MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 209   Nach unten

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782786 mal)

Ferrarist

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1480 am: 04.September 2015, 23:56:05 »

http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,20212.0.html

Ich habe eine Saison mit Arsenal ganz erfolgreich ohne Stürmer gespielt, kannst du dir ja sonst mal ansehen.

Ich erkenne viele Gemeinsamkeiten zwischen uns. Auch ich war mit dem Passspiel meines Teams nicht zufrieden und habe ein Kurzpassspiel verordnet. Nur beim Pressing bin ich noch zaghaft. Fürs erste belasse ich es glaube ich bei den Voreinstellungen der Controlmentalität, bzw. kann ich ja immer je nach Matchsituation höheres Pressing anweisen. Trotzdem bin ich mit der Taktik zufrieden, aber Hoffenheim ist irgendwie mein Bogeyman in allen FMs, also toitoitoi, dass es diesmal besser klappt :D.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1481 am: 09.September 2015, 20:07:38 »

Shorter Passing & Retain Possesion hab ich schon drin. Den Guide zu den Mentalitäten von Tery kenn ich bereits. Im Grunde bestätigt (du) Svenc genau meine Gedanken. Von defensiven Mentalitäten (Verteidigen, Konter) haben mich bislang die Konterambitionen abgehalte ("*mit dieser Mentalität startet das Team mit größerer Wahrscheinlichkeit Konterangriffe, sobald der Gegner die Räume dazu bietet"). Das ist eher das Gegenteil was ich will. Das klingt eher als würden die Teams den Ballbesitz nicht ausspielen.


Ich hatte vor ein paar Wochen/Tagen ein Video gemacht. So was geht nur mit defensiveren Mentalitäten (etwas Extrem, weil sichtbar kaum jemand in den Strafraum geht, es geht primär um die Quer- und Rückpässe auch im letzten Spieldrittel -- Barca-Style und Attacke ist jedenfalls nicht kompatibel).
https://www.youtube.com/watch?v=W5y93yRYj7I

Noch extremer wäre: keine bis kaum Attack-Dutys, Dribbel-Rollen raus, Spieler bleiben tief, der Ball damit auch -- quasi nur noch Uhr runterspielen und nix riskieren. Wenn Spieler nach vorne laufen, landet der Ball auch im letzten Drittel, siehe erstes Video. Wo auch der Druck viel größer ist, weil sich dort die Spieler des Gegner sammeln. Und irgendwann sucht halt jemand den Abschluss, und sei es nur, weil er angegriffen wird. Wie gut das jeweils klappt, hängt natürlich auch am Gegner und dessen Taktik. Hier sieht man recht gut, dass Portugal tief verteidigt, was sich aber im Spiel ändern kann!
https://www.youtube.com/watch?v=H7exQqZK9_I

Wie "offensiv" risikoreich man spielt hat für mich zu allererst mal damit zu tun, wie man die Aufgaben verteilt... man kann auf der defensivsten Mentalität alle Mann nach vorne beordern und genau das Gegenteil auf Angriff. Zwar werden sie sich entsprechend der Mentalität mit ihren Sturmläufen entsprechend etwas zurückhalten bzw. etwas später aufrücken oder früher, aber die Rollen- und Aufgabenverteilung macht einen Großteil des Angriffsrisikos. Die KI scheint so zu ticken, dass sie gegen kleinere Gegner aggressivere Mentalitäten wählt -- ein geduldiges Auseinanderziehen wie beim DFB am Montag in Schottland wird man von ihr selten sehen, hängt aber glaube ich auch ein bisschen an den editierten Eigenschaften des KI-Managers. Dadurch entstehen auch zwischen KI-Teams so manche Spiele mit waghalsigen Torschuss-Statistiken, selbst in der Liga gerne. Wobei die Defensiv-Taktiken der Bunkerteams tendenziell zu krass sind, kaum für Entlastung sorgen und die Verteidigung aufgewertet gehört, so dass es schwieriger ist, in Schusspositionen zu kommen. Im Gegensatz zu "Anstoss", wo man "Angriff" oder "Brechstange" klickt und dann mehr Torchancen entstehen, erklärt das, warum das im Football Manager nicht ganz so simpel ist. Die Räume, die man hat, und wo die sind, hängen auch vom Gegner ab und dessen Taktik. 90 Minuten Kommando Vollattacke gegen Bunkerteam: Dampframme und Kopf durch die Wand, recht regelmäßig 30-40 Schüsse und wenige "on target". Und auf "Verteidigen" klicken macht aus riskanten Stürm-und-Dribbel-Wingbacks auf beiden Seiten keine Verteidiger.

