt es irgendwo eine Ekrlärung für was die einzelnen Angaben gut sind? Zum Beispiel Entscheidungen im Mittelfeld. Oder Teamwork und Kraft.

Wenn du weißt, was die Attribute bewirken, dann beantwortet sich deine Frage wahrscheinlich:
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,11739.0.html

Bei vielen entscheidungsschwachen Spielern, solltest du vielleicht eher eine rigide Dynamik wählen und nur die besten durch die Rolle mit kreativem Freiraum ausstatten. Eine Mannschaft mit wenig Einsatzfreude sollte vielleicht kein Pressingsystem spielen; eine langsame kein schnelles Umschaltspiel, etc pp. Das sind allerdings nur Orientierungspunkte, da auch Spieler, die wenig Einsatzchancen haben, in diesen Durchschnittswert miteinfließen.
Gespeichert

Struggler

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1418 am: 28.Juli 2015, 21:08:51 »

Kann mir jemand sagen was genau bei "Langer Hafer" passiert? ich kann mir nix darunter vorstellen und wann sollte man solche eine Anweisung anwenden und gegen wem.... ^^
Gespeichert

Tim Twain

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1419 am: 28.Juli 2015, 23:36:00 »

Kann mir jemand sagen was genau bei "Langer Hafer" passiert? ich kann mir nix darunter vorstellen und wann sollte man solche eine Anweisung anwenden und gegen wem.... ^^

Hoch und Weit nach vorne ;)
Einfach Ball nach vorne kloppen, grob gesagt :D
Gespeichert
fährt Fahrrad gegen den Kapitalismus im Fußball
Seiten: 1 ... 69 70 [71] 72 73 ... 209   Nach oben