MeisterTrainerForum

Bitte loggen sie sich ein oder registrieren sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
Erweiterte Suche  

Autor Thema: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen  (Gelesen 782786 mal)

carki

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1940 am: 22.September 2016, 17:38:02 »

Hallo zusammen,
ich hab nochmal ne frage, und zwar geht es um ein 4-4-2 was könnt ihr als Mittelfeldduos und Sturmduos empfehlen was Spielerrollen angeht. Bin mir im Mittelfeld recht unsicher weil ich das Gefühl habe, dass es fast ausschließlich Spielmacherrollen gibt und ich weder zu offen noch zu defensiv stehen will. Beim Sturm habe ich mir ein Zielspieler und ein Knipser überlegt...ist das sinnvoll?
Danke schonmal im Voraus! :)

Ich spiele momentan mit Mainz auch im 4-4-2 und fange meist mit ZSM (v) und MZ (v) an und justiere dann nach, wenn ich mir im Spiel einen Eindruck verschafft habe wie die Positionierung dieses Paares im Mittelfeld passt. Oft muss ich dann etwas offensiver einstellen, z.B. ZSM (u) und MZ (u) oder MZ (a).

Im Sturm eigentlich imer KOS (a) zusammen mit ner Falschen 9 oder sogar einem OM (u) im 4-4-1-1.
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1941 am: 22.September 2016, 20:45:23 »

Hi... ich bastel gerade an einem System welche für mich neu ist.

Ich möchte bei eigenem Ballbesitz mit einer 6 und zwei Zentralen (einer auf der 8 und der andere vor auf die 10). Sobald der Gegner aber in Ballbesitz kommt möchte ich nicht gleich pressen, sondern erstmal stabil stehen und daher meinen 8er zurück auf die 6 fallen lassen und der 10er soll die 8 übernehmen. Die 8 und 6 bilden also eine doppel 6.

Das ganze soll ungefähr so im Mittelfeld aussehen:

Eigener Ballbesitz:
----------10------
------------------
-----08-----------
------------------
--------06--------
------------------

Gegner Ballbesitz:
------------------
------------------
--------10--------
------------------
-----08----06----
------------------


Mit welchen taktischen Möglichkeiten (Aufgaben und Anweisungen) würdet bzw. kann man denn das umsetzen?



Gedanken dahinter:
Die Aufstellung, die zu wählst, bestimmt deine defensive Grundordnung. Wenn du also in der Defensive zwei 6er und eine 8 haben willst, musst du auch so aufstellen.
Die Rollen&Duties bestimmen, wie es in der Offensive aussieht. Im Screen übernimmt der DM(d) den Part des 6ers, der RPM(s) den Part des 8ers (er rückt mit auf) und den Part des 10ers übernimmt der CM(a).
Das Pressing nimmst du dann per PI bei allen dreien eine Stufe zurück.

Variante mit dem 8er als Spielmacher:
« Letzte Änderung: 22.September 2016, 20:50:31 von j4y_z »
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

deb10er0

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1942 am: 22.September 2016, 22:05:04 »

Hi... ich bastel gerade an einem System welche für mich neu ist.

Ich möchte bei eigenem Ballbesitz mit einer 6 und zwei Zentralen (einer auf der 8 und der andere vor auf die 10). Sobald der Gegner aber in Ballbesitz kommt möchte ich nicht gleich pressen, sondern erstmal stabil stehen und daher meinen 8er zurück auf die 6 fallen lassen und der 10er soll die 8 übernehmen. Die 8 und 6 bilden also eine doppel 6.

Das ganze soll ungefähr so im Mittelfeld aussehen:

Eigener Ballbesitz:
----------10------
------------------
-----08-----------
------------------
--------06--------
------------------

Gegner Ballbesitz:
------------------
------------------
--------10--------
------------------
-----08----06----
------------------


Mit welchen taktischen Möglichkeiten (Aufgaben und Anweisungen) würdet bzw. kann man denn das umsetzen?



Gedanken dahinter:
Die Aufstellung, die zu wählst, bestimmt deine defensive Grundordnung. Wenn du also in der Defensive zwei 6er und eine 8 haben willst, musst du auch so aufstellen.
Die Rollen&Duties bestimmen, wie es in der Offensive aussieht. Im Screen übernimmt der DM(d) den Part des 6ers, der RPM(s) den Part des 8ers (er rückt mit auf) und den Part des 10ers übernimmt der CM(a).
Das Pressing nimmst du dann per PI bei allen dreien eine Stufe zurück.