Das Kontern bezieht sich, wie von Tery gesagt, auf bestimmte Situationen, in denen grob ausgedrückt bei Ballgewinn Überzahl entsteht bzw. nur noch wenige Spieler des Gegners zwischen Tor und , die werden forcierter genutzt. Nicht auf den generellen Spielaufbau -- so oft gibt es diese Situationen ja nicht, es hängt auch davon ab, wie viele Spieler der gegnerische Manager nach vorne wirft. Das wechselt im Spiel öfters durch, weil die KI ihre Aufaben und Rollen anpasst. Am vorsichtigsten hat sie IMMER 5 Mann hinterm Ball (5 Mann mit Defend-Duty), Konter so gut wie ausgeschlossen. Ansonsten steht es ja im Text zum Beispiel von "Defensive", dass standardmäßig die Verteidiger unter Druck eher klären sollen. Aber dafür gibt es Teamanweisungen, sauber hinten rausspielen oder genau umgekehrt lässt sich auf jeder Mentalität. Da fehlt im Spiel vieles an visuellem Feedback in der Taktik-UI, vllt. wirds irgendwann verbessert.  :)
« Letzte Änderung: 09.September 2015, 20:58:13 von Svenc »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1482 am: 09.September 2015, 23:11:20 »

@Svenc
Wahnsinn was Du hier immer an Analysen rauslässt  8)
Mich würde mal interessieren wie Du in der Regel vorgehst beim spielen?
Schaust Du Dir den Gegner im Spiel an und passt dann an? Oder nur ab und an?
Ich versuche gerade mit einem Underdog eine defensive Taktik zu entwickeln, dass ist viel schwerer als Offensiv zu spielen. Vor allem, wenn man kontern und schnell nach vorne spielen möchte. Komme kaum zu Torchancen und der Gegner schnürt mich immer so in die eigene Hälfte ein das es irgendwann klingelt. Hab einfach zu viele Ballverluste.

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1483 am: 13.September 2015, 12:47:46 »

Wenn ich eine Spieler in der persönlichen Taktik sage er soll shorter passing machen und als Mannschafts-Taktik direct passing einstelle, welche Taktik übernimmt er dann?

Gilt zuerst die persönliche oder die Mannschafts-Taktik?
Gespeichert

Shenziro

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1484 am: 13.September 2015, 12:50:08 »

Hab mal bei mir geschaut

nur 12% aller Schussversuche von mir landen im Tor :D
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1485 am: 13.September 2015, 13:18:05 »

Wenn ich eine Spieler in der persönlichen Taktik sage er soll shorter passing machen und als Mannschafts-Taktik direct passing einstelle, welche Taktik übernimmt er dann?

Gilt zuerst die persönliche oder die Mannschafts-Taktik?

Die Mannschaft agiert mir direkteren Pässen und der Spieler passt auf dieser Grundlage dann kürzer als die anderen (aber nicht so kurz wie ohne die Teamanweisung "direct passing").
Gespeichert

Larrelter

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1486 am: 13.September 2015, 17:24:53 »

Wenn ich eine Spieler in der persönlichen Taktik sage er soll shorter passing machen und als Mannschafts-Taktik direct passing einstelle, welche Taktik übernimmt er dann?

Gilt zuerst die persönliche oder die Mannschafts-Taktik?

