Ich würde SI feiern, wenn sie eine KI entwickelten, die wirklich auf irgendwas reagieren würde, und da besteht gerade in der Version eigentlich Handlungsbedarf
Letzter Spieltag, knappe Tabelle, Gegner ist kurz vor Abstieg und muss gewinnen, liegt aber 0:1 zurück. 90 Minuten hinten reinstellen, 4-5-1, keine Änderungen, strikt defensiv.
Schade, dass die KI auch in solch extremen Situationen nichts ändert.
Und den ANgreifer dann wie immer schön auf Attack-Duty, so dass er eh direkt den Ball verliert, gedeckt und aus dem Spiel genommen ist, und eigentlich kaum Gefahr bestand, oder?
Wobei das vom Screen her eigentlich gar nicht so defensiv aussieht, da scheinen sogar einige direkte Angriffs-Dutys drin, erkennt man daran, dass sie sich deutlich weiter vorne positionieren. Der Screen zeigt allerdings am Spielende immer nur die Situation zu Spielstart, die KIs wechseln ja während Partien.
Apropos, ein "Indiz" dafür, dass die
Grundformation/Grundordnung, die man aufstellt, überraschenderweise die
Grundformation/Grundordnung ist, nicht zu verwechseln mit dem, was im TV oft gezeigt wird, (zugesandte pkm aus einer Vorgängerversion):
Alles prima, plötzlich kommt zufällig ein Gegner mit drei Stürmern daher, Ergebnis 1:8, ist dann im Frustablass-Thread gelandet. Der Raum zwischen den SPielern dieser losen "Dreierkette" aus IV plus zwei AV, zwei Kanäle dazwischen so breit wie der Po von Kim Kardashian, übersetzt sich halt 1:1 ins Spiel. ((da in dem Spiel explizit außer dem einen IV !!! niemand hinten blieb/seine Position bei Ballbesitz hielt, alles andere mit unterstützen/angriffs-Aufgabe inklusive den zwei DMs, war außerdem jeder Gegenangriff ein Konter in 3:1-Situationen, der arme IV).
Solange man keine 15 Spieler aufstellen kann (Cheater!
), hat jede Formation Stärken und Schwächen. WIe man auf dem AUfstellungsscreen sieht, haben flache Viererketten ohne DM tendenziell Platz zwischen ihnen, in die sich fallen lassende Stürmer, aufrückende ZMs oder OMZs bewegen können. Aber auch wenn man das selbst nutzen kann bzw. drauf achten, wenn ein guter OMZ schon in der HZ plötzlich 5 Key passes hat oder ein Gegner diesen Raum regelrecht flutet und mehrere Spieler groß auftrumpfen (was keine Garantie für Sieg oder NIederlage ist jeweils), auch da ist die KI selbst auch eher eingeschränkt "intelligent".
Eigentlich ziemilcher "basic" Stoff, aber eine reine Taktiksim wird das nie werden, in der man sich regelrechte "Schlachten" liefert. Insofern, wer keine Experimente macht, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie dann bedeuten, macht nix verkehrt. Wers doch macht, erlebt mitunter scheinbar völlig zufällige Waterloos, s.o. Es ist kein Zufall, wenn man solche extremen Experimental-Formationen bei keinem einzigen KI-Manager sieht. Also Ado vielleicht noch, seit ein paar Versionen/Patches bewegen sich zentrale Stürmer ohne Sondereinladung (manuell decken) nicht mehr so wirklich mit hinter den Ball. Das heißt, mit drei davon hat man 7 Leute hinterm Ball, wenn man eingeschnürt wird, bei Altetico gestern waren das zeitweise alle zehn Feldspieler. Heißt aber am anderen Ende auch, dass da bis zu drei Leute an der Mittellinie sind, die bei Klärung parat stehen...