Variante mit dem 8er als Spielmacher:


Perfekte Antwort... danke. Das habe ich so noch gar nicht gewusst. Wieder was dazu gelernt.

Wenn ein Spieler von mir (Mittelfeldteam) ein Angebot bekommt... kann ich irgendwo sehen ob der Spieler lieber bei mir bleiben oder zu dem Team wechseln will?
Gespeichert

KnappeS04

  • Kreisklassenkönig
  • ***
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1943 am: 22.September 2016, 22:19:04 »

Gedanken dahinter:
Die Aufstellung, die zu wählst, bestimmt deine defensive Grundordnung. Wenn du also in der Defensive zwei 6er und eine 8 haben willst, musst du auch so aufstellen.
Die Rollen&Duties bestimmen, wie es in der Offensive aussieht. Im Screen übernimmt der DM(d) den Part des 6ers, der RPM(s) den Part des 8ers (er rückt mit auf) und den Part des 10ers übernimmt der CM(a)

Ich bedanke mich auch für die Eklärung :) Das war etwas, was mir so nicht bewusst/klar war. Augenöffner  8)
Gespeichert
All meine Ratschläge, Tipps und Gedankengänge zu Taktik u.ä. beziehen sich auf den 14er. Hab keine Lust, das immer zu sagen, deshalb "signier" ich es hier :)

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1944 am: 24.September 2016, 10:16:39 »

Ich habe eine (vielleicht blöde) Frage: Weiß jemand, wie gut ein Rechtsfuß als rechter Inside Forward spielt? Ich könnte aktuell Roberto Pereyra verpflichten, der an sich unheimlich gut ist, aber das stünde eben im Weg. Ansonsten, welche Alternative wäre sinnvoll (neben dem Winger)?
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Leland Gaunt

  • Fussballgott
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1945 am: 24.September 2016, 10:52:44 »

Raumdeuter?
Theoretisch müsste dein rechter IZa/u ja linksfüßig sein, praktisch hat bei mir Berahino als rechtsfüßiger IZa gute Leistungen gezeigt.
Gespeichert
FMGaunt

Das magische Dreieck 2.0

Immer schön GErade bleiben!

Saris

  • Halbprofi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1946 am: 24.September 2016, 11:04:41 »

Das wollte ich nur wissen  ;D.
Gespeichert
"The thing about goalscorers is that they score goals" - Tony Cottee

Darkwing

  • Bambini
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1947 am: 27.September 2016, 14:22:37 »

Also ich stelle mein Anliegen mal hier: Ich habe den BVB übernommen und während ich anfangs einen Kantersieg nach dem anderen eingefahren hatte und ich schon kaum noch Lust hatte, weil immer nur gewinnen, absolut unrealistisch ist, ist es mittlerweile so, dass sogar Außenseiter mir bis zur HZ 3 Tore einschenken. Die Mannschaft ist nachwievor der BVB, mit minimalen Änderungen. Die Spieler sind guter bis sehr guter Dinge und motiviert. Auch meine Ansprachen treffen und sie sind auf ihren Positionen fast alle voller grüner Kreis. Die Moral in der Truppe ist gut.

Dennoch kassiere ich sehr viele Gegentore, fliege aus der EL gegen Propetrowsk (2:4) raus, im DFB Pokal im VF und auch Teams vom Tabellenende besiegen mich. Eine Torchance des Gegners führt immer (!) zum Torerfolg, während bei mir nur noch bestimmte treffen, wenn denn überhaupt noch ein Angriff stattfindet. Der Ballbesitz ist meist beim Gegner, auch meistens bei klar Unterklassigen. Ich kann nicht im Geringsten ausmachen, woran es liegt. Bin zwar 2. der Liga, aber wenn das so weiter geht, kann ich froh sein noch CL spielen zu können - Und das mit der BVB-Mannschaft?? Woran erkenne ich Fehler oder ist der Manager nicht so fehlerfrei? Ich versteh es nicht...  :-\
Gespeichert