Die Mannschaft agiert mir direkteren Pässen und der Spieler passt auf dieser Grundlage dann kürzer als die anderen (aber nicht so kurz wie ohne die Teamanweisung "direct passing").

Was ich meine:
Wenn ich eine Mannschafts-Taktik vorgebe, z.B. "Retain Posession",sind bestimmte bereiche rot markiert bei der Taktik (z.B. more direct passing ).

Wenn ich einem Spieler nun bei seinen individuellen Einstellungen "more direct passing " vorgebe...was macht er dann??  Richtet er sich nach der Team-Taktik oder der individuellen Taktik?
Gespeichert

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1487 am: 13.September 2015, 17:57:34 »

Wenn ich eine Spieler in der persönlichen Taktik sage er soll shorter passing machen und als Mannschafts-Taktik direct passing einstelle, welche Taktik übernimmt er dann?

Gilt zuerst die persönliche oder die Mannschafts-Taktik?

Die Mannschaft agiert mir direkteren Pässen und der Spieler passt auf dieser Grundlage dann kürzer als die anderen (aber nicht so kurz wie ohne die Teamanweisung "direct passing").

Was ich meine:
Wenn ich eine Mannschafts-Taktik vorgebe, z.B. "Retain Posession",sind bestimmte bereiche rot markiert bei der Taktik (z.B. more direct passing ).

Wenn ich einem Spieler nun bei seinen individuellen Einstellungen "more direct passing " vorgebe...was macht er dann??  Richtet er sich nach der Team-Taktik oder der individuellen Taktik?

Es ist so, wie ich oben gesagt habe: Die Teamanweisungen bilden die Grundlage, auf der die individuellen Anweisungen angewendet werden. Die Berechnung ist komplizierter, aber im Prinzip kann man es mit TI + PI = konkretes Verhalten veranschaulichen.
Gespeichert

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1488 am: 16.September 2015, 19:34:02 »

Da denkt man, man hat alles verstanden und muss doch noch eine Frage stellen...

Ich will meinem Team gerade eine neue Formation/Taktik antrainieren, da der Erfolg mit der derzeitigen etwas stagniert. Die Formation ist meinen Spielern anscheinend vollkommen unbekannt - bei der Eingespieltheit zeigt er mir 8/100 an. Da ich derzeit in der Winterpause bin, ist dies der beste Zeitpunkt für mich. Ich lasse als Spielvorbereitung in den Testspielen nur die Taktik eintrainieren, dennoch bleibt der Erfahrungswert bei der Formation auf 8. Alle anderen Werte scheinen zu steigen (Tempo, Passstil usw.), nur die Formation scheine ich ihnen nicht verständlich machen zu können. Gibt es dafür einen bestimmten Grund? Oder hängt der Fortschritt nicht allein an der Spielvorbereitung (bisher 4 Spiele mit der Taktik)?
« Letzte Änderung: 16.September 2015, 19:35:50 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

tazani

  • Hobbyspieler
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1489 am: 21.September 2015, 18:07:31 »

Hey, Ich habe mal ne Frage undzwar Habe ich eine karriere mit Bochum gestartet und gut angefangen habe erstmal gegen gute gegner gut ausgesehen allerdings spiele ich gegen schlechte Mannschaften SEHR unterirdisch...sprich es gehen von 20 100% nur 3-5 rein ich weiß nicht was ich tuhen soll, Moral ist gut,allerdings weiß ich nicht was ich tuhen kann um die ergebnisse zu verbessern, ich verliere solangsam die aufstiegsplätze aus den augen obwohl dass mein grosses zeil ist, und auch mit dem kader völlig zu erreichen ist.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 21.September 2015, 18:20:25 von tazani »
Gespeichert

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1490 am: 21.September 2015, 18:14:59 »

Ich versuche derzeit ein System mit 2 Stürmern aufzubauen. Wenn ich nun in den Spieleranweisungen die beiden Sturmpartner Position tauschen lasse, ist das dauerhaft, oder nur von Zeit zu Zeit? Behalten die Spieler ihre eingeteilten Rollen oder wechseln diese mit? Oder kann ich mir das aussuchen?
lg und danke!
Gespeichert