Joe Hennessy

  • Lebende Legende
  • ******
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1948 am: 27.September 2016, 15:13:38 »

Klarer Fall von: die KI reagiert auf deine Taktik.
Gespeichert
I don't know shit about fuck.

idioteque3

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1949 am: 27.September 2016, 16:14:01 »

Ein Screenshot deiner Taktik wäre nützlich, damit man Schwachstellen in der Taktik finden kann.
Gespeichert

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1950 am: 27.September 2016, 18:36:05 »

Ich würde SI feiern, wenn sie eine KI entwickelten, die wirklich auf irgendwas reagieren würde, und da besteht gerade in der Version eigentlich Handlungsbedarf  :) -- die neu eingeführten extremen Abwehrlinien, die Onkel Pep z.B. standardmäßig praktisch immer spielt, ohne jemals drauf zu reagieren, wenn er von einem Team bereits dreimal im selben Match dafür bestraft wurde. KI-Manager reagieren eingeschränkt auf bestimmte Formationen laut SI, sowohl bei menschlichen als auch bei KI-Mitspielern, ansonsten ist man Teil einer dynamischen Fußballwelt, in der die David/Goliath-Rolle immer wechselt, sonst hätte man schließlich KI-Darmstädter Lilien, die in der Allianz-Arena auf Kantersieg statt auf Luckser-Punkt schielen (eher unwahrscheinlich). Da der menschliche Spieler im Schnitt dann doch eher overperformt, auf eine Art, wie das keiner KI gelingt, ist er irgendwann ziemlich an der Spitze der Reputationskette und trifft an den meisten Wochenenden dann auf entsprechende Gegner. Daher auch der Mythos, man würde gecrackt oder die KI würde sich explizit auf einen einstellen. Tatsächlich trifft man bloß zunehmend auf Gegner, die einem das Toreschießen ein bisschen schwerer machen, oder das zumindest versuchen. Also den Quark, auf den KI-Guardiola in-game ab Spielstart jedes verdammte Wochenende trifft.  :D

Wenn man das wörtlich nehmen kann, Gegner trifft mit jedem ANgriff, wahrscheinlich eine Mischung aus:

- ungewöhnlichen Formationen
- ungewöhnlichen Rollen/Dutys
- evtl. tiefer/defensiver spielende Gegner, die das in Kombination weiter entblößen durch Rauslocken, (mit dem BvB ist man aber schon zu Beginn in den meisten Partien großer Favorit)
- manuelle Deckungseinstellungen, die die Abwehrformation bei jedem Gegnerangriff torpedieren und es unmögilch machen, zu verteidigen

Gab vor kurzem jemanden, der postete, er hätte innerhalb 15 Minuten regelmäßig gegen Zweitligisten bis zu vier Toren kassiert. Normalerweise ein eindeutiges Indiz.  ;D Für die ungewöhnlichen Formationen/Rollen sprechen hier auch die Ballbesitzwerte gegen drastisch schlechtere Gegner, da kanns effektiv quasi "kein Mittelfeld" geben, keine Schaltstation, die den Ball halten und verteilen kann.
« Letzte Änderung: 27.September 2016, 18:43:11 von Svenc »
Gespeichert

vladikliese

  • Sesselfußballer
  • **
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1951 am: 29.September 2016, 00:43:26 »

Hallo liebe Experten. Das die gewählte Aufstellung die Defensive Ordnung und die Rollen/Duties das Verhalten in der Offensive bestimmen, wusste ich gar nicht. Gibt es dazu iwo eine offizieller Erklärung oder gibt es dazu Indizien die auch tatsächlich dafür sprechen? Das finde ich total interessant.

Mein eigentliches Anliegen: Ich war zu Beginn meiner Karriere in Finnland angestellt und habe dann ein Angebot von Malmö bekommen was ich natürlich angenommen habe. Nun habe ich das Problem, dass sich die Mannschaft nicht an die Aufstellung anpassen lassen will. Ich bin seit etwa einem halben Jahr da und lasse als Spielvorbereitung immer Spieltaktik trainieren. Ich spiele  mit einem 4-4-2 mit einer flachen vier im Mittelfeld und wechsle die Grundformation nie, verändere maximal 1 bis 2 Rollen oder Duties. Die Eingespieltheit stockt seit Beginn bei der Mannschaft bei passabel. Woran kann das liegen?
Gespeichert

motaboy

  • Greenkeeper
  • *
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1952 am: 29.September 2016, 02:32:29 »