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1491 am: 21.September 2015, 18:38:51 »

Also sie wechseln nur von Zeit zu Zeit, also der rechte Stürmer wird in manchen Phasen des Spiels auf der linken Seite auftauchen, während der linke dann rechts spielt, was aber nicht endgültig ist, sondern sich immer mal wieder verändert. Ob die allerdings ihre Rollen mit tauschen, das weiß ich leider nicht.
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1492 am: 21.September 2015, 18:47:51 »

Also sie wechseln nur von Zeit zu Zeit, also der rechte Stürmer wird in manchen Phasen des Spiels auf der linken Seite auftauchen, während der linke dann rechts spielt, was aber nicht endgültig ist, sondern sich immer mal wieder verändert. Ob die allerdings ihre Rollen mit tauschen, das weiß ich leider nicht.

danke, hat mir schon mal geholfen!  :)
Gespeichert

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1493 am: 22.September 2015, 19:05:25 »

Ich verstehe es einfach nicht. Egal welche Taktik ich nehme, die großen Teams der EPL (Arsenal, Chelsea, Man City, Man Utd., Liverpool) haben immer massig Schüsse und ich fast gar keine. Spiele ich offensiv, wird nichts, spiele ich defensiv auch nicht. Selbst wenn sie rote Karten bekommen, spiele sie plötzlich noch besser als davor und treffen meistens noch.
Ist das immer so im FM oder kann man durch irgendeine Ausrichtung verhindern, komplett über den Haufen gerannt zu werden?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1494 am: 22.September 2015, 19:14:42 »

Ich verstehe es einfach nicht. Egal welche Taktik ich nehme, die großen Teams der EPL (Arsenal, Chelsea, Man City, Man Utd., Liverpool) haben immer massig Schüsse und ich fast gar keine. Spiele ich offensiv, wird nichts, spiele ich defensiv auch nicht. Selbst wenn sie rote Karten bekommen, spiele sie plötzlich noch besser als davor und treffen meistens noch.
Ist das immer so im FM oder kann man durch irgendeine Ausrichtung verhindern, komplett über den Haufen gerannt zu werden?

Das hat wohl weniger mit dem FM an sich zu tun, als mehr mit deiner Taktik und dem Spielermaterial (bzw. was du daraus/damit machst). Du könntest vielleicht mal einen Thread eröffnen und Screens zu deiner Taktik posten, dann können die Leute genauer darauf eingehen was eventuell bei dir schief läuft.
 
Edit: Hast du auch die Guides gelesen? Folgende 2 Guides würde ich auf alle Fälle empfehlen.
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,19493.0.html
http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,17351.0.html
Und dazu vielleicht noch ein wenig auf Tery Whenetts Blog störbern.
http://fm.zweierkette.de/
« Letzte Änderung: 22.September 2015, 19:17:20 von Splash »
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

Bayernfahne

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1495 am: 23.September 2015, 12:08:03 »

Hey, Ich habe mal ne Frage undzwar Habe ich eine karriere mit Bochum gestartet und gut angefangen habe erstmal gegen gute gegner gut ausgesehen allerdings spiele ich gegen schlechte Mannschaften SEHR unterirdisch...sprich es gehen von 20 100% nur 3-5 rein ich weiß nicht was ich tuhen soll, Moral ist gut,allerdings weiß ich nicht was ich tuhen kann um die ergebnisse zu verbessern, ich verliere solangsam die aufstiegsplätze aus den augen obwohl dass mein grosses zeil ist, und auch mit dem kader völlig zu erreichen ist.

Bei deiner Taktik wird so ziemlich alles nach vorne gescheucht, defensive Stabilität null. Du solltest dir vielleicht einige der Guides hier durchlesen oder ich verweise auf http://fm.zweierkette.de/ einen echt guten Blog, der gute Hilfestellungen leistet.  ;)
Gespeichert
Ich kann, dass ich nichts kann.