Wie ist das eig mit der Taktik-Umstellung im laufendem Spiel? Ist das überhaupt zu empfehlen oder verwirrt es die Spieler?
Gerade 2-0 in der 60. Min geführt, von Aggressiven Pressing+hohe Abwehr+Kontrolle auf Konter+normal+normal gestellt und siehe da: 3 Tore in 10 Min bekommen :O
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1953 am: 29.September 2016, 07:32:51 »

Hallo liebe Experten. Das die gewählte Aufstellung die Defensive Ordnung und die Rollen/Duties das Verhalten in der Offensive bestimmen, wusste ich gar nicht. Gibt es dazu iwo eine offizieller Erklärung oder gibt es dazu Indizien die auch tatsächlich dafür sprechen? Das finde ich total interessant.

Entweder verstehe ich nicht was Du meinst oder das ist total schräg  :o
Was wäre es denn für ein Fußballmanager wenn Aufstellung und Rollen keine Auswirkung auf das Verhalten in der Offensive haben? Es ist doch quasi das Kerngeschäft genau das zu simulieren.
Generell empfehlen ich die Hinweise direkt im Spiel dazu aufmerksam zu lesen. Da steht eiegtnlich ziemlich gut was die jeweilige Aufstellung/Rolle macht. Plus Verhalten beobachten im Spiel.

Tery Whenett

  • Nationalspieler
  • *****
  • Offline Offline
    • Übersetzer + Taktiktüftler
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1954 am: 29.September 2016, 09:42:43 »

Er wollte nur wissen, ob das (= Formation bestimmt defensive Ordnung &  Rollen die offensive) offiziell bestätigt ist.
Ja, ist es - ohne eine Quelle nennen zu können. Die Erkenntnis zieht sich jedoch durch alle Guides und Blogs, die auch von Leuten verfasst wurden, die näher dran sind an SI als unsereins. Unabhängig davon kann man das ja auch in der Match Engine beobachten.

Zum dem Problem mit der Eingespieltheit: Hast du die Spielvorbereitung auf Taktik und die Intensität auf Maximum gestellt? Dann sollte sich das alles gut füllen, zumal wenn du die Taktik auch spielen lässt.

@motaboy: Es leidet in jedem Fall die Eingespieltheit. Ob das die Vorteile durch die angepasste Taktik aufwiegt, ist schwer zu beantworten. Ich versuche für gewöhnlich, nicht zu weit von einstudierten Mustern abzuweichen - zumindest nicht über lange Phasen des Spiels. Ich passe daher nur einzelne Anweisungen wie Höhe der Defensivlinie oder das Passspiel an - sehr selten nur die komplette Mentalität. Das mache ich nur, wenn ich eine Zweittaktik mit dieser oder ähnlicher Mentalität habe und die Spieler die also grundsätzlich kennen.
Das heißt allerdings nicht, dass das der Weisheit letzter Schluss ist.


Grüße Tery
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1955 am: 29.September 2016, 09:47:44 »

Ah OK, dann habe ich das nicht richtig verstanden.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1956 am: 29.September 2016, 18:16:53 »

Ich würde SI feiern, wenn sie eine KI entwickelten, die wirklich auf irgendwas reagieren würde, und da besteht gerade in der Version eigentlich Handlungsbedarf

Letzter Spieltag, knappe Tabelle, Gegner ist kurz vor Abstieg und muss gewinnen, liegt aber 0:1 zurück. 90 Minuten hinten reinstellen, 4-5-1, keine Änderungen, strikt defensiv.



Schade, dass die KI auch in solch extremen Situationen nichts ändert.

KI-Guardiola

  • Weltstar
  • *****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1957 am: 29.September 2016, 18:36:04 »

Ich würde SI feiern, wenn sie eine KI entwickelten, die wirklich auf irgendwas reagieren würde, und da besteht gerade in der Version eigentlich Handlungsbedarf

Letzter Spieltag, knappe Tabelle, Gegner ist kurz vor Abstieg und muss gewinnen, liegt aber 0:1 zurück. 90 Minuten hinten reinstellen, 4-5-1, keine Änderungen, strikt defensiv.



Schade, dass die KI auch in solch extremen Situationen nichts ändert.

Und den ANgreifer dann wie immer schön auf Attack-Duty, so dass er eh direkt den Ball verliert, gedeckt und aus dem Spiel genommen ist, und eigentlich kaum Gefahr bestand, oder?  ;D Wobei das vom Screen her eigentlich gar nicht so defensiv aussieht, da scheinen sogar einige direkte Angriffs-Dutys drin, erkennt man daran, dass sie sich deutlich weiter vorne positionieren. Der Screen zeigt allerdings am Spielende immer nur die Situation zu Spielstart, die KIs wechseln ja während Partien.

Apropos, ein "Indiz" dafür, dass die Grundformation/Grundordnung, die man aufstellt, überraschenderweise die Grundformation/Grundordnung ist, nicht zu verwechseln mit dem, was im TV oft gezeigt wird, (zugesandte pkm aus einer Vorgängerversion):



Alles prima, plötzlich kommt zufällig ein Gegner mit drei Stürmern daher, Ergebnis 1:8, ist dann im Frustablass-Thread gelandet. Der Raum zwischen den SPielern dieser losen "Dreierkette" aus IV plus zwei AV, zwei Kanäle dazwischen so breit wie der Po von Kim Kardashian, übersetzt sich halt 1:1 ins Spiel. ((da in dem Spiel explizit außer dem einen IV !!! niemand hinten blieb/seine Position bei Ballbesitz hielt, alles andere mit unterstützen/angriffs-Aufgabe inklusive den zwei DMs, war außerdem jeder Gegenangriff ein Konter in 3:1-Situationen, der arme IV).



Solange man keine 15 Spieler aufstellen kann (Cheater!  :angel:), hat jede Formation Stärken und Schwächen. WIe man auf dem AUfstellungsscreen sieht, haben flache Viererketten ohne DM tendenziell Platz zwischen ihnen, in die sich fallen lassende Stürmer, aufrückende ZMs oder OMZs bewegen können. Aber auch wenn man das selbst nutzen kann bzw. drauf achten, wenn ein guter OMZ schon in der HZ plötzlich 5 Key passes hat oder ein Gegner diesen Raum regelrecht flutet und mehrere Spieler groß auftrumpfen (was keine Garantie für Sieg oder NIederlage ist jeweils), auch da ist die KI selbst auch eher eingeschränkt "intelligent".



Eigentlich ziemilcher "basic" Stoff, aber eine reine Taktiksim wird das nie werden, in der man sich regelrechte "Schlachten" liefert. Insofern, wer keine Experimente macht, ohne sich dessen bewusst zu sein, was sie dann bedeuten, macht nix verkehrt. Wers doch macht, erlebt mitunter scheinbar völlig zufällige Waterloos, s.o. Es ist kein Zufall, wenn man solche extremen Experimental-Formationen bei keinem einzigen KI-Manager sieht. Also Ado vielleicht noch, seit ein paar Versionen/Patches bewegen sich zentrale Stürmer ohne Sondereinladung (manuell decken) nicht mehr so wirklich mit hinter den Ball. Das heißt, mit drei davon hat man 7 Leute hinterm Ball, wenn man eingeschnürt wird, bei Altetico gestern waren das zeitweise alle zehn Feldspieler. Heißt aber am anderen Ende auch, dass da bis zu drei Leute an der Mittellinie sind, die bei Klärung parat stehen...

« Letzte Änderung: 29.September 2016, 19:08:53 von Svenc »
Gespeichert

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1958 am: 29.September 2016, 20:41:50 »

Ich dachte tatsächlich der Screen ist dynamisch während des Spiels. Wieder was gelernt.
Habe extra die letzten 15 Minuten angesehen, da waren neun hinter dem Ball und einer vorne, Ergebnis war 1 Schuss auf's Tor.

sgevolker

  • Profi
  • ****
  • Offline Offline
Re: Der Thread für schnelle Taktik- und Trainingsfragen
« Antwort #1959 am: 29.September 2016, 20:46:17 »

Wie kommt man auf die Idee mit fünf VOSM zu spielen  :o
Seiten: 1 ... 96 97 [98] 99 100 ... 209   Nach oben