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1496 am: 24.September 2015, 11:10:25 »

Zwei Fragen hätte ich fürs genauere Verständnis:

1) Wenn ich bei den Teaminstruktionen "Close Down More" einstelle und anschließend per PI einem Spieler nochmal "Close Down More" sage, stapeln sich die Effekte dann oder ist in diesem Fall die PI überflüssig, weil sie exakt das Gleiche bewirkt?

2) Laut Terys Blog bedeutet die Mentalität "Control" ein höheres Tempo. Stelle ich jetzt noch "Higher Tempo" ein, stapeln sich diese Effekte dann auch, sodass das Team noch schneller spielt?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Splash

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1497 am: 24.September 2015, 14:33:17 »

Zwei Fragen hätte ich fürs genauere Verständnis:

1) Wenn ich bei den Teaminstruktionen "Close Down More" einstelle und anschließend per PI einem Spieler nochmal "Close Down More" sage, stapeln sich die Effekte dann oder ist in diesem Fall die PI überflüssig, weil sie exakt das Gleiche bewirkt?

2) Laut Terys Blog bedeutet die Mentalität "Control" ein höheres Tempo. Stelle ich jetzt noch "Higher Tempo" ein, stapeln sich diese Effekte dann auch, sodass das Team noch schneller spielt?

Es ist kein simples aufrechnen (à la 1+1, wie genau das gewertet wird können andere besser erklären). Stellst du bei Control ein höheres Tempo ein, dann wird schneller gespielt (bzw. der Ball kürzer am Mann gehalten) als es für diese Mentalität standard wäre. Es kann auch durchaus Sinn machen in den TIs "Close Down More" einzustellen und einem Spieler die selbe PI zu verpassen.

Tery Whenett hat vor ein paar Tagen dazu schon mal etwas geschrieben. Da ging es zwar um Pässe, aber es veranschaulicht das Prinzip.

Wenn ich eine Spieler in der persönlichen Taktik sage er soll shorter passing machen und als Mannschafts-Taktik direct passing einstelle, welche Taktik übernimmt er dann?

Gilt zuerst die persönliche oder die Mannschafts-Taktik?

Die Mannschaft agiert mir direkteren Pässen und der Spieler passt auf dieser Grundlage dann kürzer als die anderen (aber nicht so kurz wie ohne die Teamanweisung "direct passing").

Was ich meine:
Wenn ich eine Mannschafts-Taktik vorgebe, z.B. "Retain Posession",sind bestimmte bereiche rot markiert bei der Taktik (z.B. more direct passing ).

Wenn ich einem Spieler nun bei seinen individuellen Einstellungen "more direct passing " vorgebe...was macht er dann??  Richtet er sich nach der Team-Taktik oder der individuellen Taktik?

Es ist so, wie ich oben gesagt habe: Die Teamanweisungen bilden die Grundlage, auf der die individuellen Anweisungen angewendet werden. Die Berechnung ist komplizierter, aber im Prinzip kann man es mit TI + PI = konkretes Verhalten veranschaulichen.
Gespeichert
Beliebtheit sollte kein Maßstab für die Wahl von Politikern sein. Wenn es auf die Popularität ankäme, säßen Donald Duck und die Muppets längst im Senat.
- Orson Welles -


Ich ironiere jeden Tag bis ich zum Sarkasmus komme.

driftlegende

  • Vertragsamateur
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1498 am: 24.September 2015, 14:40:56 »

Kann es sein, das ein Spieler, der gerade 20 Jahre alt ist, und erst in der zweiten vollen Saison steht, sein Potential schon erreicht hat (laut Scout) ?
Gespeichert

Chris_2010

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1499 am: 24.September 2015, 15:16:09 »

Selten, kann aber vorkommen, falls der Scout nicht daneben liegt.
Gespeichert
Seiten: 1 ... 73 74 [75] 76 77 ... 209   Nach oben